Crash Safety of Hybrid and Electric Vehicles
Strukturmechanik für Berechnungsingenieure
Auslegung und Bauweisen von Composite-Strukturen 2022 GHBMC User Workshop; 16. August 2022; Detroit, USAAm 16. August 2022 wird der GHBMC-User-Workshop 2022 in Plymouth (MI, USA) stattfinden. Bei der Veranstaltung wird es Präsentationen zu Anwendungen der GHBMC HBMs in der Luft- und Raumfahrt, im Sport, in der Automobilindustrie sowie zu Positionierung, Kopfaufprall und aktuellen Entwicklungen der GHBMC-Modelle geben. >>15. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug; 31. August - 1. September, 2022; Graz ÖsterreichDas GSVF 2022 dient als Plattform, um die jüngsten Fortschritte in der Systemintegration und virtuellen Validierung sowie deren optimale Koexistenz mit physischen Tests zu diskutieren. Die Industrie bewegt sich derzeit weg von streng vertikalen hin zu weitgehend horizontalen Ansätzen der Fahrzeugsystementwicklung. Zusammenarbeit, Virtualisierung und agile Prozesse sind von entscheidender Bedeutung, um die damit verbundene Komplexität, Unsicherheiten, Qualität, Kosten und rechtzeitige Lieferung zu bewältigen und letztendlich die Systemlieferung zu beschleunigen, um die globale Wettbewerbsfähigkeit und Marktanteile zu sichern. >>10. OpenFOAM-Konferenz, virtuelle Veranstaltung, 8. November 2022Nehmen Sie mit ESI und der OpenFOAM-Community an dieser virtuellen Veranstaltung teil, die alle Bereiche der CFD-Anwendung und der Prozessintegration abdeckt. Damit ist sie nützlich für CFD-ler, Manager, IT-Spezialisten, Entwickler, Forscher und Studenten. >>Smart Cities: Raus aus den Datensilos mit Open-Source-TechnologieEDAG PS ist jetzt "Gold Member" in der FIWARE Foundation. Diese wegweisende globale Open-Source-Initiative fördert die Ausgestaltung nachhaltiger digitaler Plattformen für das Ökosystem Smart City. Städte und Kommunen profitieren dabei von standardisierten Datenmodellen und Schnittstellen (APIs) auf der Grundlage transparenter und offener Open-Source-Technologien. >>BETA CAE Systems kündigt Freigabe der Version 22.1.3 seiner Software-Suite anBETA CAE Systems gibt die Freigabe von v22.1.3 bekannt. Der Einsatz von v22.1.3 wird die Leistung maximieren und die tägliche Arbeit derjenigen verbessern, die bereits die Vorteile der früheren Versionen dieser Version genießen, aber insbesondere derjenigen, die noch nicht auf v22.x migriert haben. >>PREONLAB 5.2 freigegebenFIFTY2 Technologies hat die Freigabe von PreonLab 5.2 angekündigt. PreonLab 5.2 ist ein großer Sprung nach vorn für PreonLab und die partikelbasierte CFD. Es ist vollgepackt mit Funktionen, die Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit in einem breiten Spektrum von Anwendungen verbessern. >>IAV integriert seine Tochterfirma CPU 24/7Das Engineering-Unternehmen IAV integriert das 100-prozentige Tochterunternehmen mit aktuell 20 Mitarbeitenden bis Ende August 2022 in die eigenen Unternehmensprozesse. CPU 24/7 mit Sitz in Potsdam ist Deutschlands führender Cloud-Anbieter im Bereich Engineering und unterstützt seit mehr als 15 Jahren die Digitalisierung von Unternehmen verschiedenster Größen. >>TECOSIM unterstützt die Formula Student in Cluj-NapocaTECOSIM Rumänien sponsert das Team der "Formula Student ART TU Cluj-Napoca". Die Vereinigung möchte Studierenden an der Technischen Universität Cluj-Napoca (UTC-N) die Möglichkeiten geben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Teilnehmende lernen alle Aspekte kennen, die für ein großes technisches Projekt in der Automobilbranche typisch sind. >>Altair ernennt Simutron als Channel Partner für das südliche AfrikaAltair gibt den Abschluss einer Vertriebsvereinbarung mit Simutron (Pty) Ltd. bekannt. Mit Sitz in Johannesburg und Kapstadt, Südafrika, wird Simutron die Vertriebs- und Supportverantwortung für Altairs gesamtes Portfolio an Simulationslösungen in Südafrika, Botswana, Namibia, Angola, Sambia und Zimbabwe übernehmen. >> |
Nehmen Sie an der automotive CAE Grand Challenge 2022 teil und profitieren von 40+ Vorträgen und 5 WorkshopsAm 6. - 7. Juli veranstaltet carhs.training in Hanau (im hybriden Modus) die 14. automotive CAE Grand Challenge. In 7 Sessions berichten Referenten aus Industrie, Forschung und Softwareentwicklung über ihre Arbeiten zur Überwindung der aktuellen Herausforderungen des automotive CAE. Zusätzlich erhalten sie bei den Workshops unserer Partner asc(s, BETA CAE Systems, Gompute und SCALE sowie bei dem Workshop "Virtual Testing" wertvolle Informationen. weiterlesen ... E-Scooter-Unfälle Dummys und Menschmodelle im EinsatzUntersuchung von Unfallparametern bei E-Scooter-Alleinunfällen ergibt teilweise überraschenden Ergebnisse. Die Fahrt mit einem E-Scooter ist nicht ungefährlich. Die Unfallstatistik 2021 des Statistischen Bundesamts hat gezeigt, dass fast die Hälfte aller Unfälle in Deutschland mit Personenschaden durch Alleinunfälle abgebildet wird. Grund genug, sich Unfälle dieser noch jungen Gruppe verletzungsgefährdeter Verkehrsteilnehmender (VRU) an einem konkreten Szenario genauer anzusehen
weiterlesen ... Nahezu reibungslos virtuelle Materialsonde bringt Licht in den ReibspaltWenige Atome bestimmen, ob Kraftwerke störungsfrei laufen oder Fahrzeuge energieeffizient unterwegs sind. Eine virtuelle Materialsonde macht tribologische Prozesse auf atomarer Skala sichtbar und somit steuerbar. Für diese Entwicklung erhält ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Werkstoffmechanik IWM den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes 2022.
weiterlesen ... Autonome Fahrzeuge und Fahrfunktionen sicher und zuverlässig validierenSicherheit ist der entscheidende Faktor bei der Realisierung des autonomen Fahrens. Der ASAM e. V. hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Testverfahren notwendig sind, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren sicher zu machen. Experten und Stakeholder aus 24 Organisationen, darunter Hersteller, Zulieferer, Testunternehmen und Forschungsinstitute, haben gemeinsam eine Blaupause entwickelt, die diese Herausforderung beschreibt und mögliche Lösungen aufzeigt.
weiterlesen ... Multiphysikalische Simulation in der BatterieentwicklungKTM ist einer der größten Motorradhersteller Europas. Anspruch von KTM ist, die Grenzen von Leistung und Innovation immer weiter zu verschieben und Maßstäbe zu setzen. Eine große Rolle spielt in allen Phasen der Entwicklung die Simulation mit Ansys und CADFEM-Unterstützung. Auch im jungen Segment der eMotorräder, das neue Herausforderungen hervorbringt.
weiterlesen ... Safety First - NASCARs Next Gen-Rennwagen durch Simulation als sicher erwiesenDie Ankündigung der NASCAR aus dem Jahr 2018, einen neuen Rennwagentyp namens Next Gen zu entwickeln, der von allen Rennteams in der NASCAR Cup Series als Plattform genutzt werden soll, sorgte vorhersehbar für Aufsehen und einen Aufschrei unter Rennteams und Fans des Sports. Warum sollte man das Risiko eingehen, bei all den Dingen, die bei der Entwicklung eines neuen Rennwagens schief gehen können?
weiterlesen ... ABEER bewertet den Tragekomfort von Sicherheitsgurten für verschiedene Positionen des oberen GurtumlenkersIn der Innenraumentwicklung von Fahrzeugen hat die Position des oberen Gurtumlenkers entscheidenden Einfluss auf den Gurttragekomfort und die Funktion des Sicherheitsgurtes. Die Ermittlung der richtigen Position erfolgt bisher manuell. Mit ABEER soll dieser Prozess jetzt erheblich beschleunigt werden indem mögliche Positionen des oberen Gurtumlenkers automatisiert simuliert und der resultierende Tragekomfort für ausgewählte RAMSIS Manikins bewertet wird.
weiterlesen ... Entwicklung von Elektrofahrzeugen der nächsten Generation mit Hilfe eines neuen digitalen Zwillings der Nardo-RennstreckerFpro entwickelt ein hochpräzises virtuelles Modell der Handlingstrecke im technischen Zentrum von Nardò in Italien. Der digitale Zwilling wird es den Fahrzeugherstellern ermöglichen, die Entwicklung von Elektrofahrzeugplattformen der nächsten Generation zu beschleunigen, indem sie diese in einer vollständig repräsentativen virtuellen Umgebung testen, bevor sie die Ergebnisse auf der Rennstrecke korrelieren und validieren.
weiterlesen ... Ansys stärkt sein Angebot für den Entwurf elektrischer Maschinen durch die Übernahme von Motor Design LimitedAnsys hat die Übernahme von Motor Design Limited (MDL) bekannt gegeben. Durch die Übernahme und die damit verbundene Ergänzung des bestehenden Ansys-Portfolios um Motor-CAD von MDL wird das Angebot von Ansys im Bereich der Konstruktion elektrischer Maschinen gestärkt, wie die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gezeigt hat.
weiterlesen ... Humanetics gründet Abteilungen für Digital-, Sicherheits- und Sensortechnik, um technologische Innovationen zu beschleunigenHumanetics kündigte eine neue Struktur an, um Innovationen auf die Bereiche Digital-, Sicherheits- und Sensortechnik zu konzentrieren. Diese drei Geschäftsbereiche werden nun unter einem einzigen Dach von Humanetics operieren. Mit dieser Entwicklung wird die langfristige Vision verwirklicht, alle operativen Unternehmen innerhalb des Humanetics-Konzerns zu vereinen.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2022/23 bestellen!Der neue automotive CAE-Companion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren in CAE und Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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