Simulation of Automated Vehicles - MODULE C: Scenarios & Driving Functions


Beschreibung

Simulation is a key technology in the research and development of highly automated and self-driving cars. More and more engineers use this powerful tool in their daily work to solve multidimensional and interdisciplinary problems. Simulation is mainly used where classical experiments (under controlled conditions) are not possible due to the size, number and complexity or also because of the impact on the environment. The increasing product complexity of software-defined vehicle systems and their mapping to digital twins also leads to deep supply chains in the simulation domain. To navigate this data ecosystem, it is not just about understanding the technology itself, but more importantly be able to confidently evaluate simulation models, methods and processes, know their limitations and optimize the relationship between business impact and resources used.

Wer sollte teilnehmen?

The certificate course "Simulation of Automated Vehicles" is open to applicants with a university degree in engineering or science. Applicants should have a basic understanding of virtual vehicle development and automated systems. The course is suitable for professionals, career changers or engaged newcomers who want to further qualify themselves in the simulation domain. Through the course, participants gain a broad and application-oriented knowledge.

Ziele

The application-oriented certificate course is designed to approach simulation-driven development of highly automated and self-driving cars from both a latest and a future technology perspective. In our online course we use a combination of live expert lectures with hands-on exercises to cover everything from creating digital twins of real world environments, sensor and ADAS technologies, driving functions through to validation and certification of automated vehicles. The course builds on standardization projects such as ASAM OpenX and covers open source software approaches to simplify participants' entry into the technology area. Unlock new career opportunities, expand your knowledge and benefit from interdisciplinary and up-to-date expertise convened by our 20+ top-class lecturers.

Inhalte

ul>

  • C1 - Scenario Design
    • Dr. Martin Fischer (DLR)
  • C2: Traffic Simulation / Agent Models
    • Dr. Alexander Ahlert, Dr. Pascal Piecha (IPG Automotive GmbH)
  • C3: ADAS Simulation
    • Christopher Wiegand (dSpace GmbH)
  • C4: System Structure and Parameterization (SSP) Standard
    • Peter Lobner (eXXcellent solutions GmbH)
  • C5 - Co-Simulation
    • Dr. Martin Benedikt (Virtual Vehicle Resarch GmbH)
  • C6: AV Software
    • Prof. Daniel Watzenig / Markus Schratter (Virtual Vehicle Resarch GmbH)
  • C7: Artificial Intelligence for Automated Driving
    • Prof. Dr. Johannes Betz (Technical University Munich)
  • C8: Case Presentations & Discussion
    • Participants + Module Lecturers
  • Referenten

    Dr. Martin Fischer
    DLR - Institute of Transportation Systems

    Fischer Dr. Martin Fischer studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover und machte 2003 seinen Abschluss. Im Jahr 2009 promovierte er an der Universität Braunschweig zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit über "Motion-Cueing-Algorithmen für bewegungsbasierte Simulatoren". Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Verkehrssysteme und leitet die Gruppe "Human-Centered Simulation" in der Abteilung "Validierung und Verifikation". Seine Forschung konzentriert sich auf Human-in-the-Loop-Simulationsmethoden und -technologien.

    Dr. Alexander Ahlert
    IPG Automotive GmbH

    Ahlert Alexander Ahlert erwarb 2015 den Master of Science in Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie. Anschließend promovierte er am Institut für Kraftfahrzeugtechnik Stuttgart der Universität Stuttgart auf dem Gebiet der Fahrdynamik, Mehrkörpersysteme und Regelungstheorie zum Dr.-Ing. Bei Porsche Engineering war er als Systemingenieur und Effektkette für prädiktive Regelungsfahrfunktionen und Bewegungsplanungsalgorithmen verantwortlich. Seit 2020 ist er bei der IPG Automotive GmbH als Niederlassungsleiter Stuttgart tätig. Er leitet verschiedene Teams in den Bereichen Testsysteme und Engineering, Technischer Support und Vertrieb. Sein Hauptinteresse und Fokus liegt auf dem Thema der Demokratisierung von Simulation und virtuellem Testfahren im Fahrzeugentwicklungsprozess. Außerdem ist er Dozent für Fahrzeugtechnik an der Technischen Akademie Esslingen (TAE).

    Dr. Pascal Piecha
    IPG Automotive GmbH

    Piecha Pascal Piecha ist Global Education & University Program Manager bei der IPG Automotive GmbH und arbeitet weltweit mit Universitäten, Forschungsinstituten und Studenten an Forschungs- und Entwicklungsthemen rund um Simulation und virtuelles Testfahren zusammen. Er studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Antriebsstrangentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und schloss sein Studium 2014 mit dem M.Sc. ab. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ECO-Powerdrive2 FFG, das sich mit der nachhaltigen Entwicklung kleinerer Antriebssysteme (Handgeräte, Motorräder u.a.) befasst, promovierte er 2019 an der TU Graz zum Doktor der technischen Wissenschaften.

    Dr.-Ing. Christopher Wiegand
    dSPACE GmbH

    Wiegand Christopher Wiegand ist strategischer Produktmanager bei der dSPACE GmbH und dort verantwortlich für die Geschäftsfelder Modellierung & Simulation sowie Szenariogenerierung & Bibliothek. Er studierte Elektrotechnik und schloss sein Studium 2007 als Dipl.-Ing. an der Universität Paderborn ab. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut und der Arbeitsgruppe Sensorik der Universität Paderborn und promovierte 2012 in Elektrotechnik.

    Peter Lobner
    eXXcellent solutions GmbH

    Lobner Peter Lobner studierte Informatik an der Universität Ulm und schloss sein Studium im Jahr 2011 als Dipl. Inf. ab. Anschließend startete er seine Karriere als Softwareentwickler bei der eXXcellent solutions GmbH und sammelte in über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer Softwarelösungen in verschiedenen Branchen wie E-Learning, Energie und Automotive. Derzeit ist er als Softwarearchitekt und Projektleiter in verschiedenen Projekten tätig. Eines davon ist orchideo | easySSP, ein cloudbasierter Modelleditor und Simulator für den System Structure & Parameterization (SSP) Standard der Modelica Association. Darüber hinaus ist er Mitglied der SSP-Arbeitsgruppe von Modelica und beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Standards. Seine Interessen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Entwicklung innovativer und kollaborativer SaaS-Lösungen und agile Führung.

    Dr. Martin Benedikt
    VIRTUAL VEHICLE Research GmbH

    Benedikt Dr. Martin Bendedikt ist Leiter of Co-Simulation & Software bei der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH.

    Prof. Dr. Daniel Watzenig
    VIRTUAL VEHICLE Resarch GmbH

    Watzenig Daniel Watzenig erwarb 2002 seinen M.Sc. in Elektrotechnik und 2006 seinen Doktortitel in technischen Wissenschaften an der Technischen Universität Graz, Österreich. Im Jahr 2009 erhielt er die Venia Docendi (Habilitation) für Elektrische Messtechnik und Signalverarbeitung. Seit 2006 ist er Abteilungsleiter und wissenschaftlicher Leiter der Abteilung Automobilelektronik und Software der Virtual Vehicle Research GmbH in Graz. Im Jahr 2017 wurde er zum ordentlichen Professor für Autonomes Fahren am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der Technischen Universität Graz ernannt. Er ist Gründer und Teamleiter des Autonomous Racing Graz Teams, eines von derzeit sechs Teams der globalen Rennserie (Roborace). Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Erkennung und Steuerung von automatisierten Fahrzeugen, Signalverarbeitung, Multisensordatenfusion, Unsicherheitsabschätzung und -quantifizierung sowie robuste Optimierung. Er ist Autor oder Mitautor von über 200 von Experten begutachteten Artikeln, Buchkapiteln, Patenten und Artikeln.

    Markus Schratter
    Virtual Vehicle Resarch GmbH

    Schratter Markus Schratter ist Forscher auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens. Er studierte Informations- und Computertechnik an der Technischen Universität Graz. Seit 2011 arbeitet er bei der Virtual Vehicle Research GmbH und ist in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden. Seine Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Integration von Konzepten in Testfahrzeuge. Derzeit schreibt er an seiner Dissertation mit dem Thema: Wie Technologie für hochautomatisiertes Fahren zur Verbesserung aktiver Sicherheitssysteme genutzt werden kann. Seit 2019 ist er bei Autonomous Racing Graz als technischer Leiter tätig und ist im Rennteam für die Architektur des Software-Stacks und die Integration der verschiedenen Subsysteme verantwortlich. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich des automatisierten Fahrens, der Robotik, der Sensorik und der Integration von komplexen/zuverlässigen Systemen.

    Prof. Dr. Johannes Betz
    Technical University of Munich - TUM

    Betz Johannes Betz ist Assistenzprofessor am neuen Forschungslabor "Autonome Fahrzeugsysteme" am Lehrstuhl für Mobilitätssystemtechnik der TUM School of Engineering and Design (ED).

    Termine & Orte

    Datum Sprache Preis Code
    12.09. - 04.11.2024 English 2400 EUR 4461
    Ort  
    Online (Online-Seminar, , Online) » Anmelden
    Besonderheiten  
    Seminarzeiten:
    Donnerstag, 12.09.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
    Freitag, 13.09.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag, 26.09.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Freitag, 27.09.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag, 10.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Freitag, 11.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Freitag, 18.10.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
    Montag, 04.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
    Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Zeitzone CEST = UTC+2h
     

    Inhouse Kurs

    Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

    Ihr Ansprechparter

    Dr. Dirk Ulrich
    Tel.: 06023 - 96 40 - 66
    E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

    Jetzt anfragen!

    Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.