Crashgerechter Karosserieleichtbau
Side Impact - Requirements and Development Strategies
Material Models of Composites for Crash Simulation GSVF 2021, 1. - 2. September 2021, Graz, ÖsterreichDas GSVF 2021 dient als Plattform, um aktuelle Fortschritte in der Systemintegration und der virtuellen Validierung sowie deren optimale Koexistenz mit physikalischen Tests zu diskutieren. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu weitgehend horizontalen Ansätzen der Fahrzeugsystementwicklung. Das GSVF 2021 konzentriert sich auf Methoden, Werkzeuge, Daten und Prozesse für die virtuelle Validierung. >>IRCOBI Europe, 6. - 10. September 2021, 100 % Online!Der Schwerpunkt von IRCOBI liegt auf der Vermeidung und Verringerung der Schwere von Verkehrsunfällen, mit besonderem Fokus auf fortschrittlichen Sicherheitstechnologien und Biomechanik der Verletzungen. >>NAFEMS-Weltkongress, 25. - 29. Oktober 2021, Hybrid: Online & Salzburg, ÖsterreichAlle zwei Jahre trifft sich die internationale Community für Modellierung, Analyse und Simulation beim NAFEMS-Weltkongress. Der NWC21 wird eine hybride Veranstaltung sein! Die Konferenz wird alle Aspekte der Modellierung, Analyse und Simulation behandeln. Parallel dazu wird die 5. internationale SPDM-Konferenz veranstaltet. >>Simcenter von Siemens erweitert Frontloading-CFD-Simulation und erhöht die ProduktivitätSiemens Digital Industries Software hat die neueste Version der Simcenter FLOEFD Software angekündigt, einem leistungsstarken CAD-integrierten Computational Fluid Dynamics (CFD) Tool für Konstrukteure. Die Simcenter FLOEFD-Software hilft Benutzern, CFD-Simulationen frühzeitig in den Konstruktionsprozess einzubinden, um das Verhalten ihrer Konzepte zu verstehen. >>THUMS User Group aktualisiert FE-Modell für den Far-Side LastfallDas FE-Modell des Far-Side Load Case wurde in das TUC Validation Repository für LS-DYNA und VPS hochgeladen. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit Autoliv entwickelt. >>Altair veröffentlicht neue Version seiner SimulationslösungenAltair gibt die Veröffentlichung der neuesten Version seiner Simulationslösungen bekannt, die umfassende Neuerungen im Bereich Strömungsberechnungen (CFD) und erweiterte Funktionen für das Design elektronischer Systeme (ESD) bietet. Zu den Neuerungen gehören die Zusammenfassung aller wichtigen CFD Lösungen unter einer Lizenz, erweiterte und durchgängige Funktionen für das Design elektronischer Systeme sowie ein nahtloser Zugriff auf die Cloud. >>ESI Group ernennt Yannick Charron zum Vice-President Human ResourcesESI Group, ein Global Player im Bereich virtuelles Prototyping für die Industrie, freut sich, die Ernennung von Yannick Charron zum Vice-President Human Resources bekannt zu geben. Herr Charron berichtet direkt an Cristel de Rouvray, CEO der ESI Gruppe, und wird in Rungis (Frankreich) arbeiten. >>EDAG Italia mit neuer Niederlassung und erweitertem LeistungsportfolioDie EDAG Group verstärkt ihre Präsenz in Italien durch die Einweihung eines neuen Standorts mit modernsten Büros und Laborflächen. In Fiorano Modenese werden hochqualifizierte Ingenieure und Techniker arbeiten und das bestehende Leistungsspektrum der EDAG Italia weiter ergänzen. >>Dr.-Ing. Florian Herrmann wird Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer IAODr.-Ing. Florian Herrmann, langjähriger Leiter des Forschungsbereichs »Mobilitäts- und Innovationssysteme«, erweitert seit 1. Mai 2021 die Institutsleitung des Fraunhofer IAO. In seiner neuen Funktion als stellvertretender Institutsleiter unterstützt er die Weiterentwicklung des Instituts mit den Schwerpunkten Institutskultur, Vernetzung und Kooperation. >> |
Programm der automotive CAE Grand Challenge 2021 ist Online: Jetzt ansehen und anmelden!Die automotive CAE Grand Challenge findet am 19. - 20. Oktober 2021 als hybride Konferenz in Hanau und im Internet statt!
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2021/22 bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... Maschinelles Lernen beschleunigt MaterialsimulationenErforschung, Entwicklung und Herstellung neuer Materialien hängen entscheidend von schnellen und zugleich genauen Simulationsmethoden ab. Maschinelles Lernen, bei dem Künstliche Intelligenz (KI) selbstständig neues Wissen erwirbt und anwendet, wird es künftig ermöglichen, komplexe Materialsysteme rein virtuell zu entwickeln. Wie das funktioniert und welche Anwendungen davon profitieren, erklärt ein Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit Kollegen aus Göttingen und Toronto.
weiterlesen ... Freie Sicht für autonome Fahrzeuge: IAV ermittelt ideale Platzierung von SensorenFür die Mobilität von morgen ist hochautomatisiertes Fahren eine Schlüsseltechnologie. Wie sich entsprechende Fahrzeuge im Alltag schlagen werden, hängt auch davon ab, ob die Sensoren unter widrigsten Bedingungen stabil arbeiten. Wie Lidar, Radar und Co. platziert sein müssen, um auch bei Regen oder Verschmutzung zu funktionieren, simuliert der Berliner Engineering-Spezialist IAV mit Hilfe eines eigens entwickelten Simulationsmodells und spart damit Zeit und Kosten in der Entwicklung.
weiterlesen ... Aston Martin Cognizant Formula One Team beschleunigt High-Performance Computing mit AltairAltair hat eine technische Partnerschaft mit dem Aston Martin Cognizant Formula One Team, das in der Saison 2021 in die prestigeträchtigste Motorsportserie der Welt zurückgekehrt ist, vereinbart. Die Ingenieure des Aston Martin Cognizant Formula One Teams setzen Altair Grid Engine ein, um mit der Lösung für Workload-Scheduling und Management die HPC Infrastruktur des Teams zu optimieren.
weiterlesen ... Henrik Sönnerlind von Comsol erklärt im Blog den Unterschied zwischen ebener Spannung und ebener DehnungWir leben in einer dreidimensionalen Welt - oder vierdimensional, wenn man die Zeit einbezieht. Dennoch ist es in der technischen Berechnung üblich, 2D-Approximationen zu verwenden, um sowohl Modellierungs- als auch Rechenaufwand zu sparen. In seinem Blog-Beitrag erklärt Henrik Sönnerlind wann und wie es möglich ist, Probleme im Bereich der Festkörpermechanik mit 2D-Formulierungen zu untersuchen.
weiterlesen ... Einblicke in die Crashsicherheit von Batterien Ergebnisse aus BATTmobilWesentliches Element für die Crashsicherheit von Elektrofahrzeugen sind die verbauten Batterien. Von ihrer Integrität hängt es ab, ob bei einem Unfall Schäden entstehen, die mit konventionellen Fahrzeugen vergleichbar sind, oder ob es zu einem Fahrzeugbrand oder gar zu einer Explosion kommt.
weiterlesen ... AVL und Foretellix schließen sich zusammen, um die virtuelle ADAS/ADS-Validierung effizienter zu gestaltenAVL und Foretellix kooperieren, um der Automobilindustrie eine abdeckungsorientierte und Szenario basierte Verifikations- und Validierungslösung anzubieten. Die Partnerschaft wird Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig Kosten und Zeit bis zur Markteinführung von neuen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und automatisierten Fahrsystemen (ADS) reduzieren.
weiterlesen ... Gekoppelte Betrachtung strukturdynamischer Auswirkungen und betriebsfestigkeitsrelevanter Belastungen beim Fraunhofer LBFBei der zuverlässigen Auslegung von Produkten und Systemen lässt sich die Grenze zwischen der Betriebsfestigkeit und der strukturdynamischen Beanspruchung nicht immer eindeutig definieren. Die Frequenzbereiche, in denen klassische betriebsfestigkeitsrelevante Belastungen einwirken, führen oftmals aufgrund der Wechselwirkung mit den strukturdynamischen Eigenschaften zu weiteren Beanspruchungen. Diese haben ebenfalls eine Ermüdung und ein Bauteilversagen zur Folge oder beeinflussen den Komfort und die Nutzbarkeit eines Systems stark. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit haben innovative Ansätze entwickelt, die eine gekoppelte, übergeordnete numerisch als auch experimentelle Betrachtung der Gesamtsystembeanspruchungen möglich machen.
weiterlesen ... Free Field Technologies und Autoneum kooperieren, um OEMs bei der Beschleunigung des Akustikdesigns von Fahrzeugen zu unterstützenFree Field Technologies (FFT), Teil des Hexagon-Geschäftsbereichs Manufacturing Intelligence, und der Automobilzulieferer Autoneum, weltweiter Markt- und Technologieführer im Bereich Akustik- und Wärmemanagement, haben ihre jeweiligen Stärken in der Akustiksimulation und der Geräuschdämmung von Fahrzeugen kombiniert, um eine neue CAE-Lösung (Computer Aided Engineering) zu entwickeln, die Automobilherstellern hilft, leise und komfortable Fahrzeuge zu konstruieren, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen.
weiterlesen ... Forschungsgruppe unter Leitung von EDAG entwickelt Kindersitzschale aus nachhaltigen RohstoffenZukünftig sollen auch hochbeanspruchte Strukturbauteile in Automobilanwendungen mit nachhaltigen Rohstoffen hergestellt werden. Hierfür hat EDAG im Verbund-Forschungsvorhaben RegScha das Potential biopolymerbasierter naturfaserverstärkter Kunststoffe (Bio-NFK) mit Blick auf Struktur-, Crash- und Sicherheitsrelevanz erforscht und eine Sitzschale für einen Auto-Kindersitz in Composite-Bauweise entwickelt, die den hohen Struktur- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird, und das Crashverhalten simuliert. Gleichzeitig weist sie eine Gewichtseinsparung gegenüber den Referenzbauweisen auf.
weiterlesen ... Siemens erwirbt Nextflow Software, um Simulationen mit fortschrittlicher gitterfreier Technologie zu beschleunigenDie Aufnahme der Smooth-Particle-Hydrodynamics (SPH)-Technologie von Nextflow Software in das Simcenter-Portfolio ermöglicht es Analysten, die komplementäre Natur von Gitterfreien und Netz-basierten Solvern zu nutzen, um von den jeweiligen Stärken zu profitieren. Damit öffnet sich die Tür zu neuen Anwendungen, die bisher nur schwer zugänglich waren.
weiterlesen ... National Instruments erwirbt monoDrive und arbeitet mit AnsysNational Instruments NI hat monoDrive übernommen, einen führenden Anbieter von Ultra-High-Fidelity-Simulationssoftware für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonome Fahrzeugentwicklung.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |