14. – 16. Mai 2024 | Frankfurt/Hanau

SafetyUpDate

15. – 16. Mai 2024

Sprecher & Chairmen

Erfahren Sie alles, was Sie über unsere Sprecher wissen müssen

Marcel Brodbeck

Marcel Brodbeck
Entwicklungsingenieur
Mercedes-Benz AG

Vita

Marcel Brodbeck studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Seine berufliche Laufbahn begann er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als Berechnungs- und Versuchsingenieur. Seine Forschungsschwerpunkte waren die Weiterentwicklung von Prüfmethoden in der zerstörenden Materialprüfung sowie von Simulationsmethoden in der Crashberechnung im Bereich der Fügetechnik. Im Jahr 2018 wechselte Marcel zur Mercedes-Benz AG in den Bereich der passiven Sicherheit. Er war zunächst in der Crashsimulation tätig und betreut seit 2020 Gesamtfahrzeug-Crashversuche mit Elektrofahrzeugen.

John F. Creamer

John F. Creamer
Gründer und CEO
GlobalAutoRegs.com

Vita

John Creamer ist der Gründer von GlobalAutoRegs.com und Partner der The Potomac Alliance, einem Beratungsunternehmen aus Washington, das sich auf internationale Gesetzgebung spezialisiert hat. In seiner Beraterfunktion nimmt er regelmäßig an den Meetings des UN World Forum for the Harmonization of Vehicle Regulations (WP.29) teil. Zuvor war er unter anderem bei der US International Trade Commission, der Motor & Equipment Manufacturers Association (die die US Zulieferer vertritt), als Vertreter der US Zulieferer in Japan und bei TRW beschäftigt.

Dr.-Ing. Andre Eggers

Dr.-Ing. Andre Eggers
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Andre Eggers ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) und arbeitet in den Bereichen Biomechanik, Bewertung von Dummys, Menschmodellen und Virtual Testing. Er studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Hamburg und Biomedizinische Technik an der Wayne State University. 2013 schloss er seine Promotion an der Technischen Universität Berlin ab. Er hat an mehreren europäischen Forschungsprojekten wie IMVITER, THORAX, ASSESS, SENIORS und OSCCAR mitgearbeitet. Er vertritt die BASt in Euro NCAP-Arbeitsgruppen, die sich mit Verletzungskriterien und Virtual Testing beschäftigen.

Martin Friedrichsen

Martin Friedrichsen
Leiter Entwicklung Fahrzeugsicherheit
AUDI AG

Vita

Nach seinem Studium des Maschinenbaus und der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule München (1990-1994) begann Martin Friedrichsen seine Karriere in der Automobilindustrie. Sein Weg begann bei Faurecia Seating als Leiter der Logistikabteilung (1994-1999), gefolgt von einer Tätigkeit bei TEMIC (Continental), wo er für Produktionsplanung, Controlling und Logistik verantwortlich war (2000-2001). Im Jahr 2002 kehrte er zu Faurecia Seating zurück, wo er als Programmdirektor und Leiter der Entwicklungsabteilung für Sitze bis 2008 Projekte und Innovationen im Bereich Autositze leitete. Danach wechselte er zu Audi, wo er mehrere Führungspositionen übernahm, darunter Leiter Entwicklung Sitze (2009-2013), Leiter Einkauf Serienreife (2014-2017) und Programmleiter für NEV-Bodysystem (2018-2021). Seit November 2021 ist er Leiter der Entwicklung Fahrzeugsicherheit bei Audi und konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von Fahrzeugsicherheitstechnologien. Während seiner gesamten Laufbahn hat er stets technisches Fachwissen mit strategischer Führung kombiniert.

Dr.-Ing. Christian Gold

Dr.-Ing. Christian Gold
BMW Group

Vita

Dr. Christian Gold studierte Fahrzeug- und Motorentechnik an der Technischen Universität München mit Schwerpunkt auf Mensch-Maschine-Interaktion und Automatisierung. Zwischen 2012 und 2015 forschte Herr Dr. Gold als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie der TU München an der Kontrollierbarkeitsbewertung hochautomatisierter Fahrzeugführung und erstellte in seiner Dissertation ein Modell zur Vorhersage von Übernahmeleistung in Abhängigkeit unterschiedlicher situativer und fahrerbezogener Parameter. Seit 2015 ist Herr Dr. Gold bei der BMW AG im Bereich der Fahrzeugsicherheit tätig und beschäftigt sich mit der Gebrauchssicherheitsbewertung von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen.

Mark Haacke

Mark Haacke
CEO
Mark Haacke Training & Consulting GmbH

Vita

Mark Haacke hat seine Prüfung zum Diplom- Ingenieur (BA) 2004 erfolgreich abgelegt und sein Wissen in der Automobilindustrie seit dem weiter ausgebaut. Er war bei diversen Firmen in der Automobilindustrie, - Herstellern und OEMs tätig. Anschließend war er 6 Jahre lang als Leiter Conformity of Production bei Opel Automobile GmbH tätig. Nebenbei hat Mark Haacke sich in Bereichen wie D-FMEA, P-FMEA, Qualitätsmanagement-Beauftragter und interner Auditor zur ISO9001 etc. sowie mit 2 Jahren Studium der Rechtswissenschaft extern weitergebildet. Seit 2021 ist er CEO der Mark Haacke Training & Consulting GmbH, bei der er als Trainer und Consultant in Fragen u.a. zu QMS und Anfangsbewertung, Typgenehmigung, Serienüberwachung und Rückrufmanagement arbeitet.

Dr. Ilse Harms

Dr. Ilse Harms
Lead Human Factors
RDW Netherlands Vehicle Authority

Vita

Ilse Harms arbeitet beim RDW, wo sie eine führende Rolle auf dem Gebiet der menschlichen Faktoren und der Fahrzeugautomatisierung einnimmt. Sie ist Verkehrspsychologin und arbeitet gerne an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Sie hat an der Universität Groningen promoviert und war gleichzeitig für die niederländische Regierung tätig. Ilse ist Expertin und Beraterin auf dem Gebiet der Human Factors, die das Verhalten im Verkehr beeinflussen. Bei Euro NCAP ist sie außerdem stellvertretende Direktorin für die Niederlande und Vorsitzende der Arbeitsgruppe HMI & HF.

Rainer Hoffmann

Rainer Hoffmann
Geschäftsführer
carhs.training gmbh

Vita

Rainer Hoffmann hat seine berufliche Karriere der Automobilsicherheit gewidmet. Nach der Graduierung an der Wayne State University in Detroit, wo er am Bioengineering Center mit Prof. Albert King arbeitete, war er Teil einer Forschungsgruppe zur passiven Sicherheit bei Porsche und arbeitete an unterschiedlichen Themen wie Unfallforschung, Insassensimulation, Crashversuch und Sicherheitsentwicklungen. Herr Hoffmann leistete Pionierarbeit im Bereich der Computersimulation in der Fahrzeugsicherheit durch seine Arbeiten an Programmen zur Airbagsimulation, zum Airbagfalten und zur Finite-Element Dummy Modellierung während seiner Tätigkeit bei der ESI GmbH. Als Leiter der Abteilung Computersimulation bei der PARS GmbH (jetzt Continental Safety Engineering), führte Herr Hoffmann die Entwicklungarbeiten zu den ersten Serienentwicklungen von Seitenairbags. 1994 gründete Herr Hoffmann die EASi Engineering GmbH, die ab 2006 zur carhs GmbH umfirmierte, und ist seither ihr Geschäftsführer. Herr Hoffmann ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheitsentwicklung und hat deutsche und internationale Patente für seine Entwicklungen erhalten.

Dr. Roland Kallweit

Dr. Roland Kallweit
Leiter Entwicklung Aktive Sicherheitsfunktionen
AUDI AG

Vita

Dr. Roland Kallweit ist Leiter Entwicklung Funktionen aktive Sicherheit im Bereich assistiertes und automatisiertes Fahren bei Audi. In dieser Rolle verantwortet er die Entwicklung und Erprobung aktiver Sicherheitsfunktionen für das assistierte Fahren. Bevor er 2023 zu Audi wechselte war er bei IAV mehrere Jahre verantwortlich für die Funktions- und Systementwicklung automatisierter Fahrfunktionen sowie die Konzeptvalidierung mittels Simulation.

Dr. Nils Katzorke

Dr. Nils Katzorke
Projekt Manager
Mercedes-Benz AG

Vita

Nils Katzorke erhielt 2016 den B.A. in Transport- und Logistikmanagement von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Braunschweig/Wolfenbüttel, in 2018 den Master of Business Engineering von der Steinbeis Hochschule Berlin und in 2023 den Doctor of Business Administration von der Wirtschaftsuniversität Prag für seine Dissertation „Effective Test Infrastructure Design in the Context of Autonomous Driving“. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Projektkoordinator für den Bau des Mercedes-Benz Prüf- und Technologiezentrums in Immendingen. Seit 2018 ist Herr Katzorke für die strategische Weiterentwicklung des Prüfgeländes zuständig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Prüfinfrastrukturentwicklung, intelligente Transportsysteme und Innovationsmanagement.

Dr. Simon Königs

Dr. Simon Königs
Leiter Mechatronische Sicherheit im Crash
BMW AG

Vita

Simon Königs hat ein Diplom und einen Master of Science in Maschinenbau von der HS Bochum und der SBU London. Er promovierte im Bereich Systems Engineering an der TU Berlin. Seit 2012 ist er bei BMW für die Gesamtfahrzeugkonzeptintegration der 7er und 5er Reihe verantwortlich. Im Jahr 2021 wurde er Leiter des Bereichs mechatronische Sicherheit bei Fahrzeug-Crashs.

Peng Liu

Peng Liu
Supervisor
CATARC - China Automotive Technology & Research Center

Vita

Im Jahr 2017 erwarb Liu Peng einen Master-Abschluss in Festkörpermechanik an der Universität Tianjin. Noch im selben Jahr ging er zum Vehicle Collision Test Laboratory am China Automotive Technology&Research Center, wo er für Fahrzeugvermessungen und Dummy-Positionierung im Bereich der Fahrzeugkollisionsprüfung zuständig war. Im Jahr 2020 wechselte Liu Peng zum C-NCAP Management Center, wo seine Hauptaufgaben in der Überwachung des Testmanagements und der Veröffentlichung der Ergebnisse für C-NCAP bestehen. Bis heute hat er Tests und Bewertungen für über hundert Fahrzeugmodelle erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus spielt er eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung der Forschung zu neuen C-NCAP-Protokollen zwischen internen und Branchenexperten im China Automotive Technology&Research Center.

Dr. Yu Liu

Dr. Yu Liu
Director of Advance Safety Research,Executive head of C-IASI & I-VISTA Roadmap
CAERI - China Automotive Engineering Research Institute Co. Ltd.

Vita

Dr. Yu Liu promovierte an der Universität Hunan. Zurzeit arbeitet er am Automotive Safety Technology Center des China Automotive Engineering Research Institute Co., Ltd. Er ist verantwortlich für die Erforschung und Weiterentwicklung von Sicherheitsbewertungsprotokollen wie C-IASI und I-VISTA.

Becky Mueller

Becky Mueller
Senior Research Engineer
Insurance Institute for Highway Safety

Vita

Becky Mueller ist Absolventin der University of Wisconsin und der Purdue University im Bereich Maschinenbau mit einer Spezialisierung auf Biomechanik. Sie arbeitete kurzzeitig in den Jahren 2009 -2010 bei der National Highway Traffic Safety Administration an Projekten im Zusammenhang mit zukünftigen Sicherheitsvorschriften für Autos und Prototyp-Dummys. Sie kam 2010 zum Insurance Institute for Highway Safety und ist derzeit Senior Research Engineer. Sie hat an Projekten zur Crashsicherheit und Biomechanik gearbeitet, darunter Small Overlap, THOR- und WorldSID-Dummys, Small Overlap auf der Beifahrerseite, Bewertung von Hirnverletzungen und Fußgängerverletzungen. Ihr aktueller Schwerpunkt ist die Entwicklung eines neuen Seitenaufprall-Crashtests.

Adriano Palao

Adriano Palao
Technical Manager ADAS/AD
Euro NCAP

Vita

Adriano Palao ist ein Automobilingenieur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Fahrzeugtests und Validierung. Als Technical Manager für ADAS & AD bei Euro NCAP leitet er die zahlreichen Arbeitsgruppen im Bereich der aktiven Sicherheit bei der Entwicklung immer höherer Anforderungen zur Förderung einer verbesserten Fahrzeugsicherheit.

Volker Sandner

Volker Sandner
Leiter des Fachbereichs Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Volker Sandner leitet seit 2010 den Fachbereich Fahrzeugsicherheit im ADAC, welcher die aktive Sicherheit, die passive Sicherheit und die Unfallforschung beinhaltet. Zuvor war er dort seit 1999 als Teamverantwortlicher für den Aufbau der Crashanlage zuständig. 2007-2010 war er Leiter des Fachbereiches passive Sicherheit. Bei Euro NCAP ist er Mitglied im Board of Directors und leitet u. a. die Arbeitsgruppe Frontalaufprall. Darüber hinaus ist er Mitglied der Arbeitsgruppe Seitencrash, der Technischen Arbeitsgruppe und der Ratinggruppe des Euro NCAP. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Fachhochschule in München im Bereich Fahrzeugsicherheit.

Richard Schram

Richard Schram
Technical Director
Euro NCAP

Vita

Richard Schram begann seine Karriere 2005 als Berater bei TNO Automotive. Von 2010 bis 2021 war er Technischer Leiter und Technischer Direktor bei Euro NCAP. Seit Januar 2023 ist er wieder als Technischer Direktor bei Euro NCAP tätig, nach einer kurzen Zeit als Direktor für Produktsicherheit bei Arrival.

Dominik Schuster

Dominik Schuster
Vice President Vehicle Safety
BMW Group

Vita

Dominik Schuster ist seit 2021 VP Vehicle Safety für alle Produkte der BMW Group. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der aktiven und passiven Sicherheit, die Unfallforschung sowie die Sicherheitsaspekte des automatisierten Fahrens für alle Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Nach Schule und Wehrdienst bei der Luftwaffe studierte er Maschinenbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und schloss 2004 als Dipl.-Ing. (FH) ab. Unmittelbar nach dem Studium begann er seine automobile Laufbahn bei BMW als Ingenieur für passive Sicherheitskonzepte. In den folgenden Jahren war er in verschiedenen Positionen in der BMW-Abteilung Fahrzeugsicherheit tätig. Nach seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter für Karosseriestruktur-, Exterieur- und Interieursimulation im Jahr 2017 wurde er im Januar 2021 zum Vice President Vehicle Safety ernannt. Er ist ein leidenschaftlicher Sportler und genießt Aktivitäten wie Tennis oder Wandern in den Alpen, wann immer es möglich ist.

Direktor & Professor Andre Seeck

Direktor & Professor Andre Seeck
Vizepräsident und Leiter der Abteilung Fahrzeugtechnik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Direktor und Professor Andre Seeck ist seit April 2022 Vizepräsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und leitet dort die Abteilung Fahrzeugtechnik. Somit ist er verantwortlich für die regelungsvorbereitende Forschung zu verschiedenen europäischen Sicherheitsvorschriften. Ferner vertritt er das deutsche Verkehrsministerium im Board of Directors bei Euro NCAP und leitet dort die Strategiegruppe zum automatisierten Fahren und zum Rating System. In diesen Funktionen hat er einen tiefen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. 2017 zeichnete die NHTSA ihn mit dem U. S. Government Special Award of Appreciation aus.

Dr.-Ing. Patrick Seiniger

Dr.-Ing. Patrick Seiniger
Stellvertretender Referatsleiter "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme"
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Nach dem Studium des Maschinenbaus und Promotion an der TU Darmstadt ist Dr. Seiniger seit 2009 Referent bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Hier ist er beteiligt an der Entwicklung und Durchführung von Tests für Notbremssysteme und aktive Sicherheit bei Euro NCAP und an der Entwicklung und Fortschreibung der diesbzgl. rechtlichen Rahmenbedingungen (Vorschriften). Er war Mitglied der entsprechenden technischen Arbeitsgruppen bei Euro NCAP und ist Stellvertreter des Referatsleiters im Referat "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme".

Udo Steininger

Udo Steininger
Chief Expert Automotive Safety
TÜV SÜD Rail GmbH

Vita

Udo Steininger ist Chief Expert Automotive Safety bei der TÜV SÜD Rail GmbH. Er beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit der Sicherheit komplexer Mensch-Maschine-Systeme. Nach dem Studium der Physik an der TU Dresden war er 5 Jahre in der Reaktorsicherheitsforschung tätig. Seit 1991 beschäftigt er sich bei TÜV SÜD mit den Themen Risiko, Zuverlässigkeit und Sicherheit in verschiedenen Anwendungsfeldern – zunächst in der Industrie, anschließend bei der Eisenbahn und seit 20 Jahren im Bereich Kraftfahrzeuge. Seit 15 Jahren ist er auf das assistierte und automatisierte Fahren spezialisiert. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen zunächst auf der entwicklungsbegleitenden sicherheitstechnischen Bewertung, Tests von Fahrzeugen und Fahrzeugsystemen und Sicherheitsfahrertrainings. Aktuell unterstützt er Hersteller, Zulieferer und Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen bei der Markteinführung von Systemen zum automatisierten Fahren und damit verbundenen Dienstleistungen. Er ist im DIN-Normenausschuss Automobiltechnik (ISO 26262 und ISO 21448) aktiv und Mitglied im Fachbeirat Sicherheit - Methoden und Prozesse - der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT). Udo Steininger war viele Jahre Lehrbeauftragter an der Fachhochschule München und ist Gastdozent am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München. In den carhs SafetyNews erscheint regelmäßig seine Kolumne zum aktuellen Stand und zur Entwicklung des automatisierten Fahrens.

Dr. Michiel van Ratingen

Dr. Michiel van Ratingen
Generalsekretär
Euro NCAP

Vita

Michiel van Ratingen, PhD, PDEng, Msc (1966) studierte an der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden und promovierte in Eindhoven und an der Medizinischen Universität Maastricht. Michiel kam 1995 zu TNO Automotive, wo er sich zunächst mit der Forschung und Entwicklung im Bereich der Fahrzeug-Crashsicherheit befasste. Im Jahr 2005 kam er als Technischer Direktor zu First Technology Safety Systems (jetzt Humanetics Innovative Solutions). Bei FTSS war er für die globalen Engineering-Aktivitäten verantwortlich, einschließlich der Konstruktion und Validierung von Crashtest-Dummys, Dummy-Sensoren und Computermodellen. Seit 2007 ist Michiel amtierender Generalsekretär des European New Car Assessment Program Euro NCAP in Leuven, Belgien. Er implementierte die Aktualisierungen des Bewertungsschemas , einschließlich der Einführung von Crash-Vermeidungstechnologie-Tests. Er ist technischer Berater für die Programme Global NCAP und Latin NCAP.

Oliver Zander

Oliver Zander
Stv. Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Oliver Zander war nach seinem Studium an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal als Safety Engineer bei der Johnson Controls GmbH tätig. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dort seit 2009 stellvertretender Leiter des Referats Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik. In der BASt ist er verantwortlich für den Fußgängerschutz (u. a. deutscher Vertreter der GRSP Informal Group DPPS, der EEVC-WG 17 „Fußgängersicherheit“ und den technischen Euro NCAP-Arbeitsgruppen „Passive Sicherheit“ u. „Fußgängerschutz“), das Euro NCAP-Testing sowie europäische Forschungsprojekte zur passiven Fahrzeugsicherheit.

Änderungen von Programm und Sprechern vorbehalten.

Sponsoren


Medienpartner