Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Crashworthy Car Body Design for new and classic vehicle concepts
- Design, Simulation, Optimization Der SafetyCompanion 2019 in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Das SafetyWissen Poster 2019/20 jetzt kostenlos bestellen. Das Pedestrian Protection Poster 2019. Jetzt kostenlos bestellen. |
ZF zeigt weltweit erstes Pre-Crash-System mit externem SeitenairbagDer Prototyp eines neuen Pre-Crash-Schutzsystems von ZF kann mit einem externen Seitenairbag Millisekunden vor einer Kollision eine zusätzliche seitliche Knautschzone schaffen und so die Unfallfolgen für Insassen um bis zu 40 Prozent mindern. Dazu hat ZF die Airbags mit der Umfeldsensorik des Fahrzeugs vernetzt. Algorithmen können feststellen, ob ein Crash bevorsteht und entscheiden, ob der Airbag auslösen soll oder nicht.
weiterlesen ... Volvo Cars und POC entwickeln weltweit ersten Crashtest mit Autos und FahrradhelmenVolvo Cars startet eine exklusive Partnerschaft mit der schwedischen Sportmarke POC um die Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr weiter zu verbessern. Erstmals führen die beiden Unternehmen nun gemeinsam Crashtests mit Autos und Fahrradhelmen durch. Fahrrad-trifft-Fahrzeug-Unfälle wurden bei bisherigen, offiziellen Testverfahren für Fahrradhelme nicht berücksichtigt.
weiterlesen ... Machine Learning revolutioniert die Crashtest-SimulationNTT DATA stellt seine neuesten Entwicklungen zur intelligenten Simulation von Crashtests im Automobilsektor vor. Dank der Integration von Machine Learning in die bereits in der Simulation bewährte Finite-Elemente-Methode (FEM), können Software- und Fahrzeug-Ingenieure schneller zu Erkenntnissen und tragfähigen Ergebnissen gelangen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft und der wirtschaftlichen Umsetzung des autonomen Fahrens.
weiterlesen ... Pkw-Rechtsabbiegeassistent von Continental schützt Radfahrer und FußgängerMit der Vorstellung eines neuen Nahbereich-Radar vollzieht Continental den nächsten Entwicklungsschritt zu einer noch präziseren Erfassung des Fahrzeugumfelds. Hierbei handelt es sich um einen Entwicklungssprung: Anstelle der bislang verwendeten 24-Gigahertz (GHz)-Technologie arbeitet die neue Radargeneration mit 77 GHz. Das bedeutet, dass der Radarsensor die Umgebung in einer deutlich höheren Auflösung und Trennschärfe als bislang erfasst. So lassen sich andere Verkehrsteilnehmer oder Hindernisse noch genauer detektieren.
weiterlesen ... Kindersitztest: Zwei Modelle versagenIm Kindersitztest des ADAC und der Stiftung Warentest wurden 31 erhältliche Babyschalen und Kindersitze auf ihre Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und den Schadstoffgehalt hin untersucht. Testverlierer im aktuellen Test sind der „Chicco Oasys i-Size Bebecare“ und „Maxi-Cosi TobiFix“. Der „Oasys i-Size“ hat beim Frontaufprall versagt. Das Gurtschloss wurde beim Crashtest aus der Sitzschale gerissen und der Kinder-Dummy herausgeschleudert.
weiterlesen ... Bericht belegt Kosteneffizienz von Crashvermeidungs- und Fußgängerschutzmaßanhmen in SüdamerikaEin neuer Bericht, der von Bloomberg Philanthropies in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass bis 2030 mehr als 25.000 Menschenleben in Südamerika gerettet und über 170.000 schwere Verletzungen verhindert werden könnten, wenn die Fahrzeugsicherheitsvorschriften der Vereinten Nationen von vier Schwerpunktländern in der Region - Argentinien, Chile, Mexiko und Brasilien - angewendet werden.
weiterlesen ... Fahrzeughersteller erzielen Fortschritte bei LATCH Ease of UseFast drei Viertel der Fahrzeuge im Jahr 2019 verfügen über LATCH Hardware, die mit Good oder Acceptable für ihre Benutzerfreundlichkeit bewertet wurden, während die Autohersteller weiterhin Verbesserungen vornehmen, die Eltern und Betreuern helfen Kindersitze ordnungsgemäß zu installieren.
weiterlesen ... Mehr Verkehrssicherheit durch Car-to-X Kommunikation: Daimler startet europaweites KooperationsprojektGemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Daimler, BMW, Ford und Volvo erproben in Zusammenarbeit mit HERE Technologies, TomTom sowie den Verkehrsbehörden sechs europäischer Länder, wie sich Informationen zu akuten Gefahrensituationen in Echtzeit per Car-to-X Technologie weitergeben lassen.
weiterlesen ... Wird die Automatisierung dort eingesetzt, wo sie vorgesehen ist?Die heute in Fahrzeugen verfügbaren automatisierten Systeme sind so konzipiert, dass sie nur auf bestimmten Arten von Straßen eingesetzt werden können. Eine aktuelle Studie des IIHS und des AgeLab des Massachusetts Institute of Technology ergab, dass die Fahrer die Technologie größtenteils dort einsetzen, wo sie vorgesehen ist, wenngleich der Gebrauch der Technologie nicht ausreicht, um einen messbaren Einfluss auf die Sicherheit zu haben, und dass einige Personen die Systeme auf Straßen benutzen, für die sie nicht bestimmt sind.
weiterlesen ... Ford Ranger's intelligente Sicherheitsgurt-Technologie überwacht die hinteren GurtschlösserDer 2019 Ford Ranger verfügt über einige der intelligentesten Sicherheitsgurte der Branche. Um sicherzustellen, dass die Insassen im Rücksitz angeschnallt bleiben, ist jeder Ford Ranger mit einer innovativen Sicherheitstechnologie namens Belt Monitor ausgestattet. Die Funktion warnt den Fahrer, wenn sich ein Insasse der zweiten Sitzreihe löst, und zeigt an, auf welchem Sitz er sich befindet.
weiterlesen ... ZF entwickelt Doppellinsen-Kamera für NutzfahrzeugeZF hat die Doppelkamera mit zwei Objektiven entwickelt, die speziell für den Nutzfahrzeugmarkt entwickelt wurde und in Verbindung mit anderen ZF ADAS-Technologien eingesetzt werden kann. Diese Kamera ist Teil der S-Cam4-Kamerafamilie von ZF und wurde entwickelt, um den unterschiedlichen globalen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
weiterlesen ... 60-jähriges Jubiläum der Lebensrettung mit Sicherheitsgurten, aber es kann mehr getan werdenIn diesem Jahr wird das 60-jährige Jubiläum des Sicherheitsgurtes gefeiert. Auch heute noch gilt der Sicherheitsgurt als die weltweit wichtigste Innovation im Bereich der Verkehrssicherheit und hat schätzungsweise mehr als eine Million Menschenleben gerettet.
weiterlesen ... NXP und Momenta arbeiten zusammen an fahrzeugtauglichen Driver Monitoring SystemenNXP und Momenta geben eine Zusammenarbeit bei fahrzeugtauglichen Driver Monitoring Solutions (DMS) bekannt. Diese Lösungen bilden die Grundlage für die Systeme zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers und spielen eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Sicherheit auf der Straße und helfen den Automobilherstellern, die kommenden NCAP-Anforderungen zu erfüllen.
weiterlesen ... NASVA veröffentlicht neue JNCAP Guidebooks mit TestergebnissenDie japanische National Agency for Automotive Safety and Victims‘ Aid (NASVA) hat neue Ergebnisse für das zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2018 (FY2018) (1. April 2018 - 31. März 2019) ihres JNCAP Programms veröffentlicht. Die detaillierten Ergebnisse, sowie die Beschreibung der Tests sind in japanischer Sprache in den veröffentlichen Guidebooks 2019 zu finden.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |