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IIHS veröffentlicht Ergebnisse von Small Overlap Tests auf der Beifahrerseite

Ein neuer Crashtest von IIHS soll sicherstellen, dass Hersteller neben der Sicherheit des Fahrers auch auf die des Beifahrers achten. Der Test wurde entwickelt, nachdem sich herausstellte, dass einige Hersteller der rechten Seite des Fahrzeugs weniger Aufmerksamkeit schenkten, wenn es um einen Small Overlap Crashtest ging. Ein Good oder Acceptable des Small Overlap Crashtests auf der Beifahrerseite wird ab 2018 Voraussetzung für eine Top Safety Pick+ Bewertung.

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Intel und Mobileye veröffentlichen Formel um die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen nachzuweisen

article imageBei seinem Vortrag auf dem World Knowledge Forum in Seoul, Südkorea, präsentierte Prof. Amnon Shashua, Geschäftsführer Mobileye & Senior Vizepräsident Intel, der „Autonomen Fahrzeug Industrie“ Möglichkeiten die Sicherheit autonomer Fahrzeuge nachzuweisen. Seine Lösung, in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht, ...

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Euro NCAP UpDate – Sind Sie bereit für die neuen Protokolle?

article imageTreffen Sie Prof. Andre Seeck (BASt), Volker Sandner (ADAC), Richard Schram (Euro NCAP), Dr. Patrick Seiniger (BASt), Dirk-Uwe Gehring (BGS Böhme & Gehring GmbH) und Paul Lemmen (Humanetics) in Frankfurt am Main: Im Anschluss an das Euro NCAP Boardmeeting, das im November stattfindet, präsentieren wir detailliert die relevanten Protokolländerungen in allen vier Säulen der Fahrzeugbewertung: ...

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ANCAP App: Verbraucher können sich über sichere Fahrzeugalternativen informieren

article imageDer australische Verkehrsminister Darren Chester hat zusammen mit ANCAP eine neue Verbraucherinformationsapp veröffentlicht, die entwickelt wurde, um Australiern zu helfen sichere Fahrzeugauswahlen zu treffen. ANCAP Safety App, die erste ihrer Art weltweit, bietet Verbrauchern ein Mechanismus, um im Vorfeld eines Fahrzeugkaufs auf Informationen ...

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Optimierung der Sicherheit von älteren Verkehrsteilnehmern

article imageDas übergeordnete Ziel von SENIORS ist die Verbesserung der Sicherheit älterer Verkehrsteilnehmer. Unter Berücksichtigung der neuesten Unfalldatenanalyse werden bestehende Fußgänger Testverfahren für den Kopf und die unteren Extremitäten verbessert. Vor dem Prototyping der verbesserten Verfahren und der Definition von aktualisierten Test- und Bewertungsprozeduren dient eine breite Vielfalt ...

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ADAC Unfallforschung testet Personenrettung aus Elektrofahrzeug

article imageZusammen mit Feuerwehreinsatzkräften hat der ADAC die Personenrettung aus einem Elektroauto getestet. Hierfür wurde ein Opel Ampera-e im ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech aufgeschnitten. Der Test sollte zeigen, wie schnell verletzte und eingeklemmte Menschen nach einem Verkehrsunfall aus einem Elektroauto befreit werden können.

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EDAG entwicklet im Auftrag von BMW die Fahrerasssistenzsysteme der Zukunft

article imageEDAG hat von BMW einen der bedeutendsten Aufträge zur Entwicklung und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen erhalten. Gemeinsam mit BMW entwickelt der weltweit tätige Engineering Dienstleister die zukünftige Generation von Fahrerassistenzsystemen, die die Anforderungen an hochautomatisiertes und autonomes Fahren erfüllen werden.

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Zwölf wichtige chinesische Fahrzeugmarken einigen sich auf ESC

article imageZwölf wichtige chinesische Fahrzeugmarken gaben bekannt, ab Januar 2018 alle neuen Modelle mit der Sicherheitstechnik ESC auszustatten. Westurn, Changan, Dongfeng Fengshen, Geely, Haval, Hongqi, Lynk & Co, MG, Trumpchi, Roewe, Senova und Wey ...

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Hochautomatisiertes Fahren sogar bei Schnee und Regen: Robuste Wahrnehmung dank intelligentem Sensormix

article imageSchlechte Sichtverhältnisse bei Regen oder Schnellfall sind für Menschen und hochautomatisierte Fahrzeuge eine große Herausforderung. Im europäischen Projekt RobustSENSE haben die Forscher von Fraunhofer FOKUS mit 14 Partnern, darunter die Daimler AG und die Robert Bosch GmbH, in den vergangenen zwei Jahren eine Softwareplattform entwickelt, auf der ...

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Für die Sicherheit gegen die Wand: 30 Jahre ADAC Crashtests

article imageIn Deutschland hat sich die Zahl der getöteten Pkw-Insassen in den vergangenen 30 Jahren um zwei Drittel reduziert, von 4.655 auf 1.531. „Die Crashtests des ADAC als aktive Verbraucherschutz- und Aufklärungsarbeit haben einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung“, so der ADAC Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. Der erste Crashtest des Clubs fand im März 1987 statt.

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Unfälle mit schweren Lkw enden oft tödlich. UDV: Technische Maßnahmen schnell umsetzen

article imageUnfälle mit schweren Lkw enden oft dramatisch. Dabei sterben pro Jahr fast 500 Menschen; über 3.200 werden schwer verletzt. Viele dieser Unfälle wären mit den heute verfügbaren technischen Maßnahmen vermeidbar oder würden glimpflicher ablaufen. Das hat eine umfangreiche Analyse des Unfallgeschehens von schweren Lkw ergeben, die die Unfallforschung der Versicherer (UDV) durchgeführt hat.

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