NEUER TERMIN 28. – 30. Juli 2020 Würzburg

SafetyUpDate +active

Plenum

Schwerpunkte der Sicherheitsentwicklung des neuen Volkswagen ID.3
Stefan Hagen - Volkswagen AG
  • Schutz der HV-Batterie bei Unfällen
  • Center-Airbag
 
Bei der Rettung nach Verkehrsunfall zählt jede Minute
Dr.-Ing. Rolf Erbe - Feuerwehr Berlin
  • Effektive Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Versorgung von eingeklemmten Personen unter Beachtung des Zeitfaktors!
  • Richtlinie "Technisch-medizinische Rettung nach Verkehrsunfällen" der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
  • Einsatzbeispiele
 
Euro NCAP Protokoll Updates
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Roadmap 2025
  • Insassenschutz
    • Mobile Progressive Deformable Barrier
    • Bewertung des Insassenschutzes auf der stoßabgewandten Seite
    • Whiplash
 
Neue Anforderungen der chinesischen Verbraucherschutzorganisationen
N. N. -
  • CNCAP
  • C-IASI
 
Passive Safety for Autonomous Vehicles
Dr. Chandrashekhar Thorbole - Thorbole Simulation Technologies LLC
  • Die Neigungs- und Schwenkfunktion der Sitzlehne während der Fahrzeugbewegung erfordert innovativere passive Sicherheitslösungen für den Insassenschutz in einem Crash-Szenario.
  • Diese Studie zeigt diese Herausforderung anhand einiger realer Crash-Szenarien auf, um zu erklären, wie bestimmte Merkmale den Verletzungsmechanismus und die Schwere der Verletzung verändern.
  • Darüber hinaus bietet sie die praktischsten alternativen Designs, um der Herausforderung der autonomen Zukunft zu begegnen.
 
Vehicle In-Cabin Monitoring
Dr. Andrea Paggel - IAV GmbH
  • Kinder-Anwesenheitserkennung und Entfall der ungegurteten Lastfälle bei sicherer Erkennung der Gurtnutzung
  • Diskussion unterschiedlicher Sensoren für den Fahrzeuginnenraum
  • Autonome Fahrzeuge: Anforderungen an die Innenraumüberwachung
  • Kamerabasierte Innenraumüberwachung im autonomen Shuttle - Herausforderungen und Möglichkeiten
 
Insassensicherheit zukünftiger Fahrzeugkonzepte
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff - Autoliv B.V. & Co. KG
  • Künftige Crash-Szenarien
  • Herausforderungen bei neuen Sitzkonfigurationen (reclined, rearward facing)
  • Anforderungen an zukünftige Rückhaltesysteme

Aktive Sicherheit

Gesetzliche Anforderungen in der Aktiven Sicherheit
Dr.-Ing. Patrick Seiniger - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Notbremsassistenten für PKW
  • Abbiegeassistenten für LKW
  • Zulassung von automatisierten Spurhaltesystemen
 
Gesetzlichen Anforderungen an automatisiertes Fahren
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com
  • Autonomie: Wer ist verantwortlich?
  • Neue Methoden zur Sicherheitsbewertung
  • Ausblick auf die Fahrzeuganforderungen
 
Simulation in der Aktiven Sicherheit
Dr. Roland Kallweit - IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
  • Neue Anforderungen an die Validierung aufgrund komplexer Szenarien
  • Verknüpfung von Simulation und realen Fahrzeugtests
  • Identifikation relevanter Szenarien
 
Etablierung eines virtuellen Nachweises für die Validierung hochautomatisierter Fahrfunktionen im ENVITED Ecosystem
Alexander Frederic Walser - ASC-S Automotive Solution Center for Simulation e. V.
  • Offene und modulare Simulationsarchitektur
  • Rückverfolgbarkeit von standardisierten Daten und Testergebnissen für einen virtuellen Validierungsnachweis
  • Einbeziehung der beteiligten Akteure in einem großen Ökosystem
 
Testing in der Aktiven Sicherheit
Dr. Olivier Pion - IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
  • Herausforderungen zum effizienten NCAP-Testing
  • Auswirkung unterschiedlicher Antriebskonzepte bei Notbremsversuchen
  • Komplexität zukünftiger Testszenarien
 
Driver Monitoring - Anforderungen
Verena Ihring - Robert Bosch GmbH
  • Die Anforderungen an Driver Monitoring (Gesetze, Verbraucherschutz,…)
Driver Monitoring - Technologien
Dr. Daniel Hofmann - Robert Bosch GmbH
  • Eingesetzte Technologien (Sensorik, Datenverarbeitung,…)
  • Integration des Systems in das Gesamtfahrzeug (Nutzen, Anwendungsbereiche, Einsatzgrenzen)
 
Natürliche Fahrverhaltensstudien – Einblicke in die Eventdetektion und Fahrerprofilierung
Cäcilia von Lienen - Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
 
Was ist TASC? Traffic Accident Scenario Community
Dr.-Ing. Christian T. Erbsmehl - Fraunhofer Institute for Transportation and Infrastructure Systems IVI
  • TASC zeigt den Weg zur Erstellung von Simulationsdateien aus polizeilich erfassten Unfällen
  • TASC bietet auch die Möglichkeit einer globalen Zusammenarbeit bei der Erstellung und gemeinsamen Nutzung von Verkehrsunfallszenarien

Passive Sicherheit

IIHS Front- und Seitencrash Update
Becky Mueller - Insurance Institute for Highway Safety
  • Hintergrund für die Aktualisierung des IIHS-Seitenaufpralltests
  • Aktuelle Tests und Zeitpläne von Protokollen und Ratings
  • Kurzes Update zur Untersuchung von Frontalaufprall-Heckinsassen
 
Details der Euro NCAP Protokolle
Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg
 
Insassenschutz in Front- und Seitenkollissionen
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
  • Der Euro NCAP MPDB Lastfall, wie wirkt er sich im Alltag aus
  • Sicherheit auf der hinteren Sitzanlage, ChinaNCAP und seine Folgen
  • Aktuelle Verschärfungen der Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen, was adressieren sie und wie hoch ist ihr Potenzial
 
Anwendervortrag: Testen mit dem THOR
Mario Wohlfahrt - ACTS GmbH & Co. KG
  • Rückmeldungen aus der Praxis anhand der Versuchsdurchführungen im Bereich der passiven Fahrzeugsicherheit sowohl im Versuchsgeschehen als auch in der Dummyzertifizierung.
 
Gesetzliche Anforderungen in der Passiven Sicherheit
Oliver Zander - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Weltweite Harmonisierung von Crash-Gesetzen und Vorschriften
  • Aktuelle Themen bei der UN/ECE GRSP
  • Stand der Umsetzung der neuen Allgemeinen Sicherheitsverordnung (EU) 2019/2144
 
Fußgängerschutz-Anforderungen
Dr. Thomas Kinsky - Humanetics Europe GmbH; Dirk-Uwe Gehring - BGS Böhme & Gehring GmbH
  • Erweiterung Kopfaufschlagbereich: GSR / Euro NCAP
  • aPLI: Testing, Erfahrungen, Zertifizierung, Grenzwerte
  • GTR 9 / UN R127: Testprozedur aktive Motorhaube
 
Testing in der Passiven Sicherheit
Jan Christopher Kolb - Technische Hochschule Ingolstadt
  • Aktuelle und zukünftige Schlittenanlagen
  • State-of-the-Art Crashanlage
  • Vermessungstechnik
    • Vorher/nachher
    • Online Messung während des Crashes
  • Ausblick
 
Simulation in der Passiven Sicherheit
Mark Gevers - TECOSIM Technische Simulation GmbH
  • Crash und Safety: Status der Simulationsmodelle
  • Zusammenfassung der CAE Grand Challenge 2020
  • Sicheres und zuverlässiges Batteriedesign – ein Benchmark
  • Neuigkeiten und Ausblick in der Crash-/Safety-Simulation

 

Programmänderungen vorbehalten.




Wir haben noch lange nicht genug:

Mit Hochdruck suchen wir weitere spannende Themen für Sie und werden die Vorträge
hier veröffentlichen, sobald Informationen dazu vorliegen.

Haben Sie Anregungen?

Schreiben Sie mir, welches Expertenwissen Sie brauchen, um Ihre Projekte
erfolgreich zu bearbeiten: Maren.Finck@carhs.de

In Zusammenarbeit mit

Sponsoren