More Seminars:

Euro NCAP CRS Installation Workshop


Description

Child Safety is a high priority for Euro NCAP and is implemented in the child safety rating since the beginning. Within the current updates of the rating the child protection rating will be reworked fundamentally in the time from 2013 to 2016. The dynamic tests will switch from P dummies to Q dummies. From 2016 all tests will be performed with the larger dummies: Q6 and Q10 replace the smaller dummies Q1.5 and Q3. This should result in a better testing of the vehicle-side restraint systems due to the fact that older children are not using child seats and child seat equipment anymore but the vehicle seat belt. In addition to that Euro NCAP has released a child seat installation test in 2013. In this test, the ease of installation of the child seats into the car will be tested. Euro NCAP publishes a so called Top Pick list of child seats which feature a good performance in child seat tests (e.g. within the European Test Consortium ETC or similar test programs) and represent different sizes (group 0 - III) as well as installation concepts (seat belt mount, ISOFIX with Support Leg/Top Tether). These seat models have to perform a installation test within the Euro NCAP rating which will for example test if there is enough space for the mounting of the seat, if the seat can be sufficiently tightened and if the anchor points are easily reachable. The child protection rating protocol shows the requirements in detail, but there might be room for interpretation concerning the installation test. This workshop will give a summary of the procedure and of the point of view of Euro NCAP concerning the test. Seats of the current Top Pick list will be installed in different vehicles to explain and show the rating procedure in detail. The participants will get the opportunity to actively take part in the action to achieve practical experience. The installation test can also be performed on cars / child seats brought by the participants. For this please inform us in advance.

Who should attend?

The seminar is designed for professionals in the automotive development and child seat development who are in charge of the vehicle - child seat interface and are interested in the praxis of the new test.

Course Objectives

The goal of this workshop is the practical experience of the new Euro NCAP child seat installation test: How is the test performed and what is important for Euro NCAP?

Course Contents

  • Theory Session:
    • Overview Child Occupant Protection Requirements for Euro NCAP
    • Detailed explanation of installation test
    • Evaluation of child seat installation scores
  • Praxis Session:
    • Installation of child seats from current Top Pick list into different cars

Tobias Langner
BAST - German Federal Highway Research Institute

Langner Dipl.- Wirt.- Ing. Tobias Langner works as a scientific assistant in the department for "Passive Safety and Biomechanis" of the German Federal Highway Research Institute (BASt). He is project manager for Euro NCAP crash tests at the BASt. In his position as Euro NCAP inspector he analyses the post-crash vehicles together with a lead inspector of Euro NCAP.

Britta Schnottale
BASt - German Federal Highway Research Institute

Schnottale Britta Schnottale is working as a scientific assistant in the department for "Passive Safety and Biomechanis" of the German Federal Highway Research Institute (BASt). Here she is responsible for questions regarding the safety of children in vehicles. This includes, apart from national research projects, working in EU projects for child safety. Moreover she is a representative in the EEVC working group 18 (child safety) as well as in NPACS (New Programme for the Assessment of Child restraint Systems).

no dates available

This course is available as an in-house seminar. The trainer comes to your site - you save travel expenses and travel time. Get an offer.

Your contact person

Dr. Dirk Ulrich
Phone.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Request now!

All prices are exclusive of VAT.

Weitere Seminare:

Euro NCAP CRS-Installation Workshop


Beschreibung

Euro NCAP misst dem Kinderschutz eine hohe Bedeutung bei und hat deshalb von Beginn an eine Kinderschutzbewertung ins Rating integriert. Im Rahmen der aktuellen Überarbeitung des Ratings wird auch die Kinderschutzbewertung im Zeitraum 2013 - 2016 grundlegend überarbeitet. Bei den dynamischen Tests erfolgt 2013 ein Umstieg vom P Dummy auf den Q Dummy. Ab 2016 werden die Crashtests mit größeren Dummies durchgeführt: Der Q6 und der Q10 ersetzen die kleineren Dummies Q1,5 und Q3. Damit sollen die fahrzeugseitig verbauten Rückhaltesysteme besser als bisher geprüft werden, da bei den größeren Kindern die Rückhaltung nicht mehr durch den Kindersitz bzw. die darin verbauten Gurte oder Pralltische erfolgt, sondern im Wesentlichen durch den Sicherheitsgurt des Fahrzeugs. Parallel dazu hat Euro NCAP 2013 einen Kindersitz-Installationstest eingeführt. Hierbei wird überprüft, ob sich Kindersitze problemlos und sicher ins Fahrzeug einbauen lassen. Euro NCAP stellt dazu eine sogenannte Top Pick Liste mit Kindersitzen zusammen, die am Markt eine hohe Verbreitung haben, eine gute Bewertung in Kindersitztests (z.B. im Rahmen des European Test Consortium ETC oder ähnlicher Testprogramme) aufweisen und verschiedene Größen (Gruppe 0 - III) bzw. Einbaukonzepte (Gurtbefestigung, ISOFIX mit Stützfuß/Top Tether) repräsentieren. Mit diesen Sitzmodellen wird im Rahmen der Fahrzeugbewertung durch Euro NCAP ein Einbautest vorgenommen, bei dem z.B. überprüft wird, ob genügend Platz für die Montage des Sitzes verfügbar ist, ob der montierte Sitz stabil befestigt ist und ob die Verankerungspunkte problemlos erreichbar sind. Das Kinderschutz Bewertungsprotokoll erläutert die Anforderungen im Detail, dennoch könnte es bei dem Installationstest Interpretationsspielraum geben. Um das Vorgehen und die Sichtweise Euro NCAPs darzulegen, zeigt der Workshop das Verfahren in der Praxis auf. Sitze der aktuellen Top Pick Liste werden in verschiedenen Fahrzeugen montiert. Dabei wird das Bewertungsverfahren im Detail erläutert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, um praktische Erfahrung zu sammeln. Der Installationstest kann auch in von Teilnehmern mitgebrachten Fahrzeugen bzw. mit mitgebrachten Kindersitzen durchgeführt werden. Wenn Sie dies wünschen, sagen Sie uns bitte rechtzeitig vor Kursbeginn Bescheid!

Wer sollte teilnehmen?

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus der Fahrzeugentwicklung und der Kindersitzentwicklung, die für die Schnittstelle Fahrzeug-Kindersitz verantwortlich sind und den Euro NCAP Kindersitz-Installationstest in der Praxis kennen lernen wollen.

Ziele

Ziel dieses Workshops ist die Vermittlung praktischer Erfahrung mit dem neuen Euro NCAP Kindersitz-Installationstest: Wie wird der Test durchgeführt und worauf kommt es Euro NCAP an?

Inhalte

  • Theorieteil
    • Übersicht Child Occupant Protection Anforderungen bei Euro NCAP
    • Erläuterung des Einbautests
    • Berechnung des Kindersitz-Installations-Scores
  • Praxisteil
    • Einbau der Kindersitze aus der aktuellen Top Pick Liste in verschiedene Fahrzeuge

Referenten

Tobias Langner
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Langner Dipl.- Wirt.- Ing. Tobias Langner ist nach seinem Studium an der Universität Siegen seit 2002 wissenschaftlicher Angestellter beim Referat Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach. Er ist Projektleiter für die Durchführung der Euro NCAP Crash Tests bei der BASt. In seiner Funktion als Euro NCAP Inspektor analysiert er zusammen mit einem Lead Inspektor von Euro NCAP die Fahrzeuge nach dem Crash.

Britta Schnottale
BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen

Schnottale Britta Schnottale ist bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Referat F2, Passive Fahrzeugsicherheit und Biomechanik, als wissenschaftliche Angestellte beschäftigt. Hier ist sie zuständig für Fragen der Sicherheit von Kindern in Fahrzeugen. Dies beinhaltet neben nationalen Forschungsprojekten auch die Mitarbeit in EU-Projekten zur Kindersicherheit (CHILD, CASPER). Sie war deutsches Mitglied der NPACS Working Group. Weiter ist Frau Schnottale Secretary der EEVC Arbeitsgruppe 18 (Kindersicherheit) sowie Mitglied der Euro NCAP Child Safety Working Group.

Termine & Orte

Keine Termine vorhanden

Inhouse Kurs

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse Seminar buchen. Dann kommt der Trainer zu Ihnen ins Haus - Sie sparen Reisekosten und Reisezeiten. Schon ab 4 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen. Fordern Sie unverbindlich ein Angebot an.

Ihr Ansprechparter

Dr. Dirk Ulrich
Tel.: 06023 - 96 40 - 66
E-Mail: dirk.ulrich@carhs.de

Jetzt anfragen!

Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.