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IIHS entwickelt neues Testverfahren für die Fahreraufmerksamkeit

Die neueste Innovation des Insurance Institute of Highway Safety ist kein neuer Crashtest oder Sicherheitspreis. Es ist ein riesiger rosa Teddybär. Auf der Suche nach einem Weg, um zu messen, wie aufmerksam Fahrer sind, was auf der Straße um sie herum passiert, wenn sie teilautomatisiert fahren, zogen IIHS-Forscher einen riesigen Plüschbären in eine gut sichtbare Jacke und schnallten ihn auf die Rückseite eines Autos.

Bild: IIHS

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Neues Frühwarnsystem für selbstfahrende Autos

article imageEin Forschungsteam der TU München hat ein neues Frühwarnsystem für autonome Fahrzeuge entwickelt, das mit Künstlicher Intelligenz aus Tausenden realen Verkehrssituationen lernt. Eine Studie in Zusammenarbeit mit der BMW Group zeigt, dass das System bei heutigen selbstfahrenden Entwicklungsfahrzeugen bereits sieben Sekunden im Voraus mit mehr als 85 Prozent Genauigkeit vor einer potenziell kritischen Situation warnen kann.

Bild: TU München

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Neue Kolumne: Quo vadis Automatisiertes Fahren?

article imageTeil 4: Recht und Zulassung
Wir freuen uns mit Dipl.-Phys. Udo Steininger einen renomierten Experten gefunden zu haben, der die Entwicklungen rund um das Automatisierte Fahren in einer monatlichen Kolumne in den SafetyNews begleiten wird. Udo Steiniger ist Leitender Experte für Fahrzeugsicherheit bei TÜV SÜD und seit 2006 spezialisiert auf automatisiertes Fahren.

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Neue Veranstaltungsreihe zum Virtual Testing

article imagecarhs.training startet eine neue Veranstaltungsreihe zum virtuellen Testen im Rahmen von Typgenehmigungs- und Verbraucherschutztests. Zum Auftakt befasst sich am 18. Mai 2021 ein Online Workshop mit dem Einsatz von Menschmodellen beim Fußgängerschutz.

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Kindersitze richtig einbauen - Nicht immer die Kopfstützen entfernen

article imageDer richtige Einbau von Kindersitzen im Auto ist entscheidend für die Sicherheit der Kleinsten im Falle eines Unfalls. Werden dabei die Kopfstützen abgebaut, wie die meisten Sitz- und Autohersteller empfehlen, ergibt sich dabei ein erhöhtes, wenn auch kein schwerwiegendes Verletzungsrisiko. Das haben Crash-Tests des ADAC ergeben.

Bild: ADAC

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BASt: Selbstfahrende Autos assistiert, automatisiert oder autonom?

article imageBegriffe wie autonomes und automatisiertes Fahren, Autopilot, Stauassistent oder Automatisierungsgrad sind in aller Munde. Beschrieben werden damit aktuelle und zukünftige Eigenschaften von Autos beziehungsweise Systemen, die selbstständig Fahraufgaben übernehmen. Allerdings geraten immer wieder Begrifflichkeiten durcheinander, die Bedeutung wird unklar und die Kommunikation erschwert. Die BASt hat daher ein vereinfachtes Modell für die zentralen Begriffe entwickelt.

Bild: BASt

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Humanetics und Foretellix schließen die Lücke zwischen virtuellen und physischen Tests für ADAS und ADS

article imageHumanetics und Foretellix demonstrieren eine gemeinsame Toolchain, die die Lücke schließt und eine Korrelation zwischen virtuellen und physischen Tests ermöglicht.



Bild: Humanetics

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Kistler wird Mitglied der International Alliance for Mobility Testing & Standardization

article imageDie Kistler Gruppe ist im März der International Alliance for Mobility Testing & Standardization (IAMTS) beigetreten. Als Weltmarktführer für dynamische Messtechnik stellt Kistler der Allianz seine Expertise in der Durchführung von Fahrzeugtests und Entwicklung von Fahrzeugsicherheitssystemen zur Verfügung im Fokus steht dabei der Austausch mit wichtigen Branchenvertretern.

Bild: IAMTS

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Präzise Daten für mehr Sicherheit: Audi warnt Fahrer vor rutschigen Straßen

article imageAudi geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu sicherer und intelligenter Mobilität. Erstmals nutzt der Premiumhersteller hochpräzise Schwarmdaten zur Verbesserung seines Car-to-X-Dienstes "Lokale Gefahreninformation". Bei der neuen Version kommt eine Car-to-Cloud-Anwendung zum Einsatz, die auf einem neuartigen Verfahren zur Schätzung des Reibwerts anhand des Radschlupfs basiert.

Bild: Audi

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Seminar: Einführung in die Aufprall-Biomechanik und digitale Menschenmodelle

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Menschmodelle gewinnen immer mehr an Bedeutung als Entwicklungs-Tools für die Fahrzeugsicherheit. Um mit solchen Modellen wirklich die Sicherheit von Insassen zu verbessern sind solide Kenntnisse der Aufprall-Biomechanik notwendig, denn nur damit können Simulationsergebnisse interpretiert und bewertet werden. Unser neues Seminar liefert das Rüstzeug für die Arbeit mit Menschmodellen in der Fahrzeusicherheitsentwicklung.

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Seminare und Veranstaltungen

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carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Introduction to Impact Biomechanics and Human Body Models
12.04.2021 - 15.04.2021 Online
Prof. Dr. Karin Brolin - Lightness by Design AB EUR 1590
Pkw im Low-Speed-Crash
19.04.2021 - 22.04.2021 Online
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 940
Python based Machine Learning with Automotive Applications
19.04.2021 - 22.04.2021 Online
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 940
Vehicle safety under self-certification: Principles, obligations, enforcement, and remedies
19.04.2021 - 23.04.2021 Online,
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 940
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
19.04.2021 - 22.04.2021 Online
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 940
Crash Safety of Hybrid- and Electric Vehicles
20.04.2021 - 23.04.2021 Online
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1590
Einführung in die aktive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
26.04.2021 - 29.04.2021 Online
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 940
Scenario-, Simulation- and Data-based Development, Validation and Safeguarding of Automated Driving Functions
03.05.2021 - 06.05.2021 On.ine
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 940
Kinderschutz im Frontal- und Seitenaufprall - Aktuelle und zukünftige Anforderungen
07.05.2021 in Alzenau
Britta Schnottale - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 790

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