Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
Grundlagen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen 8. Internationale LS-DYNA-Konferenz wird vom 10. bis 11. Juni 2020 als kostenlose Online-Konferenz abgehaltenZum ersten Mal überhaupt wird die jährliche LS-DYNA-Benutzerkonferenz eine kostenlose, virtuelle Veranstaltung sein, an der Teilnehmer live von Ihrem Computer aus teilnehmen können. Die Organisatoren freuen sich darauf, die wichtigsten Interessenvertreter aus Industrie und Wissenschaft zusammenzubringen, um die neuesten technologischen Fortschritte in der Finite-Elemente-Analyse zu diskutieren. >>2020 GHBMC Users Workshop, 11. August, 2020, Plymouth, Michigan, USAElemance lädt Sie ein, an aktuellen Forschungen und Fortschritten in der virtuellen Modellierung des menschlichen Körpers teilzunehmen und sich darüber zu informieren. Alle sind herzlich eingeladen, an dieser eintägigen Veranstaltung teilzunehmen, um Beziehungen zu Innovatoren von Top-Unternehmen und Forschungsinstituten aufzubauen. Die diesjährige Veranstaltung findet am 11. August 2020 im Inn at St. Johns in Plymouth, Michigan, statt. >>13. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug auf 1. - 2. September 2020 verschoben!Das GSVF 2020 befasst sich mit den jüngsten Fortschritten bei Systemintegration und virtueller Validierung und deren optimalen Koexistenz mit physischen Tests. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu horizontalen Fahrzeugentwicklungsansätzen. Das diesjährige GSVF fokussiert Methoden, Werkzeuge, Daten und Prozesse für die virtuelle Validierung. >>Mvoid veröffentlicht Mvoid-Version 2.3 für Automotive Audio und Professional AudioDie neue Version erweitert die Mvoid-Produktpalette um Prozessebene sechs. Diese Prozessebene ermöglicht die Messung von physischen Audioprodukten und ist ein Schlüsselelement für die Abbildung von digitalen Zwillingen im Bereich Automotive Audio. Darüber hinaus wurden in der neuen Version neue Funktionen eingeführt. Diese bieten eine verbesserte Genauigkeit, erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen eine engere Kopplung aller Funktionen. >>Modellierung der Induktionserwärmung in SIMHEAT® integriertTransvalor hat ein Prozesssimulationsmodell zur elektromagnetischen Induktion entwickelt. Dieses Modell eignet sich besonders zum Induktionslöschen und ermöglicht die Optimierung der Prozessparameter wie Frequenz des Stroms, Betriebsdauer, Bewegung des Teils oder der Induktoren. >>Neu gestaltetes Optimus 2020.1 rationalisiert Prozessintegration und Design-OptimierungNoesis Solutions kündigt Optimus 2020.1 an, welches eine neugestaltete, nutzerzentrierte Arbeitsumgebung beinhaltet. Intelligente kontextabhängige Symbolleisten stellen sicher, dass relevante Funktionalität immer dann zur Hand ist, wenn der Benutzer sie benötigt. Darüber hinaus führt Optimus 2020.1 eine leistungsstarke Multi-Fidelity-Kriging-Modellierung und Multi-thread Modellbildung ein. >>Fraunhofer LBF verleiht Ernst-Gaßner-Preis für herausragende Leistungen im automobilen LeichtbauBereits seit 2002 zeichnet das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF herausragende Leistungen in der Betriebsfestigkeit mit dem Ernst-Gaßner-Preis aus. In diesem Jahr werden zwei Gewinner geehrt: Dr. Yung-Li Lee, Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA), USA, und Bruno Seufert, Daimler AG in Sindelfingen. >>EU-Doktorandenprogramm mit besonderen HerausforderungenAm 1. April 2020 hätte Davide Manfredo seine Doktorandenstelle beim Fraunhofer ITWM in Kaiserslautern antreten sollen. Er ist Teilnehmer eines Programmes, in dem die EU europaweit 14 Promotionsstellen für drei Jahre fördert. Mobilität ist im Moment aber schwierig. Statt in Kaiserslautern sitzt Davide Manfredo nun erstmal im Home-Office bei seinen Eltern in Turin. >>Das asc(s begrüßt CPS Pekka Stuckert Consulting als neues Mitglied.CPS Consulting ist eine Gruppe international erfahrener Businessexperten in Deutschland und Finnland mit über 30-jähriger, breiter internationaler Erfahrung in verschiedenen Geschäftsfeldern, beispielsweise Automobilentwicklung, Maschinenbau oder Digitalisierung. >> |
automotive CAE Grand Challenge 2020 findet am 29. und 30. September stattWeltweit haben Behörden und Firmen den Besuch von Veranstaltungen und Reisen untersagt. Um der CAE-Community die Teilnahme an der automotive CAE Grand Challenge 2020 zu ermöglichen, haben wir die Konferenz in den September verschoben. weiterlesen ... Jetzt den automotive CAE Companion 2020/21 als PDF bestellenDer neue automotive CAE Companion liefert umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und Engineering.
weiterlesen ... Im Projekt ViRAI werden Konstrukteure von morgen mit Virtual Reality (VR) ausgebildetNeben Lernplattformen und E-Lectures rücken im Ingenieurbereich Virtual und Augmented Reality Technologien immer stärker in den Fokus. Das IAT der Universität Stuttgart, Partner des Fraunhofer IAO, entwickelt im Projekt »VIRAI« Konzepte, wie man Virtual Reality (VR) vermehrt im Lehrbetrieb einsetzen kann.
weiterlesen ... Erfolgreicher Vortragsaufruf zum Internationalen Human Modeling Symposium 2020Am 31. März endete der Vortragsaufruf zum Human Modeling Symposium 2020, das am 19. - 20. November in Wiesbaden stattfinden wird. Aus der gesamten Welt erreichte uns eine große Zahl hochkarätiger Vortragsvorschläge zu vielfältigen Anwendungen virtueller Menschenmodelle in der Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... Neue crashsichere Aluminium-Legierung für den 3D Druck entwickeltDie Additive Fertigung hat das Potential im Leichtbau neue Dimensionen zu erschließen. Derzeit erfüllen die zur Verfügung stehenden Aluminiumlegierungen jedoch nicht die hohen Anforderungen des Automobilbaus an die Crashperformance, da mit den aktuellen Verfahren vornehmlich hochfeste Werkstoffe erzeugt werden.
weiterlesen ... Crashtests in der ElektronikindustrieWenn Menschen an Crashtests denken, stellen sie sich wahrscheinlich einen Dummy hinter dem Lenkrad eines Autos vor, der gegen eine Betonwand geschleudert wird. So spannend und wichtig diese Tests auch sind, sie sind nur die Spitze eines Eisbergs.
weiterlesen ... Durchgängige numerische Auslegung von Gussbauteilen entlang der ProzessketteDas am 1. November 2019 gestartete dreijährige Forschungsprojekt DNAguss Durchgängige numerische Auslegung von Gussbauteilen entlang der Prozesskette soll dieses Manko beseitigen und einzelne Disziplinen miteinander verknüpfen. Ziel ist, eine effizientere und kostengünstigere Entwicklung von leistungsfähigen zyklisch beanspruchten Gussbauteilen beispielsweise für die Windenergiebranche oder den Großmaschinenbau zu ermöglichen.
weiterlesen ... Neues digitales Modell von Mcity wird die Entwicklung autonomer Fahrzeuge erheblich beschleunigenDer Simulationssoftwarespezialist rFpro hat einen hochpräzisen digitalen Zwilling von Mcity geschaffen, eine an der Universität von Michigan gebaute Einrichtung zum Testen vernetzter und automatisierter Fahrzeuge und Technologien unter kontrollierten, realistischen Bedingungen. Der digitale Zwilling ermöglicht es Fahrzeugherstellern und Technologielieferanten, die Entwicklung durch Simulation zu beschleunigen.
weiterlesen ... VI-grade erweitert seine Produktlinie um NVH-Simulationssoftware und SimulatorenVI-grade hat bekannt gegeben, dass es seine Produktlinie um sämtliche NVH-Simulationssoftware und alle Simulatoren erweitert hat, die bisher von Hottinger Brüel & Kjær (HBK) entwickelt und vermarktet wurden. Beide Unternehmen sind Teil derselben Geschäftsplattform HBK "Hottinger, Brüel & Kjaer" und damit in der idealen Position für diese Zusammenarbeit.
weiterlesen ... Schmierstoffe am Computer charakterisieren und designenGeschmierte Wellen, Lager oder Getriebe laufen nur dann richtig, wenn die Bauteile auf einem perfekten Schmierfilm gleiten und dabei möglichst wenig Reibung, Verschleiß und Energieverlust erzeugen. Dafür müssen die Ingenieurinnen und Ingenieure das Verhalten des Schmierfilms im Tribokontakt kennen, was mit Experimenten kaum zu messen ist.
weiterlesen ... Input für menschliche Körpermodelle durch das neue Projekt ADOPTIVEApplication for Automated Design & Optimization of Vehicle Ergonomics (ADOPTIVE) zielt darauf ab, die physische Interaktion von Fahrzeugnutzern zu untersuchen und eine Methodik für fortgeschrittene Analysen der Fahrzeugergonomie innerhalb von Simulationswerkzeugen zu entwickeln.
weiterlesen ... carhs.training vor-Ort Seminare: Besser Schnell Kompetentcarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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