Robust Design - Vehicle Development under Uncertainty
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
Material Models of Composites for Crash Simulation 4a engineering Technologie Tag 2020, 3. - 4. März, Werfenweng, ÖsterreichDie Veranstaltung widmet sich dem Thema "Kunststoffe auf dem Prüfstand - Prüfen und Simulieren". Ein tiefes Verständnis der physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kunststoffen ist für die Entwicklung von Bauteilen unerlässlich. Ziel der Veranstaltung ist es, die Möglichkeiten und Herausforderungen der virtuellen Beschreibung des Materialverhaltens von Kunststoffen aufzuzeigen. >>Internationale LS-DYNA Konferenz 2020, 31. Mai - 1. Juni, Detroit, USADie 16. Internationale LS-DYNA-Konferenz wird am 31. Mai 2020 eröffnet. Die Konferenz bietet eine einzigartige Gelegenheit für LSTC-Entwickler zu lernen, woran Benutzer von LS-DYNA interessiert sind, und für die Teilnehmer zu erfahren in welche Richtung LS-DYNA gehen wird. >>MSC Software Conference 2020, 23. - 24. Juni, München, DeutschlandDie Fachkonferenz für Simulation und Berechnung bietet Expertenvorträge und Anwenderberichte aus den unterschiedlichsten Disziplinen und Industrien. Teilnehmer erfahren mehr über die aktuellen Trends aus der CAE-Welt und die Roadmap von MSC Software. Gleichzeitig ist viel Raum, sich mit den Experten von MSC und anderen Anwendern auszutauschen. >>Renault validiert PreonLab Leckagesimulation - Cooles VideoPreonLab wird von Renault erfolgreich zur Validierung und Optimierung von Hitzeschildern eingesetzt, die garantieren, dass keine brennbaren Flüssigkeiten mit heißen Teilen des Motors in Kontakt kommen. Das Testen an einem realen Prototyp ist schwierig, da die Leckage selbst reproduziert werden muss und der Umgang mit heißen Flüssigkeiten gefährlich ist. >>FEM-Modell der Kompression der Lindenwirbelsäulen-Bandscheiben auf der TUC Website verfügbarDas LS-DYNA Finite-Elemente-Modell der Kompression der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule wurde in das THUMS User Community Validation Repository hochgeladen. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der BMW AG entwickelt. >>CarMaker um eine Schnittstelle zur Verkehrssimulation PTV Vissim erweitertDie Simulation realer Testszenarien, in denen nicht nur Abläufe und Aktionen eines einzelnen Fahrzeugs abgebildet werden, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, die Umgebung und die gegenseitigen Reaktionen und damit eine Vielzahl unmittelbarer Einflüsse auf das Testfahrzeug, ist notwendig, um das vollständige Testen von Funktionen und Steuergeräten auf dem Weg zum autonomen Fahren sicherzustellen. >>Maserati empfängt Gewinner der VI-Grade Virtual Formula InitiativeHarte Arbeit und brillante Ideen sollen belohnt werden - deshalb hatten die beiden siegreichen Virtual Formula Teams, vom Politecnico di Milano und von der California Polytechnic State University, die einmalige Gelegenheit, das kürzlich eröffnete INNOVATION LAB bei Maserati in Modena zu besuchen und die hochmodernen VI-Grade Fahrsimulatoren live und in Aktion zu erleben. >>Das asc(s Netzwerk vergrößert sich um die Audi AGAudi steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für "Vorsprung durch Technik". "Wir freuen uns mit Audi einen weiteren starken Partner in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen", sagt asc(s Geschäftsführer Alexander F. Walser. >>VIRTUAL VEHICLE holt Infineon und voestalpine mit an BordMit Infineon und der voestalpine beteiligen sich zwei weitere österreichische Global Player am steirischen Think-Tank. Im Verbund mit den langjährigen Eigentümern TU Graz, AVL, MAGNA, Siemens und Joanneum Research wollen die beiden neuen, hochinnovativen Gesellschafter die Entwicklung digitaler Mobilität vorantreiben. >> |
Nehmen Sie an der automotive CAE Grand Challenge 2020 teil und profitieren von 44 Vorträgen zu den aktuellen Challenges des automotive CAEAm 21. und 22. April 2020 veranstaltet carhs.training in Hanau die 12. automotive CAE Grand Challenge 2020. In 7 Sessions berichten Referenten aus Industrie, Forschung und Softwareentwicklung über ihre Arbeiten zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen des automotive CAE. weiterlesen ... Simulationsbasierte Entwicklung einer funktionalen Ölverteilung in elektrischen AchssystemenDank der Elektrifizierung des Antriebsstrangs geschieht die Innovation in der Automobilindustrie derzeit schneller denn je. OEMs und Tier-1-Zulieferer, die Elektrofahrzeuge (EVs) oder Hybridfahrzeuge (HEVs) und deren Komponenten am schnellsten in die Produktion bringen können, werden den Markt dominieren.
weiterlesen ... Forscher verwendet Computermodelle, um in die Köpfe von Opfern von Hirnverletzungen zu gelangenJedes Jahr erleiden etwa 3 Millionen Amerikaner Hirnverletzungen: Gehirn-erschütterungen und schwere Hirnschäden, die bei Sport-, Auto- und Arbeitsunfällen sowie bei Stürzen und Explosionen entstehen. Diese Verletzungen können von Mikroschlägen - kleine Stöße auf den Kopf (oft beim Sport), die, wenn sie oft vorkommen, im Laufe der Zeit zu Hirnfunktionsstörungen führen können - bis hin zu plötzlichen, extremen Stößen reichen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
weiterlesen ... Seminar Strukturoptimierung mit Professor Lothar HarzheimDie Anforderungen an zukünftige Automobile sind ohne den massiven Einsatz der Simulation in der Entwicklung nicht zu erfüllen. Ambitionierte Leichtbauvorgaben können nur durch den Einsatz mathematischer Optimierungsverfahren erfüllt werden. Da kein Optimierungsverfahren existiert, das sich für alle Problemstellungen eignet, ist es wichtig, einen Überblick über die verfügbaren Optimierungsprogramme und deren Vor- und Nachteile zu haben. weiterlesen ... Europäische Programmierumgebung für heterogene SupercomputerIn Europa entwickelte Programmiermodelle und Performance Tools tragen jetzt dazu bei, die Programmierung hochgradig heterogener Supercomputer zu erleichtern. Entstanden sind sie im H2020-Projekt EPEEC. Das am Fraunhofer ITWM entwickelte Programmiermodell GASPI ist mit an Bord.
weiterlesen ... FLIR Systems und ANSYS kooperieren zur Verbesserung der Sicherheit von autonomen FahrzeugenFLIR Systems und ANSYS arbeiten zusammen, um überlegene Gefahrenerkennungsfunktionen für zukünftige fahrunterstützte und autonome Fahrzeuge zu liefern - und damit die Automobilhersteller in die Lage zu versetzen, die Fahrzeugsicherheit zu erhöhen. FLIR Systems wird einen vollständig physikalisch basierten Wärmesensor in ANSYS' hochmodernen Fahrsimulator integrieren, um Wärmekamera-Designs in einer ultra-realistischen virtuellen Welt zu modellieren, zu testen und zu validieren.
weiterlesen ... Gentherm arbeitet mit ThermoAnalytics zusammen, um die Vorhersagen des thermischen Komforts von Menschen zu verbessernGentherm, Entwickler innovativer Wärmemanagement-Technologien, hat eine Partnerschaft mit ThermoAnalytics, Inc. bekanntgegeben, einem führenden Unternehmen für die Entwicklung von Wärmemodell-Software, die hilft Vorhersagen des menschlichen Wärmekomforts zu verbessern.
weiterlesen ... Altair übernimmt Software zur Simulation hochfrequenter ElektromagnetikAltair hat die Übernahme von newFASANT, einem Anbieter von Technologie im Bereich hochfrequenter Elektromagnetik, bekanntgegeben. Die Lösungen von newFASANT adressieren eine Vielzahl elektromagnetischer Aufgabenstellungen, wie Antennendesign und -platzierung, Radarquerschnittsanalyse (RCS), Fahrzeug-zu-Fahrzeug Kommunikation (V2V), hochentwickelte Fahrassistenz-Systeme (ADAS).
weiterlesen ... Der SafetyCompanion 2020 ist da!Die Ausgabe 2020 des SafetyCompanion von carhs.training ist ab sofort als gedruckte Version und auch als pdf Version verfügbar. Der SafetyCompanion enthält über 80 Seiten mit SafetyWissen, darunter rund 50 aktualisierte oder gänzlich neue Seiten. weiterlesen ... carhs.training vor-Ort Seminare: Besser Schnell Kompetentcarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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