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Unfallforscher warnen vor Risiken automatisierten Fahrens

Automatisiertes Fahren ist momentan das Megathema der Mobilität. Auch mit der zunehmenden Verkehrssicherheit wird dabei argumentiert, da Fehler der Fahrer als Unfallursache ausscheiden würden. Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), warnt allerdings davor, sich kurzfristig zu viele Hoffnungen zu machen: „Der zur Diskussion stehende Zeithorizont ist völlig unrealistisch, da noch auf Jahrzehnte hinaus im Straßenverkehr alle möglichen Mischformen der Fahrerassistenz oder der Automatisierung unterwegs sein werden. Das wird die Risiken eher erhöhen als senken“.

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ad Messring

Adient zeigt Insassenschutz für autonome Fahrzeuge

article imageNeue, flexiblere Sitzkonzepte für autonome Fahrzeuge werden die Sitzpositionen der Insassen verändern und somit neue Herausforderungen an die Sicherheit mit sich bringen. Adient zeigte auf der North American International Auto Show (NAIAS) fortschrittliche Lösungen der aktiven und passiven Sicherheit um dies zu adressieren.

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SafetyWeek zeigt das gesamte Spektrum der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit

article imageDas gesamte Spektrum der Automobilsicherheit steht seit 2003 im Mittelpunkt der jährlichen SafetyWeek. Während zunächst Anforderungen und Technologien der passiven Sicherheit den Schwerpunkt bildeten, stehen in diesem Jahr Methoden und Technologien zur Unfallvermeidung und zum autonomen Fahren im Fokus. Experten aus Asien, Europa und Nordamerika diskutieren vom 15. bis zum 18. Mai 2018 in Würzburg aktuelle Trends, Innovationen und zukünftige Herausforderungen der Fahrzeugsicherheit.

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DENSO entwickelt neue Sensoren für verbesserte Sicherheit in der Nacht

article imageDENSO verkündet die Entwicklung eines neuen Sichtsensors, welcher in der Nacht Fußgänger, Radfahrer, Straßenschilder, Fahrspuren und andere Verkehrsteilnehmer. Durch die Nutzung eines Milimeter-Wave Radar Sensors kann der neue Sichtsensor automatisch Notbremssysteme aktivieren, wenn Hindernisse identifiziert wurden. Die neue Technologie ist bereits im 2018er Toyota Alphard und Vellfire verfügbar, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden.

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ad Leichtbau-Gipfel

ZSE übernimmt Vertrieb von APT-Sensoren für TRANSPOLIS in Deutschland, Österreich und der Schweiz

article imageAb sofort ist die ZSE Electronic GmbH offizieller Vertriebspartner der Abdominal-Pressure-Twin- Sensors (APTS) des französischen Herstellers TRANSPOLIS. Die Sensoren werden paarweise in den Unterleib der Q-Dummy-Serien integriert und helfen im Crash-Test Schwachstellen bei Rückhaltesystemen von Kindersitzen aufzudecken. Seit 2014 wird die Anwendung dieser Sensoren per UN-Regulierung empfohlen.

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AAA und Torc Robotics entwickeln Sicherheitskriterien für selbstfahrende Autos

article imageTorc Robotics und AAA Northern California Nevada & Utah haben angekündigt, gemeinsam an Sicherheitskriterien für selbstfahrende Autos zu arbeiten. Hierzu soll ein Testprogramm im öffentlichen Straßenverkehr angewandt werden. Torc’s Asimov System für automatisiertes Fahren wird eingesetzt, um die Datenerfassung für verschiedenste städtische Situationen während der Fahrt zu ermitteln. Die Erfahrungen und gesammelten Daten sollen der Industrie für die Entwicklung zur Verfügung gestellt werden.

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Bereit für autonomes Fahren: ZF entwickelt neues Lenkrad-Konzept mit fortschrittlichen HMI-Lösungen

article imageZF stellte bei der Consumer Electronics Show (CES) 2018 ein neues Lenkrad-Konzept vor, das autonome Fahrfunktionen nach Level 3 und darüber hinaus unterstützen soll. Das System ermöglicht durch ein LCD-Display Gestensteuerung, um die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug zu verbessern und verfügt über fortgeschrittene Handerkennungs-Technologie.

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LG und Honeywell planen Cybersecurity-Lösung für die Automobilindustrie

article imageLG Electronics und Honeywell haben ein Memorandum of Understanding zur gemeinsamen Entwicklung einer besonderen Software- und Infrastrukturlösung für die Automobilindustrie unterzeichnet. Die Lösung soll potenziellen Bedrohungen begegnen, die mit der stetig anwachsenden Verwendung von Konnektivitätstechnologien in Fahrzeugen verbundenen sind.

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HELLA bringt neues Geschäftsmodell für kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme auf den Markt

article imageMit einem neuen Geschäftsmodell für Frontkamera-Software treibt der Licht- und Elektronikspezialist HELLA den Trend zum Autonomen Fahren weiter voran. So bringt das Berliner Tochterunternehmen HELLA Aglaia eine offene Plattform für kamerabasierte Fahrerassistenz-Systeme auf den Markt. Kunden haben dadurch die Möglichkeit, Hardwarekomponenten und serienreife Softwarefunktionen wie Lichtsteuerung, Spur-, Verkehrszeichen-, Fußgänger- und Objekterkennung individuell und bedarfsgerecht zusammenzustellen und nachzurüsten.

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carhs.training baut Schulungsangebot zur Elektromobilität aus

article imageDie carhs.training gmbh baut ihr Angebot an Seminare rund um das Thema Elektromobiltät durch eine Zusammenarbeit mit der BatteryUniversity GmbH stark aus. Neben Kursen zur Crashsicherheit von Elektro- und Hybridfahrzeugen umfasst das Programm nun auch Kurse zur Arbeit mit Hochvoltsystemen gemäß den einschlägigen Arbeitssicherheitsvorschriften sowie Grundlagenschulungen zur Batterietechnik.

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carhs.training gmbh mit erweiterter Geschäftsführung

article imageDie carhs.training gmbh erweitert ihre Geschäftsführung. Zum 1. Januar 2018 wurde Constantin Hoffmann zum neuen Geschäftsführer bestellt. Zur Geschäftsführung gehören neben Constantin Hoffmann weiterhin Rainer Hoffmann und der Prokurist Ralf Reuter.

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Seminare und Veranstaltungen

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Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
08.02.2018 - 09.02.2018 in Gaimersheim
Dipl.-Ing. Kai Golowko, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1540
Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien
13.02.2018 in Alzenau
Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 890
Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
21.02.2018 - 22.02.2018 in Alzenau
Prof. Dr. rer. nat. Lothar Harzheim, Adam Opel AG EUR 1540
NCAP - New Car Assessment Programme: Tests, Bewertungsmethoden, Ratings
26.02.2018 - 27.02.2018 in Alzenau
Direktor & Professor Andre Seeck, BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1540
Design for Durability - betriebsfester Leichtbau
28.02.2018 in
Prof. Dr.-Ing. Udo Jung - Technische Hochschule Mittelhessen EUR 890
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik
01.03.2018 - 02.03.2018 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp, Hochschule RheinMain, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein, Hochschule Darmstadt EUR 1540
Insassenrückhaltung im Frontalcrash: Mechanik, Energiebetrachtungen, Dummy-Belastungsgrößen und Auslegungsbeispiele
08.03.2018 - 09.03.2018 in Alzenau
Dr.-Ing. Burkhard Eickhoff, Autoliv B.V. & Co. KG EUR 1290
Automobil Industrie Leichtbau-Gipfel 2018
13.03.2018 - 14.03.2018 in Würzburg
Industrie Experten EUR 980
Pkw im Low-Speed-Crash
14.03.2018 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 740
Euro NCAP - Kompakt
16.03.2018 in Alzenau
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ralf Reuter, carhs.training gmbh EUR 740
Autonomes Fahren, Fahrerassistenz und Unfallvermeidung: Technologien, Rechtslage, Herausforderungen
20.03.2018 - 21.03.2018 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch, Groesch Automotive Safety Consulting EUR 1290
Crash-Erkennung und Rückhaltesystem-Steuerung - Funktionsweise und Anwendungen
22.03.2018 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 740
automotive CAE Grand Challenge 2018
17.04.2018 - 18.04.2018 in Hanau
Industry Experts EUR 980

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