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UNECE und Partner veröffentlichen Global Plan for the Decade of Action for Road Safety 2021-2030

Mit dem Beginn der Decade of Action for Road Safety 2021-2030 wurde das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 50 % der Todesfälle und Verletzungen im Straßenverkehr zu verhindern. Um diese Vision zu verwirklichen, hat die UNECE gemeinsam mit der WHO und ihren Schwesterorganisationen der UN-Regionalkommissionen einen Global Plan for the Decade of Action entwickelt.

Bild: UNECE

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UN Regulation Nr. 160 Event Data Recorders veröffentlicht

article imageDas Wissen über die Unfallursachen hilft bei der Auswertung der Wirksamkeit der Sicherheitssysteme von Fahrzeugen, was wiederum dazu beitragen kann, diese Systeme zu verbessern, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Eine neue UN Regelung, die am 30. September 2021 in Kraft getreten ist, wird mit der Einführung von Event Data Recorders (EDR) an Bord von Fahrzeugen einen wichtigen Durchbruch bei der Sammlung von Informationen über Verkehrsunfälle bringen.

Bild: UNECE

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SEAT Technical Center und ESI Group setzen neue Standards auf dem Weg zur 100 % digitalen Fahrzeugentwicklung

article imageSEAT S.A. und die ESI Group entwickeln gemeinsam fortschrittliche Simulationstechnologien, um die digitale Transformation von SEAT voranzubringen. Im Einklang mit dem Ziel der Industrie, "sauber, sicher und produktiv" zu sein, erzielen die Unternehmen Best-in-Class-Ergebnisse: beschleunigte technologische Innovation bei gleichzeitiger Erschließung signifikanter Effizienzgewinne in der Neuwagenentwicklung und Reduzierung der Materialkosten.

Bild: ESI

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NXP und Partner testen V2X-Szenarien für kollisionsfreies Fahren

article imageNXP Semiconductors stellt neue Sicherheitsszenarien vor, die durch Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation (Vehicle-to-X oder V2X) ermöglicht werden. NXP wird mit Partnern wie dem Premiumhersteller Riese & Müller zusammenarbeiten, um einen besseren Schutz für ungeschützte Verkehrsteilnehmer, neue V2X-Anwendungsszenarien, die zur Vermeidung von Verkehrsunfällen beitragen sollen und Vorführungen zur Sicherheit von E-Bikes präsentieren. Die V2X-Technologie von NXP basiert auf 802.11p, einem Kommunikationsstandard, der auch als DSRC (Dedicated Short-Range Communication) bekannt ist. Der für Automobile optimierte Standard 802.11p ermöglicht den Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen, Straßeninfrastruktur und anderen Verkehrsteilnehmern in Echtzeit. 

Bild: NXP

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NI in Allianz mit Foretellix, um Tests für ADAS und Autonome Fahrzeuge zu beschleunigen

article imageNI und Foretellix haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrzeugen (AV) zu verbessern. Gemeinsam werden die Unternehmen neue integrierte Lösungen bereitstellen, die Ingenieuren dabei helfen, hochwertige autonome Fahrsysteme schneller und zu geringeren Entwicklungskosten auf den Markt zu bringen und gleichzeitig Testdaten und -werkzeuge nahtlos in den Workflow der Softwareverifizierung und -validierung zu integrieren.

Bild: NI

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LG ADAS Kameramodul erhöht die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse

article imageLG Electronics hat bekannt gegeben, dass sein innovatives ADAS Kameramodul (Advanced Driving Assistance System) in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse 2021 verfügbar ist, die jetzt auf den Märkten weltweit eingeführt wird. Das ADAS von LG nutzt die neueste Automobiltechnologie und kombiniert sie mit der präzisen Technik der Mercedes-Benz AG, um die Sicherheit von Fahrer und Passagieren der neuen C-Klasse zu erhöhen.

Bild: LG Electronics

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Canoo und AVL kooperieren bei der Entwicklung proprietärer Software für Sicherheitsfunktionen von Elektrofahrzeugen

article imageCanoo und AVL gaben ihre Partnerschaft zur Entwicklung, Erprobung und Validierung von Software für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) für das Lifestyle-Fahrzeug von Canoo bekannt. Die Herausforderung besteht darin, eine intuitive, auf den Menschen ausgerichtete Schnittstelle zu entwickeln, die dem Fahrer ein Feedback zum Fahrzeug gibt, damit er sichere Entscheidungen im Straßenverkehr treffen kann und weniger abgelenkt wird.

Bild: AVL

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ATTENTION Artificial Intelligence for Real-time Injury Prediction

article imageZiel des Projekts ATTENTION ist es, eine Methode zur Echtzeit-Verletzungsprognose von ungeschützten Verkehrsteilnehmern (VRU) wie Fußgänger oder Radfahrer zu entwickeln. Hierzu werden datengetriebene Verfahren genutzt, um aus fahrzeuggebundenen Videodaten und virtuellen Tests mithilfe digitaler Menschmodelle ein situationsspezifisches Verletzungsrisiko zu bestimmen. Prospektiv ermöglicht die Verletzungsprognose durch Strategien der Risikominimierung des automatisierten Fahrzeugs einen sowohl sicheren als auch effizienten Verkehr.

Bild: Fraunhofer EMI

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Autonome Systeme erfordern Paradigmenwechsel im Safety Engineering

article imageIm neuen Forschungsprojekt ICON »LOPAAS« (Layers of Protection Architecture for Autonomous Systems) entwickelt das Fraunhofer IESE gemeinsam mit dem Fraunhofer IKS und der Universität York in England mit dem Assuring Autonomy International Programm (AAIP) eine Vorgehensweise, um autonome Systeme und insbesondere autonome Fahrzeuge abzusichern.

Bild: Fraunhofer IESE

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Australische Technologie zur Verhinderung von Alkohol am Steuer

article imageDie Regierung von Victoria hat eine hochmoderne Verkehrssicherheitstechnologie vorgestellt, die es eines Tages unmöglich machen könnte, unter Alkoholeinfluss zu fahren. Als erste australische Behörde wird die viktorianische Regierung einen Fahrzeugprototyp erforschen, der mit einem passiven Alkoholsensor (PAS) ausgestattet ist, der den Atem des Fahrers automatisch auf Alkohol analysieren kann. Die Transport Accident Commission hat in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Forschungsprogramm Driver Alcohol Detection System for Safety (DADSS) die Technologie nach Victoria gebracht, um Pläne für einen Flottenversuch zu entwickeln.

Bild: TAC

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Seminare und Veranstaltungen

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Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!

Dummy Training THOR
22.11.2021 - 24.11.2021 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 2450
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
23.11.2021 - 24.11.2021 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1590
Dummy Zertifizierung Grundlagen THOR (nach Draft Procedure)
25.11.2021 - 26.11.2021 in Bergisch Gladbach
BGS Böhme & Gehring GmbH EUR 2450
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
29.11.2021 in Alzenau
Dipl.-Ing. (FH) Maren Finck, carhs.training gmbh EUR 940
Crashworthy and Lightweight Car Body Design
01.12.2021 - 02.12.2021 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher - Bergische Universität Wuppertal EUR 1590
Qualifizierung für Arbeiten mit Hochvolt-Batterie-Systemen, Stufe 3B
06.12.2021 in Alzenau
Rüdiger Mann - Hochschule Aschaffenburg EUR 940
Qualifizierung für Arbeiten mit Hochvolt-Batterie-Systemen, Stufe 3A
07.12.2021 in Alzenau
Rüdiger Mann - Hochschule Aschaffenburg EUR 940
UpDate Seminar Euro NCAP 2021
14.12.2021 - 15.12.2021 in Hanau
Euro NCAP Experts EUR 1750
Structural Optimization in Automotive Design - Theory and Application
31.01.2022 - 01.02.2022 in Alzenau
Prof. Dr. Lothar Harzheim - Opel Automobile GmbH EUR 1340
Material Models of Metals for Crash Simulation
02.02.2022 in Alzenau
Dr.-Ing. Helmut Gese - MATFEM - Partnerschaft Dr. Gese & Oberhofer EUR 790
Grazer SafetyUpDate
08.02.2022 - 09.02.2022 in Graz, Austria
Industry Experts EUR 1490
Static and Dynamic Analysis of Long-Fibre-Reinforced Plastics
10.02.2022 - 11.02.2022 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 1340
Introduction to the Python Programming Language
14.02.2022 - 15.02.2022 in Alzenau
Dr. André Backes - TECOSIM Technische Simulation GmbH EUR 1340
Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
16.02.2022 - 17.02.2022 in Alzenau
Ralf Reuter - carhs.training gmbh EUR 1340
Automatisiertes Fahren Teil 1 Technologie
16.02.2022 in Alzenau
Dr. rer. nat. Lothar Groesch - Groesch Automotive Safety Consulting EUR 790
Automatisiertes Fahren Teil 2 Absicherung und Markteinführung
17.02.2022 in Alzenau
Udo Steininger - TÜV SÜD Rail GmbH EUR 790
Materialmodelle von Composites für die Crashsimulation - FEM Simulation von Faserverbundwerkstoffen
18.02.2022 in Alzenau
Prof. Dr. Thomas Karall - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof EUR 790
Robust Design - Die Beherrschung von Unsicherheiten in der Fahrzeugentwicklung
21.02.2022 - 22.02.2022 in Alzenau
Prof. Dr.-Ing. Fabian Duddeck, Technische Universität München EUR 1340
Introduction of Reduced Order Modelling and its Application for Model based real-time Optimization
22.02.2022 - 25.02.2022 Online
Dr. Kambiz Kayvantash - CADLM EUR 790
Whiplash Test- und Bewertungsverfahren beim Heckaufprall
23.02.2022 in Alzenau
Thomas Frank, LEAR Corporation GmbH EUR 790

Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare.

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