Material Models of Metals for Crash Simulation
Einführung in die Programmiersprache Python
Grundlagen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen ECS Simulation Conference 2021, 19. - 20. Mai, Online und kostenfrei!Die Anwendertreffen und Konferenzen des Engineering Center Steyr (ECS) haben sich zu Drehscheiben für den Austausch von Know-how in verschiedenen Bereichen der Simulation in der Fahrzeugentwicklung entwickelt. Zum ersten Mal fasst das Engineering Center Steyr seine erfolgreichen Veranstaltungen in - der ECS Simulation Conference 2021 zusammen. Der Vortragsaufruf zur Konferenz läuft noch bis zum 31. Januar 2021! >>IRCOBI Europe 8. - 10. September 2021 München Deutschland.Der Schwerpunkt von IRCOBI liegt auf der Vermeidung und Verringerung der Schwere von Verkehrsunfällen, mit besonderem Fokus auf fortschrittlichen Sicherheitstechnologien und Biomechanik der Verletzungen. >>NAFEMS-Weltkongress, 25. - 29. Oktober 2021, Hybrid: Online & Salzburg, ÖsterreichAlle zwei Jahre trifft sich die internationale Community für Modellierung, Analyse und Simulation beim NAFEMS-Weltkongress. Der NWC21 wird eine hybride Veranstaltung sein! Die Konferenz wird alle Aspekte der Modellierung, Analyse und Simulation behandeln. Parallel dazu wird am gleichen Ort die 5. internationale SPDM-Konferenz veranstaltet. >>VOLTA und modeFRONTIER Release Winter 2020 jetzt verfügbarMit dem neuesten Update führt ESTECO die VCollab 3D-Technologie in VOLTA ein, um die Visualisierung von Simulationsergebnissen zu verbessern und die Verwaltung von Daten zu optimieren. Neben anderen neuen Funktionen und Verbesserungen verfügt modeFRONTIER über einen neuen direkten Integrationsknoten mit Rhino3D/Grasshopper, während VOLTA die Kommunikation mit externen Systemen durch erweiterte APIs weiter stärkt. >>MODELON veröffentlicht Version 2020.2Modelon freut sich bekannt zu geben, dass die Version 2020.2 für Modelica-Bibliotheken innerhalb der Modelon Library Suite ab sofort verfügbar ist. Highlights Automotive: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Fahrzeugmodelle der Vehicle Dynamics Library im Ökosystem der Fahrsimulatoren von VI-Grade einzusetzen. Verbesserte zyklische Batteriealterungsmodelle. Neues Modell für die Reichweite von Elektrofahrzeugmodellen. Unterstützung von sequenziellen Getrieben. Neues thermisches Expansionsventil, Verbesserungen bei Gasmengenberechnungen, Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Strömungsquellenanschlüssen. >>Neue 3-D-Formate öffnen 'VT-DMU' für neue Märkte und AnwendungsmöglichkeitenDie Technologieplattform 'VT-DMU' von invenio Virtual Technologies ist bekannt für Digitalisierung und Automatisierung in der 3-D-Produktentwicklung. Über 50 leistungsfähige Algorithmen sind die Basis für zahlreiche Kundenlösungen. >>Preisträger der Computer Graphics Night 2020 des Fraunhofer IGDWie jedes Jahr wurden im Rahmen der Computer Graphics Night die hellsten Köpfe des Visual Computings gesucht - dieses Jahr allerdings in ungewohnter Form: Das Event musste komplett virtuell stattfinden. Die Preisverleihung fand natürlich trotzdem statt und die Jury, bestehend aus Wissenschaftlern des Fraunhofer IGD und dem Institut verbundenen Lehrstühlen, wählte in gewohnter Form die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. Das Fraunhofer IGD gratuliert den Preisträgern noch einmal herzlich und bedankt sich bei den zahlreichen Gästen. >>IPG Automotive weiter auf ExpansionskursIPG Automotive wächst trotz der Coronakrise kontinuierlich. Am 1. Dezember 2020 eröffnete der Technologieführer für den virtuellen Fahrversuch ein neues Büro in Stuttgart und stärkt damit seine nationale Präsenz. >>Zwei Fraunhofer-Institutsleiterinnen werden in den Senat der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur berufenDie Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e. V. soll Daten und Forschungsergebnisse, die bisher dezentral bei den jeweiligen Einrichtungen gespeichert waren, für die Wissenschaftscommunity erschließen und besser zugänglich machen. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern hat nun zwei Forschungspersönlichkeiten der Fraunhofer-Gesellschaft in den Senat der Organisation berufen. Professorin Claudia Eckert und Professorin Anita Schöbel werden damit die inhaltliche und strategische Ausrichtung der NFDI mitgestalten. >> |
Umfrage identifiziert die aktuellen, kritischen Herausforderungen des automotive CAE - Call for Papers zur automotive CAE Grand Challenge 2021In Vorbereitung der Konferenz haben wir die aktuell, kritischen Herausforderungen des Automotive CAE durch eine Umfrage unter den CAE-Experten der internationalen Automobilindustrie ermittelt. Bei der Konferenz ist den 7 kritischsten Herausforderungen, den sogenannten "Grand Challenges", jeweils eine Session gewidmet. weiterlesen ... Fraunhofer IWM schließt Lücken der digitalen Wertschöpfungskette in der WerkstofftechnikDas größte Potenzial der Digitalisierung in materialintensiven Betrieben liegt in prozessübergreifender Verknüpfung von Materialdaten. Sie verspricht Bauteil-Entwicklungszeiten zu verkürzen, komplexe Fertigungsprozesse schneller zu optimieren und noch zuverlässigeren Anlagenbetrieb als bisher zu sichern. Das Problem ist die sehr heterogene Natur von Materialdaten. Sie macht die Verknüpfung extrem komplex. Ein Forschungsprojekt des Landes Baden-Württemberg unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM aus Freiburg, MaterialDigital, erzielte jetzt große Fortschritte bei der Strukturierung von Materialdaten zu einem durchgängigen Datenraum.
weiterlesen ... Dank numerischer Simulation halten die Batterien von Elektrofahrzeugen ein Leben langIn vielerlei Hinsicht ist ein Elektrofahrzeug (EV) mechanisch einfacher aufgebaut als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Es gibt weniger bewegte Teile in einem Elektro- als in einem Verbrennungsmotor und es ist weniger Wartung erforderlich, um ihn über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs leistungsfähig zu halten. Dennoch haben die Verbraucher Bedenken, was die Lebensdauer der Batterie eines Elektroautos angeht. Schließlich ist der Austausch der Batterie eines Elektrofahrzeugs eine teure Angelegenheit. Ein neues Akkupaket für einen Chevrolet Bolt EV kostet Berichten zufolge mehr als 15.000 US-Dollar, Arbeitskosten nicht mitgerechnet.
weiterlesen ... Fraunhofer IGD-Spinoff Threedy sichert sich Seed-FinanzierungThreedy ist ein Spinoff des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD mit Sitz in Darmstadt. Für den Einstieg in die Vermarktung seiner instant3Dhub-Plattform hat sich Threedy jetzt Startkapital gesichert. Die Plattform unterstützt in erster Linie Visualisierungs-, VR- und AR-Anwendungen (Virtual Reality/Augmented Reality) zunächst für den Automobil-, Luft/Raumfahrt- und Energiesektor sowie für Anwender von BIM-Lösungen (Building Information Modeling).
weiterlesen ... CPU 24/7 stellt neues Public-Cloud-Angebot vorCPU 24/7 managt ab sofort auch Enterprise-Public-Cloud-Umgebungen auf Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure. Die Lösung wird als Managed Public Cloud Service angeboten und stellt eine Alternative zum bisherigen Private Cloud-Ansatz dar. Die Potsdamer Cloud-Experten setzen dafür angepasste Public-Cloud-Lösungen auf und kümmern sich unter anderem um die Themen Einrichtung, Anbindung, Verfügbarkeit und Compliance der Services.
weiterlesen ... TU Graz und AVL starten Battery Safety Center GrazHerzstück des Forschungszentrums sind Klimakammern zur gezielten Batterie-Alterung unter verschiedensten Bedingungen sowie neuartige mechanische Testumgebungen, darunter eine hoch dynamische Crash-Anlage für geladene Batterien.
weiterlesen ... DATADVANCE ernennt LASSO zum Vertriebspartner in DeutschlandDATADVANCE freut sich, die Ernennung seines ersten Distributors in Deutschland bekannt zu geben. Die LASSO Ingenieurgesellschaft MBH wird sich um alle pSeven-bezogenen Anfragen und Verkäufe in dieser Region kümmern. Gegründet 1986, um den nichtlinearen Solver LARSTRAN zu entwickeln und zu vermarkten, ist LASSO heute ein Ingenieurbüro, das sich auf Computer Aided Engineering (CAE) sowie die Entwicklung und den Vertrieb von technischer Software spezialisiert hat. LASSO ist der deutsche Distributor für BETA CAE Software ANSA, META, SPDRM etc.
weiterlesen ... Modellierung der Geometrieverformung aufgrund von abrasivem und erosivem Verschleiß in EDEMVerschleiß ist ein allgegenwärtiges und kostspieliges Phänomen, das die Effizienz von Anlagen schrittweise verringern und schließlich zu deren Ausfall führen kann. Ausrüstungskomponenten, die mit Granulaten interagieren, können besonders hohe Verschleißraten aufweisen. Daher ist ein Verständnis darüber, wo Verschleiß auftritt, wie schnell er sich entwickelt und welche Auswirkungen er auf die Leistung der Anlage hat, der Schlüssel für die Entwicklung besserer Entwürfe. Traditionell wurden diese Fragen mit Hilfe von physischen Prototypen beantwortet, was langsam und teuer sein kann.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAE Companion 2020/2021 bestellen!Der automotive CAE Companion 2020/2021 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und Engineering.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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