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Der SafetyCompanion 2018 ist da

Die Ausgabe 2018 des SafetyCompanion von carhs.training ist ab sofort als gedruckte Version und auch als pdf Version verfügbar. Der SafetyCompanion enthält 65 Seiten mit SafetyWissen, darunter 50 aktualisierte oder gänzlich neue Seiten. Unter anderem wurden die Euro NCAP AEB Tests für 2018 aktualisiert und eine Übersicht über die weltweiten Whiplash Anforderungen hinzugefügt.

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Hyundai Mobis stellt Panorama Dach Airbag vor

article imageHyundai Mobis hat das weltweit erste Airbagsystem für Panorama Dächer entwickelt, was dafür sorgen soll, dass Verletzungen vermieden werden, die entstehen, wenn Passagiere in einem Unfall durch das Dach hinausgeschleudert werden würden. Das Airbagsystem ist die erste von Hyundai Mobis in Serie gebrachte Airbagtechnologie, die noch kein anderer Wettbewerber einsetzt.

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Euro NCAP: Fading Stars

article imageEuro NCAP beendet das bisher erfolgreichste Jahr mit neuen Ratings für fünfzehn weitere Modelle: Fünf Sterne wurden für den Hyundai KONA, den Kia Stinger, die vierte Generation der BMW 6er Reihe und den Anfang letzten Jahres erschienenen Jaguar F-Pace vergeben. Drei Sterne wurden an den MG ZS Crossover, zwei an den Dacia Duster und den Kia Stonic (fünf Sterne mit optionaler Sicherheitsausrüstung) vergeben.

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NHTSA-IIHS verkünden AEB Status für Neuzulassungen

article imageVier von 20 Autoherstellern berichten, dass AEB bei mehr als der Hälfte ihrer Fahrzeuge des Modelljahres 2017 als Serienausstattung verfügbar ist, wie die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) angekündigt hatten, jedes neue Fahrzeug mit der Crash-Avoidance-Technologie auszustatten: Auch ohne es als Serienausstattung anzubieten, berichten fünf weitere Automobilhersteller, dass mehr als 30 Prozent der im Jahr 2017 produzierten Fahrzeuge mit AEB ausgestattet waren.

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ad Leichtbau-Gipfel

Automatisiertes und vernetztes Fahren muss sicher sein

article imageAngesichts der Entwicklungen zum Thema „automatisiertes Fahren“ in rechtlicher Hinsicht, insbesondere der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) vom 21.06.2017, den aktuellen Beratungen zu den Änderungen der UN Regelungen sowie den Ergebnissen der Ethik-Kommission zum automatisierten Fahren, nimmt der DVR Stellung zum Thema. Er erwartet, dass die Einführung und Nutzung von teil-, hoch- und vollautomatisierten Fahrfunktionen in der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten.

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62 Modelle erfüllen IIHS Test

article imageNur 15 Fahrzeuge qualifizierten sich für den 2018er TOP SAFETY PICK+ von IIHS (Insurance Institute for Highway Safety), nachdem die Anforderungen angepasst worden sind, sodass gut-bewertete Scheinwerfer und gut-akzeptable-bewertete Seitenaufprallschutz auf der Beifahrerseite bei Small Overlaps gefordert werden. Weitere 47 Fahrzeuge erhielten den TOP SAFETY PICK, der nun mindestens akzeptable Scheinwerfer verlangt. Die Aufnahme der Tests der Beifahrerseite beim Small Overlap wurden neu eingeführt, als es sich herausgestellt hatte, dass Hersteller Fahrzeuge nur einseitig für den Test optimierten.

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Bewertung von Parkassistenten

article imageParkassistenten unterscheiden sich auf vielfältige Weise – sie reichen von einfachen akustischen oder optisch-akustischen Anzeigen über verschiedene Kamerasysteme (Rückfahrkamera bzw. Top-View) bis zu halb- oder vollautomatischen Einparksystemen. Die Bewertung der Wirksamkeit zur Verhinderung von Schäden muss sowohl die Systemauslegung als auch die Ergonomie und die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs berücksichtigen. Zur Bewertung von Parkassistenten werden zwei methodische Ansätze vorgestellt und erprobt.

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KNCAP veröffentlicht Rating Ergebnisse für 2017

article imageDas koranische New Car Assessment Programme (KNCAP) hat die Rating Ergebnisse für elf Fahrzeuge, die im Jahr 2017 getestet wurden veröffentlicht. Acht Fahrzeuge erhielten die Top Bewertung.

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Fünfte Radargeneration realisiert künftige Anforderungen des automatisierten Fahrens

article imageDas Technologieunternehmen Continental hat sein großes und langjähriges Know-how bei Umfeldsensoren nun in die fünfte Generation seiner Nah- und Fernbereichsradarsensoren einfließen lassen, die ab dem Jahr 2019 in Serie gehen. Die neue Generation hat nicht nur eine höhere Leistungsfähigkeit, sie basiert auch auf einem skalierbaren Baukastenprinzip, das mit seinen abgestuften Funktionsumfängen unterschiedliche Anforderungen und elektrisch-elektronische (E/E) Architekturen der Fahrzeughersteller flexibel unterstützt.

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Erstmals Notbremsassistenten serienmäßig in Kleinwagen

article imageErstmals sind auch wirksame Fußgänger-Notbremsassistenten serienmäßig in die Kleinwagen eingezogen. Der VW Polo konnte mit seinem System überzeugen: Er erreichte im Euro NCAP-Verfahren die Höchstnote von fünf Sternen. Im Bereich Fußgängerschutz durch Notbremsautomatik erreichte er 5,2 von 6 Punkten. In diesem, vom ADAC mitentwickelten Testverfahren, wird das Bremsverhalten des Fahrzeugs mit 20 bis 60 km/h bei Fußgängerquerungen in vier Szenarien überprüft.

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