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Euro NCAP veröffentlicht Assisted Driving Grading

Euro NCAP veröffentlicht seine zweite Serie von Highway Assist Tests. Um die sichere Akzeptanz dieser und anderer Fahrhilfen durch die Verbraucher zu gewährleisten, hat Euro NCAP ein spezielles Test- und Bewertungsprotokoll sowie ein Bewertungssystem entwickelt. Die jüngste Testreihe umfasst zehn Autos, die Highway Assist anbieten: Audi Q8, BMW 3er, Ford Kuga, Mercedes GLE, Nissan Juke, Peugeot 2008, Renault Clio, Tesla Modell 3, Volkswagen Passat und Volvo V60.

Bild: Euro NCAP

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Isuzu und Toyota zeigen, dass die Sicherheit ihrer Kunden Priorität hat

article imageDie ersten Fahrzeugmodelle, die unabhängige ANCAP-Sicherheitstests nach den erweiterten 2020-Kriterien durchlaufen haben, haben gezeigt, dass Sicherheit unabhängig von Marktsegment oder Fahrzeugnutzung von größter Bedeutung ist. Alle Varianten des Isuzu D-MAX und des Toyota Yaris haben nach den neuesten Test- und Bewertungskriterien - einschließlich des Einbaus eines neuen Center Airbags - die maximale 5-Sterne-ANCAP-Sicherheitsbewertung erreicht.

Bild: ANCAP

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NHTSA kündigt wichtige Verbesserungen bei der Kindersicherheit an

article imageDie U.S. Department of Transportation's National Highway Traffic Safety Administration führt den neuen Q3s Crashtest Dummy ein und schlägt neue Aktualisierungen von Sicherheitsstandards vor, um die Sicherheit von Kinderrückhaltesystemen zu verbessern.

Bild: NHTSA

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15. Praxiskonferenz Fußgängerschutz ON SITE und ONLINE

article imageDie 15. Praxiskonferenz Fußgängerschutz findet am 28. und 29. Oktober in Bergisch Gladbach statt. Die Konferenz befasst sich mit den aktuellsten Entwicklungen rund um die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer. Dazu gehört unter anderem die Einführung eines neuen Beinprüfkörpers und die Erweiterung des Kopfanprallbereichs.

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ad Ansys

Eine integrierte Simulationsplattform zur Validierung der Fahrzeugsicherheit von autonomen Fahrzeugen

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Autonome Fahrsysteme beruhen auf Sensoren und eingebetteter Software für die Lokalisierung, Wahrnehmung, Bewegungsplanung und -ausführung. Autonome Fahrsysteme können erst dann für die Öffentlichkeit freigegeben werden, wenn die Entwickler nachgewiesen haben, dass sie in der Lage sind, ein extrem hohes Sicherheitsniveau zu erreichen. Mehr Details finden Sie hier.

Bild: Ansys

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Neue Empfehlungen für einen sicheren und ethischen Einstieg in die fahrerlose Mobilität

article imageDie Europäische Kommission hat einen Bericht einer unabhängigen Expertengruppe zur Ethik von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAVs) veröffentlicht. Wer sollte im Falle eines Zusammenstoßes verantwortlich sein, wenn kein menschlicher Fahrer anwesend ist? Wie kann ein ethischer und verantwortungsvoller Datenaustausch zwischen CAVs gewährleistet werden? Sind Fußgänger und Radfahrer durch CAVs im Verkehr gefährdeter?

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Sicherheit neu gebootet: Der neue Toyota Yaris setzt den Maßstab für die Sicherheit von Kleinwagen

article imageEuro NCAP kehrt mit dem Ergebnis des ersten Fahrzeuges zurück, das anhand seiner überarbeiteten 2020-Protokolle bewertet wurde. Toyotas neuestes Familienauto, der Yaris, ist mit fünf Sternen ausgezeichnet worden.

Bild: Euro NCAP

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Spurhalte-Assistenten: Helfer mit großem Potenzial

article imageAbkommen von der Fahrspur ist mit knapp 40 Prozent die häufigste Unfallursache, die in der ADAC Unfalldatenbank registriert wird. Die ADAC Unfallforschung wertet Daten von Unfällen aus, die sich meist außerorts ereignen, weil auch nur dort die ADAC Luftrettung zum Einsatz kommen kann. Meist passieren solche Unfälle aufgrund von Unaufmerksamkeit des Fahrers, häufig auch auf gerader Fahrbahn.

Bild: ADAC

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Verbesserung von Automatic Emergency Braking mithilfe der FLIR Wärmebildtechnik

article imageJüngste AEB-Tests von FLIR untersuchten, wie das Hinzufügen eines Wärmesensors und die Verschmelzung der Daten mit einem Radar, einem sichtbaren Sensor und einem trainierten neuronalen Netzwerk die Fußgängererkennung von aktuellen AEB-Systemen verbessern kann. Nach positiven Proof-of-Concept-Testergebnissen, die Anfang dieses Jahres bekannt gegeben wurden, kehrten FLIR und VSI Labs an das American Center for Mobility zurück und führten AEB-Tests mit positiver Erkennung durch.

Bild: FLIR

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Sicherheitssoftware für autonome Fahrzeuge entwickelt

article imageDamit autonome Fahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen können, muss sichergestellt werden, dass sie andere nicht gefährden. Eine neue Software, die an der Technischen Universität München (TUM) entwickelt wurde, vermeidet Unfälle, indem sie im Millisekundentakt verschiedene Varianten einer Verkehrssituation vorausberechnet.

Bild: TU München

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IDIADA zum ASEAN NCAP Testinstitut für Europa und die USA ernannt

article imageDas New Car Assessment Program for Southeast Asian Countries (ASEAN NCAP) hat IDIADA offiziell zum einzigen und exklusiven Testlabor in Europa und den USA ernannt, um ASEAN NCAP-Tests für neue Fahrzeuge durchzuführen, die für die südostasiatische Region bestimmt sind.

Bild: IDIADA

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Virtueller Beifahrer für mehr Sicherheit im Lkw-Verkehr

article imageLastwagen sind das Rückgrat der Logistik. Drei Viertel aller Güter werden in Deutschland über die Straße transportiert. Zeitdruck, lange Arbeitszeiten und monotones Kolonnenfahren gehören zum Alltag hinter dem Lkw-Steuer. Ist der Fahrer abgelenkt, übermüdet oder reagiert zu spät, können die Folgen schwerwiegend sein. Um Unfälle und Gefahrensituationen zu vermeiden, sind automatisierte Fahrfunktionen ein Schlüssel.

Bild: Bosch

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MESSRING erweitert Portfolio um statische VRU Targets

article imageDer zunehmende Einsatz von Notbremssystemen die Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder "Vulnerable Road User" (VRU) vermeiden sollen, erfordert neue Testszenarien und Werkzeuge. Die Zuverlässigkeit der Sicherheitssysteme muss für eine Vielzahl von Verkehrssituationen getestet und validiert werden. Das neu entwickelte MESSRING Playing Child Target (PCT) ist einem Kind auf einem Spielzeugauto nachempfunden und ermöglicht die einfache und unkomplizierte Durchführung von AEB-Tests, insbesondere AEB VRU pedestrian back-over Tests.

Bild: MESSRING

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DEKRA wird ETSC Mitglied

article imageDEKRA ist seit dem 1. Oktober 2020 Mitglied des European Transport Safety Council (ETSC), dem europäischen Dachverband für Verkehrssicherheit. Das ETSC in Brüssel ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die sich seit 1993 basierend auf wissenschaftlicher Forschung und Best-Practice-Beispielen der Reduzierung und Vermeidung von Unfällen im europäischen Verkehrswesen widmet.

Bild: DEKRA

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Fortschritte beim virtuellen Testen für Automobilanwendungen

article imageDer gemeinsam organisierte Workshop von VIRTUAL und OSCCAR am 8. September war ein großer Erfolg - 166 Personen nahmen daran teil. Das Thema zog ein allgemeines Publikum an, das an den neuesten Fortschritten in Bezug auf virtuelle Tests in der Automobilindustrie interessiert war. Der VIRTUAL-OSCCAR-Workshop wurde aufgezeichnet und kann hier angesehen werden.

Bild: VIRTUAL

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UN-Generalversammlung drängt auf Halbierung der weltweiten Zahl der Verkehrstoten bis 2030

article imageDie Generalversammlung der Vereingten Nationen United Nations General Assembly hat eine zweite UN Decade of Action for Road Safety verabschiedet und damit das Engagement für das Ziel der nachhaltigen Entwicklung im Bereich der Straßenverkehrssicherheit bekräftigt, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten bis 2030 zu halbieren.

Bild: FIA Foundation

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Seminare und Veranstaltungen

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carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation

Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Pedestrian Protection - Development Strategies
13.10.2020 - 16.10.2020 in Online-Seminar
Maren Finck - carhs.training gmbh EUR 940
Seitenaufprall - Anforderungen und Entwicklungsstrategien
27.10.2020 - 28.10.2020 in Alzenau
Stephanie Wolter - BMW AG, Bart Paul Peeters Weem - BMW AG EUR 1590
15. Praxiskonferenz Fußgängerschutz 2020
28.10.2020 - 29.10.2020 in Bergisch Gladbach
Industry Experts EUR 1750
Crashsicherheit von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
05.11.2020 - 06.11.2020 in Alzenau
Rainer Justen - Daimler AG EUR 1340
Frontal-Rückhaltesystementwicklung nach Gesetzes- und Verbraucherschutzanforderungen
05.11.2020 - 06.11.2020 in Alzenau
Kai Golowko - Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 1340
Introduction to Active Safety of Vehicles
09.11.2020 in Alzenau
Dr.-Ing. Gerd Müller - Technische Universität Berlin EUR 790
Ejection Mitigation nach FMVSS 226: Anforderungen - Testing - Entwicklungsstrategien
12.11.2020 in Alzenau
Dipl.-Ing. Valentin Zimmermann, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH EUR 740
Kinderschutz im Frontal- und Seitenaufprall - Aktuelle und zukünftige Anforderungen
13.11.2020 in Alzenau
Britta Schnottale - BASt - Bundesanstalt für Straßenwesen EUR 790
Einführung in die Programmiersprache Python
16.11.2020 - 17.11.2020 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
18.11.2020 - 19.11.2020 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340

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