Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
Crash Safety of Hybrid- and Electric Vehicles 2021 GHBMC-User-Workshop, 27. April 2021, Online und kostenfrei!Elemance möchte über die aktuelle Forschung und Fortschritte in der numerischen Modellierung des menschlichen Körpers informieren. Alle Interessierten sind eingeladen, an dieser eintägigen Veranstaltung teilzunehmen, um sich über die digitalen Menschenmodelle des Global Human Body Modeling Consortiums zu informieren. Der Workshop findet am 27. April 2021 im Internet statt. Teilnehmer müssen sich registrieren, die Teilnahme ist kostenfrei. >>ECS Simulation Conference 2021, 19. - 20. Mai, Online und kostenfrei!Die Anwendertreffen und Konferenzen des Engineering Center Steyr (ECS) haben sich zu Drehscheiben für den Austausch von Know-how in verschiedenen Bereichen der Simulation in der Fahrzeugentwicklung entwickelt. Zum ersten Mal fasst das Engineering Center Steyr seine erfolgreichen Veranstaltungen in - der ECS Simulation Conference 2021 zusammen. >>crashMAT-2021, am 29. - 30. September, Hybrid in Freiburg und im InternetcrashMAT ist eine Kooperation der Fraunhofer-Institute EMI (Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut) und IWM (Institut für Werkstoffmechanik) sowie deren Industriepartnern und bietet mit gebündelten Kompetenzen von der Werkstoffprüfung über Komponententests und Bauteilversuche bis zur numerischen Methodenentwicklung eine einmalige Kombination aus Experiment und Simulation. >>AutoForm stellt seine neue Lösung für die BiW-Montage vor und erweitert die Digitalisierung des FertigungsprozessesAutoForm Engineering GmbH hat ihre neueste Softwarelösung AutoForm Assembly vorgestellt. Diese Lösung deckt die Prozesskette der BiW-Montage ab und vereint alle kritischen Aspekte der Montage. AutoForm Assembly ermöglicht es Anwendern, komplexe Probleme im BiW-Montageprozess zu adressieren, bevor sie in der Produktion entstehen können, und erweitert die Digitalisierung. >>VI-GRADE bringt neuen, skalierbaren NVH-Simulator 2021.0 auf den MarktDiese Version enthält bedeutende neue Funktionen und Fähigkeiten und ändert das Preismodell und die Produktstruktur vollständig, um die Nutzung der Technologie und deren Zugänglichkeit zu erleichtern. Die Lösungen für den NVH-Simulator wurden vor kurzem in das VI-grade Portfolio der Automotive-Simulationslösungen aufgenommen. Diese NVH-Simulationslösungen bieten zusammen mit den übrigen VI-grade-Simulationslösungen für Fahrverhalten und Handling, ADAS und HMI-Anwendungen den Produktentwicklern in der Automobilindustrie die Werkzeuge, die sie benötigen, um die Produktentwicklung in einem breiten Spektrum von Automobilanwendungen und aus einer Hand zu beschleunigen. >>MODELON Impact 2021.0 Release HighlightsDiese neue Version bietet signifikante Verbesserungen und wichtige Funktionen. Modelon's Vehicle Dynamics Library ist nahtlos in Modelon Impact 2021.0 integriert und zugänglich. Jetzt können Benutzer auf Modelon s erstklassige, umfassende Bibliothek mit vordefinierten Fahrzeugkomponenten zugreifen, die sich auf die mechanische Konstruktion und das Steuerungsdesign beziehen. >>»Fraunhofer Forschungsfeld Leichtbau« setzt 2021 Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und DigitalisierungBranchenübergreifende Forschungsaktivitäten ihrer Institute organisiert die Fraunhofer-Gesellschaft seit Jahresbeginn in neuer Form. Wirtschaft und Industrie sollen so noch besser unterstützt werden. Die bisherige »Fraunhofer-Allianz Leichtbau« setzt ihre Arbeit als »Fraunhofer Forschungsfeld Leichtbau« in bewährter Weise fort. Im Jahr 2021 stehen Technologien zur Funktionsintegration und zur Digitalisierung im Mittelpunkt der Forschung ein wichtiger Beitrag, um die Klimaziele zu erreichen. >>BMK Ministerin Gewessler besucht das Virtual Vehicle in GrazBei ihrem Besuch am VIRTUAL VEHICLE konnte sich FBM Leonore Gewessler ein umfassendes Bild von der erfolgreichen Arbeit des Forschungszentrums machen. Als Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie interessierte sie sich besonders dafür, welche Technologien für die großen Herausforderungen "Integrated Transport" und "Green Mobility" geliefert werden können. >>Auszubildender Timo Tränkner vom Fraunhofer EMI ist LandesbesterIm Sommer 2020 hat Timo Tränkner als Landesbester 2020 seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen. Hervorragende 99 von 100 Punkten sicherten ihm diesen Platz. Bereits 2019 konnte Timo Tränkner als Zweitplatzierter bei den WorldSkills Germany sein Können unter Beweis stellen. >> |
CADLM und DYNAmore gehen Vertriebspartnerschaft einDie DYNAmore GmbH vertreibt ab sofort das Software-Paket ODYSSEE des französischen Unternehmens CADLM SAS. Der Name ODYSSEE steht für Optimal Decision Support System and Expertise. Dabei handelt es sich um eine CAE-zentrierte Innovationsplattform, die es ermöglicht, modernes maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, Reduced Order Modeling (ROM) und Designoptimierung auf Workflows anzuwenden.
weiterlesen ... Altair erwirbt Flow Simulator von GE AviationAltair hat die Übernahme von Flow Simulator von GE Aviation bekannt gegeben. Flow Simulator ist eine integrierte Software zur Simulation von Strömungen, Wärmeübergängen sowie Verbrennungsvorgängen und ermöglicht Mixed-Fidelity-Simulationen zur Optimierung des Maschinen- und Systemdesigns. Im Rahmen der Übernahme haben Altair und GE Aviation eine Memorandum of Understanding MOU unterzeichnet, um eine engere Zusammenarbeit und eine langfristige strategische Beziehung aufzubauen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Altair den Flow Simulator kontinuierlich weiterentwickeln und GE Aviation Zugang zur kompletten Altair Software-Suite gewähren, um erweiterte Funktionalitäten zu erforschen, die auf reale Anwendungsfälle und Arbeitsabläufe abgestimmt sind.
weiterlesen ... Fraunhofer EMI nimmt teil an Forschungsprojekt zu künstlicher Intelligenz im Bereich der WerkstoffmodellierungDas Forschungsvorhaben Artificial Intelligence for Material Models (AIMM) will die klassische modellbasierte Werkstoffbeschreibung durch eine alternative, datengetriebene Materialmodellierung ergänzen beziehungsweise ersetzen. Für die Entwicklung zukünftiger, effizienzoptimierter und emissionsarmer Fahrzeugkonzepte ist der Einsatz zuverlässiger und präziser Simulationsmethoden von fundamentaler Bedeutung. Das Ziel des Forschungsvorhabens Artificial Intelligence for Material Models (AIMM) ist es, die klassische modellbasierte Werkstoffbeschreibung durch eine alternative, datengetriebene Materialmodellierung zu ergänzen beziehungsweise zu ersetzen
weiterlesen ... Humanetics-Gruppe übernimmt Human Solutions und AvalutionDie Humanetics Group hat die Übernahme der Human Solutions GmbH und der Avalution GmbH, führend im Bereich Ergonomie-Simulation und Bodyscanning, bekanntgegeben. Durch die Übernahme erweitert Humanetics seine Produktpalette um wichtige Werkzeuge, die von Fahrzeugdesignern auf der ganzen Welt genutzt werden, um sichere, komfortable und ergonomische Fahrzeuginnenräume zu entwickeln. Human Solutions und Avalution werden weiterhin vom derzeitigen Management-Team vom Hauptsitz in Kaiserslautern, Deutschland, und den Außenstellen in München und Cary, North Carolina, geleitet.
weiterlesen ... Lebensdauer von Kunststoffen effizient vorhersagen: Fraunhofer LBF koppelt Experiment und ModellierungKunststoffe haben Stress mit ihrer Umwelt: Wechselnde Temperaturen, Sonnenstrahlung, Feuchte, chemische Substanzen und mechanische Belastungen setzen ihnen zu und verändern die Materialeigenschaften. Um die Risiken beim Einsatz neuer Materialien oder bei geänderten Betriebsbedingungen zu minimieren, sind belastbare Aussagen zur Lebensdauer erforderlich. Voraussetzung hierfür sind neben Prüfmethoden, die Schädigungen frühzeitig zu erkennen, geeignete Alterungs- und Versagensmodelle sowie anwendungsrelevante Schadenskriterien. Um die Material- und Bauteilentwicklung zu beschleunigen, ist es zudem von Vorteil, die Dauer der Prüfzyklen, der Klimalagerung oder der Bewitterung im Labor zu verkürzen. Teams aus dem Bereich Kunststoffe des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF entwickeln daher maßgeschneiderte Prüfmethoden und koppeln diese mit Modellierungssoftware zur Lebensdauervorhersage für komplexe Einsatzszenarien. Das Resultat sind kürzere Entwicklungszeiten und ein verringertes Ausfallrisiko im späteren Einsatz.
weiterlesen ... AVL schließt strategische Partnerschaft mit Batemo im Bereich der virtuellen BatterieentwicklungDurch die Zusammenarbeit zwischen AVL und Batemo werden komplementäre Fähigkeiten gebündelt und zur geballten Kompetenz im Bereich der Batteriesimulation. Diese ermöglicht es, den Kunden von der Designstudie über die Funktions- und Systementwicklung bis hin zur Validierung des Batterieprototyps und zum Flottenbetrieb zu begleiten.
weiterlesen ... Advanced Systems Engineering - ein neues Leitbild für das Engineering von morgenMegatrends wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz prägen zunehmend die Wertschöpfung. Die Wirtschaft steht vor der Herausforderung, sich entlang dieser Trends neu zu organisieren. Unter dem Begriff Advanced Systems Engineering (ASE) entwickelt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt AdWiSE aktuell ein neues Leitbild, das die Zusammenarbeit zwischen Mensch, Organisation und Maschine neu definiert und disziplinübergreifendes Arbeiten fördert und organisiert. Erste Erkenntnisse und ein Erklärvideo rund um das Thema Advanced Systems Engineering sind heute auf der Homepage live gegangen.
weiterlesen ... Bosch und Microsoft entwickeln Softwareplattform für die nahtlose Vernetzung von Autos und CloudBosch und Microsoft bündeln ihre Kräfte und entwickeln gemeinsam eine Softwareplattform für die nahtlose Vernetzung von Autos und Cloud. Ziel der Kooperation ist es, dass Fahrzeugsoftware künftig schneller, einfacher und während des gesamten Autolebens weiterentwickelt sowie über die Cloud auf die Steuergeräte und Fahrzeugrechner aufgespielt werden kann.
weiterlesen ... EU-Projekt ALMA: Elektromobilität weiterdenkenE-Mobilität und Leichtbau sind zwei entscheidende Bausteine der modernen Fahrzeugentwicklung, um die Energiewende voranzutreiben. Sie stehen im ALMA-Projekt (Advanced Light Materials and Processes for the Eco-Design of Electric Vehicles) im Mittelpunkt. Neun europäische Organisationen arbeiten ab sofort im EU-Projekt daran, energieeffizientere und nachhaltigere Fahrzeuge zu entwickeln. Unternehmen aus Forschung und Industrie optimieren die Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen, u.a. indem das Gewicht des Gesamtfahrzeugs reduziert wird. Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM unterstützt mit mathematischer Simulationsexpertise.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAE Companion 2020/2021 bestellen!Der automotive CAE Companion 2020/2021 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und Engineering.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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