18. – 19. September 2024 | Penzing

Sprecher & Chairmen

Die folgenden Sprecher haben bereits zugesagt. Weitere finden Sie in Kürze an dieser Stelle.

Andrés Aparicio

Andrés Aparicio
IDIADA Automotive Technology SA

Vita

Andrés Aparicio ist Produktmanager für Fahrerassistenzsysteme bei Applus IDIADA. Nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Maschinenbau an der Polytechnischen Universität von Katalonien, trat er im Mai 2005 bei IDIADA Automotive Technology S.A. ein. Er war seit Beginn seiner Tätigkeit bei IDIADA an der Entwicklung der aktiven und passiven Sicherheit beteiligt. Beide Sparten bieten Entwicklungsdienstleistungen für Automotive-Partner und die Teilnahme an R&D Projekten, wie zum Beispiel APROSYS, ASSESS und AsPeCSS. Im Mai 2015 wird er die Leitung des PROSPECT Projekts übernehmen, das von der Europäischen Kommission finanziert wird und den Umgang mit der aktiven Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer koordiniert. Er nimmt auch an der Primär NCAP-Arbeitsgruppe teil und ist maßgeblich an der Entwicklung der neuen AEB Testprotokolle beteiligt.

Kai Golowko

Kai Golowko
Manager Active & Passive Safety Testing
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH

Vita

Kai Golowko arbeitet seit 1999 in der Fahrzeugsicherheit, anfangs bei ACTS als Versuchsingenieur in der passiven Sicherheit, ab 2003 als Senior Test Engineer für die Bereiche Insassenschutz und Fußgängerschutz sowie Erprobung von Fußgängerschutzsensorik. Seit 2005 leitet er den Bereich Fahrzeugsicherheit bei Bertrandt in Gaimersheim. Zusätzlich ist er seit 2017 für die aktive und passive Fahrzeugsicherheit der Bertrandt Gruppe verantwortlich.

Kornél Kis

Kornél Kis
Lead Machine Learning Engineer
Robert Bosch Kft

Vita

Kornel Kis schloss 2015 sein Studium der Elektrotechnik an der Budapester Universität für Technik und Wirtschaft ab und hat seit 2023 auch einen MBA-Abschluss. Seit 2017 arbeitet er bei Robert Bosch Kft. an den Themen automatisiertes Fahren und Data-Driven Engineering. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Anwendung von Data-Driven-Engineering und dem Einsatz von KI und modernen Machine-Learning-Methoden in der Automobilbranche. Derzeit arbeitet er als Product Owner an einem Innovationsprojekt namens DroneTruth, das die hochpräzise Datenerfassung und Simulation von ADAS-Testszenarien stark vereinfachen soll.

Emmeram Klotz

Emmeram Klotz
TÜV Süd

Dr. Reinhard Kolke

Dr. Reinhard Kolke
Leiter Test und Technik (TET)
ADAC e. V.

Andreas Rigling

Andreas Rigling
Leiter des Testzentrums Mobilität und Aktive Fahrzeugsicherheit
ADAC Technik Zentrum Landsberg

Vita

Andreas Rigling schloss 2009 sein Studium als Dipl. -Ing. (FH) Fahrzeugtechnik an der Hochschule München ab. Seit 2009 ist er im ADAC Technik Zentrum als Projektleiter Fahrzeugsicherheit und Verbraucherschutz tätig und verantwortet die Projekte und Tests der aktiven Sicherheit im Bereich Fahrzeugsicherheit. Als ADAC Repräsentant ist er Euro NCAP Arbeitsgruppen und Gremien der aktiven Sicherheit vertreten und seit 2015 als Lehrbeauftragter der Hochschule München im Fach “Fahrzeugsicherheit & Homologation“ tätig. Im Juli 2022 hat er die Leitung des Testzentrums Mobilität und Aktive Fahrzeugsicherheit übernommen.

Dr.-Ing. Philipp Rosenberger

Dr.-Ing. Philipp Rosenberger
Persival GmbH

Vita

Philipp Rosenberger ist Mitgründer und Geschäftsführer der Persival GmbH, die Sensorhersteller und OEMs bei der Spezifikation, Entwicklung und Validierung von Wahrnehmungssensormodellen unterstützt. Er hat vor kurzem seine Doktorarbeit zum Thema "Metrics for Specification, Validation, and Uncertainty Prediction for Credibility in Simulation of Active Perception Sensor Systems" abgeschlossen und war bis Ende 2022 für sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrzeugtechnik der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner tätig. Im europäischen Projekt "ENABLE-S3" leitete er das Arbeitspaket für Simulation und Stimulation und im deutschen Projekt "PEGASUS" war er für die Entwicklung und Validierung von Sensormodellen verantwortlich. Vor kurzem war er an den deutschen Projekten "SET Level" und "Verification & Validation Methods" beteiligt, um seine Arbeit an der Modellentwicklung und -validierung fortzusetzen. Er ist außerdem Gründungsmitglied und Mitglied des Change Control Board des ASAM OSI-Standards. Zusammen mit seiner Forschungsgruppe am TUDa FZD gründete er die PerCollECT-Initiative, um Ursache-Wirkungs-Ketten von Wahrnehmungssensoren in einer baumartigen Ontologie zu sammeln und bereitzustellen. Darüber hinaus trägt er aktiv zu den Open-Source-Wahrnehmungssensor-Modellen des asc(s e.V. - ENVITED Open Source Model & Simulation Library bei.

Thomas Unger

Thomas Unger
Bereichsleiter Datenanalyse und Simulation
Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH

Vita

Thomas Unger hat von 2000 bis 2006 Maschinenbau an der TU Dresden studiert und sein Diplom in der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik abgeschlossen. Als Student arbeitete er im Rahmen des GIDAS-Projektes mit und begleitete dort die Erhebung von Unfalldaten, photogrammetrische Unfallstellenvermessung und Rekonstruktion von Fußgängerunfällen. Von 2005 bis 2018 leitete er die ADAC Unfallforschung im Technik Zentrum Landsberg am Lech. Seit 2018 ist Thomas Unger Bereichsleiter der Datenanalyse und Simulation in der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH und verantwortet auch den Bereich der Weiterbildung.

Änderungen von Programm und Sprechern vorbehalten.

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