More Seminars:

Interior Development - Fundamentals, Materials, Design, Manufacturing


Description

In the last decades an increasing use of plastics is observed in car industry. The range of materials and functionality increases and high-quality plastics more and more find their way into the automobile. The goal to reduce CO2 emissions and the related lightweight design make it necessary in many areas to use plastics. In consideration of qualitative and quantitative material selection and the economic superiority of most manufacturing processes for plastic components, the seminar provides an overview of plastics and their applications. The seminar illustrates the subject, in many parts with workshop character, in two days, with fundamentally different focuses:
Part 1: Basics of Plastics - physics, chemistry and application technology, in industry and in the automobile. Processes for Rapid Prototyping and Rapid Tooling, as well as the processes of mass manufacturing, such as injection molding and blow molding, are discussed. Day 1 ends with a workshop in which, based on practical examples, functionality and choice of materials are treated.
Part 2: Plastics in Automotive Interiors deals with the use of plastics in automotive interiors and their properties. Interior components are subject to many requirements, ranging from the design appearance, look and touch and ergonomics to production and assembly. The second part explains what is being done at various stages of the interior development process. Using the example of the cockpit and the cockpit module, the materials and processes used are discussed. Due to the complexity of the topic a lot of real components are shown and their properties are discussed. If desired, components from among the participants can be considered and their suitability for a specific application can be discussed. Practical exercises consolidate what participants have learned.

Who should attend?

The seminar is aimed at engineers, technicians and managers who are planning and controlling interior development projects. The focus of the seminar is on the cockpit module.

Course Objectives

The aim of the seminar is to provide the necessary skills for the design of vehicle interior components and modules. This includes in particular the choice of materials, the design and manufacturing processes.

Course Contents

  • Basics of Plastics
    • Plastics in automotive engineering
    • Designing with plastics
    • Processing Technologies
    • Workshop
  • Plastics in Automotive Interior
    • From the perspective of the OEM - requirements
    • From the perspective of the component manufacturer ? material
    • From the perspective of the module supplier - system integration

Timo Baumgärtner
csi entwicklungstechnik GmbH

Baumgärtner Timo Baumgärtner studied process engineering at the FH Mannheim. Since 1997 he has worked in various development functions in the automotive sector. Throughout his professional career, he worked intensively on ergonomics, vehicle safety, manufacturing and assembly processes of plastic components for car interiors. He has worked at OEMs as well as for tier 1 and 2 suppliers. Currently he is working at csi entwicklungstechnik GmbH. Here he is responsible for projects of a sports car manufacturer in the interior area (Cockpit, center consoles, door panels, greenhouse, etc.).

no dates available

This course is available as an in-house seminar. The trainer comes to your site - you save travel expenses and travel time. Get an offer.

Your contact person

Dr. Dirk Ulrich
Phone.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Request now!

All prices are exclusive of VAT.

Weitere Seminare:

Interieur Entwicklung - Grundlagen, Werkstoffe, Gestaltung, Fertigung


Beschreibung

In der Autoindustrie beobachtet man in den letzten Jahrzehnten einen vermehrten Einsatz von Kunststoffen. Zum einen nimmt die Materialvielfalt und Funktionalität zu, zum anderen nehmen immer mehr hochwertige Kunststoffe Einzug in das Automobil. Auch aufgrund der Thematik der CO2-Reduzierung und des damit verbundenen Leichtbaus ist es notwendig in vielen Bereichen Kunststoffe einzusetzen. Im Spannungsfeld aus qualitativer und quantitativer Materialauswahl und wirtschaftlicher Überlegenheit der meisten Fertigungsprozesse für Kunststoffbauteile, wird im Seminar ein Überblick über Kunststoffe und deren Einsatzmöglichkeiten gegeben. Das Seminar vermittelt das Thema, in vielen Teilen mit Workshop-Charakter, in zwei Tagen, mit zwei grundlegend unterschiedlichen Schwerpunkten.
Teil 1: Kunststoffgrundlagen - Physik, Chemie und Anwendungstechnik, in Industrie und im Automobil. Es werden die Prozesse für die schnelle Werkzeugerstellung Rapid Prototyping / Rapid Tooling, wie auch die Prozesse von Massenherstellungs-Verfahren wie Spitzguss, Blasformen etc. besprochen. Tag 1 endet mit einem Workshop, in dem sehr praxisorientiert anhand von Beispielbauteilen Funktionalität und Materialauswahl behandelt werden.
Teil 2: Kunststoffe im Automotive-Interieur beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kunststoffen im Automotive-Interieur und deren Eigenschaften. Interieur-Bauteile unterliegen vielen Anforderungen, die von der Designanmutung, Haptik und Optik über die Ergonomie bis hin zur Produktion und Montage reichen. Der zweite Teil vermittelt was im Produktentstehungsprozess (PEP) an verschiedenen Zeitpunkten der Interieur-Entwicklung getan wird. Am Beispiel des Cockpits und des Cockpitmoduls werden die angewandten Materialien und die Prozesse besprochen. Aufgrund der Komplexität des Themas werden sehr viele Realbauteile gezeigt und deren Eigenschaften besprochen. Gerne, und wenn gewünscht, können Bauteile aus dem Kreis der Kursteilnehmer betrachtet werden und deren Eignung für einen konkreten Anwendungsfall besprochen werden. Praktische Übungen vertiefen das Gelernte.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an Ingenieure, Techniker und an Manager, die Interieur-Projekte planen und steuern müssen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Cockpitmodul.

Ziele

Ziel des Seminars ist die Vermittlung der für die Gestaltung von Fahrzeuginterieur-Bauteilen und Baugruppen notwendigen Kenntnisse. Dies umfasst insbesondere die Werkstoffauswahl, die Gestaltung und die Fertigungsverfahren.

Inhalte

  • Kunststoffgrundlagen
    • Kunststoffe im Fahrzeugbau
    • Mit Kunststoffen konstruieren
    • Verarbeitungstechnik
    • Workshop
  • Kunststoffe im Automotive-Interieur
    • Aus Sicht des OEMs - Anforderungen
    • Aus Sicht des Komponenten-Herstellers - Material
    • Aus Sicht des Modul-Lieferanten - Systemintegration

Referenten

Timo Baumgärtner
csi entwicklungstechnik GmbH

Baumgärtner Timo Baumgärtner studierte Verfahrenstechnik / Apparatebau an der FH Mannheim. Seit 1997 ist er in verschiedenen Entwicklungs-Funktionen im Automotive-Bereich tätig. Während seiner gesamten Berufstätigkeit befasste er sich intensiv mit der Ergonomie, der Fahrzeugsicherheit, den Fertigungs- und Montage-Prozessen rund um Kunststoff-Bauteile, insbesondere mit den aktuellen Entwicklungen im Interieur. Er war in der Vergangenheit sowohl bei OEMs als auch bei TIER 1 und 2 Suppliern tätig. Aktuell ist er beim Entwicklungs-Dienstleister csi entwicklungstechnik GmbH tätig. Dort ist er für Projekte eines Sportwagenherstellers im Interieurbereich (Cockpit, Mittelkonsolen, Türverkleidungen, Greenhouse usw.) zuständig.

Termine & Orte

Keine Termine vorhanden

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.