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Auslegung und Bauweisen von Composite-Strukturen


Beschreibung

Da die Masse einer der wesentlichen Einflussfaktoren des Energieverbrauchs von Fahrzeugen ist, zwingt die drastische Verschärfung der Anforderungen zu Verbrauch und CO2 Emission unserer Fahrzeuge die Automobilindustrie zur Nutzung alternativer Bauweisen und neuer Werkstoffe. Die Verbundwerkstoffe haben in vielen Anwendungen (z. B. in der Luftfahrt und im Motorsport) ihr Potential zur Gewichtsreduzierung von Strukturen bewiesen. Da Composites völlig anders aufgebaut sind und sich völlig anders verhalten als die klassischen metallischen Werkstoffe, muss der Ingenieur den Umgang mit diesen Werkstoffen erlernen, um die Vorteile der Composites bei der Gestaltung von Fahrzeugstrukturen zu nutzen. Im Seminar wird anhand von Beispielen aus der Praxis zunächst der "rote Faden" erklärt und ein grundlegendes Verständnis für die Aufgabenstellungen geschaffen. Im Anschluss werden die theoretischen und praktischen Grundlagen des Composite Designs vermittelt.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich insbesondere an Ingenieure und Techniker in den Entwicklungsbereichen von Automobilherstellern, Zulieferern und Dienstleistern, die sich mit der Auslegung, Konstruktion und Entwicklung von Composite Bauteilen befassen.

Ziele

Nach der Teilnahme am Seminar "Auslegung und Bauweisen von Composite Strukturen" sind die Teilnehmer in der Lage, eine Composite Struktur zu entwerfen und zu entwickeln. Sie verstehen die unterschiedlichen Anforderungen an eine Composite Struktur und die zugehörigen Auslegungskonzepte. Besonderes Augenmerk richtet das Seminar auf die integrale Berücksichtigung aller fertigungstechnischen, konstruktiven und belastungsrelevanten Anforderungen. Dementsprechend werden auch die unterschiedlichen Bauweisen - integral, differential, voll-Laminat und Sandwich - angesprochen. Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Vorauslegung und zur FE Analyse auf Basis der klassischen Laminattheorie.

Inhalte

  • Einführung
  • Elastisches Verhalten von Composites
  • Versagen von Composite Materialien
  • Mechanik der Composite Materialien und Strukturen
  • Verbindungs-Technologien für Composites
  • Bauweisen von Composite Strukturen
  • Materialermüdung und Betriebsfestigkeit von Composites

Referenten

Dr. Roland Hinterhölzl
Fachhochschule Oberösterreich

Hinterhölzl Dr.-techn. Roland Hinterhölzl ist seit 2016 Leiter des Studiengangs Leichtbau und Composite-Werkstoffe an der Fachhochschule Oberösterreich und hält dort die Professur für Faserverbundwerkstoffe. Von 2010 bis 2016 leitete er am Lehrstuhl für Carbon Composites der TU München die Simulationsabteilung mit den Schwerpunkten Prozesssimulation und Strukturberechnung in der Automobil- wie Luftfahrtindustrie. Dr. Hinterhölzl promovierte im Jahr 2000 auf dem Gebiet der Simulation des zeitabhängigen Verhaltens von Faserverbundwerkstoffen an der Universität Innsbruck nach mehrmonatigen Aufenthalten am Department for Aerospace Engineering and Engineering Mechanics an der University of Texas in Austin und CRREL (USA). Im Anschluss entwickelte er innovative Composite Komponenten beim Luftfahrtzulieferunternehmen FACC AG und leitete dort die Abteilung für Strukturberechnung.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
24.09. - 25.09.2019 English 1340 EUR  (1590 EUR ab 28.08.2019 ) 3428
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Dr. Roland Hinterhölzl (Fachhochschule Oberösterreich)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
31.03. - 01.04.2020 Deutsch 1340 EUR  (1590 EUR ab 04.03.2020 ) 3476
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Dr. Roland Hinterhölzl (Fachhochschule Oberösterreich)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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