18. – 19. September 2024 | Penzing

Sprecher & Chairmen

Hier sehen Sie die Sprecher der The ADAS Experience 2023. Sobald die Sprecher der Konferenz 2024 feststehen, finden Sie diese an dieser Stelle.

Matthew Avery

Matthew Avery
Director of Strategic Development
Euro NCAP

Vita

Seit Mai 2023 ist Matthew Avery Director of Strategic Development bei Euro NCAP. In seiner früheren Rolle als Research Director bei Thatcham hat er intensive Forschungsarbeit zum automatisierten Fahren und dessen Auswirkungen betrieben. 2011 erhielt er den US Government Special Award of Appreciation für seinen Beitrag zur Verkehrssicherheit und auch Global NCAP zeichnete ihn 2016 mit dem Safety Award aus.

Pascal Breitlauch

Pascal Breitlauch
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Vita

Pascal Breitlauch schloss 2018 sein Studium der Fahrzeugtechnik (FH) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden ab. Anschließend wechselte er in Dr. Christian Erbsmehls Gruppe "Fahrzeug- und Verkehrssicherheit" am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden. Während er seine Forschungs- und Programmierfähigkeiten bei Fraunhofer weiterentwickelte, erwarb er 2020 den Titel "Master of Engineering in Traffic Accident Research" an der TU Graz. Seit 2020 arbeitet er mit vielen nationalen und internationalen Industriepartnern an verschiedenen Projekten rund um das neuartige Crashsimulationsprogramm impactEES (EES Modelle, calculateEES), Datenkonvertierung (OpenDRIVE, OpenSCENARIO) und Datenanalyse (Verkehrsunfalldaten + Infrastrukturdaten aus OpenStreetMap Data).

Uwe Burckhardt

Uwe Burckhardt
Leiter Test und Event DEKRA Lausitzring
DEKRA Automobil GmbH

Vita

Nach seinem Studium der Informatik und Betriebswirt führte Herr Burckhardt als Inhaber ein Ingenieurbüro für Softwareentwicklung und Automation industrieller Anwendungen. Seit 1998 begleitete er unterschiedliche Positionen am DEKRA Technology Center. 2009 übernahm Herr Burckhardt die Verantwortung für die Entwicklung des Testgeländes der DEKRA und dessen Dienstleistungen. Mit der Übernahme des Lausitzringes durch DEKRA im Jahr 2018 zeichnet Herr Burckhardt als Leiter des Prüfgeländes für automatisiertes und vernetztes Fahren „DEKRA Lausitzring“ verantwortlich. Eine Schwerpunktaufgabe dabei ist die Prüfgeländeautomation und -digitalisierung. Ziel ist es, die Absicherung komplexer, hochautomatisierter Fahrfunktionen reproduzierbar und effizient auf dem Prüfgelände darstellen zu können.

Prof. Dr.-Ing. Christian T. Erbsmehl

Prof. Dr.-Ing. Christian T. Erbsmehl
Professor für Fahrzeugservice und Fahrzeugdiagnostik
University of Applied Sciences Zwickau

Vita

Dr. Christian Erbsmehl ist Professor für Fahrzeugservice und Fahrzeugdiagnostik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Neben seiner Tätigkeit am Institut für Verkehrsunfallforschung der TU Dresden von 2006 bis 2013 erlangte er den Abschluss "Master of Traffic Accident Research" an der TU Graz. Seit 2013 ist er am Fraunhofer IVI im Bereich der Fahrzeugsicherheits- und Unfallforschung tätig, wo er 2016 die Gruppenleitung übernahm. Christian promovierte an der TU Dresden zum Thema Deformationsenergie bei Verkehrsunfällen und war von 2013-2023 Leiter der Gruppe "Fahrzeug- und Straßensicherheit" am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden, Deutschland. In nationalen und internationalen Projekten erforscht er neuartige Methoden zur Unfalldatenanalyse sowie Sicherheitsaspekte beim autonomen Fahren. Für sein Projekt zur Verkehrssicherheit von Schulkindern erhielt er 2017 den Deutschen Mobilitätspreis. Er ist Mitglied in der EVU Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e. V.

Jan Georges

Jan Georges
Senior Ingenieur
TraceTronic GmbH

Vita

Jan graduated from TU Dresden in 2012 with a Dipl.-Ing. degree in Information Systems Engineering and has been with TraceTronic since then. Jan has a strong background in test and validation and a lot of experience in test automation, requirements management and optimization of the entire test process. He has successfully led the development of a cloud-based SiL test automation environment. Currently, Jan is actively involved in shaping the DevOps approach to automotive software testing for ADAS/AD systems.

Kai Golowko

Kai Golowko
Manager Active & Passive Safety Testing
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH

Vita

Kai Golowko arbeitet seit 1999 in der Fahrzeugsicherheit, anfangs bei ACTS als Versuchsingenieur in der passiven Sicherheit, ab 2003 als Senior Test Engineer für die Bereiche Insassenschutz und Fußgängerschutz sowie Erprobung von Fußgängerschutzsensorik. Seit 2005 leitet er den Bereich Fahrzeugsicherheit bei Bertrandt in Gaimersheim. Zusätzlich ist er seit 2017 für die aktive und passive Fahrzeugsicherheit der Bertrandt Gruppe verantwortlich.

Adrian Hellmann

Adrian Hellmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Adrian Hellmann wurde 2014 der Master in „Mechanical and Process Engineering“ an der Technischen Universität Darmstadt, als auch das „Diplôme Ingenieur Géneraliste“ der Ecole Centrale de Lyon verliehen. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach und arbeitet im Referat Aktive Sicherheit an der Entwicklung und Durchführung der Testszenarien der aktiven Sicherheit sowohl im gesetzlichen Rahmen als auch für Verbraucherschutzorganisationen wie Euro NCAP.

Dr. Nils Katzorke

Dr. Nils Katzorke
Projekt Manager
Mercedes-Benz AG

Vita

Nils Katzorke erhielt 2016 den B.A. in Transport- und Logistikmanagement von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Braunschweig/Wolfenbüttel, in 2018 den Master of Business Engineering von der Steinbeis Hochschule Berlin und in 2023 den Doctor of Business Administration von der Wirtschaftsuniversität Prag für seine Dissertation „Effective Test Infrastructure Design in the Context of Autonomous Driving“. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Projektkoordinator für den Bau des Mercedes-Benz Prüf- und Technologiezentrums in Immendingen. Seit 2018 ist Herr Katzorke für die strategische Weiterentwicklung des Prüfgeländes zuständig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Prüfinfrastrukturentwicklung, intelligente Transportsysteme und Innovationsmanagement.

Dr. David Kidd

Dr. David Kidd
Senior Research Scientist
Insurance Institute for Highway Safety

Vita

David Kidd ist Senior Research Scientist am Insurance Institute for Highway Safety. Er konzentriert sich auf die Erarbeitung datengestützter, pragmatischer Lösungen zur Vermeidung von Unfallschäden. In seiner Forschung bewertet er sowohl fahrzeug- als auch politikbasierte Lösungen. Er hat über 30 von Fachleuten begutachtete Arbeiten zu Themen wie Gurtanlegen, abgelenktes Fahren, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und Fahrautomatisierungstechnologie verfasst. Dr. Kidd erwarb 2006 einen Bachelor-Abschluss an der Virginia Tech und 2011 einen Doktortitel an der George Mason University.

Jan Christopher Kolb

Jan Christopher Kolb
Business Driver ADAS
Kistler Instrumente GmbH

Vita

Jan Christopher Kolb studierte „Fahrzeugsystem Engineering“ und „Mechanical Engineering and international Salesmanagement“, bevor er 2003 im Bereich Fußgängerschutz der Bertrandt GmbH in Ingolstadt als Versuchsingenieur startete. Nach kurzen Stationen als Projektingenieur und Projektleiter übernahm er das Team „Passive Sicherheit“ als Teamleiter. 2017 - 2022 war er Versuchsleiter und Netzwerk Manager am Forschungszentrum CARISSMA (Center of Automotive Research and Integrated Safety Systems and Measurement Area), das in die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) integriert ist. Neben der übergeordneten Betreuung der Versuchslabore, forschte er im Bereich des VRU-Schutzes, des automatisierten Fahrens und der Anlagenentwicklung. Seit 01. April 2022 ist Jan Christopher Kolb innerhalb der Kistler Gruppe als Business Driver ADAS/AV tätig.

Guido Kutschera

Guido Kutschera
CEO Region GSA DEKRA Group; Vorsitzender der Geschäftsführung
DEKRA Automobil GmbH

Vita

Guido Kutschera ist seit 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH und seit Januar 2021 auch verantwortlich für die gesamte DEKRA Region GSA (Deutschland, Schweiz, Österreich). Zuvor war er bereits seit 2013 als Geschäftsführer im Bereich Schaden & Gutachten innerhalb der DEKRA Automobil GmbH tätig. Guido Kutschera blickt auf eine langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb in der Automobilbranche zurück, sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.

Adriano Palao

Adriano Palao
Technical Manager ADAS/AD
Euro NCAP

Vita

Adriano Palao ist ein Automobilingenieur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Fahrzeugtests und Validierung. Als Technical Manager für ADAS & AD bei Euro NCAP leitet er die zahlreichen Arbeitsgruppen im Bereich der aktiven Sicherheit bei der Entwicklung immer höherer Anforderungen zur Förderung einer verbesserten Fahrzeugsicherheit.

Dr. Andrew Pick

Dr. Andrew Pick
Direktor, Track Test Systems at AB Dynamics
Anthony Best Dynamics Ltd.

Vita

Dr. Andrew Pick ist Direktor für die führenden Fahrroboter- und Streckentestprodukte von AB Dynamics. Dr. Pick kam 2005 als Projektingenieur zu AB Dynamics, nachdem er an der Universität Cambridge über Fahrzeugdynamik geforscht hatte, und übernahm anschließend die Rolle des Chefingenieurs für ADAS-Testsysteme. In diesen Funktionen hatte Dr. Pick die Möglichkeit, mit vielen führenden Automobilherstellern und Testgeländen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. In seiner jetzigen Funktion ist Dr. Pick für die strategische Ausrichtung der Produkte für die Erprobung auf Teststrecken verantwortlich, erkundet neue Möglichkeiten und Anwendungen für die bestehende Technologie und legt die Richtung der künftigen Produktentwicklung fest.

Andreas Rigling

Andreas Rigling
Leiter des Testzentrums Mobilität und Aktive Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Andreas Rigling schloss 2009 sein Studium als Dipl. -Ing. (FH) Fahrzeugtechnik an der Hochschule München ab. Seit 2009 ist er im ADAC Technik Zentrum als Projektleiter Fahrzeugsicherheit und Verbraucherschutz tätig und verantwortet die Projekte und Tests der aktiven Sicherheit im Bereich Fahrzeugsicherheit. Als ADAC Repräsentant ist er Euro NCAP Arbeitsgruppen und Gremien der aktiven Sicherheit vertreten und seit 2015 als Lehrbeauftragter der Hochschule München im Fach “Fahrzeugsicherheit & Homologation“ tätig. Im Juli 2022 hat er die Leitung des Testzentrums Mobilität und Aktive Fahrzeugsicherheit übernommen.

Markus Schmidl

Markus Schmidl
Managing Director
Humanetics Austria GmbH

Vita

Seit 2012 bei DSD als COO für den Bereich Testing (Passive safety engineering, active safety engineering und sled testing service) 2018 Übernahme dieses Bereiches von Humanetics und somit seit 2018 Geschäftsführer von DSD Testing GmbH

Dr.-Ing. Patrick Seiniger

Dr.-Ing. Patrick Seiniger
Stellvertretender Referatsleiter "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme"
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Vita

Nach dem Studium des Maschinenbaus und Promotion an der TU Darmstadt ist Dr. Seiniger seit 2009 Referent bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Hier ist er beteiligt an der Entwicklung und Durchführung von Tests für Notbremssysteme und aktive Sicherheit bei Euro NCAP und an der Entwicklung und Fortschreibung der diesbzgl. rechtlichen Rahmenbedingungen (Vorschriften). Er war Mitglied der entsprechenden technischen Arbeitsgruppen bei Euro NCAP und ist Stellvertreter des Referatsleiters im Referat "Aktive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme".

Amit Shainkopf

Amit Shainkopf
Produktmanager
Mobileye

Vita

Amit Shainkopf ist Produktmanager bei Mobileye, wo er sich in den letzten 2,5 Jahren auf Innovationen konzentriert hat, die von Mobileyes Driving Semantics Team entwickelt wurden, einschließlich innovativer, KI-basierter Lösungen für den Sensing State. In seiner Rolle ist er für den Erfolg von Kernprodukten verantwortlich, die die ADAS- und AV-Märkte abdecken, in denen Mobileye ein Branchenführer ist. Shainkopf verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus seiner Karriere in verschiedenen technischen und leitenden Positionen bei Applied Materials und verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Produktmanagement, Geschäftsentwicklung und Strategie sowohl in der Halbleiter- als auch in der Automobilbranche. Amit Shainkopf schloss 2011 sein Studium der Elektrotechnik an der Ben-Gurion-Universität in Israel mit einem BSc und 2017 mit einem MBA ab.

Dr. Sebastian Siegl

Dr. Sebastian Siegl
Function Verification & Validation Strategy Responsable Automated Driving Functions
AUDI AG

Vita

Nach dem Studium der Informatik promovierte Herr Siegl bei der AUDI AG über die formale Spezifikation und Verifikation von eingebetteten Systemen. Von 2011 bis 2015 war er bei der AUDI AG in der Softwareentwicklung für Automotive-Funktionen und Testkoordinator für die serielle Softwareentwicklung. Ab 2015 übernahm Herr Siegl die Verifikations- und Validierungsstrategie und -leitung für Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren bei der AUDI AG. Von 2019 an ist Herr Siegl PEO für die Verifikation und Validierung der automatisierten Fahrfunktionen LVL2, LVL3 und LVL4. Ein wesentlicher Teil ist die Definition und Zuordnung von Testanforderungen und die Gestaltung geeigneter Testumgebungen in Software-in-the-Loop-Tests, Hardware-in-the-Loop-Tests und realen Fahrzeugtests auf öffentlichen Straßen und Testgeländen.

Alexander Suarez Garcia de Leon

Alexander Suarez Garcia de Leon
MESSRING GmbH

Vita

Seit 2023 bei Messring im Verkauf für den Bereich Active Safety zuständig. Als staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau und langjähriger Berufserfahrung unterstützt er das Messring-Team bei der Vision die Mobilität für Menschen sicherer zu machen.

Patrik Vockenberg

Patrik Vockenberg
Automotive Marketing, Sales and Business Development
iMAR Navigation GmbH

Vita

Patrick Vockenberg hat einen Masterabschluss in Elektrotechnik und Business Administration und startete 2013 als Application Engineer bei iMAR Navigation. In dieser Tätigkeit verantwortete er die Unterstützung der automotiven Kunden bei Messkampagnen auf der Straße und Prüfgeländen. Mittlerweile ist er verantwortlich für Automotive Marketing, Sales and Business Development.

Thomas Wimmer

Thomas Wimmer
4activeSystems GmbH

Vita

Thomas Wimmer studierte Physik an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Seit 2006 arbeitet er bei der 4a engineering GmbH im Bereich Produktentwicklung mit Schwerpunkt Simulationen. Derzeit beschäftigt er sich mit der Bestimmung der elektromagnetischen Eigenschaften des Menschen und der Adaptierung von Konzepten für Dummy-Objekte.

In Zusammenarbeit mit


Sponsoren