SafetyUpDate 2018
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings Life at the Lab: Dummies Crash Planes! Der SafetyCompanion 2018 in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion |
SafetyWeek 2018: Bewegung im Markt für Testing TechnologieEiner der Schwerpunkte der SafetyWeek sind Technologien und Werkzeuge zur Absicherung von Fahzeugsicherheitsfunktionen. Beim SafetyTesting +active werden aktuelle Lösungen aus den Bereichen Schlittentest, Dummies, Video & Licht sowie dem Test aktiver Sicherheitstechnologien präsentiert. Die aktuelle Dynamik im Markt spiegelt auch die begleitende Fachausstellung SafetyExpo wider. weiterlesen ... Kistler bietet komplettes THOR Dummy System anKistler hat die Entwicklung des THOR 50thATD Crash Test Dummies abgeschlossen. Dies erlaubt Kunden das Komplettsystem Crash Test Dummy, Instrumentierung und integrierte DTI Datenerfassung aus einer Hand zu beziehen. weiterlesen ... LEAF überzeugt mit 5 Sternen im neuen Euro NCAP TestEuro NCAP setzt weiterhin die Agenda mit neuen, anspruchsvolleren Herausforderungen an die Sicherheitstechnologie zum Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer, einschließlich der Einführung des ersten Fahrräderkennungstests für AEB. Das 5-Sterne Ergebnis für den neuen Nissan LEAF spiegelt den Erfolg des ursprünglichen LEAF wider, der 2011 eingeführt wurde - das erste vollelektrische Auto mit 5 Sternen von Euro NCAP. weiterlesen ... Studie untersucht die Sicherheit rückwärts gerichteter Kindersitze beim HeckaufprallRückwärts gerichtete Kindersitze reduzieren nachweislich die Zahl der Todesfälle und Verletzungen von Säuglingen und Kleinkindern bei Frontal- und Seitenaufprallunfällen erheblich, werden aber selten im Kontext Heckaufprall diskutiert. Da Auffahrunfälle mehr als 25 Prozent aller Unfälle ausmachen, haben Forscher des Ohio State University Wexner Medical Center eine neue Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von rückwärts gerichteten Kindersitzen in diesem Szenario zu untersuchen. weiterlesen ... Seminar mit Praxisteil im ADAC CrashlaborAm 5. und 6. Juni veranstaltet carhs.training das beliebte Seminar Einführung in die Passive Sicherheit mit einem Praxisteil im Labor des ADAC Technik Zentrums Landsberg. Das Seminar vermittelt alle wichtigen Grundlagen der passiven Fahrzeugsicherheit und gibt einen aktuellen Überblick ... weiterlesen ... Baloise Car Crash Test: Was tun, wenn ein Elektroauto verunfallt?In einem simulierten Autounfall hat die Baloise in Kooperation mit dem Dynamic Test Center, dem Schweizerischen Feuerwehrverband (SFV) und der Auto Strassenhilfe Schweiz (ASS) die Folgen eines Elektroautomobil-Unfalls vorgeführt. Insbesondere in der Rettungskette weicht das Vorgehen der hinzugezogenen Kräfte bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen von Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren ab. weiterlesen ... Vehicle-in-the-Loop: Erweiterung realer Fahrzeugtests um virtuelle ElementeZukünftige Fahrerassistenzsysteme unterstützen immer größere Anteile an Fahrsituationen und müssen zunehmend auch in komplexen Situationen automatisiert funktionieren. Dabei interagieren sie vernetzt mit anderen Systemen im Fahrzeug, kommunizieren mit ihrer Umgebung und verbinden Daten unterschiedlicher Sensoren, um die Verkehrssituation möglichst genau zu erfassen und entsprechende Aktionen abzuleiten. weiterlesen ... Neuer generischer PrüfstandDie Analyse der Unfalldaten hat ergeben, dass ältere Fahrzeuginsassen ein höheres Risiko für Brustverletzungen haben als jüngere Fahrzeuginsassen, insbesondere bei Unfällen mit niedriger oder mittlerer Aufprallgeschwindigkeit. SENIORS zielt darauf ab, die Methoden zur Beurteilung des Thoraxverletzungsrisikos zu verbessern. weiterlesen ... Neue Assistenzkonzepte von Continental erkennen frühzeitig Aquaplaning-RisikoTrocken, vereist, verschneit oder nass: Die Kenntnis des Straßenzustandes ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, denn Unfälle bei schwierigen Wetterbedingungen geschehen hauptsächlich aufgrund eines starken Haftungsverlusts zwischen Reifen und Straßenbelag. Mit dem Road Condition Observer hat Continental bereits eine Lösung vorgestellt, die eine Erkennung des Fahrbahnzustandes im Hinblick auf die Haftung zwischen Reifen und Straße ermöglicht. weiterlesen ... Mobiler Crashblock spart Zeit und GeldMESSRING installiert in der Testanlage der IAV Ingolstadt einen 100 Tonnen schweren Crashblock, der sich innerhalb von fünf Minuten für “Small overlap tests” in Position bringen lässt. Seit das IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) 2012 in den USA den “Small overlap crashtest” eingeführt hat, steigt der Bedarf an derartigen Frontalaufpralltests kontinuierlich von Jahr zu Jahr. weiterlesen ... Autonome Autos: Hoffnung auf mehr Sicherheit und UmweltschutzEine Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich, dass Autos zumindest in bestimmten Situationen autonom fahren. Davon versprechen sie sich weniger Unfälle und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, aber auch einen niedrigeren Verbrauch und eine geringere Umweltbelastung. Das sind Ergebnisse einer Studie von Bitkom Research im gemeinsamen Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des TÜV-Verbands (VdTÜV), die in Berlin vorgestellt wurde. weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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