Euro NCAP aktualisiert seine HGV Protokolle für 2024 - 2027. Die aktuellen Versionen sind auf SafetyWissen.com verfügbar.
Image: Euro NCAP weiterlesen ... Humanetics veröffentlicht INSIGHT CONNECT, eine fortschrittliche Diagnoseplattform, die entwickelt wurde, um der zunehmenden Komplexität der Entwicklung von Fahrzeugsicherheitssystemen gerecht zu werden. INSIGHT CONNECT wurde für Teams entwickelt, die sich mit komplexen Simulationen, sich weiterentwickelnden Rückhaltesystemkonstruktionen und den spezifischen Anforderungen regionaler NCAP-Vorgaben befassen. Die Plattform beschleunigt die Ursachenanalyse, verbessert die Genauigkeit und passt sich nahtlos an sich ändernde Industriestandards an, während sie gleichzeitig die Entwicklungszyklen um Wochen verkürzt.
Bild: Humanetics
weiterlesen ... Die NHTSA veröffentlicht die folgenden drei Testverfahren:
Image: NHTSA weiterlesen ... AB Dynamics hat ein aktives Rückleuchtensystem für das Soft Car 360 ADAS Target, das offizielle Global Vehicle Target von Euro NCAP, auf den Markt gebracht. Die aktiven Rückleuchten sind ein repräsentatives Rückleuchtensystem für die Entwicklung und Erprobung kamerabasierter ADAS-Systeme. Die Ergänzung des Soft Car 360 um die Rückleuchten erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Automobilhersteller sich zunehmend auf die Leistung kamerabasierter ADAS-Technologien konzentrieren.
Bild: AB Dynamics
weiterlesen ... Latin NCAP veröffentlicht die sechsten Crashtest-Ergebnisse für 2025 mit dem ersten Fünf-Sterne-Ergebnis in der Geschichte des Programms für den Hyundai Tucson und einem Null-Sterne-Ergebnis für den Citroën Basalt. Bislang haben die 10 Stellantis-Modelle, die von Latin NCAP nach dem seit 2020 geltenden Protokoll getestet wurden, nicht mehr als zwei Sterne erreicht.
Bild: Latin NCAP
weiterlesen ... Hochbeanspruchte Nutzfahrzeuge werden auf Herz und Nieren getestet, um sie an die Bedingungen im künftigen Einsatzgebiet anzupassen. Wie jene eines weltweit führenden Herstellers mit Sitz in Deutschland, der seit fast zwei Jahrzehnten innovative Sensortechnologie von ASC Sensors nutzt.
Bild: ASC
weiterlesen ... Autonomes Fahren im urbanen Verkehr ist eine Herausforderung. Denn im Gegensatz zum Fahren auf Autobahnen gibt es in der Stadt wesentlich komplexere und oft unübersichtlichere Situationen. Menschen sind zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Roller unterwegs. Sie haben bei Unfällen wesentlich weniger Schutz als Personen in Fahrzeugen. Gleichzeitig parken und rangieren Fahrzeuge oder Kreuzungen sind nicht immer komplett einsehbar.
Bild: DLR
weiterlesen ... Die Beschwerden, dass die heutigen Scheinwerfer entgegenkommende Fahrer eher blenden, sind in den letzten Jahren lauter geworden. Aber Blendung ist nur an einem winzigen Bruchteil der nächtlichen Unfälle beteiligt, und dieser Prozentsatz hat sich in den letzten zehn Jahren kaum verändert, wie eine neue Studie des Insurance Institute for Highway Safety zeigt.
Bild: IIHS
weiterlesen ... Die THI hat mit dem Forschungsimpuls "Beyond Validation AI" die renommierte Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben. In der aktuellen Ausschreibungsrunde wurden bundesweit nur fünf Forschungsimpulse bewilligt - die THI gehört damit zu einem exklusiven Kreis ausgewählter Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Image: TH Ingolstadt
weiterlesen ... Moment und Valeo haben eine strategische Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um eine umfassende, langfristige und globale Partnerschaft aufzubauen, in deren Rahmen sie gemeinsam fortschrittliche Produkte, Systeme und Lösungen für intelligentes assistiertes Fahren und autonomes Fahren der mittleren bis hohen Stufe in China und weltweit entwickeln wollen.
Bild: Valeo
weiterlesen ... Das Automated Vehicle Safety Consortium (AVSC) veröffentlicht seine neuste Best Practice mit dem Titel Assessment of Safety Case Claims Supported by Evidence . Dieser Leitfaden bietet einen standardisierten Rahmen für die Bewertung der ausreichenden Belege zur Untermauerung von Sicherheitsargumenten in Fahrzeugen mit automatisierten Fahrsystemen (ADS-DVs).
Bild: SAE International
weiterlesen ... Stellen Sie sich vor, ein automatisiertes Elektrofahrzeug muss plötzlich ausweichen, um einem unerwarteten Hindernis auszuweichen - schnell, sanft und ohne die Kontrolle zu verlieren. In solchen Momenten wird die Verkehrssicherheit wirklich auf die Probe gestellt. Jetzt startet ein neues SAFER-Partnerprojekt, um die Sicherheit automatisierter Elektrofahrzeuge auf die nächste Stufe zu heben.
Bild: SAFER
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