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Programm der automotive CAE Grand Challenge 2021 ist Online: Jetzt ansehen und anmelden!

Die automotive CAE Grand Challenge findet am 19. - 20. Oktober 2021 als hybride Konferenz in Hanau und im Internet statt!

Im September 2020 haben wir die kritischsten, aktuellen Herausforderungen des automotive CAE ermittelt. Diese Grand Challenges bilden die Themen der automotive CAE Grand Challenge 2021. Um diese Herausforderungen zu überwinden, fördert die automotive CAE Grand Challenge den Austausch zwischen Anwendern, Forschern und Softwareentwicklern, da die Lösung nur in gemeinsamer Anstrengung aller Beteiligten gelingen wird.

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Jetzt den automotive CAECompanion 2021/22 bestellen!

article imageDer neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.

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Maschinelles Lernen beschleunigt Materialsimulationen

article imageErforschung, Entwicklung und Herstellung neuer Materialien hängen entscheidend von schnellen und zugleich genauen Simulationsmethoden ab. Maschinelles Lernen, bei dem Künstliche Intelligenz (KI) selbstständig neues Wissen erwirbt und anwendet, wird es künftig ermöglichen, komplexe Materialsysteme rein virtuell zu entwickeln. Wie das funktioniert und welche Anwendungen davon profitieren, erklärt ein Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit Kollegen aus Göttingen und Toronto.

Bild: KIT

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Freie Sicht für autonome Fahrzeuge: IAV ermittelt ideale Platzierung von Sensoren

article imageFür die Mobilität von morgen ist hochautomatisiertes Fahren eine Schlüsseltechnologie. Wie sich entsprechende Fahrzeuge im Alltag schlagen werden, hängt auch davon ab, ob die Sensoren unter widrigsten Bedingungen stabil arbeiten. Wie Lidar, Radar und Co. platziert sein müssen, um auch bei Regen oder Verschmutzung zu funktionieren, simuliert der Berliner Engineering-Spezialist IAV mit Hilfe eines eigens entwickelten Simulationsmodells und spart damit Zeit und Kosten in der Entwicklung.

Bild: IAV

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Aston Martin Cognizant Formula One Team beschleunigt High-Performance Computing mit Altair

article imageAltair hat eine technische Partnerschaft mit dem Aston Martin Cognizant Formula One Team, das in der Saison 2021 in die prestigeträchtigste Motorsportserie der Welt zurückgekehrt ist, vereinbart. Die Ingenieure des Aston Martin Cognizant Formula One Teams setzen Altair Grid Engine ein, um mit der Lösung für Workload-Scheduling und Management die HPC Infrastruktur des Teams zu optimieren.

Bild: Altair

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Henrik Sönnerlind von Comsol erklärt im Blog den Unterschied zwischen ebener Spannung und ebener Dehnung

article imageWir leben in einer dreidimensionalen Welt - oder vierdimensional, wenn man die Zeit einbezieht. Dennoch ist es in der technischen Berechnung üblich, 2D-Approximationen zu verwenden, um sowohl Modellierungs- als auch Rechenaufwand zu sparen. In seinem Blog-Beitrag erklärt Henrik Sönnerlind wann und wie es möglich ist, Probleme im Bereich der Festkörpermechanik mit 2D-Formulierungen zu untersuchen.

Bild: COMSOL

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Einblicke in die Crashsicherheit von Batterien Ergebnisse aus BATTmobil

article imageWesentliches Element für die Crashsicherheit von Elektrofahrzeugen sind die verbauten Batterien. Von ihrer Integrität hängt es ab, ob bei einem Unfall Schäden entstehen, die mit konventionellen Fahrzeugen vergleichbar sind, oder ob es zu einem Fahrzeugbrand oder gar zu einer Explosion kommt.

Bild: Fraunhofer EMI

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AVL und Foretellix schließen sich zusammen, um die virtuelle ADAS/ADS-Validierung effizienter zu gestalten

article imageAVL und Foretellix kooperieren, um der Automobilindustrie eine abdeckungsorientierte und Szenario basierte Verifikations- und Validierungslösung anzubieten. Die Partnerschaft wird Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig Kosten und Zeit bis zur Markteinführung von neuen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und automatisierten Fahrsystemen (ADS) reduzieren.

Bild: AVL

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Gekoppelte Betrachtung strukturdynamischer Auswirkungen und betriebsfestigkeitsrelevanter Belastungen beim Fraunhofer LBF

article imageBei der zuverlässigen Auslegung von Produkten und Systemen lässt sich die Grenze zwischen der Betriebsfestigkeit und der strukturdynamischen Beanspruchung nicht immer eindeutig definieren. Die Frequenzbereiche, in denen klassische betriebsfestigkeitsrelevante Belastungen einwirken, führen oftmals aufgrund der Wechselwirkung mit den strukturdynamischen Eigenschaften zu weiteren Beanspruchungen. Diese haben ebenfalls eine Ermüdung und ein Bauteilversagen zur Folge oder beeinflussen den Komfort und die Nutzbarkeit eines Systems stark. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit haben innovative Ansätze entwickelt, die eine gekoppelte, übergeordnete numerisch als auch experimentelle Betrachtung der Gesamtsystembeanspruchungen möglich machen.

Bild: Fraunhofer LBF

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Free Field Technologies und Autoneum kooperieren, um OEMs bei der Beschleunigung des Akustikdesigns von Fahrzeugen zu unterstützen

article imageFree Field Technologies (FFT), Teil des Hexagon-Geschäftsbereichs Manufacturing Intelligence, und der Automobilzulieferer Autoneum, weltweiter Markt- und Technologieführer im Bereich Akustik- und Wärmemanagement, haben ihre jeweiligen Stärken in der Akustiksimulation und der Geräuschdämmung von Fahrzeugen kombiniert, um eine neue CAE-Lösung (Computer Aided Engineering) zu entwickeln, die Automobilherstellern hilft, leise und komfortable Fahrzeuge zu konstruieren, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen.

Bild: Hexagon

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Forschungsgruppe unter Leitung von EDAG entwickelt Kindersitzschale aus nachhaltigen Rohstoffen

article imageZukünftig sollen auch hochbeanspruchte Strukturbauteile in Automobilanwendungen mit nachhaltigen Rohstoffen hergestellt werden. Hierfür hat EDAG im Verbund-Forschungsvorhaben RegScha das Potential biopolymerbasierter naturfaserverstärkter Kunststoffe (Bio-NFK) mit Blick auf Struktur-, Crash- und Sicherheitsrelevanz erforscht und eine Sitzschale für einen Auto-Kindersitz in Composite-Bauweise entwickelt, die den hohen Struktur- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird, und das Crashverhalten simuliert. Gleichzeitig weist sie eine Gewichtseinsparung gegenüber den Referenzbauweisen auf.

Bild: EDAG

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Siemens erwirbt Nextflow Software, um Simulationen mit fortschrittlicher gitterfreier Technologie zu beschleunigen

article imageDie Aufnahme der Smooth-Particle-Hydrodynamics (SPH)-Technologie von Nextflow Software in das Simcenter-Portfolio ermöglicht es Analysten, die komplementäre Natur von Gitterfreien und Netz-basierten Solvern zu nutzen, um von den jeweiligen Stärken zu profitieren. Damit öffnet sich die Tür zu neuen Anwendungen, die bisher nur schwer zugänglich waren.

Bild: Siemens

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National Instruments erwirbt monoDrive und arbeitet mit Ansys

article imageNational Instruments NI hat monoDrive übernommen, einen führenden Anbieter von Ultra-High-Fidelity-Simulationssoftware für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrzeugentwicklung.

NI gab außerdem eine strategische Zusammenarbeit mit Ansys bekannt. Die branchenführende Simulationslösung von Ansys ermöglicht es Sensorherstellern, die grundlegende Physik ihrer Radare, LiDARs und Kameras vom Design bis zur Fertigung zu simulieren.

Bild: NI

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carhs.training Kunden-Seminare on-site oder online

article imagecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an!




Bild: © iStock.com/A-Digit

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Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
29.06.2021 - 08.07.2021 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1590
Euro NCAP - Kompakt
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Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 940
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01.07.2021 - 02.07.2021 in Landsberg am Lech
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 1590
Virtual Testing #2 - Scenario Based ADAS Validation
01.07.2021 Online
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Crashgerechter Karosserieleichtbau
06.07.2021 - 07.07.2021 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher - Bergische Universität Wuppertal EUR 1590
Side Impact - Requirements and Development Strategies
07.07.2021 - 08.07.2021 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW AG, Norman Meißner - BMW AG EUR 1590
16. Praxiskonferenz Fußgängerschutz 2021
07.07.2021 - 08.07.2021 in Bergisch Gladbach
Industrie Experten EUR 1750
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
31.08.2021 - 01.09.2021 in Tappenbeck
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Crash-Sensing and Intelligent Restraint Systems
01.09.2021 - 03.09.2021 Online
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Advances in Sensors for Automated Driving
07.09.2021 - 09.09.2021 Online
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Material Models of Composites for Crash Simulation
14.09.2021 - 16.09.2021 Online
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Basisseminar Additive Fertigung (3D-Druck)
14.09.2021 - 16.09.2021 Online
Prof. Dr. Fabian Riß - Technische Hochschule Rosenheim EUR 790

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

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