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Hyundai Motor Group entwickelt Center Airbag

Die Hyundai Motor Group entwickelt einen neuen Center Airbag, der die Sicherheit ihrer Fahrzeuge weiter erhöht. Der Airbag dient dazu, den Raum zwischen Fahrer und Beifahrer zu trennen. Dieser neue, zusätzliche Airbag dehnt sich in den Raum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz aus, um beim Seitenaufprall Kopfverletzungen von Insassen in der ersten Reihe zu vermeiden.

Bild: Hyundai Motor Group

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60 Jahre Crashtests bei Mercedes-Benz

article imageSeit 60 Jahren lässt es Mercedes-Benz richtig krachen: Am 10. September 1959 findet der erste Crashtest in der Geschichte der Marke statt. Ein Versuchswagen prallt frontal gegen ein festes Hindernis. Damit beginnt für die Sicherheitsforschung eine neue Ära. Aktuell sind es im Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) in Sindelfingen etwa 900 Crashtests pro Jahr plus rund 1.700 sogenannte Schlittenversuche.

Bild: Daimler

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Hövding stellt 3. Generation seines Airbag Fahrradhelms vor

article imageHövding stellt die 3. Generation seines Airbag Fahrradhelms vor. Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung ist der neue Hövding Helm einfacher zu bedienen, kann in der Größe angepasst werden, verfügt über eine fortschrittliche Airbag-Technologie und ist mit Bluetooth für Funktionen wie ICE ausgestattet, um im Falle eines Unfalls Hilfe zu holen.

Bild: Hövding

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DEKRA Crashtest: Schon Unfall mit 10 km/h hat Folgen

article imageIn über 88 Prozent der Verkehrsunfälle in Deutschland bleibt es beim Sachschaden. Dass dabei auch vermeintlich minimale Kollisionen durchaus größere Schäden verursachen können, zeigt ein aktueller Crashtest von DEKRA. Mit nur knapp 10 km/h kollidiert das Fahrzeug im DEKRA Crash Test Center mit dem ungebremsten Crashwagen; die Anhängerkupplung dringt tief in die Fahrzeugfront ein.

Bild: DEKRA

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ANSYS übernimmt LS-DYNA Entwickler LSTC

article imageANSYS hat eine Vereinbarung über den Erwerb der Livermore Software Technology Corporation (LSTC) abgeschlossen. LSTC ist Anbieter von expliziter Dynamik und anderer fortschrittlicher Finite-Elemente Analaysetechnologie. Der Kaufpreis für die Übernahme beträgt 775 Millionen USD.


Bild: ANSYS

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General Motors, University of Michigan zeigen Automated Safety Features zur Vermeidung von Unfällen

article imageWährend General Motors sich seiner Vision von einer Welt ohne Verkehrsunfälle nähert, hat sich das Unternehmen mit dem University of Michigan Transportation Research Institute zusammengetan, um die Effektivität einiger schon verfügbarer aktiven Sicherheits-, Fahrerassistenz- und fortschrittlichen Scheinwerferfunktionen zu untersuchen, die verschiedene Arten von Unfällen verhindern oder abschwächen können. Die Ergebnisse zeigen, dass mehrere dieser Komponenten einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Reduzierung von Unfällen haben.

Bild: General Motors

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Weltpremiere des UFO mit ABS

article imageAuf der Praxiskonferenz Autonomous Emergency Braking and Steering präsentiert Humanetics ein neues Feature für die Ultra-Flat Overrunable (UFO) Robot Platform. Das aktualisierte UFO verfügt nun über ein ABS-System.


Bild: Humanetics

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Hyundai Mobis entwickelt neue Sicherheitstechnologie um Insassen zu schützen

article imageHyundai Mobis entwickelt eine neue Sicherheitstechnologie für den Insassenschutz durch das Zusammenwirken mit der autonomen Fahrsensorik. Diese neue Entwicklung kombiniert zwei separate Steuergeräte für Airbags und elektronische Sicherheitsgurte zu einer einzigen Einheit.

Bild: Hyundai Mobis

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Autonome Fahrzeuge verringern Kollisionen um 22 %

article imageEine Studie der TRL betrachtet das Szenario des Zusammenwirkens von traditionellen und autonomen Fahrzeugen und gibt an, dass 22 % aller Kollisionen vermieden werden könnten, wenn man davon ausgeht, dass eines der Fahrzeuge durch ein automatisiertes Fahrzeug der Stufe 4 ersetzt würde.

Bild: TRL

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7. Allianz Autotag: Digitale Unfallaufklärung – was weiß das Auto?

article imageUm Unfälle auch bei modernen Fahrzeugen fair und korrekt aufklären zu können, fordert die Allianz mehr Transparenz und einheitliche Standards zu im Auto gespeicherten Daten. Beim 7. Allianz Autotag am 19. September 2019 im Allianz Zentrum für Technik diskutierten Allianz Vorstände und Experten mit Vertretern der Mobilitätsbranche über die digitale Unfallaufklärung.

Bild: Allianz Zentrum für Technik

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Studie findet großen Nutzen in der Einbeziehung von Fahrzeugsicherheitstechnologien

article imageEine Studie von Forschern der Carnegie Mellon University, die in der Zeitschrift Accident Analysis and Prevention veröffentlicht wurde, beschreibt die Kosten und den Nutzen von drei Technologien zur Unterstützung des Fahrers: Blind-Spot Monitoring, Lane-Departure Warning und Forward Collision Warning. Die Forscher stellen fest, dass, wenn diese Warnsysteme an allen Autos in den USA zum Einsatz kämen, die daraus resultierende Reduzierung der Unfälle viel Geld in die Taschen der Verbraucher zurückbringen würde.

Bild: Carnegie Mellon University

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Sieben Fahrzeuge erhalten 5-Sterne bei Euro NCAP

article imageEuro NCAP veröffentlicht die Bewertungen von sieben Fahrzeugen: Der erste elektrische Geländewagen von Mercedes-Benz, der EQC, und der CLA der zweiten Generation, der Kamiq von Škoda, die vierte Generation des SsangYong Korando, der neueste Z4 von BMW und der neue Audi A1. Darüber hinaus wurde der Ford Focus, der bereits 2018 getestet wurde, nach kleineren Updates des Fahrzeugs neu bewertet. Alle sieben Fahrzeuge erreichten eine 5-Sterne-Bewertung.

Bild: Euro NCAP

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Geschwindigkeit als bester Prädiktor für Autounfälle identifiziert

article imageLaut einer einzigartigen Analyse von Daten von On-Board-Geräten in Fahrzeugen ist Geschwindigkeit die riskanteste Art von aggressivem Fahren. Forscher der University of Waterloo untersuchten die Daten von 28 Millionen Fahrten auf mögliche Zusammenhänge im Hinblick auf vier schlechte Fahrgewohnheiten - unangepasste Geschwindigkeit, heftiges Bremsen, starke Beschleunigung und schnelle Kurvenfahrt - und die Unfallwahrscheinlichkeit. Die Analyse zeigte, dass die Geschwindigkeitsüberschreitung ein starker Prädiktor für Unfälle ist.

Bild: University of Waterloo

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AB Dynamics übernimmt Dynamic Research Inc.

article imageAB Dynamics übernimmt die Dynamic Research Incorporated (DRI) - einen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen der Automobiltechnik mit Sitz in Kalifornien, USA. DRI hat Erfahrung in der Durchführung von Full-Scale Track Testing, einschließlich ADAS- und Fahrdynamiktests, zusammen mit angewandter Forschung, menschlichen Faktoren und Simulation.

Bild: AB Dynamics

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Sicherheit als Grundlage der neuen Leitlinien der UN-Gesetzgebungsverfahren von Autonomen Fahrzeugen

article imageVon autonomen Fahrzeugen wird erwartet, dass sie der Gesellschaft enorme Vorteile in Bezug auf mehr Mobilität und mehr Sicherheit bringen. Diese Vorteile werden sich jedoch nur dann verwirklichen lassen, wenn autonome Technologien transparent und auf der Grundlage der weltweit bestmöglichen Expertise und internationalen Zusammenarbeit eingeführt werden. Dies ist unerlässlich, um ein Höchstmaß an Sicherheit und sozialer Akzeptanz zu gewährleisten.

Bild: UNECE

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CATARC übernimmt das aPLI in die C-NCAP Management Regulation 2021

article imageCATARC setzt den advanced Pedestrian Legform Impactor (aPLI) von Cellbond in der zukünftigen C-NCAP Management Regulation 2021, die ab dem 1. Juli 2021 gilt ein.


Bild: Cellbond

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Altair fügt virtuelle Crashtest Dummy-Modelle zum Radioss Portfolio hinzu

article imageAltair erweitert seine Altair Partner Alliance (APA) um Finite Elemente (FE) Dummy-Modelle von Humanetics. FE Dummy-Modelle sind virtuelle Abbilder der jeweiligen physischen Crashtest-Dummies. Sie werden entwickelt, um das Verhalten eines Crashtest-Dummies bei Kollisionen von Kraftfahrzeugen und Fußgängern numerisch zu simulieren und werden auch in der Luftfahrt, dem Schienenverkehr sowie dem Verteidigungssektor eingesetzt.

Bild: Altair

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Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
17.10.2019 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 940
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
21.10.2019 - 22.10.2019 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW AG, Bart Paul Peeters Weem - BMW AG EUR 1590
Passenger Cars in Low-Speed Crashes
23.10.2019 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 940
Safety of Commercial Vehicles
24.10.2019 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Harald Bachem - Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften EUR 940
Pedestrian Protection - Development Strategies
28.10.2019 in Alzenau
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 790
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
04.11.2019 - 05.11.2019 in Tappenbeck
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Einführung in die Programmiersprache Python
05.11.2019 - 06.11.2019 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 1340
Vehicle Safety under Self-Certification: Principles, Obligations, Enforcement, and Remedies
05.11.2019 - 06.11.2019 in Alzenau
John F. Creamer - GlobalAutoRegs EUR 1340
Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
07.11.2019 - 08.11.2019 in Alzenau
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1340
Introduction to Active Safety of Vehicles
11.11.2019 in Alzenau
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 790

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

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