14. – 16. Mai 2024 | Frankfurt/Hanau
SafetyTesting Challenge
14. Mai 2024
Dienstag, 14.05.2024
09:00 | Welcome Constantin Hoffmann - carhs.training gmbh |
Managing future Crash Testing Requirements |
|
09:10 | What are the future requirements for Crash Testing? Dr. Karsten Raguse - Volkswagen AG
|
09:35 | 6DoF Sled - from Digital Modeling to Real Life Application Rodrigo Coimbra - Volkswagen AG |
10:00 | Pre-Impact Braking on ServoSled Philipp Tölke - Seattle Safety Europe GmbH |
10:25 | Coffee Break |
10:55 | Hybrid Electro-Pneumatic Technology for Impact Testing Mònica González Gordo - ENCOPIM, S.L.
|
11:20 | Pre-Impact Crash Simulation and Dynamic Yawing on a Sled System Marcel Nickel - Instron GmbH
|
11:45 | WorldSID-50 ready for starting TB29 Approval Process Alexander Schmitt - Kistler Instrumente GmbH |
12:10 | THOR AV and THOR 5 Updates Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH |
12:35 | Lunch Break |
13:35 | HBM ConnectTM – The Human Body Model for Virtual Testing and Product Development Dr. Chirag Shah - Humanetics Innovative Solutions, Inc.
|
14:00 | Digitalisation of Real Tests and Comparison to Simulation Andreas Mangold - Photron Deutschland GmbH |
Intelligent Testing of ADAS and Automation Functions |
|
14:25 | Advances and Challenges in Active Safety Testing Dr. Nils Katzorke - Mercedes-Benz AG
|
14:50 | From Virtualization and Automation to Value – Intelligent Scenario Selection with IAV Valdivia Sample Max Winkelmann - IAV GmbH Abstract Die vergangenen Jahre sind geprägt vom Willen, Testumfänge automatisierter Fahrzeuge zunehmend virtuell zu absolvieren. So steht mittlerweile eine große Anzahl an Simulatoren zur Verfügung und wird stetig weiterentwickelt, um möglichst detailgetreu die zu testenden Fahrzeuge und ihre Umwelt abzubilden. Um die großen Testumfänge durchzuführen, die besonders ab SAE Level 3 nötig sind, werden Simulatoren zunehmend nicht mehr manuell am Desktop bedient, sondern als skalierbare Komponenten betrachtet, die bei Bedarf hundert- oder tausendfach parallel in einer Cloud ausgeführt werden können. Nun lässt sich mit einer entsprechenden Automatisierung eine Vielzahl virtueller Tests durchführen – doch welche Tests müssen letztlich ausgeführt werden? Aufgrund der großen Anzahl an Szenarien, die automatisierte Fahrzeuge beherrschen müssen, können die zu testenden Szenarien nicht mehr vollständig manuell spezifiziert werden und aktuelle Standards wie die ISO 21448 (SOTIF) nennen explizit das Thema Sampling – also die gezielte Parametrierung und Variation von Szenarien. In unserem Vortrag präsentieren wir ein Praxisbeispiel, das Virtualisierung, Automatisierung und Parametrierung von Szenarien in einer durchgängigen Toolchain integriert. Die Nutzer:innen interagieren dabei mit einer zentralen Komponente, die eine Datenhaltung und Systemanalysen zur Verfügung stellt. Von dieser Komponente aus werden Testkampagnen angestoßen und deren Ergebnisse gesammelt. Dabei ist die Lösung für die Parametrierung darauf ausgelegt in skalierbaren Umgebungen einsetzbar zu sein. Zur Auswahl der Szenarien wird dabei das Systemverhalten berücksichtigt. Die durchgeführten Tests zielen also je nach Hardware- und Softwarestand auf die für das Validierungsziel relevanten Szenarien. Es wird eine Lösung präsentiert, die skalierbar, effizient und zielgerichtet eine Analyse der unterschiedlichen Szenarien ermöglicht. Die Summe aller Daten kann dann wichtige Hinweise über das Verhalten eines Fahrzeuges liefern und damit eine Fokussierung von Tests, beispielsweise auf Prüfgeländen, ermöglichen. Erst durch die Integration von Virtualisierung, Automatisierung und Parametrierung werden Daten erzeugt, die z.B. im Rahmen einer Validierung Evidenz für eine Freigabe schaffen. |
15:15 | Coffee Break |
15:45 | Validating In-Cabin Child Presence Detection Systems Christian Salm - MESSRING GmbH |
16:10 | Automated comparison of repeatable ADAS tests Jan Christopher Kolb - Kistler Instrumente GmbH
|
16:35 | t.b.a. Adnan Tuhcic - Humanetics Austria GmbH |
17:00 | Closing Remarks Constantin Hoffmann - carhs.training gmbh |
Programmänderungen vorbehalten.
Sponsoren
Medienpartner