14. – 16. Mai 2024 | Frankfurt/Hanau

SafetyTesting Challenge

14. Mai 2024

Dienstag, 14.05.2024

09:00 Welcome
Constantin Hoffmann - carhs.training gmbh


Managing future Crash Testing Requirements

09:10 What are the future requirements for Crash Testing?
Dr. Karsten Raguse - Volkswagen AG

  • Full Scale BEV Testing - Requirements for Facilities and Equipment
  • Battery Impact Testing for new load cases e.g. Scrape Test
  • Automatic dummy calibration
  • Universal ATD for forward and rearward facing impacts
  • Challenges to Sleds due increased weight of AV seats
09:35 6DoF Sled - from Digital Modeling to Real Life Application
Rodrigo Coimbra - Volkswagen AG


10:00 Pre-Impact Braking on ServoSled
Philipp Tölke - Seattle Safety Europe GmbH


10:25 Coffee Break
10:55 Hybrid Electro-Pneumatic Technology for Impact Testing
Mònica González Gordo - ENCOPIM, S.L.

  • Working principle and control system architecture
  • Why using this technology? The advantages.
  • Technical features and results
  • Applications: battery testing and pedestrian and occupant protection testing
11:20 Pre-Impact Crash Simulation and Dynamic Yawing on a Sled System
Marcel Nickel - Instron GmbH

  • AEB (Autonomous Emergency Braking)
  • Dynamic Yawing
  • 8800ML-Retrofit, CrashSim xDT (with Optimized System Model & 10kHz)
  • Optimized 4th Stage
11:45 WorldSID-50 ready for starting TB29 Approval Process
Alexander Schmitt - Kistler Instrumente GmbH


12:10 THOR AV and THOR 5 Updates
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH


12:35 Lunch Break
13:35 HBM ConnectTM – The Human Body Model for Virtual Testing and Product Development
Dr. Chirag Shah - Humanetics Innovative Solutions, Inc.

  • HBM - Consumer Testing and Regulation
  • HBM - Virtual testing implications
  • HBM - Product development implications
  • HBM Connect Introduction
14:00 Digitalisation of Real Tests and Comparison to Simulation
Andreas Mangold - Photron Deutschland GmbH


Intelligent Testing of ADAS and Automation Functions

14:25 Advances and Challenges in Active Safety Testing
Dr. Nils Katzorke - Mercedes-Benz AG

  • Test Management for complex scenarios
  • Proving Ground management
  • Solutions for night, rain, fog and cold weather scenarios
  • New soft targets for international load cases
  • New requirements for road user targets
  • In-Cabin Monitoring
14:50 From Virtualization and Automation to Value – Intelligent Scenario Selection with IAV Valdivia Sample
Max Winkelmann - IAV GmbH

Abstract

Die vergangenen Jahre sind geprägt vom Willen, Testumfänge automatisierter Fahrzeuge zunehmend virtuell zu absolvieren. So steht mittlerweile eine große Anzahl an Simulatoren zur Verfügung und wird stetig weiterentwickelt, um möglichst detailgetreu die zu testenden Fahrzeuge und ihre Umwelt abzubilden. Um die großen Testumfänge durchzuführen, die besonders ab SAE Level 3 nötig sind, werden Simulatoren zunehmend nicht mehr manuell am Desktop bedient, sondern als skalierbare Komponenten betrachtet, die bei Bedarf hundert- oder tausendfach parallel in einer Cloud ausgeführt werden können. Nun lässt sich mit einer entsprechenden Automatisierung eine Vielzahl virtueller Tests durchführen – doch welche Tests müssen letztlich ausgeführt werden? Aufgrund der großen Anzahl an Szenarien, die automatisierte Fahrzeuge beherrschen müssen, können die zu testenden Szenarien nicht mehr vollständig manuell spezifiziert werden und aktuelle Standards wie die ISO 21448 (SOTIF) nennen explizit das Thema Sampling – also die gezielte Parametrierung und Variation von Szenarien. In unserem Vortrag präsentieren wir ein Praxisbeispiel, das Virtualisierung, Automatisierung und Parametrierung von Szenarien in einer durchgängigen Toolchain integriert. Die Nutzer:innen interagieren dabei mit einer zentralen Komponente, die eine Datenhaltung und Systemanalysen zur Verfügung stellt. Von dieser Komponente aus werden Testkampagnen angestoßen und deren Ergebnisse gesammelt. Dabei ist die Lösung für die Parametrierung darauf ausgelegt in skalierbaren Umgebungen einsetzbar zu sein. Zur Auswahl der Szenarien wird dabei das Systemverhalten berücksichtigt. Die durchgeführten Tests zielen also je nach Hardware- und Softwarestand auf die für das Validierungsziel relevanten Szenarien. Es wird eine Lösung präsentiert, die skalierbar, effizient und zielgerichtet eine Analyse der unterschiedlichen Szenarien ermöglicht. Die Summe aller Daten kann dann wichtige Hinweise über das Verhalten eines Fahrzeuges liefern und damit eine Fokussierung von Tests, beispielsweise auf Prüfgeländen, ermöglichen. Erst durch die Integration von Virtualisierung, Automatisierung und Parametrierung werden Daten erzeugt, die z.B. im Rahmen einer Validierung Evidenz für eine Freigabe schaffen.



15:15 Coffee Break
15:45 Validating In-Cabin Child Presence Detection Systems
Christian Salm - MESSRING GmbH


16:10 Automated comparison of repeatable ADAS tests
Jan Christopher Kolb - Kistler Instrumente GmbH

  • New test equipment for repeatable sensor tests
  • Time saving test evaluation with automated plausibility check
  • Parallel assessment of complete test campaigns
16:35 t.b.a.
Adnan Tuhcic - Humanetics Austria GmbH


17:00 Closing Remarks
Constantin Hoffmann - carhs.training gmbh


 

 

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