More Seminars:

Introduction to the Python Programming Language


Description

Python is a modern programming language that is increasingly used in the field of Scientific Computing. Together with the environment www.scipy.org Python is an open source alternative to the commercial software MATLAB. A series of CAE software products, including the Pre-Processor ANSA, the solvers ABAQUS and PAM-CRASH and the Post-Processor META, are already using Python as an integrated scripting language. Python puts the emphasis on well-readable code, so beginners can learn the language very quickly. Nevertheless, Python is a powerful programming language and can also be used for larger projects. Further advantages of Python are the platform independence and the very extensive standard library supplied.

Who should attend?

The seminar is aimed at newcomers to the Python language. Experience in other scripting or programming languages would be an advantage but is not a requirement.

Course Objectives

The seminar provides a comprehensive introduction to the basics of the Python programming language. It also includes an introduction to object-oriented programming. Practical exercises, such as processing text-based files from the CAE world, will be treated. After the seminar, participants will be able to acquaint themselves with the Python interfaces of CAE software products.

Course Contents

  • Basic concepts of the Python programming language
    • Introduction to the language
    • Data and control structures, functions
  • Advanced topics
    • Processing of data
    • Important modules of the Python standard library
    • Examples from scientific computing
    • Modularization in bigger Python projects
  • Practical exercises

Dr. André Backes
TECOSIM Technische Simulation GmbH

Backes Dr. André Backes studied Mathematics at the University of Duisburg. From 2000 to 2006 he was a researcher at the Institute for Mathematics at the Humboldt University in Berlin. His PhD studies at the chair for Numerical Mathematics introduced him to the field of CAE. Since 2006 he works at TECOSIM GmbH in Rüsselsheim and specialized in NVH. In the area of Virtual Benchmarking he helped developing the TECOSIM-owned process TEC|BENCH. In this project the programming language Python was heavily used.

Date Language Price Code
12 Mar - 13 Mar 2018 Deutsch 1290 EUR  (1540 EUR from 13 Feb 2018 ) 3032
Venue  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Register
Instructor  
Dr. André Backes (TECOSIM Technische Simulation GmbH)
 
Seminar hours  
Monday 09:00 - 17:00
Tuesday 09:00 - 17:00
Date Language Price Code
26 Nov - 27 Nov 2018 Deutsch 1290 EUR  (1540 EUR from 30 Oct 2018 ) 3102
Venue  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Register
Instructor  
Dr. André Backes (TECOSIM Technische Simulation GmbH)
 
Seminar hours  
Monday 09:00 - 17:00
Tuesday 09:00 - 17:00

This course is available as an in-house seminar. The trainer comes to your site - you save travel expenses and travel time. Get an offer.

Your contact person

Dr. Dirk Ulrich
Phone.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Request now!

All prices are exclusive of VAT.

Weitere Seminare:

Einführung in die Programmiersprache Python


Beschreibung

Python ist eine moderne Programmiersprache, die immer mehr auch im Bereich Scientific Computing eingesetzt wird. Zusammen mit der Umgebung scipy.org ist Python eine Open-Source-Alternative zur kommerziellen Software MATLAB. Eine Reihe von CAE-Software-Produkten setzt bereits auf Python als integrierte Skript-Sprache, dazu gehören der Pre-Processor ANSA, die Solver Abaqus und PAM-CRASH und der Post-Processor META. Python legt den Schwerpunkt auf gut lesbaren Code, weshalb Einsteiger die Sprache sehr schnell lernen können. Trotzdem ist Python eine mächtige Programmiersprache und kann auch für größere Projekte eingesetzt werden. Weitere Vorteile von Python sind die Plattform-Unabhängigkeit und die sehr umfangreiche mitgelieferte Standard-Bibliothek.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich an Einsteiger in die Programmiersprache Python. Erfahrungen in anderen Skript- oder Programmiersprachen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Ziele

Das Seminar gibt eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Programmiersprache Python. Dazu gehört auch eine Einführung in die Objektorientierte Programmierung. In praktischen Übungen wird z. B. die Verarbeitung textbasierter Dateien aus dem CAE-Umfeld behandelt. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, sich darauf aufbauend in die Python-Schnittstellen der CAE-Software-Produkte einzuarbeiten.

Inhalte

  • Grundlagen der Programmiersprache Python
    • Einführung in die Sprache
    • Datenstrukturen, Kontrollstrukturen, Funktionen
  • Fortgeschrittene Themen
    • Verarbeitung von Dateien
    • Wichtige Module der Python-Standardbibliothek
    • Beispiele aus dem Scientific-Computing-Umfeld
    • Modularisierung in größeren Python-Projekten
  • Praktische Übungen

Referenten

Dr. André Backes
TECOSIM Technische Simulation GmbH

Backes Dr. André Backes hat Mathematik an der Universität Duisburg studiert und war in den Jahren 2000 bis 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Promotion am Lehrstuhl Numerische Mathematik führte ihn in das CAE-Umfeld. Seit 2006 arbeitet er in Rüsselsheim bei der TECOSIM GmbH. Dort hat er sich auf den Bereich NVH spezialisiert. Im Bereich Virtual Benchmarking hat er den TECOSIM-eigenen Prozess TEC|BENCH mitentwickelt. Hier ist auch die Programmiersprache Python zum Einsatz gekommen.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
05.11. - 06.11.2019 Deutsch 1340 EUR  (1590 EUR ab 09.10.2019 ) 3352
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Dr. André Backes (TECOSIM Technische Simulation GmbH)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Datum Sprache Preis Code
17.03. - 18.03.2020 Deutsch 1340 EUR  (1590 EUR ab 19.02.2020 ) 3479
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Dr. André Backes (TECOSIM Technische Simulation GmbH)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.