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Einführung in die Betriebsfestigkeit


Beschreibung

Schäden durch Materialermüdung sind ein erhebliches Risiko für Entwickler, Hersteller und Verkäufer vieler Produkte. Eine hohe Anzahl von Rückrufen in der Automobilindustrie und spektakuläre Unfälle von Zügen und Flugzeugen unterstreichen dies. Ermüdungsschäden bedeuten ein hohes Risiko für das menschliche Leben und die finanzielle Stabilität von Herstellern wie OEMs in Automobilindustrie. Das Versagen von Produkten unter zyklischer Belastung hat auch einen großen Einfluss auf das Image eines Automobilherstellers und sollte daher unbedingt verhindert werden. Die Materialermüdung ist ein komplexes Thema mit vielen Einflussfaktoren und großer Streuung der einzelnen Parameter wie Lasten oder Materialdaten. Heute stehen bewährte experimentelle und numerische Methoden zur Verfügung, um das Risiko des Versagens eines Produktes auf Grund zyklischer Belastung zu untersuchen. Die Anwendung moderner, numerischer Simulationsverfahren, wie der Finite Elemente Methode, erfordern jedoch besondere Sorgfalt bei der Modellierung und der Berechnung der mechanischen Spannungen für die Weiterverarbeitung im Post-Prozessing für die Betriebsfestigkeitsanalyse. Das Seminar liefert eine Einführung in die moderne Betriebsfestigkeitsanalyse, die erforderlichen experimentellen Untersuchungen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Konzepte zur Beurteilung der Ermüdungssicherheit.Statistische Aspekte und wahrscheinlichkeitstheoretische Phänomene von Daten für die Betriebsfestigkeitsanalyse mit Einfluss auf die Zuverlässigkeit von Produkten werden ebenfalls dargestellt. Die theoretischen Inhalte des Seminars werden an Hand verschiedener Beispiele aus der industriellen Praxis diskutiert und veranschaulicht.

Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an Produktentwickler, Berechnungsingenieure und Manager, die für die Zuverlässigkeit von Produkten, die zyklischer Belastung ausgesetzt werden, verantwortlich sind.

Inhalte

  • Schäden durch Materialermüdung, Beispiele und Mechanismen
  • Modellierung und Spannungsberechnung mittels der FEM für die Betriebsfestigkeit
  • SN-Kurven und statistische Fragen
  • Zyklen Zählung
  • Einflussfaktoren der Materialermüdung
  • Spannungs- und dehnungsbasierte Berechnungskonzepte
  • Einführung in die Theorie der multi-axialen Materialermüdung
  • Beispiele

Referenten

Prof. Dr.-Ing. Klemens Rother
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Rother Prof. Dr.-Ing. Klemens Rother studierte Maschinenbau an der Hochschule München sowie am Department Mechanics, Metallurgy and Material Science der Michigan State University, East Lansing, USA. Er promovierte auf dem Gebiet der rechnerischen Lebensdauerabschätzung an der Universität Dortmund und war seit 1986 in der Industrie in verschiedenen Positionen tätig: Verantwortlich für Lastannahmen und Strukturfestigkeit TRANSRAPID bei der Thyssen Industrie AG Henschel, Leitung Konstruktion Druckgeräte bei der Münchner Medizin Mechanik GmbH, Aufbau und Leitung der Bereiche Berechnungsdienstleistungen, Softwareentwicklung und Wissensbasierte Konstruktionssysteme bei der CADFEM GmbH. Er ist seit 2008 Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München, Fakultät Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik mit den Arbeitsgebieten Festigkeitslehre, Konzeptentwicklung und Leichtbau für Fahrzeugtechnik sowie Betriebsfestigkeit/Bruchmechanik. Forschungsschwerpunkte liegen auf der CAx-unterstützten Produktentwicklung sowie Nachweisen zur Strukturintegrität. Prof. Dr.-Ing. Rother leitet den Masterstudiengang Computational Engineering.

Termine & Orte

Keine Termine vorhanden

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Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

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