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Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21


Beschreibung

Gesteigerte Anforderungen an die passive Fahrzeugsicherheit betreffen in zunehmendem Maße die Schutzmaßnahmen in potenziellen Anprallbereichen des Kopfes im Fahrzeugaußen und -innenbereich. Hier zählen insbesondere die Forderungen an den Kopfaufprall im Innenraum gemäß den US amerikanischen Richtlinien und der europäischen Gesetzgebung zu Aufgaben, denen sich die Ingenieure bei der Entwicklung von Cockpits, Verkleidungsteilen und Fahrzeughimmeln stellen müssen. Ziel dieses Seminars ist es, nach einem Überblick über die gesetzlichen Anforderungen, praxisorientierte Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere wird auf die verknüpfte Verwendung der Entwicklungswerkzeuge Simulation und Versuch eingegangen. Weiterhin werden anhand konkreter Beispiele Lösungen aufgezeigt, wie die Aufgabenstellung Kopfanprall im Rahmen der Komponentenentwicklung (z. B. Cockpit) gelöst werden kann. Aufgezeigt werden bekannte Zielkonflikte, wie z. B. die Anbindung des Beifahrerairbagmoduls an den Modulquerträger, einerseits als steife Verbindung zur Abstützung bei Airbagschuss und andererseits als deformierbare Anbindung für den Kopfaufprall. Zusätzlich wird die Entwicklung gemäß Kopfaufprallanforderungen im Seminar im Gesamtkontext des Fahrzeugentwicklungsumfanges beschrieben und eingeordnet. In einem Praxisteil werden in Gruppenarbeit exemplarisch Kopfaufprallpunkte im Fahrzeuginnenraum und Aufprallbereiche an der Instrumententafel bestimmt.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich insbesondere an Ingenieure und Techniker in den Entwicklungsbereichen von Automobilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern, die sich mit der Auslegung von Fahrzeuginnenraumkomponenten wie Instrumententafel, Verkleidungsteilen, Fahrzeughimmel u. a. befassen.

Inhalte

  • Gesetze und Vorschriften zum Kopfaufprall
    • FMVSS 201
    • UN R21
  • Entwicklungswerkzeuge
    • Simulation
    • Versuch
  • Workshop: Bestimmung Kopfaufprallpunkte am Fahrzeug
  • Vorgehensweise
    • Lösung von Zielkonflikten
    • Typische Deformationswege, Paddingmaterialen

Referenten

Torsten Gärtner
Opel Automobile GmbH

G?rtner Dipl.-Ing. Torsten Gärtner ist seit 1997 als Berechnungsspezialist tätig. Er hat umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit mit den Schwerpunkten Insassenschutz und Interior. Er ist Technical Lead Engineer Safety Analytics bei der Opel Automobile GmbH. Zuvor war er drei Jahre als Abteilungsleiter Safety bei der TECOSIM GmbH und 10 Jahre bei der carhs gmbh u. a. als Center Manager tätig.

Valentin Zimmermann
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH

Zimmermann Dipl.-Ing. (FH) Valentin Zimmermann ist seit 2009 bei der Bertrandt Ingenieurbüro GmbH München in der Fahrzeugsicherheit tätig. Einer seiner Themenschwerpunkte als Teamleiter im Bereich Entwicklung Fahrzeugsicherheit liegt unter anderem bei der Analyse und Umsetzung von neuen Testverfahren und Anforderungen wie der FMVSS 226.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
09.07. - 10.07.2024 English 830 EUR  (990 EUR ab 12.06.2024 ) 4379
Ort  
Online (Online-Seminar) » Anmelden
Referent  
Valentin Zimmermann (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
08.11.2024 Deutsch 830 EUR  (990 EUR ab 12.10.2024 ) 4380
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Valentin Zimmermann (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH)
 
Kurszeiten  
Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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