Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Crashworthy Car Body Design for new and classic vehicle concepts
- Design, Simulation, Optimization
Frontal-Rückhaltesystementwicklung - Advanced Ready, Set Crash! Watch a Fokker F-28 Aircraft Crash Test at NASA Der SafetyCompanion 2019 in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Das SafetyWissen Poster 2019/20 jetzt kostenlos bestellen. Das Pedestrian Protection Poster 2019. Jetzt kostenlos bestellen. |
Tesla, Mercedes und Škoda erzielen einen Touchdown bei den neuesten Sicherheitstests von Euro NCAPEuro NCAP veröffentlicht die Ergebnisse von sechs neuen Fahrzeugen. Vier davon erhalten fünf Sterne: Tesla Model 3, Škoda Scala, Mercedes-Benz B-Klasse und der Mercedes-Benz GLE. Der Kia Ceed und der SUV DS 3 Crossback erhalten 4 Sterne und 5 Sterne mit optionalem Sicherheitpaket.
weiterlesen ... Kopfaufprall von ungeschützten VerkehrsteilnehmernIm Rahmen einer Untersuchung zur Überarbeitung der Kopfaufprallverfahren für ungeschützte Verkehrsteilnehmer führte das Referat "Passive Fahrzeugsicherheit, Biomechanik" der BASt im 1. Halbjahr 2019 erstmalig Versuche mit dem weltweit einzigen Exemplar des biofidelen Polar III-Fußgängerdummies durch.
weiterlesen ... Eindrücklicher Crashtest zeigt, wie wichtig der passende Kindersitz istJeden Tag kommen auf den Straßen dieser Welt rund 300 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen ums Leben. Zwar geht die Entwicklung in die richtige Richtung – im Jahr 1990 waren es noch rund doppelt so viele –, doch zur Entwarnung gibt es keinen Grund. Ein Crashtest für den aktuellen DEKRA Verkehrssicherheitsreport unterstreicht, wie wichtig es ist, Kinder im Auto mit einem passenden Kindersitz zu sichern.
weiterlesen ... Studie: Neufahrzeuge sind sicherer, aber Frauen werden am ehesten verletztAutos, die in den letzten zehn Jahren gebaut wurden, haben sich als sicherer erwiesen als ältere Modelle, einschließlich der häufigsten Arten von Unfällen - Frontalunfällen. Eine neue Studie, die von Forschern des Center for Applied Biomechanics der University of Virginia durchgeführt wurde, zeigt jedoch, dass Frauen, die Sicherheitsgurte anlegen, deutlich häufiger Verletzungen erleiden als ihre männlichen Pendanten.
weiterlesen ... Untersuchung des autonomen Shuttle Unfalls in Las Vegas abgeschlossenDas NTSB veröffentlicht den Abschlussbericht "Highway Accident Brief 19/06", ihrer Ermittlungen vom Unfall mit einem autonomen Shuttle am 8. November 2017 in Las Vegas. Als wahrscheinliche Ursache für die Kollision werden die Handlungen des Lkw-Fahrers und der nicht einfache Zugang der Begleitperson, des Shuttles, zu einer manuellen Steuerung angeführt.
weiterlesen ... MIRA China und CAERI sind Partner des ersten gemeinsam zugelassenen Anbieters für Crashtests nach Euro NCAP in ChinaEuro NCAP akkreditiert das China Automobile Engineering Research Institute zum ersten Testzentrum außerhalb Europas. CAERI wurde erlaubt Crashtests nach Euro NCAP Vorschriften in China - in Zusammenarbeit mit akkreditierten europäischen Testlabors - durchzuführen. Das Testzentrum befindet sich in Chongqing, China.
weiterlesen ... Neue Crashtest Dummy Schulter trägt zu sichereren Fahrzeugen beiStandardisierte Crashtests haben Autofahrten in den letzten 30 Jahren zwar deutlich sicherer gemacht, waren aber nicht ganz lückenlos - insbesondere nicht bei schrägen Frontalunfällen. Forscher der Chalmers Universität entwickeln einen Crashtest-Dummy, der nun einen neuen, lebensrettenden Maßstab für die Sicherheit im Pkw setzt.
weiterlesen ... Unternehmen veröffentlichen erstmals Rahmenbedingungen für sichere Systeme zum Automatisierten FahrenElf führende Unternehmen aus der Automobilbranche bzw. dem Bereich automatisiertes Fahren haben das Dokument "Safety First for Automated Driving", (SaFAD) veröffentlicht. Das Dokument stellt den Rahmen für Entwicklung, Test und Validierung von sicheren, automatisierten Pkw dar.
weiterlesen ... Neue Messtechnik im Biofidel-DummyIm Rahmen der "14. Praxiskonferenz Fußgängerschutz" referierte Dr. Michael Weyde (Ingenieurbüro Priester & Weyde) über den Biofidel-Dummy als vulnerablen Verkehrsteilnehmer bei Full-Scale-Crash-Tests. In diesem Zuge war auch das CTS-Crashteam vor Ort. Versuchsleiter Ralf Bührmann und Gruppenleiter Kai Schulte zeigten live zwei Fußgänger-Crashtests.
weiterlesen ... Euro NCAP aktualisiert ProtokolleEuro NCAP hat aktualisierte Protokolle veröffentlicht. Die Änderungen spiegeln insbesondere die neuen Anforderungen des seit Januar 2019 und ab Januar 2020 in Kraft tretenden Euro NCAP Programms wider. Die aktuellen Versionen sind über die folgenden Links unter SafetyWissen.com verfügbar:
weiterlesen ... Crashtests rücken näher an die RealitätDas neuartige Bremssystem M=BRAKE für Crashtestanlagen ist in der Lage, vorab definierte Bremsprofile im Rahmen von Schlitten- oder Fahrzeugtests präzise und jederzeit reproduzierbar abzufahren. Es ist weltweit das erste Subsystem, mit dem sich das Eingreifen von Bremsassistenzsystemen vor dem eigentlichen Crash simulieren und damit in den eigentlichen Testversuch integrieren lässt. Auch Bremsvorgänge des Fahrers lassen sich ohne großen Aufwand individuell nachstellen.
weiterlesen ... Höhere Standards entwickeln: NVIDIA arbeitet mit verschiedenen Organisationen zusammenNVIDIA arbeitet mit wichtigen internationalen Organisationen zusammen, die Standards und Vorschriften für autonome Fahrzeuge ausarbeiten. Dazu gehören unter anderem die International Standards Organization (ISO), United Nations Economic Commission of Europe (UNECE), National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und die European Association of Automotive Suppliers (CLEPA).
weiterlesen ... Bernd Lorenz erhält U.S. Government Special Awards of AppreciationAuf der ESV (Enhanced Safety of Vehicles) Konferenz in Eindhoven, Niederlande, wurde am 10. Juni 2019 der "U.S. Government Special Awards of Appreciation" von der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) an Bernd Lorenz verliehen. Dieser Award ehrt Persönlichkeiten, die sich durch besondere Errungenschaften im Bereich der Fahrzeugsicherheit verdient gemacht haben.
weiterlesen ... Henkel und RLE International demonstrieren Leichtbaupotenzial bei Hybrid-KarosserieteilenIn einer umfassenden Gemeinschaftsstudie haben Henkel und RLE International das Potenzial von Hochleistungs-Strukturschaum für den Leichtbau in Karosserie- und Verschlussteilen untersucht und validiert. Die Studie hat gezeigt, dass faserverstärkte Polymerkomponenten mit Strukturschaumrippen und Verstärkungen mehr als 40 kg Gewicht pro Auto im Vergleich zu herkömmlichen Ganzmetallkonstruktionen einsparen können.
weiterlesen ... CTAG-IDIADA erwirbt eine Testanlage für Passive Safety Testing in FrankfurtCTAG-IDIADA erweitert seine Kapazitäten für passive Fahrzeugsicherheitsprüfungen und -engineering durch den Erwerb eines Prüfzentrums in der Nähe von Frankfurt. Die von deutschen und internationalen Fahrzeug- und Systemherstellern genutzte Anlage wird von einem Team von mehr als 35 erfahrenen Fachleuten betreut und verfügt über modernste Prüfeinrichtungen, darunter THOR und World SID Dummys.
weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |