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ZF präsentiert Strategien zur Pre-Crash-Auslösung von Airbags

Die Zukunft der Mobilität stellt neue Anforderungen an den Insassenschutz. Aktive und passive Sicherheitstechnik verbinden sich beim Insassenschutz und ermöglichen beispielsweise eine Auslösung von Airbags unmittelbar vor einem Crash. Auch das autonome Fahren mit neuen Sitzkonfigurationen wird die Rückhaltesysteme verändern. Gleichzeitig werden die klassischen passiven Sicherheitssysteme so ausgelegt, dass sie zu Verbesserungen bei Gewicht, Bauraum und Schutzleistung beitragen können.

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Euro NCAP veröffentlicht neue Protokolle

article imageEuro NCAP hat neue und aktualisierte Protokolle veröffentlicht. Die Änderungen spiegeln insbesondere die neuen Anforderungen des ab Januar 2019 und Januar 2020 in Kraft tretenden Euro NCAP Programms wider. Die aktuellen Versionen sind auf SafetyWissen.com verfügbar.


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Erstes Bewertungssystem für Motorradbekleidung

article imageAustralische Motorrad- und Rollerfahrer haben Online-Zugang zu einem weltweit ersten Bewertungssystem für Motorradbekleidung, mit der Einführung des Motorcycle Clothing Assessment Program - MotoCAP. Die Transport Accident Commission, VicRoads und RACV haben mit Agenturen zusammengearbeitet, um das Programm zu entwickeln, das Fahrern mehr Informationen bei der Wahl ihrer Kleidung geben wird.

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Video zeigt Schlittentest mit HANS-System

article imageHANS steht für Head and Neck Support, und das HANS-System ist ein unverzichtbares Stück Sicherheitsausrüstung, das jeder Rennfahrer benutzen sollte. Die Motorsport Safety Foundation hat ein Video veröffentlicht, das genau zeigt, warum Rennfahrer HANS-Systeme tragen sollen, wenn diese auf Rennstrecken unterwegs sind.

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Automatisiertes Fahren: Ein Fall für die Psychologie

article imageFahrerassistenzsysteme verleiten dazu, sich sorglos auf dem Sitz zu lümmeln. Die Psychologie erforscht solche mentalen Fallstricke des – noch nicht vollständig – autonomen Fahrens: Demnach können wir uns einiges von Piloten abgucken. Im März 2018 wurde eine Fußgängerin in Arizona beim Überqueren der Straße von einem Testfahrzeug des Fahrdienstleisters Uber erfasst und erlag kurz darauf ihren Verletzungen.

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GM Front Crash Prevention Systeme vermindern Unfälle

article imageEine IIHS-Studie von General Motors Fahrzeugen mit optionalen Kollisionswarnsysteme für den Frontbereich belegt, dass Kollisionswarnsysteme und automatische Notbremsung Unfälle verhindern. GM-Fahrzeuge mit Notbremsung und Kollisionswarnung hatten 43 Prozent weniger polizeilich gemeldete Front-to-Rear-Unfälle aller Schweregrade und 64 Prozent weniger Fronto-to-Rear-Unfälle mit Verletzungen als dieselben Fahrzeuge ohne Kollisionswarnsysteme für den Frontbereich.

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MESSRING und Calspan bauen „Crashtestanlage des Jahres 2018“

article imageDas Automotive Testing Technology International Magazine wählte zum siebten Mal in Folge eine Anlage von MESSRING zur "Crashtestanlage des Jahres". Für das Jahr 2018 zeichnete die hochkarätig besetzte internationale Jury unter Leitung des britischen Fachverlags UKi die neue Crashtestanlage von Calspan in Buffalo, New York, USA aus.

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Forschung für mehr Sicherheit im Elektroauto

article imageBei Unfällen kann es an der Batterie von Elektroautos zu Kurzschlüssen kommen. Von der TU Wien und Hirtenberger Automotive Safety wurde dieses Problem nun für hohe Kurzschlussströme gelöst. Es wurde ein pyrotechnischer Gleichspannungsschalter entwickelt, der hohe Fehlerströme in extrem kurzer Zeit unterbrechen kann, um die Bildung gefährlicher Lichtbögen zu verhindern.

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ASEAN NCAP veröffentlicht Roadmap 2021 - 2025

article imageASEAN NCAP stellte die Roadmap 2021 - 2025 auf dem ASEAN Automobile Safety Forum 2018/10 in Karawang, Indonesien am 15. November 2018 vor. Die Roadmap 2021 - 2025 und das Spreadsheet zur Bewertung sind auf SafetyWissen.com verfügbar.

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Volkswagen und Siemens machen Kreuzungen sicherer

article imageVolkswagen und Siemens wollen die Sicherheit im Straßenverkehr weiter verbessern, insbesondere in Bereichen von Kreuzungen. Dafür wird der lokale Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen und digitaler Verkehrsinfrastruktur um neue Funktionalitäten ergänzt. Das Gesamtsystem basiert auf der Car2X-Technologie WLANp (ITS-G5) und wird jetzt im Wolfsburger Stadtverkehr getestet.

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GDV Unfallforschung kompakt: Erhöht automatisiertes Fahren die Sicherheit?

article imageAutomatisiertes Fahren wird aktuell als Zukunft der Mobilität dargestellt. Die neue Technik wird dabei sowohl im Pkw als auch im Nutzfahrzeug Einzug halten. Nach jetzigem Stand der Technik würde es sich bei den Fahrzeugen um Level-2 oder Level-3 Fahrzeuge handeln. Mit Stand heute wird der Verkehr in absehbarer Zukunft durch das Nebeneinander von Fahrzeugen unterschiedlicher Automatisierungsgrade und manuell gesteuerter Fahrzeuge geprägt sein.

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Scheinwerfer verbessern sich, aber die Basismodelle lassen den Fahrer im Dunkeln

article imageEtwas mehr als die Hälfte der 2018 durch IIHS ausgewerteten Fahrzeuge sind mit Scheinwerfern erhältlich, die eine angemessene Beleuchtung der Straße bei Nacht und die Begrenzung der Blendung für entgegenkommende Fahrer übernehmen, aber die meisten gut bewerteten Scheinwerfer sind optional oder mit Funktionen ausgestattet, die den Preis des Fahrzeugs erhöhen können.

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Draft UN Regulation on Blind Spot Information Systems

article imageWährend der letzten 18 Monate gab es vor allem in Deutschland eine Häufung von Radfahrer- und Fußgängerunfällen sowie Todesfälle durch rechts abbiegende Lkws. Infolgedessen richtete die WP.29 der UNECE die Informal Workring Group on Awareness of Vulnerable Road Users proximity in low speed manoeuvres (VRU-Proxi) ein, die einen Entwurf zu einer Regelung über Blind Spot Information Systems (BSIS) ausarbeitete.

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EU Rat stimmt strengeren Vorschriften zur Fahrzeugsicherheit zu

article imageDie EU erlässt Rechtsvorschriften, die die Einbeziehung verschiedener Sicherheitsmerkmale in ein breites Fahrzeugspektrum vorschreiben, um Leben auf Europas Straßen zu retten. Der Rat hat seinen Standpunkt zu den neuen Vorschriften festgelegt, so dass die Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament aufgenommen werden können, sobald es seinen Standpunkt festgelegt hat.

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BASt-Wissenschaftler Dr. Andre Eggers ausgezeichnet

article imageDr. Andre Eggers, Wissenschaftler bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), hat am 26. November 2018 den Joseph-Ströbl-Preis im Bayerischen Innenministerium in München erhalten. Die "Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung" vergibt zum Thema Verkehrssicherheit jährlich einen Preis an einen Journalisten und zwei Förderpreise an Wissenschaftler, die sich um Verbesserungen im Verkehrssicherheitsbereich besonders verdient gemacht haben.

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Seminare und Veranstaltungen

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12.12.2018 - 13.12.2018 in Frankfurt am Main
Euro NCAP Experts EUR 1690
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
04.02.2019 in Gaimersheim
Dipl.-Ing. (FH) Maren Finck, carhs.training gmbh EUR 790
Internationale Crash-Gesetze und Vorschriften - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
05.02.2019 - 06.02.2019 in
Dr. Thomas Kinsky - Opel Automobile GmbH EUR 1340
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
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Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Whiplash Test- und Bewertungsverfahren beim Heckaufprall
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Thomas Frank, LEAR Corporation GmbH EUR 790
Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
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Dr.-Ing. Silke Sommer, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
Produkthaftung in der Automobilindustrie
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Hans-Georg Lohrmann - Quality-Reliability-Safety Consultant EUR 1340
Statische Fahrzeugsicherheitsversuche in der Automobilentwicklung
18.02.2019 in Alzenau
Alexander Martellucci, ACTS GmbH & Co. KG EUR 790
Hochautomatisiertes und autonomes Fahren: Fakten, Stand der Technologie und Gesetzgebung
19.02.2019 - 20.02.2019 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1340
Crash-Erkennung und Rückhaltesystem-Steuerung - Funktionsweise und Anwendungen
21.02.2019 in
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 790
NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings
25.02.2019 - 26.02.2019 in
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1340
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
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Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp - Hochschule RheinMain, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein - Hochschule Darmstadt EUR 1340
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