Strukturoptimierung im Automobilbau - Grundlagen und Anwendungen
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
NVH - Hintergrund, Praxis und Simulationsmethodik 15. Deutschen LS-DYNA Forum 15. - 17. Oktober 2018 in BambergDas LS-DYNA Forum bietet eine ideale Plattform, um Erfahrungen und Erkenntnisse rund um LS-DYNA, LS-OPT und den dazugehörigen CAE-Prozessketten mit anderen Anwendern zu teilen. Darüber hinaus werden Mitarbeiter von DYNAmore für Fragen und mit Tipps und Tricks zur LS-DYNA Produktpalette zur Verfügung stehen. >>2018 Global Altair Technology Conference 16 - 18. Oktober in ParisMit der Global ATC 2018 wird die Konferenz zum zehnten Mal Unternehmen aus der ganzen Welt zusammenbringen, die von der Integration der neuesten Technologien für Simulation, digitales Design, IoT und Cloud Computing, in ihre Produktentwicklungsprozesse profitiert haben. >>6. OpenFOAM Conference 23. - 25. Oktober 2018 in HamburgDie OpenFOAM®-Konferenz bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich mit Anwendern und Entwicklern der OpenFOAM-Community auszutauschen. >>CADFEM entwickelt GOM InterfaceDie "GOM Interface" App exportiert Verschiebungsresultate aus der Simulationssoftware ANSYS Mechanical in einem Datenformat, das direkt in die GOM Software ARAMIS Professional und GOM Correlate Professional importiert werden kann. Damit können die Datensätze aus Simulation und Experiment automatisch zueinander ausgerichtet und verglichen werden. >>MapleSim 2018 bietet neue Tools für die Entwicklung von digitalen ZwillingenDie Version 2018 bietet neue Tools für die Entwicklung digitaler Zwillinge. Darüber hinaus wurde die Verbindung zu anderen Modellierungswerkzeugen verbessert und der Modellierungsumfang erweitert. >>Mechanical Simulation veröffentlicht CarSim, TruckSim und BikeSim 2018.1Obwohl die neuen Versionen der Programme viele Verbesserungen in den Fahrzeugmodellen enthalten, sind Verbesserungen in den Tools zur Szenario-Entwicklung und unterstützenden Ressourcen vielleicht noch wichtiger. >>Führungswechsel bei Engineering Technology AssociatesNach 35 Jahren Dienstzeit und Engagement als Mitgründer, Präsident und CEO von Engineering Technology Associates, Inc. (ETA), ist Abe Keisoglou mit Wirkung zum 30. Juni 2018 in den Ruhestand getreten. Dr. Akbar Farahani, ehemals V.P. Global Engineering, hat mit Wirkung vom 1. Juli 2018 die Rolle des CEO und Präsidenten übernommen. >>Fraunhofer IFAM feiert 50 Jahre angewandte MaterialforschungMit einem Senatsempfang beging das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM am 13. Juni 2018 das Jubiläum seines 50-jährigen Bestehens. Rund 400 Gäste folgten der Einladung des Bremer Bürgermeisters, Dr. Carsten Sieling, in das historische Rathaus und erlebten einen Nachmittag, der ganz im Zeichen des technischen Fortschritts stand. >>Wechsel an der Führungsspitze von SimufactDer bisherige CEO und Geschäftsführer Michael Wohlmuth hat seine Position an seinen Co-Geschäftsführer und CTO Dr. Hendrik Schafstall übergeben. Michael Wohlmuth übernimmt ab sofort als Vice President das Strategic Business Development. >> |
Noch 3 Monate bis zum Human Modeling Symposium in BerlinDas diesjährige Human Modeling Symposium findet am 18. + 19. Oktober in Berlin statt. Dank der vielen Vortragsvorschläge aus der Community bieten wir den Teilnehmern ein hochinteressantes Vortragsprogramm.
weiterlesen ... Volkswagen bricht Pikes Peak Rekord mit Hilfe von ANSYSVolkswagen Motorsport hat den Zeitrekord beim Pikes Peak International Hill Climb gebrochen. Mit einer Zeit von 7,57.148 Minuten überquerte Fahrer Romain Dumas (F) die Ziellinie in Volkswagens erstem, vollelektrischen Rennwagen, dem I.D. R Pikes Peak - einem Rennwagen der nächsten Generation, der mit Simulationslösungen von ANSYS entwickelt wurde. weiterlesen ... Pre-Conference Seminar Industrielle Anwendung modellbasierter KopfverletzungskriterienAm Vortag des Human Modeling Symposiums veranstalten wir, im Tagungshotel Eurostars in Berlin, unser Seminar zu den modellbasierten Kopfverletzungskriterien. Referent ist Prof. Remy Willinger, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet und Entwickler des Strasbourg University Finite Element Head Model SUFEHM. Durch den Einsatz von SUFEHM können translatorische und rotatorische Beschleunigungen des Kopfes bei der Ermittlung von Kopfverletzungsmechanismen berücksichtigt werden. Dadurch können Kopfverletzungen genauer und auch für neue Lastfälle, die sich im Zusammenhang mit den neuen Sitzpositionen die durch das autonome Fahren möglich sind, ermittelt werden. weiterlesen ... Deep learning erkennt Low-Speed-CrashGemeinsam mit der IoT Venture GmbH startet der CAE-Spezialist Tecosim jetzt das Forschungsprojekt Low-Speed-Crash-Detector. Das Vorhaben nutzt die Internet-of-Things-Technologie um Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten, sogenannte Low-Speed-Crashs, bei Mietfahrzeugen in Echtzeit zu analysieren und zu melden. weiterlesen ... Forscher der Kettering University finden neuen Weg um Schwingungen in Fahrzeugkarosserien zu untersuchenWissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden der Kettering University haben eine neue, effizientere Möglichkeit zur Ermittlung der Vibrationen vor Fahrzeugkarosserien entwickelt. Dies kann zukünftig helfen bessere Fahrzeugkarosserien zu entwerfen. weiterlesen ... Applus+ erwirbt DatapointLabsMit der Übernahme verstärkt die Applus+ Laboratories Division ihre Präsenz in den Vereinigten Staaten und erweitert ihr Netzwerk von Materialtestlaboren. DatapointLabs ist ein Referenzlabor für Hersteller von fortschrittlichen Materialien und Industrien mit hohem Mehrwert und ist auf die Charakterisierung von Materialien für die numerische Simulation spezialisiert. weiterlesen ... OPTIS und MESSRING helfen OEMs bei der Erfüllung von Euro NCAPZusammenstöße aufgrund von Ablenkung oder Fehleinschätzung des Fahrers sind eine der häufigsten Unfallarten. Um den Fahrer dabei zu helfen, Autounfälle zu vermeiden, bieten die Automobilhersteller Technologien an, die warnen, eine Bremsung unterstützen und / oder das Fahrzeug selbstständig stoppen. weiterlesen ... AVL ADAS Competence Center - Kopplung von realen und virtuellen Tests zur Beschleunigung der ADAS-EntwicklungUm das autonome Fahren weiter zu entwickeln, muss die Validierung eine große Anzahl von Testszenarien abdecken und mehrere hundert Millionen Testkilometer umfassen. Dies mit herkömmlichen Tests auf Testfeldern und auf der Straße zu erreichen, würde viele Jahrzehnte dauern und ist daher nicht machbar. weiterlesen ... Simulation nahezu in EchtzeitFraunhofer IGD (r)evolutioniert den Konstruktionsprozess mechanischer Bauteile durch schnelleres, intuitives Arbeiten und direkten Feedback. Die neue Rechentechnologie ermöglicht es, die computergestützte Konstruktion eines Bauteils und die Simulation seiner Festigkeit parallel in einem Arbeitsgang durchzuführen. weiterlesen ... Der neue automotive CAE Companion 2018/2019 ist daDer neue automotive CAECompanion 2018/2019 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und verwandten Bereichen. Darüber hinaus liefern über 50 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation im CAE-basierten Entwicklungsprozess. weiterlesen ... carhs.training vor-Ort Seminare: Besser Schnell Kompetentcarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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