Simulation of Automated Vehicles - MODULE A: Simulation Ecosystem & 3D Environments


Beschreibung

Simulation is a key technology in the research and development of highly automated and self-driving cars. More and more engineers use this powerful tool in their daily work to solve multidimensional and interdisciplinary problems. Simulation is mainly used where classical experiments (under controlled conditions) are not possible due to the size, number and complexity or also because of the impact on the environment. The increasing product complexity of software-defined vehicle systems and their mapping to digital twins also leads to deep supply chains in the simulation domain. To navigate this data ecosystem, it is not just about understanding the technology itself, but more importantly be able to confidently evaluate simulation models, methods and processes, know their limitations and optimize the relationship between business impact and resources used.

Wer sollte teilnehmen?

The certificate course "Simulation of Automated Vehicles" is open to applicants with a university degree in engineering or science. Applicants should have a basic understanding of virtual vehicle development and automated systems. The course is suitable for professionals, career changers or engaged newcomers who want to further qualify themselves in the simulation domain. Through the course, participants gain a broad and application-oriented knowledge.

Ziele

The application-oriented certificate course is designed to approach simulation-driven development of highly automated and self-driving cars from both a latest and a future technology perspective. In our online course we use a combination of live expert lectures with hands-on exercises to cover everything from creating digital twins of real world environments, sensor and ADAS technologies, driving functions through to validation and certification of automated vehicles. The course builds on standardization projects such as ASAM OpenX and covers open source software approaches to simplify participants' entry into the technology area. Unlock new career opportunities, expand your knowledge and benefit from interdisciplinary and up-to-date expertise convened by our 20+ top-class lecturers.

Inhalte

  • A0 - Kick-off event
    • Participants + Lecturers
  • A1 - Overview Simulation Ecosystem
    • Lutz Morich (frE3 innovations) / Christopher Wiegand (dSpace GmbH)
  • A2 - Simulation Environment
    • Dr. Martin Obstbaum, Karl Schreiner (TWT GmbH)
  • A3 - Mobile Mapping & Data Processing
    • Dr. Gunnar Gräfe (3D Mapping Solutions GmbH)
  • A4 - Data Analysis & HD Maps
    • Florian Günther, Dr. Gunnar Gräfe (3D Mapping Solutions GmbH)
  • A5 - City Models
    • Maximilian Sindram (virtualcitysystems GmbH)
  • A6 - Material Models / OpenMaterial
    • Dr. Ludwig Friedmann (BMW AG)
  • A7 - Case Presentations & Discussion
    • Participants + Module Lecturers

Referenten

Lutz Morich
frE3 innovations

Morich Lutz Morich studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und begann seine berufliche Laufbahn als Trainee in der technischen Entwicklung der AUDI AG. 16 Jahre Erfahrung in der Leitung von Projekten und Organisationseinheiten in Führungspositionen. Seit 2017 ist er verantwortlich für "Prozesse, Methoden und Werkzeuge der virtuellen Fachwelt" und mehrere F&E-Projekte mit Kooperationspartnern aus Industrie, Wissenschaft und Kommunen, die sich mit interdisziplinären und technischen Fragestellungen des automatisierten Verkehrs beschäftigen.

Dr.-Ing. Christopher Wiegand
dSPACE GmbH

Wiegand Christopher Wiegand ist strategischer Produktmanager bei der dSPACE GmbH und dort verantwortlich für die Geschäftsfelder Modellierung & Simulation sowie Szenariogenerierung & Bibliothek. Er studierte Elektrotechnik und schloss sein Studium 2007 als Dipl.-Ing. an der Universität Paderborn ab. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut und der Arbeitsgruppe Sensorik der Universität Paderborn und promovierte 2012 in Elektrotechnik.

Dr. Martin Obstbaum
TWT GmbH

Obstbaum Martin Obstbaum hat an der Universität Regensburg Physik studiert und am Institut für experimentelle und angewandte Physik der Universität Regensburg promoviert. Als Leiter des Bereichs Systems Engineering & Computer Graphics bei der TWT GmbH Science & Innovation beschäftigt sich Dr. Obstbaum mit seinem Team mit der systematischen Gestaltung von virtuellen Testarchitekturen und Simulationstechnologien. Um das autonome Fahren in eine sichere Zukunft auf unseren Straßen zu bringen, ist ein Themenschwerpunkt die Simulation der Entscheidungen von autonomen Fahrzeugen auf Basis von Sensoren und Wahrnehmungsalgorithmen unter Verwendung moderner Computergrafik-Engines wie UNREAL zur Erzeugung von photo- und phyisisch-realistischen 3D-Simulationsumgebungen. Zu diesem Zweck wird kontinuierlich an 3D-Computergrafik-Technologien und innovativen Algorithmen sowie an der Integration verschiedener Daten- und Informationsmodelle geforscht.

Karl Schreiner
TWT GmbH

Schreiner Karl Schreiner hat Angewandte Informatik studiert und arbeitet nun seit ca. 4 Jahren bei TWT als Softwareentwickler im Bereich des autonomen Fahrens und der virtuellen Validierung von Fahrerassistenzsystemen. Die Tätigkeitsbereiche reichen von der Erstellung komplexer Umgebungen über Software- und Hardware-in-the-Loop-Tests bis hin zur Sensorsimulation in virtuellen Umgebungen. Verantwortlich als Product Owner und Teil der Entwicklung des Tools Tronis®, das auf der Open Source Spiele-Engine Unreal Engine basiert und den Weg zu einer realistischen Umgebungs-, Fahrzeug- und Fahrersimulation ebnet.

Dr. Gunnar Gräfe
3D Mapping Solutions GmbH

Gräfe Als Gründer von 3D Mapping Solutions konzentriert sich Dr.-Ing. Gunnar Gräfe auf die Forschung und Entwicklung von mobilen Multisensorsystemen, die mit Positionierungstechnik, kalibrierten Kameras und hochauflösenden Laserscannern ausgestattet sind, sowie auf die Softwareanwendungen zur Verarbeitung und Analyse der gewonnenen Daten. Schwerpunkte sind kinematische Messungen von Verkehrsnetzen aller Art, die Bereitstellung von Referenzinformationen für moderne Fahrerassistenzsysteme und die Entwicklung von Basisdaten für Fahrsimulatoranwendungen. Gunnar Gräfe studierte Geodäsie an der Universität der Bundeswehr (FAF) München. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität FAF/München gründete er die Mobile Mapping S&S GmbH. Daraus ging 2007 die 3D Mapping Solutions GmbH hervor, deren Geschäftsführer er seither ist.

Florian Günther
3D Mapping Solutions GmbH

Günther Florian Günther ist seit 2018 Projektleiter und Schulungsleiter im Bereich der hochpräzisen und hochauflösenden Kartierung von Straßennetzen bei der 3D Mapping Solutions GmbH. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Kartographie|Geomedien an der Hochschule München. Sein Studium schloss er als B.Sc. im Bereich Computeranimation und 3-dimensionale LiDAR-Surveys über Bibracte am European Archaeological Center, Frankreich ab. Seitdem beschäftigte er sich mit der Datenanalyse und -verarbeitung von HD-Karten für die weltweite Automobilindustrie und forschungsorientierte Anwendungsfälle. In der Abteilung für HD-Karten liegt sein derzeitiger Schwerpunkt auf der Bereitstellung von benutzerspezifischen Anwendungen für fortgeschrittene ADAS oder Test- und Validierungsanwendungen für autonomes Fahren, wie die Kombination und Integration verschiedener Formate wie OpenDRIVE, GIS und 3D-Modellierung.

Maximilian Sindram
virtualcitysystems GmbH

Sindram In seiner Position als Business Development Manager bei virtual city systems konzentriert sich Maximilian Sindram auf die räumliche und semantische Modellierung, Analyse und Visualisierung von 2D- und 3D-Geodaten. Schwerpunkte sind die Bereiche Stadtinformationsmodellierung, Stadtsimulation und Smart Cities. Maximilian Sindram studierte Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Institut in München an wirtschaftswissenschaftlichen GIS-Themen, bevor er 2012 an den Lehrstuhl für Geoinformatik der TU München wechselte. Seit Januar 2018 ist er als Business Development Manager bei virtual city systems tätig. Als Dozent an der TU München wurde er bereits mehrfach mit dem Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnet. Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Maximilian Sindram in Fachverbänden und Normungsgremien. Erwähnenswert sind unter anderem sein Beitrag zur Modellierung des OpenDRIVE-Standards im ASAM e.V. und seine profunden Kenntnisse des OGC-Standards CityGML.

Dr. Ludwig Friedmann
BMW AG

Friedmann Dr. Ludwig Friedmann ist seit 2018 Solution Architect Simulation Autonomous Driving bei der BMW Group. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Simulationsarchitektur, 3D-Modelle und Materialien, verteilte Simulationsframeworks und Standardisierung. Von 2016 bis 2018 war er Produktmanager Software Development Tools/Methods bei der Audi AG. Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Technischen Universität München.

Termine & Orte

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.