Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
Einführung in die Crash-Messtechnik Latin NCAP Crash Test - Fiat Toro Der SafetyCompanion 2018 in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion |
Global NCAP fordert Fußgängerschutz Gesetz von US Präsident TrumpAls Antwort auf US Präsident Donald Trumps Aussage, dass der sogenannte “Bowling Ball” Test verhindere, dass US Automobile auf dem japanischen Markt verkauft werden können, veröffentlichte Global NCAP einen Brief an den Präsidenten in dem gefordert wird, dass Amerika den japanischen Standard auch für den eigenen Markt übernimmt und somit den Fußgängerschutz vorantreibt. In dem Brief erklärt Global NCAP die GTRs der UN zum Fußgängerschutz (GTR No 9), die zur Minderung der Kopfverletzungen beim Aufprall auf die Motorhaube führen. weiterlesen ... ZF entwickelt leichtesten Knie-Airbag der AutomobilbrancheZF bringt 2019 den branchenweit ersten Knie-Airbag mit Gewebegehäuse für einen großen europäischen Fahrzeughersteller auf den Markt. Der neue Airbag mit Gewebegehäuse ist bis zu 30 Prozent leichter als herkömmliche Knie-Airbags mit Metallgehäuse und hilft den Insassenschutz im Falle eines Unfalls zu verbessern. ZF ist Branchenführer bei der Entwicklung und Produktion von Knie-Airbagmodulen mit Gewebegehäuse. weiterlesen ... MESSRING feiert 50 Jahre InnovationenMESSRING feiert 2018 ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen schlüsselfertige Crashtestanlagen und innovative Komponenten für die Automobilindustrie. Im Interview mit Geschäftsführer Dierk Arp geht es auch um die nächsten 50 Jahre Crashtesttechnologie. weiterlesen ... Neues Volkswagen Kompetenzzentrum SicherheitVolkswagen bündelt in einem neuen Zentrum seine Kompetenzen im Bereich Fahrzeugsicherheit. Am Stammsitz Wolfsburg entstand ein dreigeschossiger Neubau mit rund 8.000 Quadratmetern Fläche, integriert in die bestehende Architektur. Herzstück ist eine neue hochmoderne Schlittenanlage, die erstmals auch horizontale und vertikale Seitwärts- und Drehbewegungen der Karosserie simulieren kann. weiterlesen ... Forschungen zu Kinderknochen sollen beim Design von Kindersitzen helfenWissenschaftler an der Universität von Sheffield haben erfolgreich Simulationsmodelle und medizinische Bildgebungsverfahren eingesetzt, um die Belastbarkeit von Knochen von Kleinkindern zu erforschen. Die Ergebnisse sollen die Entwicklung von Kindersitzen unterstützen und diese sicherer machen. Die Studie befasst sich mit der Relation von Alter und Gewicht zur Knochenstärke von Kleinkindern. weiterlesen ... Neue IIHS Beifahrer-Ratings für 7 kleine SUVsIn einer neuen Bewertungsrunde erhalten 5 von 7 kleinen SUVs vom Insurance Institute for Highway Safety gute Bewertungen für den Insassenschutz bei einem Frontalcrash auf der Beifahrerseite. Die Bewertungen bringen die Zahl der kleinen SUVs auf 16, die das Institut in dem im Jahr 2017 eingeführten, Small Overlap auf der Beifahrerseite bewertet hat, um die Hersteller zu ermutigen, das gleiche Schutzniveau für die Beifahrer wie für die Fahrer bei dieser Art von Unfällen anzubieten. weiterlesen ... Cellbond feiert 30 Jahre InnovationenCellbond hat sich in den letzten 30 Jahren von einem der Pioniere im Design und der Herstellung von Verbundkonstruktionen zu einem Hersteller von deformierteren Crashtestbarrieren, Energieabsorbern und Dummies weiterentwickelt. Im Laufe ihrer Firmengeschichte hat Cellbond stets innovative Ideen eingesetzt um ihre Produkte weiterzuentwickeln. weiterlesen ... Bessere Menschmodelle für den Schutz von SeniorenDer Einsatz von Simulation erlangt weiter an Relevanz, um Sicherheitssysteme von Fahrzeugen kostengünstig und zuverlässig zu entwickeln. Der Einsatz von Menschmodellen (Human Body Models HBMs) ist ein wichtiges Element in diesem Entwicklungsprozess um vertrauenswürdige Simulation für die Anprallsimulation zu liefern. Das Projekt SENIORS erforscht und entwickelt Menschmodelle, die ältere und übergewichtige Fahrzeuginsassen abbilden. weiterlesen ... Sicherheit für jeden FahrstreifenwechselDie Zuverlässigkeit und Optimierung der Sicherheit sind die essentiellen Aspekte für Assistenzsysteme. Dies ist vor allem für Systeme notwendig, bei denen Kameras als Ersatz für einen Außenspiegel eingesetzt werden, um dem Fahrer einen bessere Einschätzung seiner Umwelt zu vermitteln. ADASENS Automotive präsentiert nun einen neuen Spurwechselassistent (Lane Change Assistant LCAS), der den Fahrer über alle relevanten Informationen vor, während und nach dem Spurwechsel informiert. weiterlesen ... Automotive Safety Council ehrt Michiel van RatingenDer Pathfinder Award ist die höchste Auszeichnung, die alljährlich vom Automotive Safety Council vergeben wird. Die Auszeichnung wird an Michiel van Ratingen von Euro NCAP für eine lange und erfolgreiche Karriere mit signifikanten Beiträgen und Verbesserungen zum Schutz von Verkehrsteilnehmern verliehen. weiterlesen ... 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische und Technische Traumabiomechanik am 19. - 20. April 2018 in KonstanzAm Do./Fr. 19./20. April 2018 findet die 8. gmttb Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische und Technische Traumabiomechanik e. V. an der Hochschule Konstanz statt. Themenkreise: Digitalisierung in Verkehr, Recht, Medizin, Automatisiertes Fahren, Künstliche Intelligenz in Medizin und Fahrzeug, Unfalldokumentation und Fahreignung. Das Programm findet sich auf der Webseite. weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 5791 | USt.-Ident.Nr: DE 811 763 176 |