14.-15. November 2019   |   Bad Wörishofen

Praxiskonferenz Heckaufprall - Sitze - Whiplash 2019

Die Konferenz für Praktiker

Die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen war in den vergangenen 4 Jahrzehnten ein wesentlicher Fokus der Automobilwelt. So rückte auch der Heckaufprall in den Fokus von Verbraucherschutzorganisationen und Gesetzgebern. Heute geht der Heckaufprall mit ca. 10% in die Erwachsenenwertung des Euro NCAP ein. In 2014 hat Euro NCAP eine zusätzliche Whiplash-Bewertung für die hinteren Sitze eingeführt. Wegen des enormen Schadensvolumens hat auch die Versicherungswirtschaft großes Interesse am Schutz der Insassen beim Heckaufprall.

Das autonome Fahren wird neue Sitzanordnungen und Insassenpositionen ermöglichen. Durch das Ankommen dieser Fahrzeuge im Straßenverkehr werden neue Unfallszenarien und Verletzungsmuster auftreten. Um die Insassen auch in diesen Situationen zu schützen werden Gesetzgeber und Verbraucherschutzorganisationen neue Anforderungen festlegen. Auf diese müssen die Automobilhersteller und die Zulieferer von Sitzen und Rückhaltesystemen reagieren. Diese neuen Anforderungen sowie die Entwicklungsstrategien und Lösungen bilden einen Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz.

Mit der Praxiskonferenz Heckaufprall-Sitze-Whiplash hat carhs.training ein Forum geschaffen, bei dem sich Mitarbeiter der Automobilindustrie umfassend und praxisorientiert über dieses brisante Thema informieren können. Durch unser Konzept der Praxiskonferenz, bei dem ein Teil der Konferenz im Testlabor stattfindet, verbinden wir Theorie und Praxis in idealer Weise. In den Labors des ADAC können die Teilnehmer den BioRID Dummy und den Versuchsaufbau nach den aktuellen Euro NCAP Testverfahren in Augenschein nehmen und einen Eindruck von den notwendigen Versuchsaufwänden gewinnen.

Vor dem Praxisteil, der am Nachmittag des ersten Konferenztages stattfindet, geben anerkannte Experten Informationen zur Unfallforschung, zur Biomechanik der Halswirbelsäulenverletzung, dem „Whiplash“, sowie zu Gesetzen und Vorschriften für den Heckaufprall. Der zweite Konferenztag beginnt mit Referaten zur Versuchstechnik, dem BioRID und dem Einsatz der numerischen Simulation. Abschließend berichten Vertreter von OEMs und Zulieferern über konkrete Entwicklungsstrategien und praktische Lösungen.

 

in Zusammenarbeit mit:


Sponsoren