Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21 13. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug auf 1. - 2. September 2020 verschoben!Das GSVF 2020 befasst sich mit den jüngsten Fortschritten bei Systemintegration und virtueller Validierung und deren optimalen Koexistenz mit physischen Tests. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu horizontalen Fahrzeugentwicklungsansätzen. Das diesjährige GSVF fokussiert Methoden, Werkzeuge, Daten und Prozesse für die virtuelle Validierung. >>NAFEMS DACH 2020 12. - 15. Oktober nun virtuellDie alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bietet ein unabhängiges, übergreifendes und umfassendes Informationsangebot im Bereich der numerischen Simulationsmethoden eine Plattform, auf der neue Techniken, Tools und "Best Practices" präsentiert werden. >>8. OpenFOAM Conference, 13. - 15. Oktober 2020 wird VirtuellDie Konferenz ist die wichtigste Veranstaltung zu OpenFOAM in 2020. Die Präsentationen werden vorab aufgezeichnet und an dem in der Agenda angegebenen Tag und Uhrzeit aufgeführt. Die Redner stehen während der ihnen zugewiesenen Zeit zur Verfügung, um am Ende ihrer Präsentation an einer Live-Frage-und-Antwort-Runde teilzunehmen. >>FE-Menschen-Model für den Far Side Load Case jetzt bei TUC verfügbarDas FE-Modell für den Lastfall Fernseite wurde im LS-DYNA- und VPS-Format in das TUC Validation Repository hochgeladen. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit Autoliv entwickelt. >>ESI OpenFOAM-v20.06 veröffentlichtOpenCFD hat die Veröffentlichung von OpenFOAM® v2006 (20 06) angekündigt. Diese Version erweitert die Funktionen von OpenFOAM-v1912 in vielen Bereichen. Die neuen Funktionen umfassen von OpenCFD-Kunden gesponserte Entwicklungen, intern finanzierte Entwicklungen und die Integration von Funktionen und Änderungen aus der OpenFOAM-Community. >>Neue Partnerschaft mit 3D-Spezialist UNIGINE ermöglicht fotorealistische Visualisierungen in Simulationslösung CarMakerSeit Mai dieses Jahres kooperiert IPG Automotive mit dem Unternehmen UNIGINE. Die Zusammenarbeit mit UNIGINE als Spezialist für die Echtzeit-Visualisierung von Projekten in 3D, ermöglicht die Kombination aus hoher visueller Qualität mit den professionellen Simulations- und Trainingsfunktionen der CarMaker-Produktfamilie. >>EU-Promotionsprogramm THREAD nimmt Fahrt aufInternationale Netzwerke bereichern den wissenschaftlichen Austausch. Am Fraunhofer ITWM wird dies derzeit gleich doppelt gelebt: So hat das Institut im Juli die THREAD-Doktorandin Denise Tumiotto aufgenommen, die vier Wochen im Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« tätig sein wird. Zudem fand das erste network-wide Training für die 14 Doktorand*innen des Programms aus acht europäischen Ländern statt. >>Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH heißt jetzt Hottinger Brüel & Kjaer GmbHDie Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH hat am 1. August 2020 ihren Namen in Hottinger Brüel & Kjaer GmbH geändert und die Brüel & Kjaer GmbH wird am 1. September 2020 auf die umbenannte Hottinger Brüel & Kjaer GmbH verschmolzen. Damit macht die Firma einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen des Zusammenschlusses von HBM und B&K zu Hottinger Brüel & Kjaer. >>Formula Student: Hochschul-Motorsport Rennserie für angehende IngenieureIm Motorsport gehen Mensch und Material ans Limit. Von entscheidender Bedeutung sind Themen wie Leichtbau, neue Materialien, Lebensdauer, aber auch innovative Designs. Oberstes Ziel dabei: sicherer, schneller und besser zu sein als der Mitbewerber. Neu-Entwicklungen verbessern im ersten Schritt die Rennwagen und sind dann nach einiger Zeit in Produkten des Alltages oder Serienfahrzeugen der Automobil-Hersteller wieder zu finden. >> |
Programm des Human Modeling Symposium 2020 online Jetzt anmelden!Das diesjährige Human Modeling Symposium findet am 19.+ 20. November in Wiesbaden statt. Dank der vielen Vortragsvorschläge aus der Community bieten wir den Teilnehmern ein hochinteressantes Vortragsprogramm. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihre Teilnahme! weiterlesen ... automotive CAE Grand Challenge 2020 wird als Hybrid-Konferenz durchgeführt!Am 29. - 30. September veranstalten wir die 12. automotive CAE Grand Challenge. Die Teilnehmer können die Konferenz in Hanau (Deutschland) besuchen oder online teilnehmen. Virtuelle Teilnehmer können alle Präsentationen anhören, die Ausstellung besuchen und über das Internet mit den Mitarbeitern der Aussteller sprechen. weiterlesen ... Können Sie die Künstliche Intelligenz schlagen? Interaktiver Demonstrator veranschaulicht die Schwierigkeit, den Verschleißgrad von Werkzeugen zu bestimmenIn einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln das Fraunhofer IPT (Aachen) und Fraunhofer SCAI Verfahren, die die prädiktive Wartung industrieller Prozesse nachvollziehbar und zuverlässiger machen. In einem konkreten Anwendungsbeispiel wird anhand des Körperschalls industrieller Werkzeuge deren Verschleißgrad mittels Verfahren des Maschinellen Lernens automatisch bestimmt.
weiterlesen ... Altair gibt Gewinner der 8. Altair Enlighten Awards bekanntAltair hat die Gewinner der 8. Altair Enlighten Awards bekanntgegeben. Die gemeinsam mit dem Center for Automotive Research (CAR) vergebenen Awards zeichnen Initiativen zur Reduzierung von Fahrzeuggewicht und Emissionen aus und inspirieren so zu bahnbrechenden Fortschritten, welche die Industrie in eine nachhaltigere Zukunft lenken.
weiterlesen ... RAMSIS Ergonomie Simulation Neue Körpermaßdaten aus den USA und Kanada verfügbarDie Ergebnisse der Reihenmessung Size NorthAmerica sind in der Datenbank für RAMSIS Standalone NextGen verfügbar das digitale Menschmodell kann nun optimal für ergonomische Analysen für den amerikanischen Markt genutzt werden. Size NorthAmerica bietet die neuesten repräsentativen Körpermaßdaten der Bevölkerung in den USA und Kanada.
weiterlesen ... Fraunhofer LBF testet Kunststoffe dynamisch bei tiefen Temperaturen ohne ThermokammerKunststoffe verhalten sich temperatur- und dehnratenabhängig. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF hat seinen Schnellzerreißer mit einer Vorrichtung erweitert, die es ermöglicht, Kunststoffe auch bei tiefen Temperaturen - validiert sind bis -40 Grad Celsius - ohne Thermokammer dynamisch zu prüfen.
weiterlesen ... DLR analysiert die Lärmeigenschaften des neuen Hochgeschwindigkeits-Hubschraubers RACER2017 stellte Airbus das Konzept des neuen Hochgeschwindigkeits-Hubschraubers im Boxwing-Design vor. Der Demonstrator RACER (Rapid And Cost-Effective Rotorcraft) fliegt schneller, weiter und effektiver als bisherige Hubschrauber. Nun haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) herausgefunden: Der RACER ist nicht nur schneller, er ist auch leiser!
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Berechnung der kopfbezogenen akustischen Übertragungsfunktion mittels der gescannten Geometrie eines menschlichen KopfesDie kopfbezogene Übertragungsfunktion (HRTF) ist ein wichtiger Faktor beim Design von Audiogeräten. Akustikingenieure verwenden oft eine generische HRTF-Messung, aber jeder Mensch hat seine eigene individuelle HRTF - sie ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Für eine individuellere Analyse kann die HRTF einer Person mit Mikrofonen gemessen werden, aber der Prozess ist zeitaufwändig und kompliziert. Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung einer Simulation auf der Grundlage eines Kopfscans. Wie genau sind diese Ergebnisse?
weiterlesen ... Fraunhofer IAO liefert Ergebnisse aus Studie zur VR-gestützten Technologievorausschau und Akzeptanzanalyse zur urbanen Mobilität der ZukunftMit dem Crossmedia-Projekt »2049: Zeitreise Mobilität« hat das Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk Testpersonen per Virtual Reality (VR) auf eine Zeitreise ins Jahr 2049 geschickt. Die Auswertung zeigt, welche Zukunftskonzepte auf Akzeptanz stoßen und als realistisch betrachtet werden. Bei den meist gewünschten Attributen der Mobilität der Zukunft sind sich die verschiedenen Generationen jedoch nicht immer einig.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAE Companion 2020/2021 bestellen!Der automotive CAE Companion 2020/2021 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und Engineering.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |