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Wheelcharity Verkehrssicherheit von Rollstuhlfahrenden

Im Rahmen der institutsinternen Förderausschreibung FastTrack konnte sich das Projekt gegen verschiedene andere Forschungsideen durchsetzen. Ziel des Projekts ist es, Erkenntnisse zum Unfallgeschehen bei Rollstuhlfahrenden (Wheelchair Users WCUs) zu gewinnen, mögliche Verletzungsrisiken zu identifizieren, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und beispielhaft auf Anwendbarkeit zu testen.

Bild: Fraunhofer EMI

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Optimierung der Reichweite von Elektrofahrzeugen in kalten Umgebungen

article imageEin kritischer Aspekt bei der Entwicklung komplexer Systeme ist die Beherrschung von Designs, die unter einer Vielzahl von Parameterkombinationen funktionieren müssen. Ein Beispiel dafür ist das Design des Klimaregelungssystems eines Elektro-PKWs. Im Artikel erklärt ThermoAnalytics eine hochmoderne Simulationsmethode, die von Fahrzeugherstellern eingesetzt wird, um die Reichweite ihrer Elektrofahrzeuge zu maximieren und gleichzeitig die Kunden mit dem thermischen Komfort zufriedenzustellen.

Bild: ThermoAnalytics

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Weniger Segmentierung... Mehr Innovation - Neue Anatomien im KI-gesteuerten Simpleware AS Ortho Modul

article imageSimpleware kündigt die Erweiterung des Simpleware AS Ortho Moduls um zwei neue anatomiespezifische Segmentierungswerkzeuge an: Knöchel-CT und Knie-CT, sowie wichtige Updates des bestehenden Knie-MRT-Tools. Diese Version bietet eine Komplettlösung für die Planung von vollständigem Gelenkersatz durch automatische Segmentierung und Landmarkierung von Hüfte, Knie und Sprunggelenk mit nur wenigen Klicks.

Bild: Synopsys

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Stationäre oder dynamische Simulation: Was ist der Unterschied?

article imageIn diesem Blogbeitrag erläutert Clément Coïc, Senior Simulation Engineer bei Modelon, den Unterschied zwischen stationärer und dynamischer Simulation. Wann würden Sie eine stationäre Simulation verwenden? Wann wäre es vorteilhaft, eine dynamische Simulation zu verwenden?

Bild: Modelon

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IAV und die TU München bringen KI auf die Rennstrecke

article imageSeit Jahren tüfteln führende Köpfe der Automobilindustrie am automatisierten Fahren. In einem Innovationsprojekt in Kooperation mit der TU München trieb IAV die Erforschung potenzieller Zukunftstechnologien voran und zwar nicht irgendwo, sondern auf der Rennstrecke. rAIcing autonomes Fahren auf der Rennstrecke hieß das Kooperationsprojekt, das im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Roborace an den Start gegangen war.

Bild: @roborace

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Übernahme von Phoenix Integration verbessert Angebot von Ansys für modellbasierte Systemtechnik

article imageAnsys hat die Übernahme von Phoenix Integration, Inc. bekannt gegeben, dem führenden Anbieter von Software für modellbasiertes Engineering (MBE) und modellbasiertes Systems Engineering (MBSE). Die Übernahme erweitert das Lösungsangebot von Ansys und ermöglicht es Anwendern, eine Reihe von Engineering-Tools in Multi-Tool-Workflows für ein umfassendes und robustes modellbasiertes Engineering miteinander zu verbinden.

Bild: Ansys

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Autonomes Fahren in der Stadt: Mit Simulation auf Nummer sicher

article imageBevor automatisierte Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein können, muss ihre Sicherheit gewährleistet sein. Dafür braucht es zahlreiche Tests in der Simulation, denn nicht alle Situationen lassen sich im realen Verkehr erproben. Im Projekt SET Level arbeitet das Fraunhofer LBF mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft an einer effizienten Simulationstechnologie. Diese soll flexibel für unterschiedliche Anwendungen und Stufen in der Fahrzeugentwicklung einsetzbar sein, einen nennenswerten Anteil von Fahrtests in die Simulation verlagern und damit Freigabe- und Zulassungsverfahren absichern und verkürzen. Erste Ergebnisse liegen vor!

Bild: JPG Automotive GmbH

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Simulation der Wärmebehandlung von Aluminium mit SIMHEAT

article imageAluminium ist ein strapazierfähiges Leichtmaterial, das sich einfach gießen und formen lässt. Aber erst durch eine Wärmebehandlung erhält es die zur industriellen Nutzung erforderlichen mechanischen Eigenschaften. Dank der Modelle QFA und Shercliff-Ashby simuliert SIMHEAT® die Phasen des Auflösens, Abschreckens und künstlichen Alterns von Aluminiumlegierungen.

Bild: Transvalor

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VI-grade kündigt strategische Partnerschaft mit iMotions an

article imageVI-grade und iMotions, die weltweit führende Softwareplattform zur Untersuchung menschlichen Verhaltens, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, welche die Forschung an Fahrsimulatoren deutlich voranbringen wird. Durch die Integration der Biosensor-Forschungsplattform von iMotions in die Fahrsimulatoren von VI-grade können Anwender Verhaltens- und Simulationsdaten nahtlos in einer Plattform untersuchen und verarbeiten.

Bild: Vi-grade

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Neue Methode zur der Topologie-Optimierung bei FSI-Problemen

article imageBei der Entwicklung von Systemen, die Fluid-Struktur-Interaktion (FSI) beinhalten, wie z.B. Brücken, Flugzeuge und biomedizinische Anwendungen, möchten Ingenieure die Topologie-Optimierung bereits in einem frühen Stadium des Entwurfsprozesses einsetzen. Viele Methoden der Topologie-Optimierung sind jedoch nur für FSI-Probleme im akademischen Bereich verfügbar. Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um dieses Problem zu beheben.

Bild: COMSOL

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Bessere Motoren mit KI: Deep Learning beschleunigt Simulationen für sauberere Verbrennung

article imageDavid Schmidt schützt die Umwelt, aber nicht so, wie er es ursprünglich vorhatte. Während seines Ingenieurstudiums galt sein Interesse der Kernfusion. Ein überzeugender Doktorvater lenkte ihn auf die Physik der Brennstoffeinspritzung, ein Prozess, der sowohl für Fusionsreaktoren mit Trägheitseinschluss als auch für Verbrennungsmotoren, das andere Forschungsgebiet des Beraters, von zentraler Bedeutung ist. Da praktische Fusionsreaktoren noch Jahrzehnte entfernt waren, wandte sich Schmidt den Motoren zu.

Bild: Hannah Johlas, David Schmidt, ICEnet UMass

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Unternehmensnetzwerk »Quantencomputing«: Von der Forschung in die Praxis

article imageGemeinsam mit über 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ruft das Fraunhofer IAO im Rahmen des SEQUOIA-Projekts ein Unternehmensnetzwerk ins Leben. Im Fokus stehen dabei der Austausch über aktuelle Entwicklungen des Quantencomputing sowie die Erarbeitung von konkreten Nutzungsszenarien für Quantencomputer in der Wirtschaft.

Bild: Fraunhofer IAO

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Fraunhofer-Talent-School 2021 in Sankt Augustin: Jetzt bewerben!

article imageVom 20. bis 22. Oktober 2021 öffnet das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin wieder seine Tore und lädt 30 Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. In drei Workshops forschen die Teilnehmenden drei Tage zusammen mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erkunden die spannende Welt der Mathematik und Informatik. Junge Talente können sich ab jetzt online bewerben.

Bild: Fraunhofer SCAI

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carhs.training Kunden-Seminare on-site oder online

article imagecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an!




Bild: © iStock.com/A-Digit

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Seminare und Veranstaltungen

Jetzt anmelden!

carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Pedestrian Protection - Development Strategies
07.06.2021 - 10.06.2021 Online
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 940
Introduction to Passive Safety of Vehicles
14.06.2021 - 17.06.2021 Online
Rainer Hoffmann - carhs.training gmbh EUR 940
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
14.06.2021 - 15.06.2021 Online
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1590
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
15.06.2021 - 18.06.2021 Online
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
17.06.2021 - 18.06.2021 Online
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 790
Early Increase of Design Maturity of Restraint System Components in the Reduced Prototype Vehicle Development Process
21.06.2021 - 24.06.2021 Online
Sandro Hübner - EDAG Engineering GmbH EUR 790
Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
22.06.2021 - 23.06.2021 Online
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1340
Funktionale Sicherheit: Die Anforderungen und Konzepte zur Erfüllung der ISO 26262
22.06.2021 - 24.06.2021 Online
Walter Sebron - Vienna Institute for Safety & Systems Engineering EUR 1840
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
23.06.2021 - 24.06.2021 Online
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1340
Introduction to Artificial Intelligence and Machine Learning for Advanced Driver Assistance Systems and Automated Driving Functions
28.06.2021 - 01.07.2021 Online
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 790
International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
29.06.2021 - 08.07.2021 Online
John F. Creamer - GlobalAutoRegs.com EUR 1340
Euro NCAP - Kompakt
29.06.2021 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 790
Crashgerechter Karosserieleichtbau
06.07.2021 - 07.07.2021 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher - Bergische Universität Wuppertal EUR 1340

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

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