Simulation of Automated Vehicles - MODULE D: Virtual Test & Certification


Beschreibung

Simulation is a key technology in the research and development of highly automated and self-driving cars. More and more engineers use this powerful tool in their daily work to solve multidimensional and interdisciplinary problems. Simulation is mainly used where classical experiments (under controlled conditions) are not possible due to the size, number and complexity or also because of the impact on the environment. The increasing product complexity of software-defined vehicle systems and their mapping to digital twins also leads to deep supply chains in the simulation domain. To navigate this data ecosystem, it is not just about understanding the technology itself, but more importantly be able to confidently evaluate simulation models, methods and processes, know their limitations and optimize the relationship between business impact and resources used.

Wer sollte teilnehmen?

The certificate course "Simulation of Automated Vehicles" is open to applicants with a university degree in engineering or science. Applicants should have a basic understanding of virtual vehicle development and automated systems. The course is suitable for professionals, career changers or engaged newcomers who want to further qualify themselves in the simulation domain. Through the course, participants gain a broad and application-oriented knowledge.

Ziele

The application-oriented certificate course is designed to approach simulation-driven development of highly automated and self-driving cars from both a latest and a future technology perspective. In our online course we use a combination of live expert lectures with hands-on exercises to cover everything from creating digital twins of real world environments, sensor and ADAS technologies, driving functions through to validation and certification of automated vehicles. The course builds on standardization projects such as ASAM OpenX and covers open source software approaches to simplify participants' entry into the technology area. Unlock new career opportunities, expand your knowledge and benefit from interdisciplinary and up-to-date expertise convened by our 20+ top-class lecturers.

Inhalte

  • D1 - Automotive Test Strategies & Simulation-based V&V
    • Jann-Eve Stavesand (dSpace GmbH)
  • D2: Driving Simulator Technologies I
    • Dr. Jens Häcker (Simulation Systems Consulting)
  • D3: Driving Simulator Technologies II
    • Dr. Jens Häcker (Simulation Systems Consulting)
  • D4: Test vs. Simulation
    • Dr. Hardi Hungar (DLR e.V.)
  • D5 - Functional Safety
    • Dr. Hardi Hungar (DLR e.V.)
  • D6: Credible Simulation
    • Dr. Martin Benedikt (Virtual Vehicle Resarch GmbH)
  • D7: Distributed Ledger Technologies I
    • Carlo van Driesten (BMW AG), Prof. Florian Matthes (TUM)
  • D8: Distributed Ledger Technologies II
    • Carlo van Driesten (BMW AG), Prof. Florian Matthes (TUM)
  • D9: Case Presentations & Discussion
    • Participants + Module Lecturers

Referenten

Jann-Eve Stavesand
dSpace GmbH

Stavesand Jann-Eve Stavesand leitet dSPACE Consulting und unterstützt Kunden weltweit bei der Definition von Teststrategien für komplexe E/E-Systeme und bei der Bewältigung von Herausforderungen in der modellbasierten Entwicklung sicherheitskritischer Systeme. Er war an der Entwicklung der ISO 26262:2018 mit dem Fokus auf Software und Prozesse beteiligt und arbeitet derzeit an der Standardisierung von Safety Of The Intended Functionality (SOTIF). Auch hier liegt der Fokus auf der Prüfung und Qualitätssicherung der eingesetzten Software und Systeme, einschließlich der Zulassung und Homologation dieser komplexen Funktionen.

Dr. Jens Häcker
Simulation Systems Consulting

Häcker Jens Haecker studierte Luft- und Raumfahrttechnik und wurde 2006 an der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. promoviert. Er arbeitete bei der Daimler AG in der allgemeinen Forschung und Vorausentwicklung und beschäftigte sich mit der Simulation und Erprobung von aktiven Fahrwerks- und Lenksystemen sowie funktionalen Schnittstellen für das autonome Fahren. Für den Daimler-Fahrsimulator im Mercedes-Benz Technology Center war er für die Mechatronik und die Weiterentwicklung der Bewegungsplattform und der Algorithmen verantwortlich und vertrat Daimler als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Vereins Fahrsimulation. Er ist Lehrbeauftragter für Regelungstechnik und Simulationstechnologien in der Mechatronik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart am Campus Horb. Als Gründer der Firma Simulation Systems Consulting ist er derzeit als Ingenieurkonsulent für die Spezifikation und Analyse von Simulatorsystemen tätig, mit besonderem Fokus auf technische und experimentelle Aspekte der Human-in-the-Loop-Simulation.

Dr. Hardi Hungar
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Hungar Hardi Hungar promovierte in Informatik an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und hat die venia legendi (Habilitation) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Seit vielen Jahren arbeitet er an Methoden und Werkzeugen für die Entwicklung von zuverlässigen und sicherheitskritischen Systemen. Diese betrafen vor allem Anwendungen im Bereich des Transportwesens. Er hatte verschiedene Positionen in der Wissenschaft, Forschung und Industrie inne. In seiner jetzigen Position leitet er das Team "Prozesse und Methoden zur Verifikation und Validierung" am Institut für Verkehrssystemtechnik, einem der Institute des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Derzeit arbeitet er hauptsächlich an Methoden zur Verifikation und Validierung von hochautomatisierten Fahrzeugen. Zu seinen Schwerpunkten gehören Konzepte und Sprachen zur Definition von Testszenarien, Algorithmen und Werkzeuge zur Durchführung umfassender virtueller Tests, normenkonforme Entwicklung und Sicherheitsargumentationen.

Dr. Martin Benedikt
VIRTUAL VEHICLE Research GmbH

Benedikt Dr. Martin Bendedikt ist Leiter of Co-Simulation & Software bei der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH.

Carlo van Driesten
BMW AG

van Driesten Carlo van Driesten schloss sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU München mit einem M.Sc. ab. Er forschte im Bereich der Radar Clutter Simulation bei Rohde & Schwarz für Hardware in the Loop Tests von Schiffsradaren, bevor er 2016 zu BMW in den Bereich des automatisierten Fahrens wechselte. Als Systemarchitekt für Virtual Test & Validation fokussiert er sich auf die internationale Standardisierung von Simulationsschnittstellen, Datenstrukturen und offenen Architekturen zum Zwecke virtuell verbesserter Homologationsprozesse. Er hat die OpenX Simulation Standards bei ASAM e.V. initiiert, die erste Version des ASAM Open Simulation Interface (OSI) verfasst und ist Mentor des ENVITED Research Clusters bei asc(s e.V., das das Ziel verfolgt, dezentrale Datenmärkte für Simulationen zu schaffen. 2018 gründete er mit StakeNow vDL Digital Ventures, den größten deutschen Staking-Service für Tezos, der seine größten Leidenschaften zusammenbringt: Automatisiertes Fahren und Distributed-Ledger-Technologien.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
24.10. - 17.01.2025 English 2400 EUR 4462
Ort  
Online (Online-Seminar, , Online) » Anmelden
Besonderheiten  
Seminarzeiten:
Donnerstag, 24.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 25.10.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag, 15.11.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 28.11.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 29.11.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024, 14:00 - 18:00 Uhr

 

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.