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Einführung in die aktive Sicherheit von Kraftfahrzeugen


Beschreibung

Steigende Anforderungen an den Schutz von Fahrzeuginsassen führen seit Jahren dazu, dass die Zahl der verletzten und getöteten Personen kontinuierlich abnimmt. Während auf Deutschlands Straßen in den frühen siebziger Jahren noch über 20.000 Verkehrstote zu beklagen waren, liegt diese Zahl mittlerweile bei etwas über 3.000. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat die passive Sicherheit geleistet, also Maßnahmen, die die Folgen eines Unfalls möglichst geringhalten sollen. Während das Potential der passiven Sicherheit als weitestgehend ausgeschöpft gilt und vergleichsweise viel Aufwand notwendig ist, um weitere Fortschritte zu erzielen, tritt in den vergangenen Jahren zunehmend die aktive Sicherheit in den Vordergrund. Damit sind Maßnahmen gemeint, die bereits das Entstehen eines Unfalls verhindern, oder aber zumindest die Kollisionsgeschwindigkeit und damit den Energieeintrag reduzieren sollen. Während Entwicklungen wie ABS oder ESC (ESP) seit Jahren etabliert sind und ihre Wirksamkeit nachgewiesen haben, halten Techniken wie der Notbremsassistent, Spurhalteassistent und zahlreiche weitere Fahrerassistenzsysteme gerade erst Einzug in den Fahrzeugmarkt. Es ist davon auszugehen, dass diese Systeme im Laufe der nächsten Jahre eine große Verbreitung finden werden und für einen weiteren Rückgang der Anzahl der Verkehrsopfer sorgen. Als nächste Evolutionsstufe der aktiven Sicherheit kann das automatisierte Fahren gesehen werden. Auch wenn auf diesem Gebiet noch viel Entwicklungsbedarf herrscht, kann angenommen werden, dass mit einer Markteinführung von Fahrzeugen, die zumindest auf bestimmten Teilstrecken hochautomatisiert fahren, in den nächsten zehn Jahren zu rechnen ist. In diesem Seminar wird zunächst eine kurze Einführung zur aktiven Sicherheit in Abgrenzung zur passiven Sicherheit gegeben. Es folgen eine Vorstellung aktueller Systeme sowie ein Überblick der Anforderungen seitens des Gesetzgebers und von Verbraucherschutzorganisationen. Im Weiteren werden aktuelle und kommende Entwicklungen im Bereich Fahrerassistenzsysteme und automatisiertem Fahren aufgezeigt.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar wendet sich sowohl an neueinsteigende als auch an erfahrende Ingenieure aus der Forschung und Entwicklung im Bereich der aktiven Fahrzeugsicherheit, bei Automobil- und Zulieferindustrie, sowie an alle weiteren Interessierten, die eine Übersicht über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bereichen aktive Fahrzeugsicherheit, Fahrerassistenz und automatisiertem Fahren erlangen möchten.

Inhalte

  • Grundlagen zur aktiven Sicherheit
    • Grundlegende Wirkprinzipien
    • Gesetzliche Anforderungen
    • Anforderungen Euro NCAP
  • Aktuelle Systeme der aktiven Sicherheit
    • ABS
    • ESC (ESP)
    • Bremsassistent
    • PreCrash-Systeme
  • Fahrerassistenzsysteme
    • Grundlegende Anforderungen und Auslegungsstrategien
    • Aktuelle und zukünftige FAS
  • Automatisiertes Fahren
    • Stand der Technik
    • Chancen und Risiken
    • Schnittstelle Mensch Maschine
    • Markteinführungsstrategien

Referenten

Dr.-Ing. Gerd Müller
Technische Universität Berlin

M?ller Dr. Gerd Müller ist seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2015 als Oberingenieur an der Technischen Universität Berlin am Fachgebiet Kraftfahrzeuge beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fahrzeugsicherheit und der Reibwertschätzung. Herr Müller hält die Vorlesung "Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik" und führt Teile der integrierten Lehrveranstaltung "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit" durch.

Termine & Orte

Datum Sprache Preis Code
05.11.2024 Deutsch 830 EUR  (990 EUR ab 09.10.2024 ) 4301
Ort  
Alzenau (carhs.training gmbh, Siemensstraße 12, 63755 Alzenau) » Anmelden
Referent  
Dr.-Ing. Gerd Müller (Technische Universität Berlin)
 
Kurszeiten  
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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