24. – 25. September 2024  |  Graz, Österreich

Sprecher & Chairmen

Die folgenden Sprecher haben bereits für das SafetyUpDate Austria zugesagt. Weitere finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

Kate Brown

Kate Brown
Governmental Affairs Regional Lead, Europe & Lateral Impact Passive Safety System Expert
Autoliv B.V. & Co. KG

Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff

Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff
Director Training & Conferences
carhs.training gmbh

Vita

Nach Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover und studentischer Mitarbeit an der MHH-Unfallforschung startete Dr. Burkhard Eickhoff seine berufliche Karriere 1999 als Versuchsingenieur für Crashtests bei der Fa. Autoliv. Hier konnten tiefgreifende Erfahrungen im Bereich Test und Dateninterpretation gesammelt werden. Nächste berufliche Stationen befassten sich mit der Simulation, Auslegung und Weiterentwicklung von Rückhaltesystemen: Tätigkeiten als CAE-Ingenieur, Projektleiter und Teamleiter in der Insassensimulation und Systementwicklung schlossen sich im gleichen Unternehmen an. Im Jahr 2012 promovierte Dr. Eickhoff an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg über ein Verfahren zur Reduktion gurtinduzierter Thorax-Eindrückungen im Frontalcrash. Seit 2016 leitet er die europäische Abteilung „Virtual & System Engineering“ bei der Autoliv B.V. & Co. KG, die sich mit der virtuellen Entwicklung von Gurtsystemen und Funktionen zukünftiger Rückhaltesystemen befasst. Zusätzlich hatte er die Leitung der Gurthomologation für Europa mehr als 5 Jahre inne und konnte dort u.a. eine Vereinfachung der UN Regelung für die Zulassung von Gurtsystemen erreichen.Einschlägige Publikationen, Fachvorträge, Lehrveranstaltungen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (seit 2012) und durchgeführte Seminare bei Carhs (seit 2010) runden sein Profil ab.Am 1.7.2024 wechselt Dr. Eickhoff als Director Training & Conferences zur carhs.training gmbh, um das Angebot des Unternehmens im Bereich Wissensmanagement und Fachberatung weiter auszubauen.

Andreas Forster

Andreas Forster
Innovationsmanager Airbagsteuergeräte
Continental Automotive Technologies GmbH

Vita

Andreas Forster ist Innovationsmanager für Airbagsteuergeräte bei Continental in Regensburg. Nach dem Studium der Elektrotechnik sammelte er als Applikationsingenieur für Airbag-Algorithmen erste Erfahrungen im Bereich der passiven Sicherheit. Vertiefende Kenntnisse über die Funktionsweise einer Fahrzeugarchitektur erlangte er durch die Projektleitung der Softwareentwicklung für Kundenprojekte mehrerer internationaler Fahrzeughersteller. Seit 2017 leitet Andreas Forster die Erforschung und Umsetzung innovativer Rückhaltestrategien in enger Zusammenarbeit mit Universitäten, Tier-2 Zulieferern und OEM.

Johannes Heilmaier

Johannes Heilmaier
Leiter Crashanlage
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Johannes Heilmaier studierte Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München. Im Rahmen des Studiums absolvierte er bereits ein Praktikum in der Crashanlage des ADAC. Nach Abschluss des Studiums war Herr Heilmaier bei der Fa. MESSRING als Applikationsingenieur tätig. 2007 wechselte er zum ADAC und nahm seine Tätigkeit als Versuchsingenieur auf. Inzwischen ist er dort Leiter der Crashanlage.

Jan-Martin Juptner

Jan-Martin Juptner
Senior Manager Business Development
Sony Depthsensing Solutions

Vita

Jan-Martin Juptner leitet die Geschäftsentwicklungsaktivitäten bei Sony im Bereich Automotive, unter anderem die In-Cabin Occupant Monitoring Software und Hardware Lösungen. Vor seiner Tätigkeit bei Sony arbeitete er als Projekt- und Programmmanager bei Tier1-Zulieferern in Deutschland und Belgien und pflegte engen Kontakt zu OEMs, wobei er für die Kundenprojekte verantwortlich war. Sein Studium schloss er als Dipl.-Ing. im Studiengang Fahrzeug- und Flugzeugtechnik an der Hochschule München ab.

Ass. Prof. Dr. Corina Klug

Ass. Prof. Dr. Corina Klug
Assistant Professor
Technische Universität Graz

Vita

Corina Klug ist Assistenzprofessorin am Institut für Fahrzeugsicherheit der Technischen Universität Graz in Österreich, wo sie Studierende in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Trauma-Biomechanik unterrichtet und Forschung zur Unfall- und Verletzungsprävention mit besonderem Schwerpunkt auf der Verwendung von Human Body Models für Sicherheitsbewertungen betreibt. Seit 2015 leitet sie das Projekt CoHerent, in dem das erste Zertifizierungsverfahren für menschliche Körpermodelle für Euro NCAP entwickelt wurde. Seit 2019 ist sie Sekretärin der neu gegründeten Euro NCAP Arbeitsgruppe für das virtuelle Testen der Crashsicherheit. Sie ist eine der beiden Piloten der neuen Initiative HBM4VT, einer Gruppe internationaler Experten, die eine Roadmap für die Verwendung von Menschmodellen in virtuellen Tests entwickeln. Im Jahr 2016 gewann sie den Young Scientist Award für die beste Forschungsarbeit im Bereich der digitalen Menschmodellierung, die auf dem internationalen Symposium "Human Modelling and Simulation in Automotive Engineering" 2016 vorgestellt wurde.

Dr. Peter Mörtl

Dr. Peter Mörtl
Leiter der Human Factors Gruppe
VIRTUAL VEHICLE Research GmbH

Vita

Dr. Peter Mörtl leitet die Human Factors Gruppe am Virtual Vehicle Research Center GmbH in Graz und unterrichtet als Lektor für Mensch-System-Integration an der Universität Graz, Österreich. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Anwendung von Human Factors Methoden und Kenntnissen für Anwendungen von semi- und vollständiger Automation für optimierte Nutzererfahrungen, speziell im automobilen Bereich. Als Leiter internationaler Forschungsprojekte sieht er seine Aufgabe darin den menschlichen Faktor frühzeitig in Entwicklungsprozesse zu integrieren und erfolgreiche, nutzbare Produkte zu ermöglichen. Zuvor arbeitete er als Systemingenieur und Human Factors Forscher bei der MITRE Corporation, USA an der Entwicklung und Standardisierung von Pilotenwarnsystemen zur Vermeidung von Kollisionen auf Flughäfen.

Felix Ressi

Felix Ressi
Technische Universität Graz

Vita

Felix Ressi arbeitet seit 2016 als Universitäts-Projektassistent am Institut für Fahrzeugsicherheit der TU Graz. Sein Master-Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau schloss er 2015 ab und arbeitet derzeit in mehreren Industrie-Forschungsprojekten und an seiner Dissertation. Den Schwerpunkt der Forschung bildet dabei die Insassensicherheit – insbesondere bezogen auf Insassen hochautomatisierter Fahrzeuge.

Direktor & Professor Andre Seeck

Direktor & Professor Andre Seeck
Vizepräsident und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Direktor und Professor Andre Seeck ist seit April 2022 Vizepräsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und leitet dort die Abteilung Fahrzeugtechnik. Somit ist er verantwortlich für die regelungsvorbereitende Forschung zu verschiedenen europäischen Sicherheitsvorschriften. Ferner vertritt er das deutsche Verkehrsministerium im Board of Directors bei Euro NCAP und leitet dort die Strategiegruppe zum automatisierten Fahren und zum Rating System. In diesen Funktionen hat er einen tiefen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. 2017 zeichnete die NHTSA ihn mit dem U. S. Government Special Award of Appreciation aus.

Prof. Dr. Hermann Steffan

Prof. Dr. Hermann Steffan
Leiter des Instituts für Fahrzeugsicherheit
Technische Universität Graz

Vita

Prof. Dr. Hermann Steffan ist Leiter des Instituts für Fahrzeugsicherheit an der TU Graz. Seit nunmehr mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Software für die Unfallrekonstruktion und der Entwicklung neuer Testmethoden. Er gilt als einer der international führenden Experten für Unfallrekonstruktion.

Oliver Zander

Oliver Zander
Stv. Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Oliver Zander war nach seinem Studium an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal als Safety Engineer bei der Johnson Controls GmbH tätig. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dort seit 2009 stellvertretender Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik. In der BASt ist er verantwortlich für den Fußgängerschutz (u. a. deutscher Vertreter der GRSP Informal Group DPPS, der EEVC-WG 17 „Fußgängersicherheit“ und den technischen Euro NCAP-Arbeitsgruppen „Passive Sicherheit“ u. „Fußgängerschutz“), das Euro NCAP-Testing sowie europäische Forschungsprojekte zur passiven Fahrzeugsicherheit.

Änderungen von Programm und Sprechern vorbehalten.

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