Scenario-, Simulation- and Data-based Development, Validation and Safeguarding of Automated Driving Functions
Pedestrian Protection - Development Strategies
Head Impact on Vehicle Interiors: FMVSS 201 and UN R21 ECS Simulation Conference 2021, 19. - 20. Mai, online und kostenfrei!Die Anwendertreffen und Konferenzen des Engineering Center Steyr (ECS) haben sich zu Drehscheiben für den Austausch von Know-how in verschiedenen Bereichen der Simulation in der Fahrzeugentwicklung entwickelt. Zum ersten Mal fasst das Engineering Center Steyr seine erfolgreichen Veranstaltungen in der "ECS Simulation Conference 2021" zusammen. Der Veranstalter teilt mit, dass das Vortragsprogramm jetzt online ist. >>18. Weimarer Optimierungs- und Stochastiktage, 17. - 18. Juni 2021, online!DYNARDO hat die WOST-Konferenz 2021 als virtuelle Veranstaltung angekündigt. Die Konferenz richtet sich an alle Ingenieure und Entscheidungsträger, die an CAE-basierten Produktentwicklungsprozessen beteiligt sind und Variationsanalysen nutzen. >>NAFEMS-Weltkongress, 25. - 29. Oktober 2021, Hybrid: Online & Salzburg, ÖsterreichAlle zwei Jahre trifft sich die internationale Community für Modellierung, Analyse und Simulation beim NAFEMS-Weltkongress. Der NWC21 wird eine hybride Veranstaltung sein! Die Konferenz wird alle Aspekte der Modellierung, Analyse und Simulation behandeln. Parallel dazu wird die 5. internationale SPDM-Konferenz veranstaltet. >>ASAM veröffentlicht neue Versionen von ASAM OSI, ASAM OpenSCENARIO und ASAM OpenDrive.ASAM (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) ist eine Non-Profit-Organisation, die die Standardisierung von Werkzeugen und -ketten für die Automobilentwicklung und -erprobung fördert. Die Organisation hat Simulationssoftware zur Beschreibung von Straßennetzen für die Fahr- und Verkehrssimulation, Spezifikation von Fahrmanövern und Testszenarien zur Unterstützung der Entwicklung von automatisierten Fahrfunktionen entwickelt. ASAM OpenCRG definiert ein Dateiformat für die Beschreibung von Straßenoberflächen. ASAM OpenDRIVE definiert ein Dateiformat für die genaue Beschreibung von Straßennetzen. ASAM OpenSCENARIO definiert ein Dateiformat für die Beschreibung der dynamischen Inhalte von Fahr- und Verkehrssimulatoren. Die offene Simulationsschnittstelle ASAM OSI enthält eine objektbasierte Umgebungsbeschreibung unter Verwendung des Nachrichtenformats der von Google entwickelten und gepflegten Protokollpuffer-Bibliothek. >>IPG Automotive bringt Version 10.0 der CarMaker-Produktfamilie auf den MarktErweitertes Anwendungsspektrum der Simulationssoftware bietet neue Funktionalitäten für den virtuellen Fahrversuch. Realistischer und detailreicher das Release 10.0 der CarMaker-Produktfamilie bietet zahlreiche neue und verbesserte Anwendungen für die virtuelle Fahrzeugentwicklung. Mit MovieNX erreichen die virtualisierten Testszenarien ein völlig neues Visualisierungsniveau bei sehr hoher Performanz in komplexen Szenen. Neue Funktionen ermöglichen zudem eine detailliertere Szenariengenerierung. >>Siemens erweitert die Fähigkeiten von Simcenter STAR-CCM+ und erreicht den Amazon Web Services High Performance Competency StatusDie neueste Version der Multiphysik-CFD-Software (Computational Fluid Dynamics) enthält neue Funktionen, die Ingenieuren helfen, die Komplexität heutiger Produkte zu modellieren und Designmöglichkeiten zu erkunden, um Innovationen schneller als je zuvor zu entwickeln. Siemens Digital Industries Software gibt weiterhin bekannt, dass STAR-CCM+ den Amazon Web Services (AWS) High Performance Computing (HPC) Competency Status erreicht hat. >>Peter Voss ist neuer Geschäftsführer bei ASAM e. V.Zum 01.04.2021 wurde Herr Peter Voss neuer Geschäftsführer des ASAM e. V. Er folgt auf Dr. Klaus Estenfeld, der sich nach fünf Jahren als Geschäftsführer zurückzieht. ASAM (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) ist eine Non-Profit-Organisation, die die Standardisierung für Werkzeugketten in der Automobilentwicklung und -prüfung fördert. >>DYNAmore eröffnet Büro in MünchenDie DYNAmore GmbH hat ein neues Büro in München eröffnet. Tätigkeitsschwerpunkte des Teams am neuen Standort sind die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, den Kunden im Großraum München sowie mit der Technischen Universität. >>Institutsleitung am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in neuer BesetzungMit Wirkung vom 01. März 2021 wurde Prof. Dr.-Ing. Frank Henning in die Institutsleitung des Fraunhofer ICT in Pfinztal bei Karlsruhe berufen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Peter Elsner, der das Institut seit dem Jahr 2000 zunächst in Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Peter Eyerer und ab 2006 in alleiniger Leitung führte, wird er nun die Zukunft des Instituts mitgestalten. >> |
automotive CAE Grand Challenge 2021 in den Oktober verschoben!Die automotive CAE Grand Challenge findet jetzt am 19. - 20. Oktober 2021 als hybride Konferenz in Hanau und im Internet statt!
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAE Companion 2021/22 bestellen!Der neue automotive CAE-Companion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... MSC Nastran Excellence Award 2021Der MSC Nastran Excellence Award zielt darauf ab, die vielen Anwender auf der ganzen Welt zu würdigen, die FEA anwenden, um Flugzeuge, Züge, Automobile, Schiffe, Raumfahrzeuge oder jedes andere Produkt, das man sich vorstellen kann, zu entwerfen. Der erste Platz erhält einen Amazon-Gutschein im Wert von $1000 (USD) oder eine Spende im gleichen Wert an eine Wohltätigkeitsorganisation der Wahl. Die Gewinner des zweiten und dritten Platzes erhalten einen Amazon-Geschenkgutschein (USD) im Wert von $500 oder eine Spende im gleichen Wert an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl.
weiterlesen ... Fraunhofer EMI unterstützt orthopädische Chirurgie mit virtuellen Studien zu KreuzbandverletzungenRupturen des vorderen Kreuzbandes gehören zu den besonders schweren Sportverletzungen, die nicht selten das Ende einer Sportlerkarriere bedeuten. Das Fraunhofer EMI konnte mit virtuellen Menschmodellen und Berechnungen zur qualitativen Lastverteilung im Knie belegen, dass es bei der operativen Behandlung einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes nicht unbedingt ausreichend ist, nur das Kreuzband selbst und das anterolaterale Ligament (ALL) zu restaurieren. Die Erkenntnisse dieser Studie sind von führenden Medizinern und Kniespezialisten für weitere Forschungsarbeiten aufgegriffen worden.
weiterlesen ... Virtuelle Hirnverletzungsstudie identifiziert Schlüsselfaktoren möglicher NervenfaserschädenEine Supercomputer-Simulation hat eine traumatische Hirnverletzung (TBI) mit einem höheren Detailgrad und unter mehr Bedingungen als je zuvor abgebildet und dabei Schlüsselfaktoren für die Belastung des Hirngewebes identifiziert. Die von der Robert Morris University (RMU) geleitete Studie, die die Bridges-Plattform am Pittsburgh Supercomputing Center (PSC) nutzte, verspricht ein besseres Verständnis von TBI, was zu besseren Mitteln zum Schutz von Soldaten, Sportlern und der allgemeinen Bevölkerung führen kann.
weiterlesen ... Mit Übernahme von CADLM erweitert Hexagon seine Fähigkeiten im Bereich des autonomen Smart Manufacturing und der Digital TwinsHexagon AB hat die Übernahme von CADLM SAS bekannt gegeben. CADLM ist ein Pionier in der kombinierten Anwendung von computergestütztem Engineering (CAE) mit künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Das 1989 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankreich verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von computergestützten Konstruktions- und Optimierungsmethoden und entwickelt seit 2014 Lösungen für KI und maschinelles Lernen. Seine Softwareplattform ODYS-SEE wendet KI und maschinelles Lernen auf reale Sensordaten und physikalisch basierte Simulationsdaten an, um genaue, prädiktive Modelle eines Produkts bei effizienter Rechenleistung zu erstellen.
weiterlesen ... Mit Simulationsanwendungen Laborkurse für Fernstudenten zugänglich machenDie durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer als die eines Goldfisches. Obwohl die Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen nicht wirklich mit der eines Goldfisches vergleichbar ist, gibt es mehr digitale Inhalte als je zuvor, und die Art und Weise, wie Menschen ihre Aufmerksamkeit fokussieren, ändert sich. Für viele Pädagogen wurde es im März 2020 noch schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Schüler zu halten, als die Schulen (und die Welt) aufgrund der rasanten Ausbreitung von COVID-19 geschlossen wurden und viele College-Klassen ins Internet verlegt wurden. Am New Jersey Institute of Technology (NJIT) hat Roman Voronov, ein außerordentlicher Professor für Chemie- und Biomedizintechnik, 15 einfach zu bedienende Simulationsanwendungen entwickelt, die den Professoren am NJIT helfen, grundlegende ingenieurwissenschaftliche Konzepte und Laborkurse virtuell und ansprechend zu unterrichten - unabhängig davon, wo sich die Studenten aufhalten.
weiterlesen ... TUM-Forscher entwickeln hybrides Handbike für Menschen mit Behinderungen - Hybrid-Rad ermöglicht mehr AutonomieDas Handbike wird im Gegensatz zu dem klassischen Fahrrad mit den Armen angetrieben und ist eines der beliebtesten Sportgeräte für Querschnittsgelähmte. Doch es hat einen entscheidenden Nachteil: Der Rollstuhl ist nicht greifbar, um zum Beispiel einkaufen zu gehen oder eine Toilette aufzusuchen. Das neue hybride Design BikAble , das an der Technischen Universität München (TUM) entwickelt wurde, verbindet die Funktionen Sportgerät und Rollstuhl.
weiterlesen ... Kickoff KI! Wirtschaftliche Chancen der Künstlichen Intelligenz nutzenMit einer Reihe von zehn Studien zeigt das Fraunhofer KI-Fortschrittszentrum die Nutzenpotenziale von KI-Anwendungen für unterschiedliche Bereiche der industriellen Produktion und Dienstleistung auf. Als Teil des Cyber-Valley-Forschungskonsortiums unterstützen die interdisziplinären Forschungsteams der Fraunhofer-Institute IAO und IPA Unternehmen dabei, KI-basierte Applikationen und deren Kommerzialisierung voranzutreiben.
weiterlesen ... VI-grade kündigt Übernahme von Concurrent Real-Time anVI-grade gab die Übernahme von 100 % der ausstehenden Aktien von Concurrent Real-Time, Inc. bekannt, einem globalen Anbieter von hochleistungsfähigen Echtzeit-Rechenhardware und Softwarelösungen, von Battery Ventures, einer in Boston ansässigen PE-Firma, für einen Kaufpreis von 166,7 Mio. $ (121,2 Mio. £) in bar, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Die Transaktion steht im Einklang mit der Strategie von VI-grade, seine marktführenden Simulations-Plattformen auszubauen und die Hardware-in-the-Loop (HiL) Technologie vollständig zu integrieren.
weiterlesen ... Kaiserslauterer Leistungszentrum geht in die nächste RundeFünf Jahren erfolgreicher Forschungs- und Transferarbeit können weitere folgen: das Leistungszentrum »Simulations- und Software-basierte Innovation« in Kaiserslautern erhält zunächst eine Weiterfinanzierung bis Ende 2021.
weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |