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SKODA eröffnet hochmodernes Crashtest-Labor

SKODA hat im Testzentrum Polygon Uhelnice ein hochmodernes Crashtest-Labor in Betrieb genommen. Das Prüfzentrum in der Nähe von Mlada Boleslav, Tschechien ermöglicht Tests nach den seit Anfang 2020 geltenden Euro NCAP Vorgaben sowie sämtlicher weiterer internationaler Crashtest-Referenztests.

Bild: SKODA

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Schockierende Ergebnisse im australischen Kindersitztest

article imageDie NRMA gibt die Ergebnisse für sechs Kinderrückhaltesysteme bekannt, die in sieben Kategorien getestet wurden und in Bezug auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bewertet wurden. Kein einziger Kindersitz erhielt fünf Sterne; nur zwei Kindersitze erhielten vier Sterne. Ein Test führte dazu, dass der Dummy aus dem Kindersitz herausgeschleudert wurde. Dieses Ergebnis hat zu einer Überarbeitung des Testprotokolls geführt, so dass eine Bewertung von null Sternen vergeben wurde.

Bild: NRMA

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Modernisierte Sicherheitsstandards für den Insassenschutz vorgeschlagen

article imageDie NHTSA hat einen Vorschlag zur Modernisierung zahlreicher Federal Motor Vehicle Safety Standards und zur Klärung von Unstimmigkeiten bei den derzeitigen Insassenschutzstandards für Fahrzeuge mit automatisierten Fahrsystemen, die ohne traditionelle manuelle Steuerung konzipiert sind, herausgegeben.

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Neue General Safety Regulation

article imageAlle 10 Jahre überprüft die EU-Kommission, welche neuen Technologien einen fahrzeugseitigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können und verpflichtend gefordert werden sollten. Diese Überprüfung hat gerade stattgefunden, die Ergebnisse und Planungen sind veröffentlicht. Wesentlicher Bestandteil der Revision der "General Safety Regulation" (GSR, Verordnung (EU) 2019/2144, in Kraft seit 5. Januar 2020) ist die Einführung von Fahrassistenzsystemen sowie neuen Maßnahmen der passiven Sicherheit mit Priorität auf der Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.

Bild: BASt

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Erweitertes Veranstaltungskonzept von Auto[nom]Mobil stärkt interdisziplinären Expertendialog

article imageDas Programm von Auto[nom]Mobil im Rahmen der SafetyWeek 2020, die vom 28. bis 30. Juli 2020 in Würzburg stattfindet, wird inhaltlich um den Schwerpunkt Sicherheit beim automatisierten Fahren ab Level 3, unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompass, Leiter Fahrzeugsicherheit, BMW Group erweitert. Diese Programmerweiterung soll den interdisziplinären Expertendialog vorantreiben.

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Neuartiges Kamerakalibrierungsverfahren kann sicherere autonome Fahrzeuge vorantreiben

article imageAutonome oder selbstfahrende Fahrzeuge beobachten die Straßen vor ihnen mit eingebauten Kameras. Die Sicherstellung einer genauen Kameraausrichtung während der Fahrt ist daher der Schlüssel für die Freigabe dieser Fahrzeuge auf der Straße. Um der Realisierung autonomer Fahrsysteme einen Schritt näher zu kommen, haben Wissenschaftler aus Korea eine hochpräzise und effiziente Methode zur Einschätzung der Kameraausrichtung entwickelt, die es diesen Fahrzeugen ermöglicht, sicher über große Entfernungen zu navigieren.

Bild: Chung Ang University

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Volkswagen Sicherheitstechnologie durch Euro NCAP ausgezeichnet

article imageDas Car-to-X-Kommunikationssystem von Volkswagen ist die erste Technologie, die seit fast sechs Jahren von Euro NCAP ausgezeichnet wird. Die Technologie, die serienmäßig im Golf 8 und in künftigen ID Modellen eingebaut ist, ermöglicht die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit entsprechend ausgerüsteten Straßeninfrastrukturen und Einsatzfahrzeugen, um den Fahrer vor möglichen örtlichen Sicherheitsrisiken zu warnen.

Bild: Euro NCAP

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BASt erwirbt TEC Tool - Crash Barrier Analysis

article imageDie Bundesanstalt für Straßenwesen hat das TEC Tool - Crash Barrier Analysis als Auswertungswerkzeug für den neuen Euro NCAP MPDB Frontal Impact Crash Test eingeführt. Dieses TEC Tool ist eine Komplettlösung zum Scannen und Auswerten der Crash Barriere im neuen Euro NCAP MPDB Frontal Impact Crash Test.

Bild: TEC Tool

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Automated Lane Keeping System - Technische Anforderungen zum automatisierten Fahren in Stausituationen

article imageFür die fahrzeugtechnischen Vorschriften auf UN ECE-Ebene wurden unter maßgeblicher Mitwirkung der BASt Anpassungen an der Regelung Nummer 79 für kontinuierlich assistierte Lenkfunktionen umgesetzt. Für die ersten hochautomatisierten Systeme  Automated Lane Keeping System (ALKS) wurde im März 2020 in der ersten Instanz ein neuer Regelungsentwurf bei der UN ECE zur Abstimmung gestellt und angenommen.

Bild: BASt

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measX veröffentlicht X-Crash Version 7.2

article imageDas jüngste Update, die X-Crash Version 7.2 ist ab sofort abrufbar. Hauptcharakteristika der aktualisierten Version sind 21 neu aufgenommene Auswertungen, unter anderem für Euro NCAP 2020, ANCAP 2020 und Korean NCAP. Zudem wurden 21 weitere, bereits integrierte Auswertungen aktualisiert.

Bild: measX

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Teilautomatisierung braucht stärkere Sicherheitsvorkehrungen

article imageDas Insurane Institute for Highway Safety hat eine Reihe von forschungsbasierten Sicherheitsempfehlungen zur Entwicklung von teilautomatisierten Fahrsystemen herausgegeben. Die Richtlinien betonen, wie die Fahrer auf die Straße konzentriert bleiben können, auch wenn das Fahrzeug mehrere Aufgaben übernimmt.

Bild: IIHS

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Fahrerassistenzsysteme - Viele Autofahrer schalten sie bewusst aus

article imageImmer mehr Autos in der Schweiz sind mit technischen Fahrerassistenzsystemen (FAS) ausgestattet. Diese Systeme können helfen, schwere Unfälle zu verhindern. Auch wenn Sicherheitsassistenten den Autokauf verteuern können, zahlt sich die Wahl später aus. Eine Untersuchung der Beratungsstelle für Unfallverhütung zeigt jedoch: Viele Autofahrerinnen und Autofahrer schalten die FAS bewusst aus. Jede zehnte Person gibt an, einige der eingebauten Assistenten gar nie einzuschalten.

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BSI stellt neue Sicherheitsvorschriften vor, um sichere Versuche und Tests von automatisierten Fahrzeugen zu ermöglichen

article imageDie British Standards Institution veröffentlicht PAS 1881 Assuring safety of automated vehicle trials and testing. Die Spezifikation legt Mindestanforderungen für die Handhabung der Sicherheit während Entwicklungstests und bei der Erprobung automatisierter Fahrzeuge, wie z. B. fahrerloser Fahrzeuge, sowohl auf als auch abseits öffentlicher Straßen fest.

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Praktische und effektive Berücksichtigung des Fahrzeugversatzes bei AEB Tests

article imageIm Rahmen der Arbeitsgruppe P-Safe führen viele Mitglieder Fahrzeugtests nach dem RCAR Parking AEB Verfahren durch. Während die Ermittlung des Fahrzeugversatzes im Car-to-Car-Testverfahren für eine kreisförmige Bahn gut beschrieben ist, mag ihre Berücksichtigung in der Praxis nicht trivial sein. Aus diesem Grund entwickelte KTI eine praktische und kosteneffektive Lösung zur Berücksichtigung des Fahrzeugversatzes bei Parking AEB Tests.

Bild: KTI

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Beeinträchtigen Infotainmentsysteme die Verkehrssicherheit mehr als Cannabis oder Alkohol?

article imageBeunruhigende Ergebnisse einer Studie zeigen, dass die jüngsten Infotainmentsysteme, die zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entwickelt wurden, daran scheitern und die Reaktionszeiten hinter dem Steuer stärker beeinträchtigen als Alkohol- oder Cannabiskonsum. Zu den schockierenden Ergebnissen der Studie, die von IAM RoadSmart in Auftrag gegeben wurde, gehört, dass die Reaktionszeiten bei höheren Geschwindigkeiten den durchschnittlichen Anhalteweg auf vier bis fünf Fahrzeuglängen erhöhen.

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Seminare und Veranstaltungen

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Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

International Safety and Crash-Test Regulations: Current Status and Future Developments
03.06.2020 - 04.06.2020 in Alzenau
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Early Increase of Design Maturity of Restraint System Components in the Reduced Prototype Vehicle Development Process
08.06.2020 in Alzenau
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Development of Frontal Restraint Systems meeting Legal and Consumer Protection Requirements
15.06.2020 - 16.06.2020 in Alzenau
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
17.06.2020 - 18.06.2020 in Landsberg am Lech
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
NCAP - New Car Assessment Programs: Tests, Assessment Methods, Ratings
17.06.2020 - 18.06.2020 in Alzenau
Direktor & Professor Andre Seeck - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 1340
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21
19.06.2020 in Alzenau
Torsten Gärtner - Opel Automobile GmbH EUR 790
Grundlagen Künstliche Intelligenz und Machine Learning für Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen
22.06.2020 - 23.06.2020 in Alzenau
Dr. Andreas Kuhn - Andata Entwicklungstechnologie GmbH EUR 1340
Funktionale Sicherheit: Die Anforderungen und Konzepte zur Erfüllung der ISO 26262
24.06.2020 - 25.06.2020 in Alzenau
Walter Sebron - Vienna Institute for Safety & Systems Engineering EUR 1340
15. Praxiskonferenz Fußgängerschutz 2020
24.06.2020 - 25.06.2020 in Bergisch Gladbach
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Euro NCAP - Kompakt
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Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
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Bart Paul Peeters Weem - BMW AG EUR 1340

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