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5. International Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive Engineering

Beim diesjährigen Human Modeling Symposium berichten international führende Experten des Digital Human Modeling über ihre Arbeiten und geben den Teilnehmern Gelegenheit sich umfassend über den Stand und die Anwendung virtueller Menschenmodele in der Automobilentwicklung zu informieren.

In den Vorträgen werden folgende wichtige Aspekte der digitalen Menschmodelle behandelt:

  • Aktive Menschenmodelle
  • Low g Szenarien
  • GHBMC Menschenmodelle
  • Mitarbeiterschutz in der Fertigung
  • Modellierung menschlichen Gewebes
  • Muskel-Modellierung
  • Personalisierte Menschenmodelle
  • Sicherheitsgurt / Kind Interaktion
  • THUMS Modelle
  • Verletzungskriterien für Kopf und Hals
  • Vorhersage Rippenfraktur
  • 3D-Bild basierte Modelle
Weiterhin wird es beim Symposium spezielle Sessions zu den THUMS Modellen von Toyota und den Modellen des Global Human Body Modeling Consortiums, geben.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Symposium sowie die Möglichkeit zur Online-Registrierung finden sie auf der Webseite des Symposiums. Mitarbeiter von Hochschulen und Forschungseinrichtungen erhalten einen Nachlass von 40% auf die Tagungsgebühren!

Mehr Informationen: carhs.de/HuMo

Pre-Conference Seminar zu modellbasierten Kopfverletzungskriterien

article imageFür Personen, die sich für fortschrittliche Kopfverletzungskriterien interessieren, bieten wir am Tag vor dem Human Modeling Symposium das Seminar “Model Based Head Injury Criteria for Innovative Protection Design” an. Das Seminar wird von Prof. Remy Willinger von der Universität von Straßburg geleitet, der ein führender Experte auf diesem Gebiet ist. Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick über die Trauma-Biomechanik des Kopfes und bestehende Kopfverletzungskriterien zu liefern. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rekonstruktion der Schädeltraumata realer Unfälle und der Ableitung von modellbasierten Kopfverletzungskriterien gewidmet.

Mehr Informationen: carhs.de/training

BMBF-Förderung für Forschungsprojekt eEgO

article imageDas Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Forschungsprojekt eEgO „Entwicklung von Softwaremethoden zur effizienten Ersatzmodell gestützten Optimierung für die Crashauslegung im Fahrzeugentwicklungsprozess“ im Rahmen des Förderprogrammes KMUInnovativ. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Verbundprojekt unter der Koordination des Automotive Simulation Centers Stuttgart e.V. und den Projektpartnern divis intelligent solutions GmbH, GNS mbH, SCALE GmbH sowie der Bergischen Universität Wuppertal und der Technischen Universität München. Das Projekt mit einer Laufzeit von drei Jahren begegnet dem steigenden Bedarf an Crashsimulationen. Mit der im Projekt eEgO verfolgten Entwicklung innovativer Softwaretools soll die virtuelle Strukturoptimierung von Fahrzeugkarosserien nachhaltig verbessert und damit ein erhebliches wirtschaftliches und technisches Potenzial erschlossen werden.

Mehr Informationen: asc-s.de/press

Rolo Bikes baut mit HyperWorks® den leichtesten und steifsten Straßenfahrradrahmen der Welt

article imageRolo Bikes, ein europäischer Hersteller von Hochleistungs-Straßenfahrrädern, hat HyperWorks® von Altair verwendet, um das leichteste und steifste Fahrrad der Welt zu entwickeln. Darüber hinaus hat Rolo Bikes auch mit Altairs Ingenieur-Dienstleistungs-Abteilung zusammengearbeitet und deren Fachwissen für Design, Optimierung und virtuelle Entwicklung des Fahrrades genutzt. Um den Rahmen aus Karbonfaser zu optimieren, verwendete Altair ProductDesign einen dreistufigen Ansatz mit dem Form, Dicke, Faserrichtung und Platzierung jeder Lage des Verbundmaterials so lange verbessert wurden, bis man die optimale Lösung gefunden hatte. Der verwendete Optimierungsprozess ermöglichte eine Reduzierung des Rahmengewichts von ursprünglich 829 Gramm auf 792 Gramm. Materialverbesserungen, die das Produktionsteam von Rolo einführte, ermöglichten eine weitere Gewichtsersparnis, so dass der finale Rahmen nur noch 710 Gramm wog. Das Design erfüllte alle Sicherheitsstandards. Hinsichtlich Steifigkeit, Betriebsfestigkeit und Leistung wurden die gesetzten Ziele sogar übertroffen.

Mehr Informationen: altair.de/news

PSA Peugeot Citroën ist Gastgeber des ersten Treffens des Automotive Material Intelligence Consortium AutoMatIC

article imageGranta Design hat, im Vorfeld des ersten Treffens des Konsortiums am 23. Oktober bei PSA Peugeot Citroën in Paris, die Gründungsmitglieder des neuen Automotive Material Intelligence Consortium (AutoMatIC) bekannt gegeben. Am Projekt des Konsortiums werden General Motors, Jaguar Land Rover, KSPG AG und PSA teilnehmen. Das Konsortium widmet sich den materialseitigen Herausforderungen im Zusammenhang mit Leichtbau, Emissionsreduzierung und Zulieferrisiken sowie der Integration von Werkstoffinformationen in Design-, Simulations- und PLM-Strategien. Gemeinsam werden die Mitglieder Methoden für die Nutzung von Werkstoff-Informationen entwickeln. Die Schwerpunkte der Arbeiten liegen auf der Steigerung der Entwicklungsproduktivität, der Kostensenkung, der Verbesserung der Produkteigenschaften, der Senkung der Risiken im Zusammenhang mit Materialbeschaffung und gesetzlichen Vorgaben bei verbotenen Substanzen sowie auf der Maximierung der Rentabilität der Investitionen in Simulation und PLM.

Mehr Informationen: grantadesign.com/automotive/consortium

Mit Exa Powerflow aerodynamisch optimiertes Elektrorennauto von Mitsubishi Motors gewinnt Pikes Peak

article imageExa® Japan Inc. hat bekanntgegeben, dass Exa PowerFLOW® für die aerodynamische Entwicklung des elektrischen Rennwagen „MiEV Evolution III“ von Mitsubishi Motors genutzt wurde. Der neue Rennwagen gewann seine Premieren-Motorsport-Veranstaltung, den 2014 Pikes Peak International Hill Climb in Colorado, USA. Mit Powerflow war Mitsubishi in der Lage, überlegenen Abtrieb zu erzielen und dem Rennwagen zu einer Rekord-Leistung in der elektrischen modifizierten Klasse zu verhelfen – dem einzige Weltrekord, der in diesem Jahr am Pikes Peak aufgestellt wurde. Mitsubishi ist stolz auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen mit optimaler Energieeffizienz, Komfort und Leistung - die Verbrauchern eine ansprechende Alternative zu Benzin-getriebenen Fahrzeugen bieten. Mitsubishi hat in drei aufeinanderfolgenden Jahren am Pikes Peak Rennen teilgenommen. In diesem Jahr erstmals mit zwei ihrer neu entwickelten MiEV Evolution III Autos. Diese erzielten den ersten und zweiten Platz in der elektrischen modifizierten Klasse sowie bemerkenswerte zweite und dritte Plätze in der Gesamtwertung des Wettbewerb, die auch Benzin-getriebene Fahrzeuge enthält.

Mehr Informationen: globenewswire.com/news

EcoCAR 2 Team der University of Victoria gewinnt MathWorks Award

article imageMathWorks hat bekannt gegeben, dass die University of Victoria, im Rahmen des EcoCAR 2 Engineering-Wettbewerbs, den MathWorks Modeling Award gewonnen hat. Die Auszeichnung würdigt den Einsatz von MATLAB und Simulink für modelbasiertes Design innerhalb eines dreijährigen Wettbewerbs zum projekt-basierten Lernen. Im Wettbewerb wurden die Studenten mit der Herausforderung konfrontiert die Kraftstoffeffizienz eines 2013er Chevrolet Malibu zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren. Dabei sollten Leistung und Attraktivität des Fahrzeugs für den Verbraucher erhalten werden. Die Ohio State University und Virginia Tech belegten den zweiten und dritten Platz.

Mehr Informationen: mathworks.de/news

Materialise tritt der Altair Partner Alliance bei

article imageAltair hat bekannt gegeben, dass der führende Softwareanbieter für additive Fertigungslösungen Materialise der Altair Partner Alliance beigetreten ist und die Software 3-matic STL nun den HyperWorks Nutzern zur Verfügung steht. Anwender von 3-matic STL können CAD Daten aus der Topologie-Optimierung aufbereiten und sie für den 3D Druck bereinigen. Die Anwendung dieser Software vereinfacht vor allem die Nutzung der Topologie-Optimierung im Design Prozess. Die Software arbeitet auf STL Ebene und ermöglicht die einfache und effiziente Bearbeitung von Entwürfen, Neuvernetzung, Erstellung von 3D Strukturen und vieles mehr. “Materialise freut sich, den HyperWorks Nutzern, 3-matic STL jetzt über die Altair Partner Alliance anbieten zu können", sagte Lieve Boeykens, Brand Manager für Materialise.

Mehr Informationen: altair.de/news

Deutsche Material-Woche 2014 im November bei carhs.training

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Simulations-Experten sind sich einig, dass die geeignete Beschreibung des Materialverhaltens eine wesentliche Bedingung für vorhersagekräftige Simulationen ist. Voraussetzung für die Auswahl der richtigen Materialmodelle und die Ermittlung der notwendigen Parameter ist ein tiefgehendes Verständnis der Werkstoffe und der Modelle zu ihrer Beschreibung. Daher bieten wir in der Woche vom 3. – 7. November 4 Seminare zur Modellierung des Crash-Verhaltens der wichtigsten Materialgruppen des modernen Fahrzeugbaus (Kunst- und Schaumstoffe, Hochfeste Stähle und andere Metalle, Hightech-Composites, kurzfaserverstärkte Kunststoffe). Detaillierte Informationen zu den Inhalten und den Referenten finden Sie unter den angegebenen Links. Um die Teilnahme für besonders attraktiv zu gestalten, erhalten Sie - im Rahmen der Material-Woche - bei Buchung von 2 oder mehr Seminaren einen Nachlass von 10% auf die Seminargebühren. Dieses Angebot gilt auch bei Anmeldung verschiedener Mitarbeiter aus einer Firma!

Mehr Informationen: carhs.de/training

Seminare für CAE-Experten der Automobilindustrie bei carhs.training

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Auch in den nächsten Monaten bieten wir Berechnungsingenieuren der Automobilindustrie eine Vielzahl interessanter Seminare. Nachstehend finden Sie einige ausgewählte Highlights. Einen vollständigen Überblick finden Sie in der Tabelle am Ende dieses Newsletters oder auf unseren Webseiten.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten der Seminare und den Referenten finden Sie unter den angegebenen Links.

Mehr Informationen: carhs.de/training

carhs.training vor-Ort Seminare: Besser Schnell Kompetent

article imageWenn Sie vor der Aufgabe stehen, Ihren Mitarbeitern Wissen zu einem Themenkreis zu vermitteln, sind unsere vor-Ort Seminare und Workshops der effektivste Weg. Wir kommen zu Ihnen ins Haus. Sie sparen Reisezeiten und –kosten. Darüber hinaus ergeben sich aus unserem Preismodell für In-house Seminare erhebliche Kostenvorteile. Wählen Sie die Kursthemen, die Sie benötigen aus unserem SafetyCompanion oder unseren Web-Seiten und fragen Sie nach einem Angebot. Im Dialog mit Ihnen können wir die Seminarinhalte an Ihre individuellen Erfordernisse anpassen. Ihren Ansprechpartner, Dr. Dirk Ulrich, erreichen Sie per email direkt.


Mehr Informationen: carhs.de/inhouse

Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Produkthaftung in der Automobilindustrie
22.09.2014 - 23.09.2014 in Alzenau
Dipl.-Ing. Hans-Georg Lohrmann, TRW Automotive GmbH EUR 1490
Fussgängerschutz-Prüfverfahren
23.09.2014 - 25.09.2014 in Bergisch-Gladbach
Mitarbeiter der BGS Böhme & Gehring GmbH, EUR 1790
Crashsicherheit von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben
25.09.2014 in Alzenau
Dipl.-Ing. Rainer Justen, Daimler AG EUR 840
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
07.10.2014 - 08.10.2014 in Alzenau
Dr. Thorsten Adolph, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1490
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und ECE R21
13.10.2014 in Alzenau
Dipl.-Ing. Torsten Gärtner, Adam Opel AG EUR 840
Crashworthy Car Body Design - Design, Simulation, Optimization
14.10.2014 - 15.10.2014 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher, Bergische Universität Wuppertal EUR 1490
Model Based Head Injury Criteria for Innovative Protection Design
15.10.2014 in München / Munich
Prof. Dr. Remy Willinger, University of Strasbourg EUR 740
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
20.10.2014 - 21.10.2014 in Alzenau
Dipl.-Ing. Kai Golowko, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1290
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
27.10.2014 - 28.10.2014 in Alzenau
Prof. Dr. rer. nat. Lothar Harzheim, Adam Opel AG EUR 1290
Ejection Mitigation: FMVSS 226 Anforderungen – Testing – Entwicklungsstrategien
29.10.2014 in Alzenau
Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 740
Einführung in die Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
17.11.2014 - 18.11.2014 in Alzenau
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralf Reuter, carhs.training gmbh EUR 1290

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

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