Autoliv führt den ersten einzigartigen Crashtest mit einem Konzept-Airbag für E-Scooter durch. Erste Ergebnisse zeigen, dass der E-Scooter-Airbag Kopf- und Brustverletzungen eines E-Scooter-Fahrers reduziert. Für Autoliv ist dies der nächste Schritt in einem konzentrierten und kontinuierlichen Bestreben, Sicherheitslösungen im Bereich der Mikromobilität anzubieten.
Bild: Autoliv weiterlesen ... Lange hat der chinesische Verbraucherschutz die Crashtests der anderen NCAPs mit zeitlichem Verzug in China eingeführt. Doch künftig strebt man auch hier eine Vorreiterrolle an. CATARC, unter dessen Federführung das chinesische NCAP (C-NCAP) durchgeführt wird, hat für das Jahr 2021 umfangreiche und ambitionierte Änderungen am Testprogramm angekündigt. Im Bereich der Crashtests verfolgt C-NCAP eine ganz ähnliche Strategie wie Euro NCAP: Der klassische Offset-Crash gegen eine deformierbare Barriere wird durch den MPDB ersetzt, bei dem das Fahrzeug bei 50 km/h mit einem Barrierewagen kollidiert, der ebenfalls mit 50 km/h fährt.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Die Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen für Raumfahrzeuge ist schwieriger als bei Kraftfahrzeugen. Verletzungen, die nach einem Autounfall tolerierbar wären, könnten einen Astronauten daran hindern, seine Kapsel zu verlassen, die gerade im Wasser gelandet ist. Darüber hinaus ist es recht wahrscheinlich, dass Stöße aus beliebiger Richtung kommen. Da ein rückkehrendes Raumschiff immer abstürzt - jede Landung ist ein Absturz -, verfolgt die NASA eine Politik extrem niedriger Toleranz selbst gegen geringfügigste Verletzungen.
Bild: Pittsburgh Supercomputing Center
weiterlesen ... Die NTSB veröffentlicht neun Sicherheitsempfehlungen nach einem tödlichen Unfall eines Tesla Modells X vom 23. März 2018 in Mountain View, Kalifornieren. Diese richten sich an die National Highway Traffic Safety Administration, die Occupational Safety and Health Administration, SAE International, Apple Inc. und andere Hersteller von mobilen elektronischen Geräten.
Bild: NTSB
weiterlesen ... Im ersten Test seiner Art hat Global NCAP eines der meistverkauften Pick-Up-Modelle in Afrika, den Nissan NP300 Hardbody 2019, in einen gebrauchten Nissan Navara NP300, der 2015 in Europa hergestellt wurde, gecrasht. Der einzigartige Car-to-Car-Crashtest demonstriert anschaulich die geringeren Sicherheitsstandards, die derzeit von Nissan und anderen Automobilherstellern an die Fahrzeugsicherheit in Afrika gestellt wird.
Bild: Global NCAP
weiterlesen ... Die derzeit geltenden AEB-Anforderungen für Lkw wurden bereits vor gut 10 Jahren festgelegt. Ausgehend vom heute erreichbaren Stand der Technik wird die notwendige Anpassung der gesetzlichen Standards diskutiert. Die Bundesanstalt für Straßenwesen überprüfte daraufhin die Leistungsfähigkeit der aktuell verfügbaren Technik. Die in Tests und Fahrversuchen ermittelten Vorschläge sollen in eine Neufassung der entsprechenden UN-Regelungen einfließen.
Bild: BASt
weiterlesen ... Der Mahindra XUV300 hat den weltweit ersten Global NCAP "Safer Choice"-Award erhalten, eine Auszeichnung, die nur für Fahrzeughersteller verfügbar ist, die die höchste Sicherheitsleistung für in Indien verkaufte Fahrzeuge erzielen. Der XUV300 hat eine Global NCAP Bewertung von fünf Sternen für den Insassenschutz von Erwachsenen und vier Sternen für den Insassenschutz von Kindern erhalten. Es war die höchste kombinierte Insassenschutzbewertung aller bisher im Rahmen der Global NCAP-Kampagne #SaferCarsForIndia getesteten Autos.
Bild: Global NCAP
weiterlesen ... JASTI und die CT-Sim GmbH kündigen eine Joint-Venture-Vereinbarung für die gesamten europäischen Aktivitäten von JASTI an. Die JASTI Europe GmbH mit Sitz in Heidelberg übernimmt die Vertriebs- und Geschäftsverantwortung für das gesamte JASTI-Portfolio, einschließlich ATD für die Sicherheit von Fahrzeuginsassen, aber auch Impaktoren für die Fußgängersicherheit sowie Kalibrierungsprüfgeräte.
Bild: JASTI
weiterlesen ... Bislang wurden in der Crash- oder Aufprallsimulation unbekleidete virtuelle Modelle des menschlichen Körpers verwendet. Das Human Body Dynamics Team des Fraunhofer EMI hat nun erfolgreich eine Modellierungsmethode entwickelt, um einem Körpermodell (GHBMC M50-PS von Elemance) in einer stehenden Haltung eine weiche ballistische Weste anzuziehen.
Bild: Fraunhofer EMI
weiterlesen ... Die neueste Generation des VW Golf ist das erste Fahrzeug, das serienmäßig mit Car-to-X-Kommunikation (C2X) ausgestattet ist. "Diese Technologie ermöglicht es dem Auto, Informationen sowohl mit anderen Fahrzeugen als auch mit der Infrastruktur auszutauschen", erklärt ÖAMTC-Techniker Friedrich Eppel. In der Praxis funktioniert das – vereinfacht ausgedrückt – so: Erkennen die Sensoren des Golf eine Gefahr oder wird eine Notbremsung eingeleitet bzw. der Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst, warnt er andere Fahrzeuge in der Nähe automatisch per Funksignal.
Bild: ADAC/Ralph Wagner ÖAMTC
weiterlesen ... Toyota hat eine neue Funktion entwickelt, die ein unerwünschtes Beschleunigen von Fahrzeugen verhindert. Das System nutzt Daten vernetzter Fahrzeuge, um eine fehlerhafte Bedienung des Gaspedals zu erkennen. Toyota will die Funktion sowohl in neuen Fahrzeugen einbauen als auch als Nachrüstlösung für bestimmte Modellreihen anbieten. Der Start ist für diesen Sommer in Japan geplant.
Bild: Toyota
weiterlesen ... Volvo Cars fordert Regierungen und Regulierungsbehörden weltweit auf, die große Ungleichheit in der Verkehrssicherheit zwischen entwickelten und sich entwickelnden Volkswirtschaften zu beseitigen. Trotz der in den letzten Jahrzehnten erzielten Fortschritte zeigen die offiziellen Daten eine erhebliche Lücke in der Zahl der Verkehrstoten zwischen beiden Kategorien von Ländern.
Bild: Volvo Cars
weiterlesen ... ARGOSY ist nun einer der MPDB Anbieter, der von Euro NCAP zugelassen wurde. Euro NCAP wird bis März 2020 die ARGOSY-MPDB-Barriere in die relevanten Dokumenten TB22 und TB29 hinzufügen.
Bild: ARGOSY
weiterlesen ... Notbremsassistenten können Unfälle vermeiden oder zumindest abmildern und Leben retten. Doch wie gut reagieren die Notbremssysteme unterschiedlicher Fahrzeuge? Um das herauszufinden, hat der ADAC die Ergebnisse der Euro NCAP Tests von insgesamt 48 Autos aus dem Jahr 2019 gesondert ausgewertet.
Bild: ADAC
weiterlesen ... Die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen und Fahrassistenzsystemen ist eng verknüpft mit der Funktionalität der verwendeten Sensoren. Die Fahrassistenten sind auf einwandfreie Erfassung der Umgebung angewiesen. Den größten Störeinfluss auf die Umfelderfassung via Kamera, Radar und Lidar hat das Wetter. Mit dem SprayMaker von MESSRING lässt sich eine realistische und reproduzierbare Regenwettersituation im Fahrbetrieb zum Testen von ADAS Sensoren nachbilden.
Bild: MESSRING
weiterlesen ... Der Abschlussbericht der Regional Public Goods (RPG), “Improvements on Vehicle Safety Standards in Latin America and the Caribbean through the adoption of United Nations (UN) Regulations and consumer information systems”, unter der Leitung der Inter-American Development Bank, analysiert die potenziellen Auswirkungen von Fahrzeugsicherheitstechnologien auf die öffentliche Gesundheit und die wirtschaftlichen Auswirkungen in Lateinamerika.
Bild: Latin NCAP
weiterlesen ... Dr. Saeed Barbat, der Excecutive Technical Leader for Safety bei der Ford Motor Company wurde in die National Academy of Engineering (NAE) gewählt, um die Leitung im Bereich der Fahrzeugsicherheit und wissenschaftliche Beiträge über Unfallsicherheit, Insassenschutz und Biomechanik zu übernehmen.
Bild: Ford Motor Company
weiterlesen ... Jetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar! Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |