Im Rahmen des "C-NCAP and C-ICAP Introduction and UpDates" Events in dieser Woche, finden Workshops mit aktuellen Fahrzeugmodellen von BMW (iX), BYD (SEAL) und Nio (eT7) statt. Dabei erläutern die Experten von C-NCAP anhand der ausgestellten Fahrzeuge deren Sicherheitsbewertungen im Rahmen der chinesischen New Car Assessment Programme. Darüber hinaus zeigen die C-NCAP Vertreter die von CATARC entwickelten Targets für das Testen von automatisierten Notbrems- und Ausweichfunktionen. weiterlesen ... Euro NCAP, das den Verbrauchern traditionell Informationen über die Sicherheit von Personenkraftwagen bietet, kündigt an, dass die Sicherheitsorganisation ihren Tätigkeitsbereich noch weiter ausdehnen wird, indem sie detaillierte Informationen über die Sicherheit von schweren Lastkraftwagen im Rahmen eines innovativen Bewertungssystems für Truck Safe City und Highway bereitstellt.
Bild: Euro NCAP
weiterlesen ... Continental hat ihre digitale Zugangslösung CoSmA durch eine Erkennungsfunktion für zurückgelassene Kinder im Auto erweitert und schafft damit zusätzliche Sicherheit für Passagiere. Die Funktion zur Erkennung von zurückgelassenen Kindern von Continental greift auf innovative Ultrabreitband-Technologie zurück, um solche Tragödien künftig zu verhindern. Die Funktion erkennt Kinder im Fahrzeuginnenraum und sendet innerhalb von Sekunden ein Warnsignal aus. Bis 2025 werden neue Sicherheitsvorgaben für Kinder in Fahrzeugen seitens Euro NCAP und des US-amerikanischen Marktes angestrebt. Mit der Erkennungsfunktion von Continental sind Automobilhersteller auf diese Richtlinien vorbereitet.
Bild: Conntinental
weiterlesen ... Mit der Einführung des Truck Labels unternimmt Euro NCAP einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Verringerung der Zahl der Unfälle mit schweren Fahrzeugen, indem es sein Testprogramm auf schwere Lkw ausweitet. AstaZero ist stolz darauf, einen Beitrag zu diesen Bemühungen geleistet zu haben, sowohl direkt bei der Entwicklung der Testmethode als auch durch die Sammlung von Benchmark-Daten über das aktuelle Leistungsniveau von Lkw.
Bild: AstaZero
weiterlesen ... Siemens Digital Industries Software hat bekannt gegeben, dass sich MobileDrive zur Implementierung eines modellbasierten Systems-Engineering (MBSE)-Ansatzes entschieden hat. Das Unternehmen nutzt für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) das Siemens Xcelerator-Portfolio und dessen umfassende Technologie für digitale Zwillinge. Durch die Nutzung des soliden Fachwissens von Siemens im digitalen Bereich konnte MobileDrive die Entwicklung der nächsten Generation autonomer Fahrsysteme beschleunigen und eine branchenführende Qualität der Produkte erzielen.
Bild: Siemens
weiterlesen ... Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hat aktualisierte Protokolle veröffentlicht. Die aktuellen Versionen sind auf SafetyWissen.com verfügbar.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Der neue automotive CAECompanion 2023/2024 bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Darüber hinaus liefern bekannte Experten auf über 70 Seiten CAE-Wissen wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.
weiterlesen ... Alle in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge müssen mit Müdigkeits- und Ablenkungserkennung ausgestattet sein. Das WIVW hat gemeinsam mit dem Hyundai Motor Europe Technical Center eine Prüfprozedur entwickelt, die es erlaubt, sehr müde Fahrende im Realverkehr zu untersuchen und gleichzeitig eine strenge Sicherheitsprozedur einzuhalten. Details zur Umsetzung der Testprozedur sind hier in IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems veröffentlicht.
Bild. WIVW
weiterlesen ... Gemeinsam mit der AVL testet VIRTUAL VEHICLE in Graz autonomes Fahren auf einer Strecke mit großen Herausforderungen, nämlich mit vermehrtem Aufkommen von Fußgänger in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr. Das Projekt gilt mit 69 Partnern als bisher größtes europäisches Forschungsprojekt im Bereich Erprobung automatisierter Fahrzeuge. Durch die dabei mögliche Reduzierung von Autos und der Lückenschließung in der ersten und letzten Meile bieten automatisierte Mobilitätslösungen eine große Chance, den Wandel der städtischen Mobilität voranzutreiben und somit zu einem nachhaltigen Stadtverkehr beizutragen.
Bild: VIRTUAL VEHICLE
weiterlesen ... Samsung Electronics und Ambarella geben bekannt, dass die Samsungs Foundry Sparte ihre 5-Nanometer (nm)-Prozesstechnologie für Ambarella für den neu angekündigten CV3-AD685 Automotive AI Central Domain Controller bereitstellt. Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die nächste Generation von Sicherheitssystemen für das autonome Fahren in Fahrzeugen zu transformieren, indem sie ein neues Niveau an KI-Verarbeitungsleistung, Energie und Zuverlässigkeit bietet.
Bild: Samsung Electronics
weiterlesen ... Uhnder und der südkoreanische Anbieter modernster Radarlösungen bitsensing haben eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines digitalen 4D-Radars bekannt gegeben, das die Anforderungen der größten OEMs in Korea erfüllt und die Sicherheit auf den Straßen deutlich erhöht.
Bild: Uhnder
weiterlesen ... AVES Reality und dSPACE sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen, damit Entwickler autonomer Fahrzeuge Sensoren und Algorithmen bei virtuellen Testfahrten in einer Vielzahl von realistischen Szenarien absichern können. AVES Reality stellt dazu synthetische Umgebungen für AURELION, die Sensorsimulationslösung von dSPACE, bereit und erweitert so das bestehende Content-Angebot
Bild: dSPACE
weiterlesen ... Im Auftrag des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft untersuchte SWOV, ob und wie Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) und automatisierte Fahrsysteme (Automated Driving Systems, ADS) für selbstfahrende Fahrzeuge auf dem sogenannten UCD-Ansatz basieren: dem benutzerzentrierten Design, bei dem menschliche Faktoren für die sichere Interaktion mit den automatisierten Systemen im Mittelpunkt stehen.
Bild: SWOV
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