More Seminars:

Automotive Safety Sensors - Requirements, Features, Functions and Applications


Description

Sensors are the crucial sensory organs of vehicle safety systems: Recognizing accident hazards and events in milliseconds, they activate and control crash avoidance and occupant protection systems accurately, reliable and effectively. Micro-mechanical oscillators feel vibrations due to shocks, thus controlling seat belt pre-tensioners and airbags according to the crash type and severity. Micro-mechanical gyroscopes register any vehicle rotations, thus stabilizing the vehicle path and movement as needed. Driver assistance systems controlled by cameras keep the vehicle in the lane and recognize a pedestrian surfacing in front of the vehicle. Radar and laser beams are scanning the road for frontal, side and rear collisions. In order to adequately control restraint systems, crash sensors must accurately discriminate frontal crashes, side impacts, rear-end collisions and vehicle rollover. New tests such as the lateral pole crash or the small overlap frontal crash continuously increase the requirements to the crash sensors and the intelligent restraint control. Utilizing predictive sensors will effectively increase the effectiveness of occupant protection systems. During multiple collisions, the restraint controller can activate the vehicle brakes in order to reduce the crash severity. Interior sensors recognize the presence, position (out-of-position), size and weight of the occupants, thus tailoring the protection specifically to each occupant. Driver assistance and crash avoidance systems are utilizing three types of sensors: 1. Inertial sensors to monitor the vehicle movements, both accelerations along and rotations around the vehicle axes. Utilizing micro-electro-mechanical systems (MEMS) smaller than one tenth of a millimeter, they are extremely sensitive to control the vehicles intended path by activating the steering and braking system. 2. Surround sensors such as radar, laser, ultrasonic and cameras scan the vehicle environment for any hazards, not only for driver information and warning, rather to avoid accidents by activating the brakes and the steering. Even today, autonomous driving in specific situations is possible, such as the adaptive cruise control 3. Communication with satellites (GPS), from car-to-car- and from car-to-infrastructure (C2C2X) along with digital maps will play an important role in the future of automotive safety systems. The seminar illustrates the physical principles of these sensor and measuring systems, their characteristics, their advantages and drawbacks with respect to specific applications, along with their applications in today?s and future vehicle safety systems.

Who should attend?

The seminar addresses technicians and engineers working in research and development in the automotive industry, especially systems engineers, project engineers and project managers as well as all experts from vehicle safety, who would like to get an overview of the sensors used in current and future automotive safety systems.

Course Contents

  • Introduction: Automotive sensor systems
  • Physical sensor and measurement principles
  • Requirements and applications in automotive safety systems
  • Passive Safety:
    • Crash sensors, rollover sensing, pedestrian impact sensors, predictive crash sensors, sensor topologies and configurations
    • Interior sensing, occupant sensing
    • Intelligent restraint control, restraint triggering algorithms, structure and functions of restraint controllers
  • Active Safety:
    • Radar-, laser- and ultrasonic sensors, sensor data analysis and evaluation, system control algorithms
    • Monocular and stereo camera, Photon-Mixing Device, digital image processing
    • Communication systems
    • Sensor fusion

Dr. rer. nat. Lothar Groesch
Groesch Automotive Safety Consulting

Groesch Dr. Lothar Groesch has been working in safety engineering for more than 40 years, both at one of the leading OEMs in Passive & Active Safety, and with a major supplier in pioneering new automotive safety sensors & systems. From 2000 to 2009, he worked in the United States as a Product Director for Automotive Safety Systems, thus he is particularly familiar with U.S. specific requirements. Although he only joined the carhs team quite recently, he has a long experience in guest teaching at several universities in the U.S. & Germany, as well as in company internal training seminars, technical marketing, customer presentations & workshops. In 2009 Dr. Grösch has founded Groesch Automotive Safety Consulting and is primarily working in driver assist and accident avoidance systems.

no dates available

This course is available as an in-house seminar. The trainer comes to your site - you save travel expenses and travel time. Get an offer.

Your contact person

Dr. Dirk Ulrich
Phone.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Request now!

All prices are exclusive of VAT.

Weitere Seminare:

Die Sensoren der Fahrzeugsicherheit - Anforderungen, Funktionsweise und Anwendungen


Beschreibung

Sensoren sind die Sinnesorgane der Fahrzeugsicherheitssysteme: In tausendstel Sekunden erkennen sie Unfallgefahren, aktivieren und steuern Unfallvermeidungs- und Insassenschutzsysteme hochgenau, zuverlässig und effektiv. Mikromechanische Oszillatoren spüren Fahrzeugerschütterungen und steuern entsprechend Crashtyp und Unfallschwere Insassenschutzsysteme wie Gurtstraffer und Airbags. Mikromechanische Kreisel spüren Fahrzeugdrehungen und stabilisieren gegebenenfalls die Fahrzeugbewegung. Kamera gesteuerte Assistenzsysteme halten das Auto automatisch in der Spur oder erkennen einen plötzlich vor das Auto laufenden Fußgänger. Radar- und Laserstrahlen scannen die Straßen nach möglichen Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen. Bei den Insassenschutzsystemen geht es zum einen um die Erkennung von Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen sowie um Fahrzeugüberschläge. Mit neuen Crashtests wie dem seitlichen Pfahlaufprall oder dem Small-Overlap Frontalcrash werden die Anforderungen an die Crashsensorik und die Rückhaltesystemsteuerung permanent verschärft. Mit prädiktiven Sensoren kann die Schutzwirkung dieser Systeme noch erheblich gesteigert werden. Bei Mehrfachkollisionen löst die Crashsensorik die Fahrzeugbremse aus um die Aufprallschwere zu reduzieren. Zum anderen erfassen Sensoren im Innenraum die Anwesenheit, Position (bzw.out-of-position), Größe und Gewicht der Insassen, um die Schutzwirkung insassenspezifisch zu optimieren. Bei den unfallvermeidenden Systemen kommen drei Arten von Sensorsystemen zum Einsatz: 1. Inertialsensoren zur Erfassung der Fahrzeugbewegung, d.h. dessen Beschleunigungen und Drehungen um die drei Raumachsen. Mikro-Elektrische-Mechanische Systems (MEMS) in Form von Oszillatoren oder Kreiseln in der Größe eines Zehntelmillimeters spüren jede feinste Fahrzeugbewegung und aktivieren die Lenkung und das Bremssystem um das Fahrzeug nötigenfalls auf dem vorgeschriebenen Kurs zu halten (Elektronisches Stabilitätsprogramm). 2. Umfeldsensoren wie Radar, Laser, Ultraschall und Kameras sehen und interpretieren die Umgebung rund um das Fahrzeug, um Gefahren zu erkennen, nicht nur um den Fahrer zu unterstützen und zu warnen, sondern auch um durch die Aktivierung von Bremse oder Lenkung Unfälle zu vermeiden. Schon heute erlauben sie in gewissen Situationen autonomes Fahren wie der Abstandsregeltempomat. 3. Eine immer größere Rolle wird auch in der Fahrzeugsicherheit zukünftig die Kommunikation mit Satelliten (GPS), der Infrastruktur und zwischen Fahrzeugen (C2C2X), sowie die Nutzung von digitalen Karten spielen. Das Seminar erklärt einfach und verständlich die physikalischen Prinzipien dieser Sensor- und Messsysteme, ihre Eigenschaften und anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile, sowie den konkreten Einsatz in den heutigen und zukünftigen Fahrzeugsicherheitssystemen.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich an Techniker und Ingenieure aus der Forschung und Entwicklung von Kraftfahrzeugen in der Automobil- und Zulieferindustrie, besonders an Systementwickler, Projektingenieure und Projektleiter, wie auch an alle mit der Fahr- und Fahrzeugsicherheit beschäftigten Experten, die eine Übersicht über die aktuellen Sensoriken in der passiven und aktiven Sicherheit erhalten möchten.

Inhalte

  • Einführung: Sensorsysteme im Automobil
  • Physikalische Sensor- und Messprinzipien
  • Anforderungen und Anwendungen in Fahrzeugsicherheitssystemen
  • Teil 1 - Passive Sicherheit: Insassenschutz, Intelligente Rückhaltesysteme
    • Crashsensoren, Fahrzeugüberschlag- und Fußgängeraufprallerkennung, vorausschauende Sensorik, Sensorkonfigurationen
    • Innenraumsensorik, Insassenerkennung
    • Intelligente Rückhaltesystemsteuerung, Auslösealgorithmen, Aufbau und Funktion der Steuergeräte
  • Teil 2 - Aktive Sicherheit: Fahrdynamikregelung, Fahrerassistenz, Unfallvermeidung
    • Radar-, Laser-, Ultraschall-Sensoren. Interpretations- und Regelalgorithmen
    • Mono- und Stereo-Kamera, Photon-Mixer Device, Bildverarbeitung
    • Kommunikationssysteme
    • Sensor-Fusion

Referenten

Dr. rer. nat. Lothar Groesch
Groesch Automotive Safety Consulting

Groesch Dr. Lothar Grösch arbeitet seit mehr als 40 Jahren im Bereich Fahrzeugsicherheit, sowohl in der Passiven Sicherheit (Crash-Sensorik und Insassenschutz) als auch in der Aktiven Sicherheit (Umfeld-Sensoren, Unfallvermeidung). Bei einem der in der Fahrzeugsicherheit führendem OEM war er 18 Jahre lang tätig und bei einem der größten und in Sensorik und Elektronik führenden Zulieferer weitere 16 Jahre. Von 2000 bis 2009 war er in den USA als Product Director Automotive Safety Systems tätig und kannte sich in dieser Funktion besonders gut mit den dortigen Anforderungen aus. Seit vielen Jahren lehrt er an verschiedenen Hochschulen, und hat zahlreiche unternehmensinterne Schulungen durchgeführt. Seit 2009 firmiert Herr Dr. Grösch unter Automotive Safety Consulting und arbeitet vorwiegend mit Fahrerassistenz- und Unfallvermeidungssystemen sowie dem autonomen Fahren.

Termine & Orte

Keine Termine vorhanden

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.