24. – 25. September 2024  |  Graz, Österreich

Sprecher & Chairmen

Hier sehen Sie die Sprecher des SafetyUpDate Austria 2023. Sobald die Sprecher der Konferenz 2024 feststehen, finden Sie diese an dieser Stelle.

Dr. Josef Ecker

Dr. Josef Ecker
Projektleiter F & E
Fill GmbH

Vita

Josef Ecker ist Projektleiter für High Potential F&E Projekte. In seiner Funktion ist er für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im Bereich E-Mobilität und Energiewende verantwortlich. Neben seiner Ausbildung in Polymertechnik und technischer Chemie beschäftigt er sich seit Anfang 2011 mit Batteriethemen. Mit seinem innovativen Sondermaschinenbauer Fill im Hintergrund leitet er mehrere zukunftsträchtige Batterieprojekte mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit von Batteriesystemen. Im Projekt Biolib geht es um die Entwicklung eines Batteriegehäuses auf Basis von Bio-Ressourcen (Stahl-Holz-Verbund), um den geringsten Carbon Footprint zukünftiger Batteriegehäuse zu erreichen. Im nationalen FFG-geförderten Projekt "BattBox" ist Josef Ecker Konsortialführer und leitet die Entwicklung der anwendbarsten und technisch besten Verfahren für die Demontage und das Recycling von BEV-Hochspannungssystemen. Das Ziel ist es, die Lücke im Kreislauf von Batteriesystemen zu schließen und den zukünftigen europäischen Weg für eine nachhaltige Batterieindustrie zu ebnen.

Siegfried Hartwig

Siegfried Hartwig
Lead Engineer Vehicle Crash Simulation & Battery Safety
AVL LIST GMBH

Vita

Siegfried Hartwig trat nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Graz 2012 in die AVL List GmbH ein. Er begann während seiner Studienzeit als Praktikant bei AVL und unterstützte die Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Später wechselte er in das CAE-Team und beschäftigte sich mit Antriebsstrangkomponenten, einschließlich der Integration von BEV-Batterien und deren Sicherheit. Später wandte er sich dem Bereich der Gesamtfahrzeug-CAE zu und arbeitete auch als Projektleiter in diesem Bereich. Heute ist er als leitender Ingenieur für Fahrzeug-Crashsimulation und Batteriesicherheit tätig. Neben der Fahrzeugentwicklung liegt ein starker Fokus auf virtuellen Validierungsprozessen, Material- und Komponentencharakterisierung.

Ass. Prof. Dr. Corina Klug

Ass. Prof. Dr. Corina Klug
Assistant Professor
Technische Universität Graz

Vita

Corina Klug ist Assistenzprofessorin am Institut für Fahrzeugsicherheit der Technischen Universität Graz in Österreich, wo sie Studierende in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Trauma-Biomechanik unterrichtet und Forschung zur Unfall- und Verletzungsprävention mit besonderem Schwerpunkt auf der Verwendung von Human Body Models für Sicherheitsbewertungen betreibt. Seit 2015 leitet sie das Projekt CoHerent, in dem das erste Zertifizierungsverfahren für menschliche Körpermodelle für Euro NCAP entwickelt wurde. Seit 2019 ist sie Sekretärin der neu gegründeten Euro NCAP Arbeitsgruppe für das virtuelle Testen der Crashsicherheit. Sie ist eine der beiden Piloten der neuen Initiative HBM4VT, einer Gruppe internationaler Experten, die eine Roadmap für die Verwendung von Menschmodellen in virtuellen Tests entwickeln. Im Jahr 2016 gewann sie den Young Scientist Award für die beste Forschungsarbeit im Bereich der digitalen Menschmodellierung, die auf dem internationalen Symposium "Human Modelling and Simulation in Automotive Engineering" 2016 vorgestellt wurde.

Patrick Kolm

Patrick Kolm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Virtual Vehicle Research GmbH

Vita

Patrick Kolm studierte von 2004 bis 2009 Fahrzeugtechnik an der HTBLA Steyr. Danach studierte er von 2010 bis 2016 Maschinenbau mit den Schwerpunkten Motor- und Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik und Sicherheit an der TU Graz. 2016 wechselte er zur AVL List GmbH als Entwicklungsingenieur in den Bereich der Antriebsstrangentwicklung. Seit 2018 ist er als Forscher im Bereich Batterie-Crashsicherheit bei der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH tätig. Derzeit arbeitet er an seiner Dissertation mit dem Titel "Simulationsbasierte Kurzschlussvorhersage von Li-Ionen-Zellen aufgrund mechanischer Crashbelastungen". Seine Forschungserfahrung umfasst Batterie-Finite-Elemente-Modellierung, Batterie-Crash-Analysen, Optimierung, mechanische Missbrauchstests, Charakterisierung von Batteriekomponenten und Post-Mortem-Analysen von Batterien.

Dr. Natalia Lebedeva

Dr. Natalia Lebedeva
European Commission, Joint Research Centre

Vita

Natalia Lebedeva hat an der Technischen Universität Eindhoven, Niederlande, in Chemie promoviert. Danach forschte sie am Energy Research Centre der Niederlande im Bereich Brennstoffzellen und leitete Projekte zu Korrosion und Korrosionsschutz bei der Niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung. Seit 10 Jahren arbeitet sie in der Batteriegruppe der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, wo sie derzeit ein Forschungsteam leitet, das sich mit Batteriesicherheit beschäftigt.

Christoph Leo

Christoph Leo
Universitäts-Projektassistent
Technische Universität Graz

Vita

Christoph Leo absolvierte ein Masterstudium in Maschinenbau an der Technischen Universität Graz (Österreich). Seit 2018 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugsicherheit der TU Graz tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Verletzungsanalyse und -prävention von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.

Emanuele Michelini

Emanuele Michelini
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität Graz

Vita

Emanuele Michelini hat einen Master- und einen Bachelor-Abschluss in Mechatronik-Ingenieurwesen vom Politecnico di Torino (Italien). Seit 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugsicherheit der Technischen Universität Graz tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Second-Life von Lithium-Ionen-Batterien, Batteriesicherheit und Batterietests.

Dr. Jörg Moser

Dr. Jörg Moser
Leiter Battery Safety Center Graz
Technische Universität Graz

Vita

Jörg Moser studierte Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau und promovierte im Anschluss an der TU Graz wo er aktuell als Project Senior Scientist am Institut für Fahrzeugsicherheit beschäftigt ist. Seit 2020 leitet er mit Battery Safety Center Graz ein Forschungslabor, welches gezielt für elektrisches, thermisches und mechanisches Testing von elektrischen Energiespeichersystemen, wie Li-Ionen Batteriezellen konzipiert wurde und in dem Batterien, unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, gezielt an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden. Daneben ist er Mitglied des BSCG Steuerungsgremiums, leitet Forschungsprojekte zum Thema Batteriesicherheit, unter anderem das SafeLIB Subprojekt SEQUEL zur Entwicklung einer Methode zur Sicherheitsqualifizierung von 2nd-life Batterien und ist Teil der Führung des Teams "Thermal and Electrical Behavior of Energy Storage Systems".

Dr.-Ing. Sven Nitsche

Dr.-Ing. Sven Nitsche
Leiter Konzepte Integrale Sicherheit
BMW AG

Vita

Sven Nitsche hat an der Technischen Universität Berlin Fahrzeugtechnik studiert und promoviert. Nach einer Tätigkeit bei EASi Engineering GmbH, arbeitete er von 1998 bis 2012 bei Autoliv in den Bereichen der Entwicklung von passiven und aktiven Sicherheitssystemen und der Sicherheitselektronik. Seit 2012 arbeitet Sven Nitsche bei BMW in verschiedenen Positionen im Bereich der Fahrzeugsicherheit und ist derzeit Leiter der Abteilung Konzepte Integrale Sicherheit.

Ralf Reuter

Ralf Reuter
Leiter Operations
carhs.training gmbh

Vita

Ralf Reuter studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und der TU Eindhoven. Seit 1997 ist er in verschiedenen Management-Funktionen bei carhs tätig. Er befasst sich intensiv mit der Fahrzeugsicherheit, insbesondere mit den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Anforderungen seitens der Gesetzgeber und der Verbraucherschützer. Als Verantwortlicher für das seit vielen Jahren von carhs im SafetyCompanion veröffentlichte SafetyWissen hält er sich stets auf dem aktuellen Stand und hat über das Trainer Netzwerk von carhs Zugriff auf aktuelles Experten-Wissen.

Volker Sandner

Volker Sandner
Leiter des Fachbereichs Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Volker Sandner leitet seit 2010 den Fachbereich Fahrzeugsicherheit im ADAC, welcher die aktive Sicherheit, die passive Sicherheit und die Unfallforschung beinhaltet. Zuvor war er dort seit 1999 als Teamverantwortlicher für den Aufbau der Crashanlage zuständig. 2007-2010 war er Leiter des Fachbereiches passive Sicherheit. Bei Euro NCAP ist er Mitglied im Board of Directors und leitet u. a. die Arbeitsgruppe Frontalaufprall. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Seitencrash, der Technischen Arbeitsgruppe und der Ratinggruppe des Euro NCAP. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Fachhochschule in München im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Dr. Martin Schwab

Dr. Martin Schwab
CEO
4a engineering GmbH

Vita

Dr. Martin Schwab ist ein Experte auf dem Gebiet der Materialmodellierung und -charakterisierung sowie der Batterietechnologie. Er promovierte in Maschinenbau an der Technischen Universität Wien und arbeitet aktiv in verschiedenen internationalen Forschungskonsortien mit. Dr. Schwab verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finite-Elemente-Analyse und konstitutive Modellierung und hat bisher mehr als 22 wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationen veröffentlicht.

Direktor & Professor Andre Seeck

Direktor & Professor Andre Seeck
Vizepräsident und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Direktor und Professor Andre Seeck ist seit April 2022 Vizepräsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und leitet dort die Abteilung Fahrzeugtechnik. Somit ist er verantwortlich für die regelungsvorbereitende Forschung zu verschiedenen europäischen Sicherheitsvorschriften. Ferner vertritt er das deutsche Verkehrsministerium im Board of Directors bei Euro NCAP und leitet dort die Strategiegruppe zum automatisierten Fahren und zum Rating System. In diesen Funktionen hat er einen tiefen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. 2017 zeichnete die NHTSA ihn mit dem U. S. Government Special Award of Appreciation aus.

Marcel Strub

Marcel Strub
Geschäftsführer
DTC Dynamic Test Center AG

Vita

Marcel Strub studierte an der Berner Fachhochschule Automobiltechnik mit der Vertiefung Fahrzeugtechnik. Seit 1995 war er als Versuchsingenieur für die DTC AG mit den Hauptaufgaben Betriebsfestigkeit und Fahrdynamik tätig. Ab 2012 konnte er die Bereichsleitung der Aktiven Sicherheit übernehmen und die Dienstleistungen der ISO 17025 anerkannten Prüfstelle ausbauen. Dazu zählten insbesondere der Aufbau der internen DTC-Teststecke und die Akkreditierung nach ECE-R 100 für die Untersuchungen von Traktionsbatterien. Nach einem EMBA Studium an der BFH Wirtschaft Bern übernahm er die Geschäftsleitung der DTC AG. Zusätzlich ist er in der Arbeitsgruppe der Prüfstellen des ASTRA (Schweiz) tätig.

Oliver Zander

Oliver Zander
Stv. Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Oliver Zander war nach seinem Studium an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal als Safety Engineer bei der Johnson Controls GmbH tätig. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dort seit 2009 stellvertretender Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik. In der BASt ist er verantwortlich für den Fußgängerschutz (u. a. deutscher Vertreter der GRSP Informal Group DPPS, der EEVC-WG 17 „Fußgängersicherheit“ und den technischen Euro NCAP-Arbeitsgruppen „Passive Sicherheit“ u. „Fußgängerschutz“), das Euro NCAP-Testing sowie europäische Forschungsprojekte zur passiven Fahrzeugsicherheit.

Oliver Zehbe

Oliver Zehbe
Senior Researcher Occupant and Road Safety
Virtual Vehicle Research GmbH

Vita

Oliver Zehbe studierte Verkehrswesen mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik an der TU Berlin. Von 2013 – 2019 war Projektingenieur für technische Berechnung bei der IATmbH in Berlin. Seit 2020 ist er Senior Researcher Occupant and Road Safety bei der Virtual Vehicle Research GmbH in Graz. Er forscht dort zu den Themen Human Body Modelling und Validierung, Insassenschutzsimulation, integrale Fahrzeugsicherheit und führt Konzeptuntersuchungen für Rückhaltesysteme durch.

Partner


Sponsoren