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Erfolgreiches virtuelles Human Modeling Symposium 2020 - Gewinner des Young Scientist Award 2020

Am 19. und 20. November haben wir das 8. Internationale Symposium Human Modeling and Simulation in Automotive als unsere erste reine Online-Veranstaltung durchgeführt. Mit 76 Teilnehmern wurde die zweitstärkste Teilnehmerzahl der bisherigen Human Modeling Symposien erreicht.

Maria Gonzales Garcia, Promotionsstudentin bei VW, gewann den diesjährigen Young Scientist Award für den besten Vortrags eines Forschers unter 30 Jahren.

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EMMA4Drive Dynamisches Menschmodell für mehr Sicherheit und Komfort in autonomen Fahrzeugen

article imageForschende des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und der Firma fleXstructures entwickeln gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM) der Universität Stuttgart ein muskelaktiviertes Menschmodell. Dieses simuliert dynamisch die Wechselwirkungen von menschlichen Körperteilen und dem Fahrzeugsitz bei Fahrmanövern. Der daraus entstehende Software-Prototyp EMMA4Drive wird als digitales Abbild des Insassen, dessen Sicherheit und Ergonomie bei Fahrmanövern analysieren und bewerten.

Bild: Fraunhofer ITWM

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D2H Advanced Technologies und Ansys beschleunigen NASCAR-Rennwagenentwicklung mit automatisiertem Simulations-Workflow der nächsten Generation

article imageNASCAR-Rennteams nutzen einen hochmodernen automatisierten Simulationsablauf, der von D2H Advanced Technologies und Ansys entwickelt wurde, um Hochleistungs-Serienfahrzeuge zu verbessern, die schnell, effizient und erschwinglich sind. Durch diese Zusammenarbeit rationalisieren D2H und Ansys die Entwicklung und verbessern die Aerodynamik von Rennwagen erheblich, indem sie es den Teams ermöglichen, Windkanaltests fast ganz zu vermeiden.

Bild: Ansys

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Verwendung von Simpleware-Software zur Automatisierung der Planung orthopädischer Revisionseingriffe

article imageOrthopädische Revisionseingriffe sind in der Regel erforderlich, wenn ein Implantat versagt oder durch allgemeine Abnutzung, weitere Verletzungen und/oder Infektionen Komplikationen verursacht. Obwohl bei Anwendungen wie Hüft- und Knie-Totalendoprothesen verhältnismäßig selten, können Revisionsoperationen erforderlich sein, um spezifische Patientenprobleme zu beheben und fehlerhafte Implantate zu ersetzen. Die Planung für eine Revisionsoperation beginnt in der Regel mit Röntgenaufnahmen und anderen Tests, um klinisch relevante Probleme zu identifizieren. Aufgrund der Komplexität von Revisionsoperationen können jedoch 3D-Bild-Scans (MRT und/oder CT) erforderlich sein, um ein tieferes Verständnis der spezifischen Anatomie des Patienten und des zu entfernenden Implantats zu erhalten. Dieser Ansatz hilft dem Chirurgen bei der Größenbestimmung und Positionierung des neuen Implantats und bei der Erstellung von Schablonen, die ihm bei der Operationsplanung helfen.

Bild: Synopsys

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Europäisches Projekt UPSIM Unleash Potentials In Simulation startet mit 31 Partnern

article imageErfolgreicher Start für das ITEA3 Projekt UPSIM: Dieses neue, pan-europäische Projekt zielt darauf, das volle Potenzial von Simulationen zu entfalten. Dies soll durch konsequentes Qualitätsmanagement bei Modellierung und Simulation erreicht werden. Glaubwürdige, digitale Zwillinge werden Game Changer beim Beschleunigen von Innovation und bei der Reduzierung von Entwicklungskosten in verschiedenen Industriezweigen sein: Beim Projekt UPSIM bündeln Autohersteller, Forschungsinstitute und Zulieferer ihre Kräfte, um die Industrie bei der Transformation von physikalischen Testverfahren zu virtuellen Prototypen zu unterstützen.

Bild: VIRTUAL VEHICLE

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Neue Software-Anwendung für die Analyse dünnwandiger Profile vom American Iron and Steel Institute

article imageHochfesten Stahlsorten (AHSS Advanced High-Strength Steel) bieten eine erhöhte Streckgrenze und Zugfestigkeit. Um diese erhöhte Festigkeit voll auszunutzen, müssen Trägerprofile für Kraftfahrzeuge jedoch sorgfältig konstruiert werden, um ein Beulen der Plattenelemente im Profil zu vermeiden. Eine neue Softwareanwendung, die Geometrische Analyse von Profilen - Gas2.0, die vom American Iron and Steel Institute (AISI) angeboten wird, ist ein Werkzeug, das diese Konstruktionsbemühungen unterstützt.

Bild: WolrdAutoSteel

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Altair ist offizieller Ausrüster des America s Cup Team Luna Rossa Prada Pirelli

article imageAltair ist offizieller Ausrüster des Luna Rossa Prada Pirelli Teams und wird das Engineering-Team des Segelboots AC75 Luna Rossa mit Simulationssoftware ausstatten sowie Ingenieurdienstleistungen erbringen.

Bild: Altair

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Fraunhofer ICT und Konsortium des Projekts DEmiL gewinnen AVK-Innovationspreis

article imageDer in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem KIT und dem Fraunhofer ICT entstandene direktgekühlte Elektromotor mit integralem Leichtbaugehäuse, kurz DEmiL, überzeugte die Juroren des AVK Innovationspreises. In einer virtuellen Preisverleihung am 12. November würdigte die Jury eines der größten europäischen Verbände im Bereich Composites den neuartigen Elektromotor mit dem ersten Platz in der Kategorie »Produkt und Anwendung«. Die mithilfe der Kunststoffbauweise erreichte Steigerung der Leistungsdichte liefert einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft.

Bild: Fraunhofer ICT

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RISTRA Rapid Interactive Structural Analysis vom Fraunhofer IGD

article imageKern der Technologie ist ein effizienter Löser für Strukturmechanik, der für leistungsfähige, aber erschwingliche Graphikkarten optimiert wurde. In unserer integrierten Softwareumgebung werden die Simulationsergebnisse unmittelbar dargestellt und können zur Anpassung der Form eines Bauteils dienen.

Bild: Fraunhofer IGD

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VI-Grad kündigt Übernahme von IMTEC Engineering an

article imageIMTEC wurde 2003 außerhalb Berlins gegründet und ist stetig und profitabel gewachsen, indem es innovative Automatisierungstechnologie und Simulatoren für wichtige OEMs im Transportwesen und Industrieunternehmen bereitstellt, um die Markteinführungszeit neuer Produkte zu verkürzen und gleichzeitig Risiken und Kosten zu senken. Mit diesem Neuzugang vergrößert die VI-Klasse ihr F&E-Team, verbessert ihre Fertigungs- und Produktionskapazitäten und erweitert ihren weltweiten Vertriebs- und Wartungsbetrieb.

Bild: Vi-grade

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Jetzt den automotive CAE Companion 2020/2021 bestellen!

article imageDer automotive CAE Companion 2020/2021 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und Engineering.

Auf über 60 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.

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