International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings ASEAN NCAP - Honda City (2020) Der SafetyCompanion 2020 in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jetzt kostenlos bestellen. NEU: Online blättern im SafetyCompanion Das SafetyWissen Poster 2019/20 jetzt kostenlos bestellen. Das Pedestrian Protection Poster 2019. Jetzt kostenlos bestellen. |
SKODA eröffnet hochmodernes Crashtest-LaborSKODA hat im Testzentrum Polygon Uhelnice ein hochmodernes Crashtest-Labor in Betrieb genommen. Das Prüfzentrum in der Nähe von Mlada Boleslav, Tschechien ermöglicht Tests nach den seit Anfang 2020 geltenden Euro NCAP Vorgaben sowie sämtlicher weiterer internationaler Crashtest-Referenztests.
weiterlesen ... Schockierende Ergebnisse im australischen KindersitztestDie NRMA gibt die Ergebnisse für sechs Kinderrückhaltesysteme bekannt, die in sieben Kategorien getestet wurden und in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bewertet wurden. Kein einziger Kindersitz erhielt fünf Sterne; nur zwei Kindersitze erhielten vier Sterne. Ein Test führte dazu, dass der Dummy aus dem Kindersitz herausgeschleudert wurde. Dieses Ergebnis hat zu einer Überarbeitung des Testprotokolls geführt, so dass eine Bewertung von null Sternen vergeben wurde.
weiterlesen ... Modernisierte Sicherheitsstandards für den Insassenschutz vorgeschlagenDie NHTSA hat einen Vorschlag zur Modernisierung zahlreicher Federal Motor Vehicle Safety Standards und zur Klärung von Unstimmigkeiten bei den derzeitigen Insassenschutzstandards für Fahrzeuge mit automatisierten Fahrsystemen, die ohne traditionelle manuelle Steuerung konzipiert sind, herausgegeben. weiterlesen ... Neue General Safety RegulationAlle 10 Jahre überprüft die EU-Kommission, welche neuen Technologien einen fahrzeugseitigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können und verpflichtend gefordert werden sollten. Diese Überprüfung hat gerade stattgefunden, die Ergebnisse und Planungen sind veröffentlicht. Wesentlicher Bestandteil der Revision der "General Safety Regulation" (GSR, Verordnung (EU) 2019/2144, in Kraft seit 5. Januar 2020) ist die Einführung von Fahrassistenzsystemen sowie neuen Maßnahmen der passiven Sicherheit mit Priorität auf der Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
weiterlesen ... Erweitertes Veranstaltungskonzept von Auto[nom]Mobil stärkt interdisziplinären ExpertendialogDas Programm von Auto[nom]Mobil im Rahmen der SafetyWeek 2020, die vom 28. bis 30. Juli 2020 in Würzburg stattfindet, wird inhaltlich um den Schwerpunkt Sicherheit beim automatisierten Fahren ab Level 3, unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompass, Leiter Fahrzeugsicherheit, BMW Group erweitert. Diese Programmerweiterung soll den interdisziplinären Expertendialog vorantreiben. weiterlesen ... Neuartiges Kamerakalibrierungsverfahren kann sicherere autonome Fahrzeuge vorantreibenAutonome oder selbstfahrende Fahrzeuge beobachten die Straßen vor ihnen mit eingebauten Kameras. Die Sicherstellung einer genauen Kameraausrichtung während der Fahrt ist daher der Schlüssel für die Freigabe dieser Fahrzeuge auf der Straße. Um der Realisierung autonomer Fahrsysteme einen Schritt näher zu kommen, haben Wissenschaftler aus Korea eine hochpräzise und effiziente Methode zur Einschätzung der Kameraausrichtung entwickelt, die es diesen Fahrzeugen ermöglicht, sicher über große Entfernungen zu navigieren.
weiterlesen ... Volkswagen Sicherheitstechnologie durch Euro NCAP ausgezeichnetDas Car-to-X-Kommunikationssystem von Volkswagen ist die erste Technologie, die seit fast sechs Jahren von Euro NCAP ausgezeichnet wird. Die Technologie, die serienmäßig im Golf 8 und in künftigen ID Modellen eingebaut ist, ermöglicht die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit entsprechend ausgerüsteten Straßeninfrastrukturen und Einsatzfahrzeugen, um den Fahrer vor möglichen örtlichen Sicherheitsrisiken zu warnen.
weiterlesen ... BASt erwirbt TEC Tool - Crash Barrier AnalysisDie Bundesanstalt für Straßenwesen hat das TEC Tool - Crash Barrier Analysis als Auswertungswerkzeug für den neuen Euro NCAP MPDB Frontal Impact Crash Test eingeführt. Dieses TEC Tool ist eine Komplettlösung zum Scannen und Auswerten der Crash Barriere im neuen Euro NCAP MPDB Frontal Impact Crash Test.
weiterlesen ... Automated Lane Keeping System - Technische Anforderungen zum automatisierten Fahren in StausituationenFür die fahrzeugtechnischen Vorschriften auf UN ECE-Ebene wurden unter maßgeblicher Mitwirkung der BASt Anpassungen an der Regelung Nummer 79 für kontinuierlich assistierte Lenkfunktionen umgesetzt. Für die ersten hochautomatisierten Systeme Automated Lane Keeping System (ALKS) wurde im März 2020 in der ersten Instanz ein neuer Regelungsentwurf bei der UN ECE zur Abstimmung gestellt und angenommen.
weiterlesen ... measX veröffentlicht X-Crash Version 7.2Das jüngste Update, die X-Crash Version 7.2 ist ab sofort abrufbar. Hauptcharakteristika der aktualisierten Version sind 21 neu aufgenommene Auswertungen, unter anderem für Euro NCAP 2020, ANCAP 2020 und Korean NCAP. Zudem wurden 21 weitere, bereits integrierte Auswertungen aktualisiert.
weiterlesen ... Teilautomatisierung braucht stärkere SicherheitsvorkehrungenDas Insurane Institute for Highway Safety hat eine Reihe von forschungsbasierten Sicherheitsempfehlungen zur Entwicklung von teilautomatisierten Fahrsystemen herausgegeben. Die Richtlinien betonen, wie die Fahrer auf die Straße konzentriert bleiben können, auch wenn das Fahrzeug mehrere Aufgaben übernimmt.
weiterlesen ... Fahrerassistenzsysteme - Viele Autofahrer schalten sie bewusst ausImmer mehr Autos in der Schweiz sind mit technischen Fahrerassistenzsystemen (FAS) ausgestattet. Diese Systeme können helfen, schwere Unfälle zu verhindern. Auch wenn Sicherheitsassistenten den Autokauf verteuern können, zahlt sich die Wahl später aus. Eine Untersuchung der Beratungsstelle für Unfallverhütung zeigt jedoch: Viele Autofahrerinnen und Autofahrer schalten die FAS bewusst aus. Jede zehnte Person gibt an, einige der eingebauten Assistenten gar nie einzuschalten. weiterlesen ... BSI stellt neue Sicherheitsvorschriften vor, um sichere Versuche und Tests von automatisierten Fahrzeugen zu ermöglichenDie British Standards Institution veröffentlicht PAS 1881 Assuring safety of automated vehicle trials and testing. Die Spezifikation legt Mindestanforderungen für die Handhabung der Sicherheit während Entwicklungstests und bei der Erprobung automatisierter Fahrzeuge, wie z. B. fahrerloser Fahrzeuge, sowohl auf als auch abseits öffentlicher Straßen fest. weiterlesen ... Praktische und effektive Berücksichtigung des Fahrzeugversatzes bei AEB TestsIm Rahmen der Arbeitsgruppe P-Safe führen viele Mitglieder Fahrzeugtests nach dem RCAR Parking AEB Verfahren durch. Während die Ermittlung des Fahrzeugversatzes im Car-to-Car-Testverfahren für eine kreisförmige Bahn gut beschrieben ist, mag ihre Berücksichtigung in der Praxis nicht trivial sein. Aus diesem Grund entwickelte KTI eine praktische und kosteneffektive Lösung zur Berücksichtigung des Fahrzeugversatzes bei Parking AEB Tests.
weiterlesen ... Beeinträchtigen Infotainmentsysteme die Verkehrssicherheit mehr als Cannabis oder Alkohol?Beunruhigende Ergebnisse einer Studie zeigen, dass die jüngsten Infotainmentsysteme, die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entwickelt wurden, daran scheitern und die Reaktionszeiten hinter dem Steuer stärker beeinträchtigen als Alkohol- oder Cannabiskonsum. Zu den schockierenden Ergebnissen der Studie, die von IAM RoadSmart in Auftrag gegeben wurde, gehört, dass die Reaktionszeiten bei höheren Geschwindigkeiten den durchschnittlichen Anhalteweg auf vier bis fünf Fahrzeuglängen erhöhen. weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
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