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Die neuen SafetyWissen Poster sind da!

Ab sofort können die neuen Ausgaben 2020/2021 der SafetyWissen Poster kostenlos bestellt werden. Ganz neu ist das Poster Global AEB Tests, das die weltweiten Testszenarien für AEB/FCW Systeme zusammenfasst. Neben der Zusammenfassung bietet das neue Poster aber auch die Möglichkeit sich über die einzelnen Szenarien bis ins letzte Detail zu informieren.

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Toyota macht seine virtuellen Crash-Simulations-Menschen-Modelle frei zugänglich

article imageFür mehr Sicherheit im Straßenverkehr macht Toyota seine virtuellen Crash-Simulations-Menschen-Modelle frei zugänglich: Ab Januar 2021 lassen sich die sogenannten THUMS (Total Human Model for Safety) kostenlos nutzen. Die in Zusammenarbeit mit Toyota Central R&D Labs, Inc. entwickelten digitalen Menschen-Modelle helfen bei der Analyse und Prognose menschlicher Verletzungen, die bei Unfällen und Fahrzeugkollisionen verursacht werden.

Bild: Toyota

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Schnellere Unfallrettung: Bosch bringt den automatischen Notruf ins Motorrad

article imageBei einem Unfall zählt jede Sekunde. Je schneller Motorradfahrer Hilfe erhalten, desto größer sind ihre Überlebenschancen. Nach wie vor ist das Risiko, bei einem Crash getötet zu werden, für Motorradfahrer bis zu 20-mal höher als für Autofahrer. Mit Help Connect hat Bosch deshalb ein vernetztes Notrufsystem für motorisierte Zweiräder entwickelt und beschleunigt damit die Rettungskette.

Bild: Bosch

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Automatisierung kann Unfälle nicht verhindern

article imageFahrerfehler spielen bei fast allen Unfällen eine Rolle. Aus diesem Grund wurde die Automatisierung als potenzieller Sicherheitsfaktor genannt. Doch autonome Fahrzeuge könnten nur etwa ein Drittel aller Unfälle verhindern, wenn automatisierte Systeme zu sehr wie Menschen fahren, so eine neue Studie des Insurance Institute for Highway Safety.

Bild: IIHS

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Crashtest: Ladungssicherung rettet Leben

article imageDie Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind mittlerweile gelockert. Viele Menschen haben die erste Möglichkeit genutzt, Baumärkte aufzusuchen und auch Möbelhäuser standen und stehen hoch im Kurs Wie gefährlich schlecht oder gar nicht gesicherte Ladung sein kann, hat der Mobilitätsclub nun in einem Crashtest untersucht. Dabei traten zwei identische Fahrzeuge (Golf V Variant) gegeneinander an einmal mit gut, einmal mit schlecht gesicherter Ladung.

Bild: ÖAMTC

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Ununterbrochen zuverlässige Messungen bei Crashtests

article imageKistler stellt mit der Kombination aus dem Datenerfassungssystem KiDAU und der robusten Spezialbatterie KiBAT ein universelles System für die effiziente und erfolgreiche Messung bei Crashtests vor und trägt damit zur Fahrzeugsicherheit bei.

Bild: Kistler

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UN Regulation on Automated Lane Keeping Systems ist ein Meilenstein für die sichere Einführung von automatisierten Fahrzeugen im Verkehr

article imageDie UN Regelung legt strenge Anforderungen an Automated Lane Keeping Systems (ALKS) für Pkw fest, die, sobald sie aktiviert sind, die primäre Kontrolle über das Fahrzeug haben. Der Fahrer kann solche Systeme jedoch außer Kraft setzen und kann vom System jederzeit aufgefordert werden, einzugreifen.

Bld: UNECE

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Euro NCAP verbessert die tertiäre Sicherheit durch Einführung einer mobilen App für Ersthelfer in Europa

article imageEuro NCAP veröffentlicht Euro Rescue, eine neue Ressource für alle Notfallhelfer in Europa. Heute geht es bei der Fahrzeugsicherheit nicht nur um den Schutz der Insassen und die Förderung von Fahrerassistenzsystemen, sondern auch um eine bessere Sicherheit nach einem Unfall. Da die Fahrzeuge immer robuster, komplexer und alternativ angetrieben werden, ist es immer wichtiger geworden, dass die Ersthelfer wissen, was sie am Unfallort tun können und was nicht.

Image: Euro NCAP

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Kleinwagen haben hohe Sterblichkeitsraten bei Fahrern

article imageTrotz der Bemühungen der Hersteller, Kleinwagen sicherer zu machen, sind die Kleinwagen der späten Baujahre nach wie vor die gefährlichsten, so die jüngsten vom Insurance Institute of Highway Safety berechneten Todesraten von Fahrern. Auf Kleinwagen und Miniautos entfielen 15 der 20 Modelle mit den höchsten Todesraten für das Modelljahr 2017, während fast die Hälfte der 20 Modelle mit den niedrigsten Todesraten Luxus-SUVs waren.

Bild: IIHS

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Versuchskaninchen aus Plastik

article imageBetäubte Schweine, Glassplitterhagel im Selbstversuch die Anfänge von Fahrzeuginsassentests waren abenteuerlich. Heutige Crashtest-Dummies sind echte High-Tech-Puppen, die einen wesentlichen Anteil an der Fahrzeugsicherheit moderner Fahrzeuge haben.

Bild: Kistler

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Cabriolets sind nicht risikoreicher als andere Pkw

article imageCabriolets sehen vielleicht nicht so sicher aus wie andere Fahrzeuge, wenn sie mit heruntergeklapptem Verdeck über die Autobahn fahren, aber die Crash-Statistiken erzählen eine andere Geschichte, wie eine neue Studie des IIHS zeigt. Trotz des relativ fadenscheinigen Aussehens ihrer Dachkonstruktionen sind Cabriolets späterer Baujahre nicht risikoreicher als Nicht-Cabriolets, so die Analyse der Unfall- und Todesfallraten.

Bild: IIHS

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Neue UN Regulations on Cybersecurity and Software Updates verabschiedet

article imageZwei neue UN Regulations on Cybersecurity and Software Updates werden dazu beitragen, diese Risiken zu bekämpfen, indem sie klare Leistungs- und Prüfungsanforderungen für Autohersteller festlegen. Dies sind die ersten international harmonisierten und verbindlichen Normen in diesem Bereich überhaupt.

Bild: UNECE

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Sicher kommunizieren mit Lichtsignalen im Straßenverkehr der Zukunft

article imageOb Blinker, Warnblinklicht oder Blaulicht Fahrzeuge kommunizieren mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Fahrradfahrern oft über Lichtsignale. Im EU-Projekt interACT haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) deshalb gemeinsam mit europäischen Partnern aus Industrie und Forschung neue Lösungen entwickelt, wie sich auch automatisierte und vernetzte Fahrzeuge mit Hilfe von Lichtsignalen sicher und zuverlässig verständigen können.

Bild: DLR

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SUVs sind für Fußgänger tödlicher als andere Pkw

article imageObwohl sich ihr Design in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblich verändert hat, scheinen SUVs der späten Baujahre immer noch eher Fußgänger zu töten als Autos, so das Ergebnis einer neuen Studie des Insurance Institute for Highway Safety. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Sicherheit ist die Zahl der bei Autounfällen getöteten Menschen in den USA von mehr als 50.000 im Jahr 1980 auf 36.560 im Jahr 2018 gesunken. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der auf amerikanischen Straßen getöteten Fußgänger jedoch stetig gestiegen.

Bild: IIHS

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Diese Liste der Länder mit den größten Fortschritten bei der Verkehrssicherheit in Europa mag Sie überraschen

article imageDie baltischen Staaten waren zusammen mit Griechenland und Portugal die Länder mit den besten Ergebnissen in der EU. Dies geht aus einem neuen Bericht über die Fortschritte bei der Verringerung der Zahl der Verkehrstoten in Europa seit 2010 hervor, der vom European Transport Safety Council veröffentlicht wurde. Estland erhielt den 2020 ETSC Road Safety Performance Index (PIN) Award.

Bild: ETSC

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Ethikregeln für künstliche Intelligenz

article imageKünstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Mobilität. Deshalb hat Continental jetzt einen Ethikleitfaden für den Umgang mit solchen selbstlernenden Systemen entwickelt. Damit gehört das Technologieunternehmen zu den Pionieren in der Branche.

Bild: Continental

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Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher - Bergische Universität Wuppertal EUR 1340
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Modellierung von Verbindungen in der Crash Simulation
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Dr.-Ing. Silke Sommer, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM EUR 790
Knee Mapping Workshop: Das Euro NCAP Prüfverfahren für den Kniebereich
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Volker Sandner - ADAC Technik Zentrum Landsberg EUR 790
Whiplash Testing and Evaluation in Rear Impacts
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Kopfaufprall nach FMVSS 201 und UN R21
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