Pedestrian Protection - Development Strategies
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21 Regionales SIMULIA Anwendertreffen EUROCENTRAL, 15. Juni 2021, Virtuelles Live-EventNehmen Sie an der 3-tägigen virtuellen Veranstaltung vom 15. bis 17. Juni 2021 teil. An jedem dieser 3 Tage bringt 3ds seine Kunden aus verschiedenen Branchen, führende SIMULIA Technologieanwender, SIMULIA R&D und technische Experten von Dassault Systèmes zusammen. >>18. Weimarer Optimierungs- und Stochastiktage, 17. - 18. Juni 2021, Online!DYNARDO hat die WOST-Konferenz 2021 als virtuelle Veranstaltung angekündigt. Die Konferenz richtet sich an alle Ingenieure und Entscheidungsträger, die an CAE-basierten Produktentwicklungsprozessen beteiligt sind und Variationsanalysen nutzen. >>NEUER TERMIN: GSVF 2021, 1. - 2. September 2021, Graz, ÖsterreichDas GSVF 2021 dient als Plattform, um aktuelle Fortschritte in der Systemintegration und der virtuellen Validierung sowie deren optimale Koexistenz mit physikalischen Tests zu diskutieren. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu weitgehend horizontalen Ansätzen der Fahrzeugsystementwicklung. Das GSVF 2021 konzentriert sich auf Methoden, Werkzeuge, Daten und Prozesse für die virtuelle Validierung. >>ThermoAnalytics veröffentlicht neue Versionen seiner Thermischen Analyse-SoftwareTAITherm und CoTherm 2021.1 stehen auf der Support-Seite von ThermoAnalytics zum Download bereit. Sind Sie neugierig auf die neuen Funktionen und Erweiterungen? Lesen Sie die vollständige Übersicht der neuen Funktionen von TAITherm und CoTherm auf den jeweiligen Webseiten der Programme. >>Altair One Cloud Plattform bietet fortschrittliche Umgebung für kollaborative, datengesteuerte EntwicklungAltair hat die allgemeine Verfügbarkeit einer Reihe von neuen Funktionen in Altair One bekannt gegeben. Altair One ist eine vollständig integrierte Plattform, welche die gesamte Produktpalette und die HPC Angebote des Unternehmens zusammenführt, um den Kunden eine nahtlose Zusammenarbeit und eine schnellere Markteinführung zu ermöglichen. >>FTI veröffentlicht FormingSuite 2021Die neue Version wurde für Blechkalkulatoren, Konstrukteure, Werkzeugkonstrukteure und Vorausplanungsingenieure in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Konsumgüter- und Elektronikindustrie entwickelt und bietet zahlreiche Verbesserungen, die allen Anwendern beste Qualitätsergebnisse und Leistung garantieren. >>asc(s begrüßt Renumics GmbH als neues MitgliedDatengetriebenes Engineering ermöglicht eine starke Verkürzung von Produktentwicklungszyklen. Eine wesentliche Herausforderung dabei ist das Verstehen von großen Mengen komplexer Daten beispielsweise in der Simulations- oder der Messdatenauswertung. Die Softwarelösungen von Renumics ermöglichen eine schnelle, interaktive Exploration solcher Daten auf Basis von automatisierten Ähnlichkeitsanalysen. >>DMagis wird Altair Channel Partner und bietet das gesamte Altair Portfolio in Italien anAltair hat einen Channel Partner Vertrag mit DMagis unterzeichnet. Mit Sitz in Bozen, Italien, wird DMagis die Vertriebsverantwortung für das gesamte Altair Portfolio für den Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (SMB) in der nördlichen Region Italiens übernehmen. DMagis ist ein agiles und proaktives Unternehmen mit einem Team, das mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Simulation mitbringt. >>AutoForm erweitert Präsenz in Südafrika durch Ernennung eines VertriebspartnersAutoForm Engineering GmbH hat einen Agenten für Südafrika ernannt. AutoForm Engineering wird dort durch Ultimate Partner und sein hochqualifiziertes und professionelles Team vertreten werden. Dieser Partner für Engineering-Lösungen wird sowohl langjährigen als auch potenziellen neuen Kunden die gesamte Palette der AutoForm-Produkte und -Dienstleistungen anbieten. >> |
Wheelcharity Verkehrssicherheit von RollstuhlfahrendenIm Rahmen der institutsinternen Förderausschreibung FastTrack konnte sich das Projekt gegen verschiedene andere Forschungsideen durchsetzen. Ziel des Projekts ist es, Erkenntnisse zum Unfallgeschehen bei Rollstuhlfahrenden (Wheelchair Users WCUs) zu gewinnen, mögliche Verletzungsrisiken zu identifizieren, Optimierungspotenziale aufzuzeigen und beispielhaft auf Anwendbarkeit zu testen.
weiterlesen ... Optimierung der Reichweite von Elektrofahrzeugen in kalten UmgebungenEin kritischer Aspekt bei der Entwicklung komplexer Systeme ist die Beherrschung von Designs, die unter einer Vielzahl von Parameterkombinationen funktionieren müssen. Ein Beispiel dafür ist das Design des Klimaregelungssystems eines Elektro-PKWs. Im Artikel erklärt ThermoAnalytics eine hochmoderne Simulationsmethode, die von Fahrzeugherstellern eingesetzt wird, um die Reichweite ihrer Elektrofahrzeuge zu maximieren und gleichzeitig die Kunden mit dem thermischen Komfort zufriedenzustellen.
weiterlesen ... Weniger Segmentierung... Mehr Innovation - Neue Anatomien im KI-gesteuerten Simpleware AS Ortho ModulSimpleware kündigt die Erweiterung des Simpleware AS Ortho Moduls um zwei neue anatomiespezifische Segmentierungswerkzeuge an: Knöchel-CT und Knie-CT, sowie wichtige Updates des bestehenden Knie-MRT-Tools. Diese Version bietet eine Komplettlösung für die Planung von vollständigem Gelenkersatz durch automatische Segmentierung und Landmarkierung von Hüfte, Knie und Sprunggelenk mit nur wenigen Klicks.
weiterlesen ... Stationäre oder dynamische Simulation: Was ist der Unterschied?In diesem Blogbeitrag erläutert Clément Coïc, Senior Simulation Engineer bei Modelon, den Unterschied zwischen stationärer und dynamischer Simulation. Wann würden Sie eine stationäre Simulation verwenden? Wann wäre es vorteilhaft, eine dynamische Simulation zu verwenden?
weiterlesen ... IAV und die TU München bringen KI auf die RennstreckeSeit Jahren tüfteln führende Köpfe der Automobilindustrie am automatisierten Fahren. In einem Innovationsprojekt in Kooperation mit der TU München trieb IAV die Erforschung potenzieller Zukunftstechnologien voran und zwar nicht irgendwo, sondern auf der Rennstrecke. rAIcing autonomes Fahren auf der Rennstrecke hieß das Kooperationsprojekt, das im Rahmen des internationalen Wettbewerbs Roborace an den Start gegangen war.
weiterlesen ... Übernahme von Phoenix Integration verbessert Angebot von Ansys für modellbasierte SystemtechnikAnsys hat die Übernahme von Phoenix Integration, Inc. bekannt gegeben, dem führenden Anbieter von Software für modellbasiertes Engineering (MBE) und modellbasiertes Systems Engineering (MBSE). Die Übernahme erweitert das Lösungsangebot von Ansys und ermöglicht es Anwendern, eine Reihe von Engineering-Tools in Multi-Tool-Workflows für ein umfassendes und robustes modellbasiertes Engineering miteinander zu verbinden.
weiterlesen ... Autonomes Fahren in der Stadt: Mit Simulation auf Nummer sicherBevor automatisierte Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein können, muss ihre Sicherheit gewährleistet sein. Dafür braucht es zahlreiche Tests in der Simulation, denn nicht alle Situationen lassen sich im realen Verkehr erproben. Im Projekt SET Level arbeitet das Fraunhofer LBF mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft an einer effizienten Simulationstechnologie. Diese soll flexibel für unterschiedliche Anwendungen und Stufen in der Fahrzeugentwicklung einsetzbar sein, einen nennenswerten Anteil von Fahrtests in die Simulation verlagern und damit Freigabe- und Zulassungsverfahren absichern und verkürzen. Erste Ergebnisse liegen vor!
weiterlesen ... Simulation der Wärmebehandlung von Aluminium mit SIMHEATAluminium ist ein strapazierfähiges Leichtmaterial, das sich einfach gießen und formen lässt. Aber erst durch eine Wärmebehandlung erhält es die zur industriellen Nutzung erforderlichen mechanischen Eigenschaften. Dank der Modelle QFA und Shercliff-Ashby simuliert SIMHEAT® die Phasen des Auflösens, Abschreckens und künstlichen Alterns von Aluminiumlegierungen.
weiterlesen ... VI-grade kündigt strategische Partnerschaft mit iMotions anVI-grade und iMotions, die weltweit führende Softwareplattform zur Untersuchung menschlichen Verhaltens, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben, welche die Forschung an Fahrsimulatoren deutlich voranbringen wird. Durch die Integration der Biosensor-Forschungsplattform von iMotions in die Fahrsimulatoren von VI-grade können Anwender Verhaltens- und Simulationsdaten nahtlos in einer Plattform untersuchen und verarbeiten.
weiterlesen ... Neue Methode zur der Topologie-Optimierung bei FSI-ProblemenBei der Entwicklung von Systemen, die Fluid-Struktur-Interaktion (FSI) beinhalten, wie z.B. Brücken, Flugzeuge und biomedizinische Anwendungen, möchten Ingenieure die Topologie-Optimierung bereits in einem frühen Stadium des Entwurfsprozesses einsetzen. Viele Methoden der Topologie-Optimierung sind jedoch nur für FSI-Probleme im akademischen Bereich verfügbar. Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um dieses Problem zu beheben.
weiterlesen ... Bessere Motoren mit KI: Deep Learning beschleunigt Simulationen für sauberere VerbrennungDavid Schmidt schützt die Umwelt, aber nicht so, wie er es ursprünglich vorhatte. Während seines Ingenieurstudiums galt sein Interesse der Kernfusion. Ein überzeugender Doktorvater lenkte ihn auf die Physik der Brennstoffeinspritzung, ein Prozess, der sowohl für Fusionsreaktoren mit Trägheitseinschluss als auch für Verbrennungsmotoren, das andere Forschungsgebiet des Beraters, von zentraler Bedeutung ist. Da praktische Fusionsreaktoren noch Jahrzehnte entfernt waren, wandte sich Schmidt den Motoren zu.
weiterlesen ... Unternehmensnetzwerk »Quantencomputing«: Von der Forschung in die PraxisGemeinsam mit über 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen ruft das Fraunhofer IAO im Rahmen des SEQUOIA-Projekts ein Unternehmensnetzwerk ins Leben. Im Fokus stehen dabei der Austausch über aktuelle Entwicklungen des Quantencomputing sowie die Erarbeitung von konkreten Nutzungsszenarien für Quantencomputer in der Wirtschaft.
weiterlesen ... Fraunhofer-Talent-School 2021 in Sankt Augustin: Jetzt bewerben!Vom 20. bis 22. Oktober 2021 öffnet das Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin wieder seine Tore und lädt 30 Schülerinnen und Schüler der neunten bis dreizehnten Jahrgangsstufe zur Fraunhofer-Talent-School ein. In drei Workshops forschen die Teilnehmenden drei Tage zusammen mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erkunden die spannende Welt der Mathematik und Informatik. Junge Talente können sich ab jetzt online bewerben.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
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