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Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien


Beschreibung

Euro NCAP stellt Jahr für Jahr Einzelheiten in den Ratingprotokollen für den Fußgängerschutz um. Zuletzt wurde sogar die Einführung einer Fußgängerschutz Bewertung im U.S. NCAP angekündigt. Verschärfte Grenzwerte, veränderte Prüfbereiche und die Prüfung von Fahrzeugen, die vorher aufgrund ihres hohen zulässigen Gesamtgewichts nicht beachtet wurden, erfordern eine genaue Kenntnis der Anforderungen und deren konsequente Berücksichtigung im Fahrzeugentwicklungsprozess. Das Seminar informiert Sie in der Einführung kurz über die verschiedenen Impaktoren, die zur Fußgängerschutzprüfung verwendet werden. Im Anschluss daran werden die verschiedenen Anforderungen (Gesetz und Verbraucherschutz) erläutert und gegenübergestellt. Im Hauptteil liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklungsstrategie: In welcher Projektphase sind welche Entscheidungen zu treffen und durch den Verantwortlichen für den Fußgängerschutz zu begleiten. Als Hintergrund hierzu werden Ideen und Ansätze diskutiert, wie eine Kfz-Frontstruktur gestaltet werden sollte, um die Fußgängerschutz-Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus beschreibt das Seminar die Vorgehensweise bei der Nachweisführung für die Funktion aktiver Hauben mit Hilfe der Simulation. Hierbei geht es einerseits um die Fußgängererkennung, die mit Hilfe verschiedener Impaktoren oder Menschmodelle nachgewiesen werden muss. Andererseits ist auch ein Nachweis zu führen, dass die Haube zum Zeitpunkt des Kopfanpralls vollständig aufgestellt ist.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich an Entwicklungs-, Projekt- und Simulationsingenieure im Bereich der Fahrzeugsicherheit, die sich mit der Auslegung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich des Fußgängerschutzes befassen.

Inhalte

  • Einführung mit Übersicht über aktuelle Anforderungen zum Thema Fußgängerschutz
    • Gesetzliche Anforderungen (EU, UN Regelungen, Japan, GTR)
    • Verbraucherschutzanforderungen (z. B. Euro NCAP, U.S. NCAP, JNCAP, KNCAP,C-NCAP)
    • Nachweisführung für aktive Hauben mit Hilfe der numerischen Simulation
  • Vorstellung und Diskussion der Impaktoren mit Aufbau und Anwendung
    • Beinprüfkörper (Flex PLI, Upper Legform, aPLI)
    • Kopfprüfkörper (Kinderkopf, Erwachsenenkopf)
  • Anforderungen an die Frontstruktur eines Fahrzeugs für den Fußgängerschutz
  • Entwicklungsstrategie
    • Verzahnung von Simulation und Testing
    • Integration in den Gesamtfahrzeugentwicklungsprozess
  • Lösungen zur Erfüllung der Anforderungen
    • Passive Maßnahmen
    • Aktive Maßnahmen (aktive Motorhaube, Airbag)

Referenten

Maren Finck
carhs.training gmbh

Finck Maren Finck ist seit 2015 Projektleiterin bei der carhs.training gmbh. Von 2008 - 2015 war sie bei der EDAG beschäftigt und verantwortete als Projektleiterin für passive Sicherheit Fahrzeugauslegungen vom Konzept bis zur Serie. Zuvor war sie mehrere Jahre bei carhs und TECOSIM als Berechnungsingenieurin mit den Schwerpunkten Fußgängerschutz und Biomechanik tätig.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
08.07. - 10.07.2024 English 1390 EUR  (1690 EUR ab 11.06.2024 ) 4323
Ort  
Online (Online-Seminar) » Anmelden
Referent  
Maren Finck (carhs.training gmbh)
 
Kurszeiten  
Montag 09:00 - 13:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 13:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
25.11. - 26.11.2024 Deutsch 1390 EUR  (1690 EUR ab 29.10.2024 ) 4324
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Maren Finck (carhs.training gmbh)
 
Kurszeiten  
Montag 10:30 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
17.02. - 18.02.2025 Deutsch 1450 EUR  (1750 EUR ab 21.01.2025 ) 4439
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Maren Finck (carhs.training gmbh)
 
Kurszeiten  
Montag 10:30 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr

Inhouse Kurs

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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