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Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien


Beschreibung

2011 hat der US-amerikanische Gesetzgeber mit dem Federal Motor Vehicle Safety Standard (FMVSS) 226 eine neue Sicherheitsvorschrift erlassen, die darauf abzielt die Gefahr zu verringern bei einem Unfall, insbesondere bei einem Überschlag, aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden. Die Vorschrift fordert, durch geeignete Rückhaltemaßnahmen die seitlichen Fensteröffnungen von PKWs so abzusichern, dass Insassen nicht weiter als vorgegeben nach außen dringen können. Um dies zu verifizieren, werden am stehenden Fahrzeug Impaktortests auf die seitlichen Fensteröffnungen durchgeführt. Hierfür wurde eigens ein neuer Impaktor entwickelt. Bei diesen Tests werden in aller Regel Curtainairbags als Schutzsystem verwendet. Hier gelten jedoch besondere Anforderungen hinsichtlich der Standzeit der Airbags, da der Aufprall des Impaktors erst bis zu 6 Sekunden nach Zündung des Airbags erfolgt. Zusätzliche Rückhaltewirkung kann mit Verbundglas-Seitenscheiben erzielt werden. Diese müssen jedoch vor der Testdurchführung vorgeschädigt werden. Das Seminar stellt zunächst die Anforderungen des Gesetzes dar. Dies umfasst sowohl die Anforderungen an die Performance des Fahrzeuges, als auch die Anforderungen an den Prüfstand (z. B. Genauigkeit, Stabilität, Reibung) und die Regelungen zur Testvorbereitung und -durchführung. Im zweiten Abschnitt des Kurses wird die Vorgehensweise beim Testing im Detail beschrieben. Dazu gehören die Vorbereitung des Testfahrzeugs und gegebenenfalls die Perforation der Seitenscheiben sowie die Bestimmung der Aufprallpunkte. Außerdem wird die Durchführung des eigentlichen Tests besprochen sowie Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse. Eine Beschreibung der Messtechnik und Tipps für die Praxis der Versuchsdurchführung runden diesen Abschnitt ab. Der letzte Teil des Seminars befasst sich mit Entwicklungsstrategien zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Hier wird dargestellt mit welchen grundsätzlichen Maßnahmen die Performance hinsichtlich der gestellten Anforderungen verbessert werden kann, es werden aber auch die Zielkonflikte mit anderen Anforderungen aufgezeigt und diskutiert.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an Entwicklungs-, Test- und Simulationsingenieure, die sich mit den Anforderungen des FMVSS 226 auseinandersetzen müssen und sich hierzu einen Überblick über das Thema verschaffen wollen.

Inhalte

  • Die Anforderungen der FMVSS 226
    • Performance Anforderungen an das Fahrzeug
    • Besonderheiten bei speziellen Fahrzeugtypen und Sonderformen
    • Anforderungen an den Prüfstand
    • Anforderungen bzgl. Testvorbereitung und -durchführung
  • Vorgehensweise bei der Versuchsdurchführung
    • Fahrzeugvorbereitung
    • Vorschädigung von Verbundglasscheiben
    • Bestimmung der Aufprallpunkte
    • Verwendete Messtechnik
    • Durchführung und Auswertung der Versuche
    • Tipps für die Praxis
  • Entwicklungsstrategien für die Erfüllung des Gesetzes
    • Gestaltung geeigneter Airbags
    • Nutzen und Effektivität von VSG Scheiben
    • Umgang mit feststehenden Seitenscheiben
    • Zielkonflikte

Referenten

Valentin Zimmermann
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH

Zimmermann Dipl.-Ing. (FH) Valentin Zimmermann ist seit 2009 bei der Bertrandt Ingenieurbüro GmbH München in der Fahrzeugsicherheit tätig. Einer seiner Themenschwerpunkte als Teamleiter im Bereich Entwicklung Fahrzeugsicherheit liegt unter anderem bei der Analyse und Umsetzung von neuen Testverfahren und Anforderungen wie der FMVSS 226.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
18.10.2024 Deutsch 830 EUR  (990 EUR ab 21.09.2024 ) 4381
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Valentin Zimmermann (Bertrandt Ingenieurbüro GmbH)
 
Kurszeiten  
Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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