10. – 11. Dezember 2024

Sprecher & Chairmen

Hier sehen Sie die Sprecher des UpDate Seminar Euro NCAP 2023. Sobald die Sprecher der Konferenz 2024 feststehen, finden Sie diese an dieser Stelle.

Andrés Aparicio

Andrés Aparicio
IDIADA Automotive Technology SA

Vita

Andrés Aparicio ist Produktmanager für Fahrerassistenzsysteme bei Applus IDIADA. Nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Maschinenbau an der Polytechnischen Universität von Katalonien, trat er im Mai 2005 bei IDIADA Automotive Technology S.A. ein. Er war seit Beginn seiner Tätigkeit bei IDIADA an der Entwicklung der aktiven und passiven Sicherheit beteiligt. Beide Sparten bieten Entwicklungsdienstleistungen für Automotive-Partner und die Teilnahme an R&D Projekten, wie zum Beispiel APROSYS, ASSESS und AsPeCSS. Im Mai 2015 wird er die Leitung des PROSPECT Projekts übernehmen, das von der Europäischen Kommission finanziert wird und den Umgang mit der aktiven Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer koordiniert. Er nimmt auch an der Primär NCAP-Arbeitsgruppe teil und ist maßgeblich an der Entwicklung der neuen AEB Testprotokolle beteiligt.

Matthew Avery

Matthew Avery
Director of Strategic Development
Euro NCAP

Vita

Seit Mai 2023 ist Matthew Avery Director of Strategic Development bei Euro NCAP. In seiner früheren Rolle als Research Director bei Thatcham hat er intensive Forschungsarbeit zum automatisierten Fahren und dessen Auswirkungen betrieben. 2011 erhielt er den US Government Special Award of Appreciation für seinen Beitrag zur Verkehrssicherheit und auch Global NCAP zeichnete ihn 2016 mit dem Safety Award aus.

Xiaobing Bu

Xiaobing Bu
CATARC - China Automotive Technology & Research Center

Pierre Castaing

Pierre Castaing
Berater
Experts Committee of French Road Safety Council

Vita

Luftfahrtingenieur, Absolvent der ESTACA, ergänzt durch einen DEA in Strömungsmechanik. In den 80er Jahren war er kurz bei der UTAC als Zulassungs- und Forschungsingenieur für Schutzhelme tätig. Danach arbeitete er 20 Jahre lang bei einem französischen KMU, einem Hersteller von PSA, als Zulassungsmanager und später als Qualitätsmanager, F&E-Manager und Leiter des Kundendienstes. Ende 1999 kam er als Leiter der Abteilung für passive Sicherheit zu UTAC, wurde 2006 Leiter der Sicherheitsabteilung und ist seit Juli 2012 für die regulatorischen Angelegenheiten der UTAC-Gruppe zuständig.Neben der Verfolgung der regulatorischen Entwicklungen in Genf im Rahmen der GRSP oder in Brüssel bei der Europäischen Kommission war Pierre Vorsitzender verschiedener internationaler Arbeitsgruppen, die sich mit dem Frontalaufprall und der Kompatibilität leichter Fahrzeuge sowie mit einer neuen Regelung für Kinderrückhaltesysteme befassten. Von 2000 bis 2022 war er Mitglied des Vorstands von Euro NCAP, von 2017 bis Ende 2020 war er dessen Vorsitzender und nimmt weiterhin aktiv an der Arbeit von Euro NCAP teil, indem er technische Gruppen ("tertiäre Sicherheit") leitet. Nachdem er Ende 2017 aus dem UTAC ausgeschieden ist, ist er seit Februar 2020 Mitglied des Expertenausschusses, der beim Conseil National de la Sécurité Routière und bei der Déléguée Interministérielle à la Sécurité Routière angesiedelt ist.

Maren Finck

Maren Finck
Projektleiterin
carhs.training gmbh

Vita

Maren Finck ist seit 2015 Projektleiterin bei der carhs.training gmbh. Von 2008 - 2015 war sie bei der EDAG beschäftigt und verantwortete als Projektleiterin für Fahrzeugsicherheit Fahrzeugauslegungen vom Konzept bis zur Serie. Zuvor war sie mehrere Jahre bei carhs und TECOSIM als Berechnungsingenieurin mit den Schwerpunkten Fußgängerschutz und Biomechanik tätig. Seit 1994 ist Maren in der Einsatzabteilung der städtischen Feuerwehr aktiv und als Ausbilderin für die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen tätig.

Dr. Ilse Harms

Dr. Ilse Harms
Lead Human Factors
RDW Netherlands Vehicle Authority

Vita

Ilse Harms arbeitet beim RDW, wo sie eine führende Rolle auf dem Gebiet der menschlichen Faktoren und der Fahrzeugautomatisierung einnimmt. Sie ist Verkehrspsychologin und arbeitet gerne an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Sie hat an der Universität Groningen promoviert und war gleichzeitig für die niederländische Regierung tätig. Ilse ist Expertin und Beraterin auf dem Gebiet der Human Factors, die das Verhalten im Verkehr beeinflussen. Bei Euro NCAP ist sie außerdem stellvertretende Direktorin für die Niederlande und Vorsitzende der Arbeitsgruppe HMI & HF.

Ass. Prof. Dr. Corina Klug

Ass. Prof. Dr. Corina Klug
Assistant Professor
Technische Universität Graz

Vita

Corina Klug ist Assistenzprofessorin am Institut für Fahrzeugsicherheit der Technischen Universität Graz in Österreich, wo sie Studierende in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Trauma-Biomechanik unterrichtet und Forschung zur Unfall- und Verletzungsprävention mit besonderem Schwerpunkt auf der Verwendung von Human Body Models für Sicherheitsbewertungen betreibt. Seit 2015 leitet sie das Projekt CoHerent, in dem das erste Zertifizierungsverfahren für menschliche Körpermodelle für Euro NCAP entwickelt wurde. Seit 2019 ist sie Sekretärin der neu gegründeten Euro NCAP Arbeitsgruppe für das virtuelle Testen der Crashsicherheit. Sie ist eine der beiden Piloten der neuen Initiative HBM4VT, einer Gruppe internationaler Experten, die eine Roadmap für die Verwendung von Menschmodellen in virtuellen Tests entwickeln. Im Jahr 2016 gewann sie den Young Scientist Award für die beste Forschungsarbeit im Bereich der digitalen Menschmodellierung, die auf dem internationalen Symposium "Human Modelling and Simulation in Automotive Engineering" 2016 vorgestellt wurde.

Adriano Palao

Adriano Palao
Technical Manager ADAS/AD
Euro NCAP

Vita

Adriano Palao ist ein Automobilingenieur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Fahrzeugtests und Validierung. Als Technical Manager für ADAS & AD bei Euro NCAP leitet er die zahlreichen Arbeitsgruppen im Bereich der aktiven Sicherheit bei der Entwicklung immer höherer Anforderungen zur Förderung einer verbesserten Fahrzeugsicherheit.

Volker Sandner

Volker Sandner
Leiter des Fachbereichs Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Volker Sandner leitet seit 2010 den Fachbereich Fahrzeugsicherheit im ADAC, welcher die aktive Sicherheit, die passive Sicherheit und die Unfallforschung beinhaltet. Zuvor war er dort seit 1999 als Teamverantwortlicher für den Aufbau der Crashanlage zuständig. 2007-2010 war er Leiter des Fachbereiches passive Sicherheit. Bei Euro NCAP ist er Mitglied im Board of Directors und leitet u. a. die Arbeitsgruppe Frontalaufprall. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Seitencrash, der Technischen Arbeitsgruppe und der Ratinggruppe des Euro NCAP. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Fachhochschule in München im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Richard Schram

Richard Schram
Technical Director
Euro NCAP

Vita

Richard Schram begann seine Karriere 2005 als Berater bei TNO Automotive. Von 2010 bis 2021 war er Technischer Leiter und Technischer Direktor bei Euro NCAP. Seit Januar 2023 ist er wieder als Technischer Direktor bei Euro NCAP tätig, nach einer kurzen Zeit als Direktor für Produktsicherheit bei Arrival.

Direktor & Professor Andre Seeck

Direktor & Professor Andre Seeck
Vizepräsident und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Direktor und Professor Andre Seeck ist seit April 2022 Vizepräsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und leitet dort die Abteilung Fahrzeugtechnik. Somit ist er verantwortlich für die regelungsvorbereitende Forschung zu verschiedenen europäischen Sicherheitsvorschriften. Ferner vertritt er das deutsche Verkehrsministerium im Board of Directors bei Euro NCAP und leitet dort die Strategiegruppe zum automatisierten Fahren und zum Rating System. In diesen Funktionen hat er einen tiefen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. 2017 zeichnete die NHTSA ihn mit dem U. S. Government Special Award of Appreciation aus.

Dr.-Ing. Patrick Seiniger

Dr.-Ing. Patrick Seiniger
Stellvertretender Referatsleiter "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme"
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Nach dem Studium des Maschinenbaus und Promotion an der TU Darmstadt ist Dr. Seiniger seit 2009 Referent bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Hier ist er beteiligt an der Entwicklung und Durchführung von Tests für Notbremssysteme und aktive Sicherheit bei Euro NCAP und an der Entwicklung und Fortschreibung der diesbzgl. rechtlichen Rahmenbedingungen (Vorschriften). Er war Mitglied der entsprechenden technischen Arbeitsgruppen bei Euro NCAP und ist Stellvertreter des Referatsleiters im Referat "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme".