Einführung in die passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen
Fußgängerschutz - Entwicklungsstrategien
Python-basiertes Maschinelles Lernen mit CAE-Anwendungen 37. Internationale CAE-Konferenz und Ausstellung, 17. - 19. November, Vicenza, Italien & OnlineSeit 37 Jahren ist die Internationale CAE-Konferenz und -Ausstellung bestrebt, umfassende und aktuelle Informationen sowohl über die für die technische Simulation verfügbaren Technologien als auch über das für ihre Nutzung erforderliche Wissen zu vermitteln. In den letzten Jahren hat die Internationale CAE-Konferenz ihren Schwerpunkt auf die Interaktion mit anderen Technologien erweitert, die den digitalen Wandel ermöglichen. >>ISNVH Kongress; 22. - 24. Juni 2022; in Graz, Österreich als LIVE EVENT!Unter dem Titel "ISNVH: Inclusive Sustainable NVH - NVH in the era of green and socio-economic sustainability" fokussieren die Organisatoren auf hochaktuelle und herausfordernde Themen für Automobilhersteller und deren Zulieferer. >>SIMVEC - Berechnung und Erprobung in der Fahrzeugentwicklung, 22. - 23. November 2022, Baden-BadenAuch in 2022 werden Elektromobilität, automatisiertes bzw. autonomes Fahren und die Digitalisierung wichtige Treiber von Veränderungen in der Automobilindustrie sein, sodass auf der SIMVEC 2022 wichtige Fragen rund um die Entwicklungen zur Diskussion stehen werden. >>Altair legt sein Startup Programm neu aufMit diesem Programm stellt Altair Startups seine erstklassigen Simulations-, HPC- und KI-Lösungen zur Verfügung und hilft ihnen dabei, Innovationen voranzutreiben, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu senken, was Startups einen Wettbewerbsvorteil verschafft und ihr Unternehmenswachstum fördert. >>Ansys und Oculii entwickeln Radarsysteme für FahrzeugeMit Hilfe von Simulationslösungen von Ansys entwickelt Oculii mittels künstlicher Intelligenz Software und Hardware für Radarsysteme, die es autonomen Fahrzeugen ermöglichen, ihre Umgebung genauer wahrzunehmen. >>VOLTA und modeFRONTIER 2021R3 Release jetzt verfügbarDas neue VOLTA und modeFRONTIER 2021R3 Release ist ab sofort verfügbar. Mit dem neuesten Update wird das Business Process Management in VOLTA eingeführt, das Unternehmen die Möglichkeit gibt, Konstruktionsprozesse abzubilden, auszuführen und zu überwachen. Neben anderen Verbesserungen bietet modeFRONTIER einen intuitiven Ansatz, um zwischen dem Planer- und dem klassischen Workflow-Erstellungsmodus zu wählen, sowie einen sofort einsatzbereiten eingebetteten Python-Interpreter. >>15-Jahres-Jubiläumspreis von SAFER geht an Cluster Human-Modeling-ProjekteSAFER freut sich, bekannt geben zu können, dass die Gruppe der SAFER-Projekte zu den Human Body Modellen mit dem 15-Jahres-Jubiläumspreis für das bahnbrechendste Projekt in der Geschichte des Forschungs- und Kompetenzzentrums ausgezeichnet worden ist. Der Preis wurde von SAFER-Direktor Magnus Granström während der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen überreicht. >>Wissenschaftscampus@Home - Das Sprungbrett für Frauen in die ForschungDie Wissenschaft wird immer weiblicher. Diesen Trend möchten das Fraunhofer EMI mit aller Kraft unterstützen. Gemeinsam mit einigen Partneruniversitäten hat das EMI den »Fraunhofer Wissenschaftscampus« ins Leben gerufen, zu dem es herzlich einlädt. Am 19.11.2021 findet ein kompakter Wissenschaftscampus@Home statt. Dieser richtet sich an Master-Studentinnen und Absolventinnen der Fachrichtungen Physik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen... >>Doppelerfolg für VIRTUAL VEHILCE beim Hans List FondsMit Christiane Essl und Enzo Harrer wurden gleich zwei aufstrebende ForscherInnen ausgezeichnet. Für ihre Doktorarbeit an der TU Graz mit dem Titel "Analysis and early detection of falling automotive lithium-ion batteries" wurde Christiane Essl ein Stipendium im Wert von 5.000 Euro verliehen. Enzo Harrer gewann für seine Masterarbeit "Abhängigkeit der Systemoptimierung von den Parametern der Co-Simulation am Beispiel eines Mild-Hybrid-Fahrzeuges" ein Preisgeld von 3.000 Euro. >> |
Wichtige Challenges und spannendes Vortragsprogramm bei der automotive CAE Grand Challenge 2021Die automotive CAE Grand Challenge fand am 19. - 20. Oktober 2021 als hybride Konferenz in Hanau und im Internet statt! 46 Vorträge in 7 Sessions lieferten den Teilnehmern Informationen zu den aktuellen, kritischen Herausforderungen des automotive CAE. weiterlesen ... Jahresendspurt der Weiterbildung für BerechnungsingenieureUm die Berechnungsingenieure der Automobilindustrie auf die Herausforderungen des nächsten Jahres vorzubereiten, bieten wir in 2021 noch interessante Seminare zur passiven Sicherheit von KFZ, zur Strukturoptimierung im Automobilbau sowie zum Crashgerechten Karosserie-Leichtbau an. weiterlesen ... SAFER - Fünfzehn Jahre im Dienst der VerkehrssicherheitsforschungSeit fünfzehn Jahren betreibt SAFER nun schon grenzenlose Forschung zur Rettung von Menschenleben im Straßenverkehr, indem es seine Kräfte mit der schwedischen Automobilindustrie, der akademischen Welt und gesellschaftlichen Akteuren bündelt. Tausende von Forschern waren im Laufe der Jahre in dem Forschungs- und Kompetenzzentrum tätig. In dieser Zeit wurden fast 400 Projekte durchgeführt, über 1000 Publikationen veröffentlicht und 64 Doktorprüfungen in der einzigartigen Kooperationsumgebung von SAFER abgelegt. Weitethin wurden SAFER und seinen Forschern im Laufe der Jahre mehrere renommierte Preise verliehen.
weiterlesen ... Autonome Systeme erfordern Paradigmenwechsel im Safety EngineeringIm neuen Forschungsprojekt ICON »LOPAAS« (Layers of Protection Architecture for Autonomous Systems) entwickelt das Fraunhofer IESE gemeinsam mit dem Fraunhofer IKS und der Universität York in England mit dem Assuring Autonomy International Programm (AAIP) eine Vorgehensweise, um autonome Systeme und insbesondere autonome Fahrzeuge abzusichern.
weiterlesen ... Neue Leichtbaupotenziale im Fahrzeug erschließen: Forschungsprojekt zu vibro-akustischen Metamaterialien gestartetBei neuen Fahrzeugkonzepten kollidieren die bekannten Maßnahmen, um Schall und Schwingungen zu verringern, mit dem Wunsch nach Energieeffizienz und Gewichtsreduktion. Systementwickler sind daher bei der Auslegung innovativer Fahrzeugstrukturen mit Designkonflikten konfrontiert, auf die sie mit neuartigen Komponenten, Materialien und Entwicklungsmethoden reagieren müssen. Vibro-akustische Metamaterialien versprechen hier einen wesentlichen Beitrag. Bisher fehlt es jedoch an rechnergestützten Entwicklungsmethoden und skalierbaren, wirtschaftlichen und qualitätssicheren Produktionsprozessen.
weiterlesen ... Tech Center i-protect: Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für die gemeinsame Vision des unfallfreien Fahrens und der Fahrzeugsicherheit wird fortgesetzt und intensiviertIn dem Kompetenznetzwerk schafft Mercedes-Benz seit 2016 zusammen mit der Robert Bosch GmbH, dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (EMI), dem Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IWM), dem Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart, dem Leistungszentrum Nachhaltigkeit Freiburg (LZN) sowie der Technischen Universität Dresden und Technischen Universität Graz die Grundlagen und Methoden der Sicherheitssysteme für Fahrzeuge von morgen. Jetzt geht Tech Center i-protect in die nächste Phase: In Anwesenheit von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, haben die Projektpartner den Kooperationsvertrag für weitere fünf Jahre bestätigt. Mercedes-Benz leistet als Technologiepartner einen wichtigen Beitrag und investiert zudem weitere rund 5 Millionen Euro.
weiterlesen ... Volkswagen vertieft Partnerschaft mit dem VIRTUAL VEHICLEDie Volkswagen AG hat einen Rahmenvertrag mit dem VIRTUAL VEHICLE abgeschlossen, Europas größtem Forschungszentrum für virtuelle Fahrzeugentwicklung. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte der Zusammenarbeit vor allem auf Co-Simulation, Gesamtfahrzeug-Integration und der simulationsgestützten Funktions- und Software-Entwicklung.
weiterlesen ... Virtueller Feuerlöschtrainer von EDAGDas sichere und schnelle Handeln durch Feuerwehrangehörige bei der Bekämpfung eines Brandes oder dem Befreien von Verletzen aus verunfallten Fahrzeugen ist unabdingbar und bedarf eines regelmäßigen Trainings. Um effektiv Hilfe in diesen Notsituationen leisten zu können, müssen Feuerwehrangehörige den Umgang mit ihren Gerätschaften perfekt beherrschen sowie die richtigen taktischen Vorgehensweisen kennen und anwenden können. Die Digitalisierung der Feuerwehr durch innovative Virtual-Reality-Anwendungen kann dabei unterstützen, regelmäßige und praxisnahe Ausbildungen flächendeckend für Feuerwehrangehörige zu ermöglichen unabhängig von real zur Verfügung stehenden Übungsobjekten. Eine beispielhafte Anwendung ist hierbei der Virtuelle Feuerlöschtrainer .
weiterlesen ... Closing the Loop zwischen Realität und SimulationDie enge Verknüpfung von realen Fahrversuchen und virtuellen Tests ist der Schlüssel zur effizienten Entwicklung von automatisierten Fahrfunktionen. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, hat AAI mit AAI Scenario Cloning & Extraction einen Service entwickelt, der durch die automatisierte Verarbeitung von Sensordaten tiefe Einblicke in die Testfahrtabdeckung ermöglicht. Neben der qualitativen Auswertung der Testfahrt werden die Abbildung der gefahrenen Strecke sowie interessante Szenarien zur konsequenten Wiederverwendung in der Simulation und Testautomatisierung bereitgestellt.
weiterlesen ... SEAT Technical Center und ESI Group setzen neue Standards auf dem Weg zur 100 % digitalen FahrzeugentwicklungSEAT S.A. und die ESI Group entwickeln gemeinsam fortschrittliche Simulationstechnologien, um die digitale Transformation von SEAT voranzubringen. Im Einklang mit dem Ziel der Industrie, "sauber, sicher und produktiv" zu sein, erzielen die Unternehmen Best-in-Class-Ergebnisse: beschleunigte technologische Innovation bei gleichzeitiger Erschließung signifikanter Effizienzgewinne in der Neuwagenentwicklung und Reduzierung der Materialkosten.
weiterlesen ... Jetzt den automotive CAECompanion 2021/22 bestellen!Der neue automotive CAECompanion bietet umfassende Informationen zu unseren Konferenzen und Seminaren im CAE und im Engineering. Auf über 70 Seiten CAE-Wissen liefern Experten wertvolle Informationen zu Theorie und Anwendung der numerischen Simulation in der CAE-basierten Fahrzeugentwicklung. weiterlesen ... carhs.training Kunden-Seminare on-site oder onlinecarhs.training bietet alle Seminare auch als Inhouse-Seminar oder als Online-Seminar zu attraktiven Konditionen an. Sprechen Sie uns an! weiterlesen ... Seminare und VeranstaltungenJetzt anmelden! carhs-Seminare und Veranstaltungen zur Fahrzeugsicherheit und Simulation Alle Seminare auch als In-house Schulungen in Deutsch und Englisch verfügbar!
Auf unserer Website finden Sie eine komplette Auflistung aller angebotenen Seminare. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
www.carhs.de | trainingcenter@carhs.de carhs.training gmbh | Siemensstraße 12 | 63755 Alzenau, GermanyGeschäftsführer: Constantin Hoffmann, Rainer Hoffmann Handelsregister: Aschaffenburg HRB 9961 | USt-IdNr.: DE 811 763 176 |